Ich unterschreibe alles was du sagt und liebe es, wie Microsoft „meinen“ System ein so tolles Upgrade verpasst hat.
Trotzdem, gleichzeitig hat sich für mich noch nie eine neue Generation, so wenig nach neuer Konsole angefühlt.
Ist das was schlechtes? Für mich sicherlich nicht aber es ist soweit ich weiß einzigartig. Zumindest kenne ich es so nur vom PC.
aber solange ms weiter auf die selbe chip-plattform setzt, weiß man (als entwickler) was kommt. und die spiele, die für aktuelle plattformen rauskamen, rennen auf neuen auch noch.
Genau, deswegen auch mein zweiter Absatz beginnend mit „Auf der anderen Seite(…)“
Ich schätze mal die nächste Microsoft Konsole wird wieder einen eher sanften, fließenden Wechsel bieten. Etwas was hoffentlich in Zukunft Standard sein wird, auf den drei großen Plattformen.
Sorgenkind ist eh bloß Nintendo, ich hoffe das sie es zumindest schaffen das ich meine digitale Bibliothek auf die nächste Konsole mitnehmen kann.
Bei dem proprietären Medium hab ich noch etwas Bauchweh. ![]()
So, nachdem ich mir jetzt endlich 2 Meshfähige WLAN Repeater mit Wifi6 besorgt habe, kann ich meinen alten WLAN Router (AirPort Extreme) als Router im Bridged-Modus für die Konsolen verwenden. Seit dem funktioniert auch die XBOX im LAN. Ich hoffe, das bleibt auch so!
Xbox soll angeblich Abteilungen für physische Spiele-Veröffentlichungen geschlossen haben
Microsofts Ankündigung, 1.900 Mitarbeiter bei Xbox, Bethesda und Activision Blizzard zu entlassen, hat möglicherweise auch die Schließung von Abteilungen für die Markteinführung physischer Spiele zur Folge.
Das will Jez Corden von Windows Central erfahren haben: „Microsoft hat auch Abteilungen geschlossen, die sich damit beschäftigen, Xbox-Spiele in den physischen Einzelhandel zu bringen. Und wenn ihr die Leaks der digitalen Xbox-Konsole gesehen habt… tja, dann könnt ihr euch in etwa vorstellen, was Microsoft hier vorhat“, so Corden.
Er fügt hinzu: „Die Reduzierung der Einzelhandels-Teams bestätigt noch nicht, dass Microsoft den physischen Einzelhandel für Xbox-Spiele aufgibt, sie können outsourcen und könnten hier konsolidieren.“
Im September geleakte Gerichtsdokumente enthüllten möglicherweise Schlüsselelemente von Microsofts Gaming-Strategie für die kommenden Jahre, einschließlich der Pläne, eine „komplett digitale Xbox Series X-Konsole“ mit dem Codenamen „Brooklyn“ auf den Markt zu bringen. Auch wenn sich die Pläne mittlerweile geändert haben könnten, war die Konsole laut den FTC-Dokumenten für November 2024 geplant und sollte USD 499 kosten.
„Es gibt heutzutage bestimmte AAA-Spiele mit einem digitalen Anteil von über 80 % auf der Xbox, so dass es nicht allzu überraschend ist“, sagte Daniel „ZhugeEX“ Ahmad, Director of Research and Insights bei Niko Partners, als Antwort auf Cordens Behauptungen. Er fügte hinzu: „Das ist sicher ein Hinweis darauf, wie es mit der Next-Gen sein wird.“
Quelle: gamefront.de
Ich möchte hier gar nicht über die XBox bzw. über die Strategie von MS schimpfen, aber finde es inzwischen beängstigend, wie schnell „das Ende der physischen Medien“ auch bei den Videospielen voranschreitet. Die XBox fängt an und wahrscheinlich zieht dann Sony mit der Playstation 6 irgendwann nach.
Gleichzeitig merkte ich selbst in meinem Umfeld, dass die Abteilungen in Media Markt und Saturn für XBox-Games jährlich kleiner wird. Zuletzt wurde die Playstation-Abteilung auch reduziert. Und in meinem Müller Markt vor Ort wurde im Januar die DVD-Videogame-Abteilung komplett geschlossen.
Meine Prognose: In zwei Jahren bekommst du physische Medien nur noch in Großstädten oder eben im Internet. Ganz traurige Entwicklung … ![]()
Stimmt nur nicht ganz, ja man hat die Abteilung von Activision geschlossen, weil man nicht 2/3 Abteilungen braucht die für Discs zuständig sind in einer Firma, hat Jez auch selber nochmal so bestätigt:
Was natürlich leider nichts dran ändert das die Zukunft eher digital als physikalisch sein wird.
Aber gerade Activision/Blizzard haben sowieso fast nur noch Online Spiele rausgebracht, da waren/sind die Discs (außer zum Weiterverkaufen), sowieso schon längst Deko Objekte.
Ich finde es wirklich sehr schade, auch wenn ich selbst Teil des Problems bin. Ich hoffe das es in Zukunft zumindest Firmen gibt die sich darauf spezialisieren die Sammler und Archivierer zu bedienen.
Als jemand der in seinem Zimmer ein ganzes Regal voller Big Boxen hatte, kann ich verstehen wie das Herz bluten muss, wenn man eine Zukunft vor Augen hat in der alles nur noch digital zur Verfügung steht.
Es sollte wenigstens optional die möglichkeit geben ein Laufwerk zu kaufen
Da macht sich MS jahrelang viel mühe x360 spiele auf den neuen Geräten lauffähig zu bekommen- in besserer Auflösung, mehr fps etc und dann sollen die Leute ihre spiele einfach nochmal digital kaufen?
Es gibt nicht mal alle abwärtskompatiblen 360er spiele zum kauf…
Und jetzt erwähne ich erst gar nicht die ganzen spiele die nur auf der 360er laufen weil MS kein interesse hat 360 spiele kompatibel zu machen wo sie schon wissen sie werden sie nie digital verkaufen können (lizenzen…)
Das heißt auch das selbst der support von xbo titeln für viele nicht benutzbar ist. Weil auch hier noch vieles auf disc gekauft wurde. Erst in laufe der Generation wurde das weniger
Bitte MS… bringt ein externes optionales LW wenigstens für xbox/360/xo-spiele raus
(Das dann hoffentlich auch auf der XSS läuft…)
Das die Frau 1x im Jahr Dinner 4 One auf DVD schauen kann.
![]()
![]()
Das liegt nicht nur am nicht wollen, sondern sie können/dürfen wegen der Lizenzen schlichtweg nicht.
Selbst wenn du die Disc reingibst werden die Spiele runtergeladen und das ist rechtlich ein Problem das die AK von solchen Spielen leider verhindert. In manchen Fällen gibts die Studios oder Publisher zB auch nicht mehr oder die Rechte liegen bei einem neuen Publisher wodurch es auch nicht geht.
Dazu gabs immerhin ein Patent das angemeldet wurde. Dürfte also hoffentlich kommen.
Es gibt aber 360er spiele die auf der xo/xs laufen obwohl sie aus lizenzgründen es nicht im Shop verkaufen dürfen. Widerspricht irgendwie deinem argument
Dann dürften rechtmäßige digitalkäufer auch keine gekauften spiele erneut runterladen wenn die spiele delisted wurden aufgrund von ausgelaufenen Lizenzen
Nicht mein Argument, die offizielle Erklärung von MS und wie halt Lizenzen bei sowas gehandhabt werden.
Weiß jetzt nicht welche Spiele du meinst, können aber Ausnahmen sein. Evtl gabs da mal Store Versionen die wegen dem Publisher oder sonstwas entfernt wurden oder die Lizenzen anders funktioniert haben. Das ist bei jedem Spiel anders, was die ganze Situation ja so schwierig macht.
Andere Grundlage, da hat man die digitale Version ja schon gekauft und im „Besitz“, deswegen kann sie erneut runtergeladen werden. Neu kaufen geht dann aber eben nicht mehr.
Ich kaufe seit Jahren eigentlich nur mehr Digital, bin aber aufgrund einiger alten Spiele (zb. Orange Box) immer wieder am überlegen mir eine gebrauchte X360 oder Xbox One zu kaufen.
Ein paar Spiele gibt leider nur mehr auf Disc und leider nicht mehr im Store.
Oder am Beispiel von Oblivion. Selbst wennst die „deutsche“ Disk Version da hast, es wird die englischsprachige geladen, sehr bitter.
kann auch vorteile haben. Gears of War 2 Japanisch z.b. ist nicht codefree - also nur auf japanischen konsolen spielbar. wie viele jap. shooter. aber auf xo und xs gehts. disc einlegen, er ladet die japanische version - losspielen
sonst hab ich sowas immer auf meiner jtag 360 gespielt.
Ich wunder mich gerade. Ich wollte mir alle drei Risen Spiele für die Xbox kaufen. Es gibt den ersten Teil in der Ur Version für die 360 und ein „Remake“ für die One/Series, dann den 2. Teil für 360 aber keinen dritten Teil.
Also geben tuts den schon er läuft aber nicht auf der Series, nur auf der 360.
Wieso macht man 2 Teile eine Serie abwärts kompatibel aber den dritten nicht ![]()
![]()
ich vermute das selbe lizenz thema, wie bei anderen spielen.
Sowas dachte ich mir auch aber die Risen Reihe ist doch komplett unter Deep Silver erschienen oder nicht? Oder war bei Risen 3 schon THQ der Publisher…irgendwie ist das alles sehr weird. ![]()
Kann auch sein, dass der Publisher vorhatte eine eigene Version für die One zu veröffentlichen und somit keine Freigabe erteilte. Das gab es ja öfters und auf der PS4 erschien tatsächlich eine verbesserte Version mit dem Anhängsel „Enhanced Edition“.