Xbox Series S/X Hardware

die zahlen der xbox sparte dürften für MS nicht so schlecht sein, wie hier dargestellt. nach 20 jahren ist die zeit von „wir benötigen vorab investitionen, um long term fuß zu fassen“ ist definitv schon eine weile her. wenn es soooo schlimm wäre, würden viele stakeholder bereits laut aufschreien.
es wurden gerade 80mrd in spielestudios investiert. weitere einkäufe sind in prüfung, ich mein das schaut wohl eher nicht, nach einem rückzug aus. spielesektor ist halt mehr als nur konsole - vor allem mobile ist mittlerweile gewaltig groß, was wir „älteren“, was wohl die meisten hier sind, vermutlich sogar weniger mitbekommen (und ich bin froh darüber :joy: )

die frage ob bzw wieviele ms konsolen generationen es noch geben wird, ist dabei eher zweitrangig.

2 „Gefällt mir“

tbh, zu sagen, MS zieht sich nicht aus dem Gaming raus in den nächsten 5 Jahren, nur weil sie jetzt x Milliarden investiert haben, finde ich ein wenig naiv. Natürlich sehen sie heute einen Markt, natürlich machen sie damit Geld, aber wir reden hier von Microsoft, einer der größten Firmen und wirtschaftlich stärksten der ganzen Welt. Also wir müssen hier vergleichen mit Firmen wie Google, Apple und Meta (wissen ja auch viele, ich weiß). Und genau deshalb finde ich es nicht ausgeschlossen, dass das passieren kann.
Wie viel von Gesamtunsatz macht „MS Gaming“ denn aktuell aus? 10%? Weniger? Und jetzt schauen wir mal, was MS gerade (zumindest auch) als super wichtig empfindet: KI. Und da investieren die (und alle anderen großen) auch Sau viel gerade, weil das sie alle als Next Big Thing sehen. Wenn MS dann feststellt, huch, dieses KI-Thema ist echt teuer und man wir sind da ja echt in einer Position wo wir jetzt gerade weltweit die Nummer 1 sein können, dann kann auch ganz schnell mal die Gaming Sparte etwas untergehen.
Und ich schaue dann halt auch noch auf andere Firmen, vor allem zB Google. Schaut mal in deren Produkt-Portfolio. Wie oft die schon Sachen gepusht haben und dann von einem auf den anderen Tag wieder eingestellt, weil sie die Prios woanders sehen oder genug aus einem Thema gelernt haben. Selbst bei Apple passiert das ja, nur weniger im Software-Bereich, mehr bei Hardware und seltener.

Und zum Abschluss vllt doch nochmal ein Disclaimer: bin selbst auf der Xbox unterwegs, bin selbst GP User und ich stimme ja auch einigen Sachen zu und sage ja auch nicht, das MS doomed ist (hatte auch privat ein wenig mit G-Virus geschrieben), aber für mich ist die Zukunft von der Xbox Sparte aktuell noch auf einem schmalen Weg zwischen „wird wieder richtig groß“ und „existiert halt“.

Und auch nochmal gesagt: Ich bin froh, dass es MS gibt, ich finde den GP spannend und sie bringen Schwung in den Markt, damit sich Sony nicht zu viel ausruht. Also kann gerne immer bei mindestens den dreien bleiben. Ob das aber so ist, wird sich zeigen und da bin ich Stand heute eben noch nicht super überzeugt von sondern warte liebe erstmal ab bevor ich das behaupten mag.

der vergleich mit apple hinkt: apple stampft bereiche ein, in denen sie „geforscht“ haben, es dann für wenig lukrativ empfunden haben. sollte sich irgendwann mal ein iphone nicht mehr verkaufen, ja dann werden sie an dem wohl nicht festhalten, aber da wurde die kuh schon gemolken und sie werden jahrelang vorher keine rießigen investitionen mehr fahren.

gerade 5 jahre ist es leicht zu sagen, da ms noch weiter voraus blickt. die nächsten 5 jahre sind aktuell bereits ziemlich gesetzt - intern zumindest. was auch immer das bedeutet. ich gehe davon aus, dass xbox weiterhin am zettel steht.

MS kann locker mehrere bereiche parallel entwickeln. da muss nicht xbox aufgelöst werden, um im bereich KI weiter zu kommen. nur wenn der xbox bereich nicht mehr tragbar ist, wird er eingestampft - das bestimmt - es ist noch immer ein rein gewinnorientiertes unternehmen. nicht mehr und nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

es geht aber in dieser diskussion aber gerade darum, wie sich die xbox jetzt verkauft. das ist das ergebnis des bisherigen wirtschaftens. spieler, va die otto normalgamer, kaufen sich die hardware, weil es gerade spiele gibt, die sie haben möchten. nicht, weil der konzern 80mrd in die hand genommen hat um gegen ende der konsolengeneration große spiele anzubieten.

und ja, gaming ist mehr als nur die konsolengeräte, aber die diskussion geht halt gerade um die konsolen.

1 „Gefällt mir“

Und genau das befürchte ich wird nicht passieren….

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage an alle mit mehreren Xbox-Konsolen: Mein mittlerer Sohn kauft sich eine XSS um damit via Game Pass Flight Simulator mit Flight Sticks spielen zu können. Die funktionieren ja leider per Cloud nicht. Bisher hatten wir dann aber immer das Problem, dass wenn er ein Spiel auf seinem Laptop streamt, ich auf Konsole nicht mal Spiele von Disc spielen kann. Einer müsste dann aufhören. Reicht es da, wenn ich ihm einen eigenen Account anlege? Will da nicht unnötig herumprobieren. Auf der MS-Website steht nur, dass es reicht wenn die Konsole als Heimkonsole eingestellt ist (was sie auch ist). Denn eigentlich will ich schon selbst noch spielen können, auch wenn er streamt.

ok, dann hab ich wohl das thema verfehlt - hab nur die letzten 5-10 posts gelesen. sorry dafür

btw ich hab auch mit dem gedanken gespielt mir eine ps5 zu holen - spider man usw würd ich schon auch gerne mal zocken. habs dann aber gelassen, aus zeitmangel würd ich vermutlich sowieso nicht viel dazu kommen.

der name playstation zieht halt insgesamt noch immer weit besser als der name xbox. ob sich das jemals ändert?

hier liegt die series-generation sogar hinter der xbone; verrückt…

Das liegt sicher daran, das wenig interessante Games vorhanden sind bzw. der Gamepass kannibalisiert. Mein mittlerer Sohn hat sich aber jetzt trotzdem eine (gebrauchte) Series S gekauft (120 Euro), weil er Flight Simulator mit Flightsticks spielen will. Und sonst spielt er mit Gamepass via Cloud.

4 „Gefällt mir“

WTF? Xbox macht jetzt auf Meditation? :grimacing:

was schnupfen die dort bitte?

Judge Judy Eye Roll GIF

auch wieder yt-commenter gold:

“Try to imagine what it’s like to imagine yourself imagining.”

Lotta good that Writers strike did.

Was wollen sie uns damit sagen?

Ähm ja, what ever.

Ich hatte in letzter Zeit wenig positives über Xbox zu sagen aber seit ich wieder mehr auf der Xbox spiele ist mir (ja, erst jetzt) aufgefallen, dass ich auf meine digitalen Käufe aus der „360 Zeit“ zugreifen kann. Das ist schön und freut mich, so muss das aussehen :blush:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich bei der Series S/X eine Möglichkeit direkt von der Konsole aus zu streamen?
Also mit Mikrofon und Cam?
Man kann ja direkt auf Knopfdruck auf Twitch streamen, aber geht das in Verbindung mit Mikro und Cam ohne PC direkt auf der Konsole?
Bei Amazon hätte ich beim durchschauen nämlich nichts passendes gefunden.

Afaik ja, Bekannter von mir macht das so.

Mikro geht auf jeden Fall, das hab ich selber schonmal probiert. Nur hab ich keine Cam zum Testen. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In Berlin gab es vor zwei Wochen eine Popup „Kunstveranstaltung“ vom Mircosoft. Da gab es fast die selbe Show, nur statt diesen Sesseln gabs Sitzsäcke. Ich fand gerade das Ende sehr anstrengend, da gab es schöne Bilder, aber auch ein Sprecher hat da „tantramäßig / esoterisch“ gequatscht. Da hatte ich das Gefühl ich bin jetzt bei einer Sekte.

Meines war es nicht, dafür gab es aber 2x Flaschen YFood Starfield Edition.

Früher gab es echt tolle Veranstaltungen von MS, ich war mal in Wien um die Weihnachtszeit bei einem Halo Event, man konnte im MP Halo Zocken und Fotos mit dem Masterchief machen. Ich hab sogar noch ein altes Xbox360 Standhandtuch von einer der ersten Game Citys, das ist recht groß und schaut noch immer aus wie neu.

Schade dass die das Marketingbudget für AT so runtergefahren haben.

Ok, danke.
Das heißt so ein Ding müsste funktionieren?
https://www.amazon.de/Streaming-Eingebautes-Einstellbares-Ringlicht-Autofokus/dp/B07RXYG295/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3LRYN3DBSFUNX&keywords=streaming+cam+xbox&qid=1702293238&sprefix=streaming+cam+xbox%2Caps%2C102&sr=8-3

Oder gibt es da bessere Alternativen?

1 „Gefällt mir“

Samstagnacht beim MAK in Wien vorbeigegangen, wo anno dazumal die Launch-Week der 360 war. #GoodOlTimes

Oja, das im MAK war sehr nett. Ich kann mich noch die Xbox-Events der allersten Xbox Generation erinnern - zuerst in der Remise, danach dann zweimal auf einer Burg, die waren echt gigantisch. Was da auch an Geld reingesteckt wurde um sowas zu veranstalten, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich leider echt überfragt. Aber ich denk mal alle Windows PC Cams die keine spezielle Software benötigen dürften gehen? :thinking:

Aber da würd ich vorm bestellen evtl nachgooglen oder es halt ausprobieren und die cam sonst zurück schicken. :sweat_smile: