Stimmt, sie kosten jetzt mehr.
Na ja, wie auch immer. Mal schauen ob’s eine schlaue Entscheidung war.
„Time will Tell“
Noch dazu fallen die ssd preise rapide. Auch bei den 2230ern
Also zumindest in Österreich ist sie gut verfügbar.
Wenn man sich die Preise auf willhaben anschaut tlw - und wie die Teile trotzdem nicht verkauft werden - denke ich eher kaum jemand will eine…
mit der Preiserhöhung wird es noch schwieriger
Ich denke das ist der falsche weg. Man will ja Abos abschließen…. Und nur wenige haben überhaupt eine passende Leitung dafür und noch weniger nutzen daa streaming. Also brauchen sie eine Konsole. Ein passender tv mit app oder so wird ONU nicht haben.
Hast du dazu eine Quelle? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Warum würden sie sonst den Preis erhöhen, wenn’s nicht unbedingt notwendig wäre?
Die Sachen die wir produzieren in der Firma, sind durch die Bank alle günstiger geworden. Sei es der Transport ob Flug oder See, seien es die Bauteile, Prozessoren etc etc. Bei der Fracht reden wir von einer Ersparnis gegenüber von 1-2 Jahren um 60-80%. Das alleine macht schon viel aus.
Und in China, wo ja produziert wird, haben sie praktisch keine Inflation, wenn dann in anderen Ländern.
Ich kann mich täuschen, daher fände ich eine Quelle interessant.
Ich denk mir halt, das letzte was MS mit der XBOX jetzt gebrauchen kann ist eine Preiserhöhung. Also werden sie es wohl eher gezwungenermaßen und weniger freiwillig tun.
Aber ich bin weder Ökonom, noch hab ich beruflich mit Hardware Ein-/Verkauf zu tun, also vielleicht denke ich ja zu naiv
Naja so unwahrscheinlich ist das nicht. Die Verwerfungen auf den Märkten, ausgelöst durch Corona und dem Ukraine-Krieg, haben die Preise sowohl für Rohstoffe als auch für Energie deutlich steigen lassen. Hinzu kommt ein massiver Anstieg hinsichtlich der Chip-Nachfrage am globalen Markt.
Stellt man diese verschlechterten Rahmenbedingungen einer eventuell angepassten und somit günstigeren Produktion gegenüber, bin ich mir nicht sicher, dass eine neue Konsole in der Fertigung aktuell billiger ist als noch 2019. Noch dazu sind mir keine Revisionen der verbauten Teile (sowohl PS als auch Xbox) bekannt. Das ist auch eher ungewöhnlich, da die Hersteller normalerweise recht schnell optimierte Versionen ihrer Geräte an den Start bringen. (Vorsicht - damit meine ich ekeine Pro-Varianten! Das sind Geräte die äusserlich und vom Funktionsumfang her kaum bis gar nicht vom ursprünglichen Modell abweichen. Es werden aber optimiere Teile verbaut die vorallem günstiger herzustellen sind).
Die alte Regel, wonach Geräte billiger werden wenn man nur wartet gilt aktuell so nicht mehr. Zumindest vorläufig …
Dann bist du wohl der einzige Nichtprofi hier. tststs, enttäuschend
MS ist zu 100% gezwungen den Preis zu erhöhen, ansonsten würde die Aktion in der aktuellen Lage keinen Sinn machen… sie könnten aber auch die Abo Hintertür schließen und den Preis lassen
Die Antwort war natürlich überspitzt.
Als Quellen gibts da nur die Mitteilungen von MS (und Sony) zu den jeweiligen Erhöhungen. Richtige Quelle werden wir bei sowas vermutlich nicht bekommen (außer es leakt was im Abk Trial, was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, da es dort ja nicht um Hardware geht).
Dein Beispiel bzgl Kosten geht ja von vor 1-2 Jahren aus. Die Konsolen kamen aber vor mittlerweile 3 Jahren aus. Meine Vermutung also einfach man hat so lange subventioniert wie es noch vertretbar war um die Hardware an den Kunden zu bringen. Jetzt hat man eine gewisse Basis erreicht und hofft das die Software zieht.
Weil freiwillig und zum Spaß werden weder MS noch Sony die Preise angehoben haben. Die wissen ja doch beide das „wir“ Spieler uns erwarten das Hardware eher billiger und nicht teurer wird und sowas einen massiv negativen Eindruck hinterlässt.
Was übrigens keine „Verteidigung“ für die Erhöhungen sein soll, find ich als Konsument natürlich genauso bescheiden wie alle anderen und hab den erhöhten Preis für die PS5 auch eher Zähneknirschend bezahlt. Aber es war halt leider abzusehen das MS hier irgendwann nachzieht.
Ansonsten hat @Vino meine weiteren Gedanken dahinter recht gut zusammen gefasst.
Zumindest die PS5 hatte eine Revision bekommen die mir bekannt ist. Bei der Series X weiß ich aber auch von nichts.
Ist nach 3 Jahren wirklich ungewöhnlich.
In der Vergangenheit war das ja meistens mit kleineren fertigungstechniken in der Chipherstellung möglich. Da kenn ich mich jetzt nicht so aus aktuell, aber glaub da hat sich die letzten Jahre auch eher weniger getan oder?
Entweder geht bei mir die Suche im Store ned, oder von dieser „Arcade Game Series“ Reihe, von der es für Switch ca. 200 Titeln gibt, gibt es für die Xbox gerade mal 4 Stück.
Kann i ma irgendwie ned vorstellen, ärgert mich gerade. Ja ich könnt’s ma auch auf der Switch holen, hätt’s aber lieber für die Box.
Ich kenn nur das
Der neue Homescreen wird seit heute in Wellen für alle User ausgerollt. Kommt sogar noch auf die X1.
So, etwas späte Antwort aber Urlaub und so. Danke für die Info muss ich mir ansehen, womöglich hab ich da nach etwas falschen gesucht.
So, mein Homescreen sieht haargenau gleich aus, nur dass meine Gruppen weg sind und ich nur 2 wieder auf den Startschirm geben kann…
Ist das gewollt? Oder bin ich zu dumm? Oder bekomme ich erst das Neue?