Xbox Series S/X Hardware

Werden bei den Controllern aus dem Design Lab auch andere Materialien verwendet, die sich weniger „billig“ anfühlen?
Die Controller kosten ja auch mehr als die Standardcontroller.

1 „Gefällt mir“

Microsoft geht eine Partnerschaft mit Discord ein, damit der Crossplattform Dienst auch endlich nativ auf den XBoxen läuft!

Für was hat da Sony Geld investiert :grin:

Check ich jetzt nicht? Beziehungsweise erschließt sich mir leider gerade kein Zusammenhang.

Sony hat ja dort einen haufen Geld investiert.
Da sollte ja so ein Move dort zuerst kommen?:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Zusammenarbeit mit Sony wurde ja eh schon länger angekündigt.

Aber deren System scheint wohl so kompliziert zu sein das es noch länger dauert.

So, hab mich jetzt entschlossen nach etwas mehr als einem Jahr ein „kurzes“ Fazit zu ziehen.

Da die Xbox letztes Jahr dann leichter verfügbar war als die PS5 und mich der Gamepass gereizt hat, hab ich bei einer Series X zugeschlagen. Da ich auf der PS4 aber schon einen umfangreichen Spielekatalog habe, war es nicht meine erste Wahl.

Dann gleich mal zum positivsten an der Xbox, der Gamepass. Ich habe bis dato erst ein Spiel (Witcher 2) und eine Spielesammlung (Rare Replay) erworben, alles andere habe ich im Gamepass konsumiert und bin extrem zufrieden damit.
Auch das unauffällige Gehäuse und der extrem leise Betrieb begeistern mich an dem Gerät.
Jetzt aber zur Kritik an der Series X, sie läuft leider nicht rund und man merkt, dass im Hintergrund wohl Windows arbeitet. Es fühlt sich meist mehr an als würde man am PC sitzen und nicht als würde man eine Konsole betreiben.
Das Gerät hat von Anfang an nicht am LAN Kabel funktioniert, ich hab es mehrmals zurückgesetzt, mit dem Support herumprobiert und sie auch einmal eingeschickt, ohne Erfolg. Über einen Blogeintrag, der ein ähnliches Problem bei der Xbox One beschrieben hat, brachte ich das LAN für ca. 1 Woche zum laufen, dann war es das wieder. (irgendwas mit Plug and Play)
Mittlerweile hängt meine PS5 an dem LAN Port und werkelt ohne murren, auch die Switch über den USB Adapter hat tadellos funktioniert. Die Xbox muss halt jetzt mit WLAN vorlieb nehmen, was mich zum nächsten Problem bringt. Über Nacht schalte ich bei uns im Haus (mittels Hausautomatisierung) die Steckdose vom WLAN Router aus und drehe sie erst auf wenn ich das WLAN benötige. Ist der Router nicht vor der Xbox gebootet, dreht sie komplett am Rad. Spiele aus dem Gamepass starten nicht und bringen eine Fehlermeldung, obwohl ich das Gerät als Primärkonsole eingetragen habe (hab ja auch keine andere). Natürlich hat sich da der Quick Resume Speicher auch erledigt und ich muss die Spiele wieder neu starten.
Und seit ein paar Wochen passiert es immer wieder, dass nach dem Start nur das Hilfeikon am Bildschirm erscheint, alle Spielesymbole und der Store sind weg. Nach einem Neustart ist wieder alles da …
Erinnert mich also sehr stark an Windows auf meinen Firmenrechnern, das eiert auch immer wieder so dahin.
An den Controller habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das mit der Buttonbelegung war anfangs echt schwer für mich. Ich finde aber nach wie vor, dass der Controller vom look and feel in der aktuellen Generation am billigsten wirkt. Bis auf die beiden Trigger, die liebe ich heiß was den Druckpunkt betrifft.

Wie geht es euch so nach einer Weile mit der Xbox?

Für Lösungsvorschläge bin ich auch dankbar, aber bitte spart euch die Idee, den Router zu tauschen (da kann ich nicht aus, ist vom Kabelnetzanbieter und läuft sonst auch tadellos)

Also für mich hört sich das nicht nach " tadellos" an…

2 „Gefällt mir“

Naja, alles bis auf die Xbox läuft ohne Probleme. 2 Fernseher, iMac, Apple TV, PS4, PS5, Switch, NAS, Loxone MiniServer, … nur die Xbox nicht!

Ich hab mit meiner Series S überhaupt keine Probleme was LAN/WLAN betrifft, da kann ich dir leider nicht helfen.

Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem Teil. Speziell das QuickResume-Feature ist aktuell die beste Neuerung der aktuellen Hardware-Generation.

Vorrangig verwende ich die Konsole für wenig anspruchsvolle (Indie)Titel aus dem Gamepass. Mein Hauptgerät bleibt weiterhin der PC.

2 „Gefällt mir“

Muss aber nicht heißen das es nicht trotzdem der Router ist. Und bei so einem Problem kann man normal auch (evtl mit etwas nachdruck) um ein anderes Modell beim Anbieter anfragen.

War bei mir mal vor Jahren bei einem WLAN Drucker so. Gekauft, ins Netzwerk gehängt und er hat ständig rebootet. Troubleshooting gemacht, nix hat geholfen, dachte er ist defekt. Tausch ihn um → selbes Problem wieder. Und bei weiterem Troubleshooting dann eine Seite gefunden wo auch andere das Problem hatten, bei allen lags am Ende am Router.

Bei UPC angerufen, Problem erklärt, alten Router abgegeben und neuen geholt und der Drucker lief einwandfrei.

Ansonsten evtl mal probieren die Konsole mit DMZ ins Netzwerk zu hängen oder eine fixe IP Adresse vergeben. Evtl streitet sie sich ja mit einem anderen Device im Netzwerk oder sie spinnt weil der Kabelrouter gewisse Ports blockiert.

Hängt deine XBox auch an der Hausautomatisierung und wird über Nacht ohne Strom betrieben? Hast du dann eh auch in den Einstellungen darauf geachtet das sie komplett herunter fährt und nicht im Stand By ist?

@Topic: ich hab sie seit Release und bin nach wie vor absolut zufrieden. Hab genau das bekommen was ich mir erwartet hab und sie funktioniert vom 1. Tag weg einwandfrei, hab auch kein einziges deiner aufgeführten Probleme. Und sie läuft bei mir so gut wie jeden Tag, da sie meine Hauptplattform zum Zocken ist und auch als Streaming Device für Netflix und Co herhaltet. Dank Quick Resume, FPS Boost, Auto HDR etc hat sie sich mit Leichtigkeit zu meiner absoluten Lieblingskonsole hochgearbeitet. :slight_smile:

Hatte auch noch nie ein Netzwerk Problem, hängt von Tag 1 weg am selben LAN Kabel wo früher die One X hing.

1 „Gefällt mir“

Das mit der fixen IP hab ich schon versucht, das mit der DMZ nicht.
Ja, die Xbox wird auch vom Stromnetz genommen wenn ich sie nicht brauche und ich fahre sie auch ganz runter. Mit der Ausnahme, wenn ich einen Download am Laufen hab.

Was mir auch noch einfällt, ist das bei euch auch so, dass ein Spiel, das man mit Quick Resume wieder startet, den gleichen Controller verlangt mit dem man zuvor gespielt hat? Das ist voll nervig, wenn man alles startet und sich dann nochmal den anderen Controller holen muss.

Auch sehr nervig ist, dass man die Controllerfarbe nicht am Display sieht. Bei mir werden alle Controller in schwarz angezeigt. Bei der Switch ist das sehr komfortabel, da sehe ich genau um welchen Controller es geht.

Das hängt vom Spiel ab. Die Software bekommt von der Unterbrechung ja quasi nix mit. Wenn das Programm nun darauf ausgelegt ist mit nur einem bestimmten Controller gespielt zu werden, also quasi keinen „Wechseln on the fly“ vorsieht, dann musst du damit leben. Wie oft wechselst du denn deinen Main-Controller?

Bei mir waren jetzt schon ein paar mal alle Spiele weg vom Homescreen. Nach Reboot waren sie aber wieder da. Ist wohl ein anderes Problem.

Wenn ich das von dir so lese inkl dem vom Series X Thread dann klingt das eher so als ob dein Gerät defekt ist.

Hatte es schon einmal eingeschickt, weil ich das auch vermutet hab. Laut Microsoft ist alles ok. Für mich sieht es eher nach einem Softwareproblem aus, da die Probleme nicht immer auftreten.

Nur hat das Problem hier scheinbar kein anderer User. Hast du eine externe Festplatte angehängt?

Nein, ich komme mit dem internen Speicher noch aus.
Ich denke wir diskutieren das im Hardware Thread weiter.

Schon erledigt :wink: