Xbox Series S/X Hardware

nja sicher, aber die techniken sind da teilweise schon wirklich beeindruckend. bin gespannt was da noch kommt.

AMD’s kürzlich veröffentlichte Version 2.0 von Fidelity FX Super Resolution hat jetzt stark zu Nvidias DLSS aufgeholt. Das ist wichtig weil die aktuellen Konsolen ja bekanntlich mit Technik von AMD arbeiten.

3 „Gefällt mir“

Bald kann man wohl eigene dynamische Hintergründe kreieren.

2 „Gefällt mir“

Weiß ich, Rekonstruktion von 720p wird aber trotzdem schlechtere Ergebnisse liefern als von höheren Grundauflösungen. Mehr hab ich ja nicht gesagt. :wink:

Ja gut - die Series S ist halt voll auf FullHD ausgerichtet. Wer sich einen sauteueren Fernsehr mit allen aktuellen Features kauft und dann bei der Konsole spart, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

… kurzer Blick zum eigenen HiFi-Regal … :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher ob das tatsächlich generell so haltbar ist. Die Technik ist der Wahnsinn, Man wird den Unterschied einfach nimmer erkennen. Is ja nicht so, dass die ein Bild nehmen und es hochskalieren. Die Berechnungen finden via KI Modell statt und das ist wesentlich besser und lernfähiger als ein „mach ein Bild von 720p auf 4k und interpolier die neuen Pixel halt irgendwie“.

Ist ja auch keine Kritik an der Konsole oder an der Technik, nur eine Feststellung.
Aber wie gesagt für die Zielgruppe für die die Konsole gedacht ist dürfte das alles komplett egal sein.

@swordi : wenn weniger Details da sind kann man weniger hochskalieren, das wird immer so bleiben. Auch wenn die Technik besser wird, wird eine höhere Grund Auflösung bessere Ergebnisse liefern. :wink:
Aber für die 1080-1440p in der die Series S meistens eingesetzt wird, wirds schon auslangen.

Die Aussage stimmt nur leider tatsächlich nicht. Es gibt mittlerweile genug Beispiele wo das Bild durch DLSS zwar in niedriger Auflösung berechnet wird, dann aber mehr Details aufweist als die native 4k Version. Speziell bei filigranen Objekten im Hintergrund.
Ich such dir am Abend entsprechende Vergleiche raus.

Das meinte ich nicht.
Was ich meinte ist das ein Bild das von 720p hochgerendert wird immer weniger Details hat wie zB eines das durch die selbe Technik von zB 1080p hochgerendert wird, einfach weil die Engine da weniger Details anzeigt. Wenn nix da ist, wird auch nix hochskaliert.

„Wenn nix da ist wird auch nix hochskaliert“ stimmt halt leider bei den KI unterstützten Systemen nicht mehr :slight_smile: Die erfinden da was passendes rein :wink:

Nochmal: wenn die Details von der Engine nicht da sind wird das Ergebnis trotzdem schlechter ausfallen wie wenn von der Engine direkt mehr bereitgestellt wird.

Es geht hier nicht um fiktive Sachen, sondern darum das der selbe Inhalt durch diese Techniken besser aussieht wenn die Grundauflösung höher ist. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn die Technik mehr zum Arbeiten hat, kann sie mehr wiederherstellen.

Wenn zB durch die 720p Einstellungen in der Entfernung weniger Gras gerendert wird, kann die Technik auch kein Gras erfinden. Wenn das aber bei 1080p sichtbar ist, dann sehr wohl.

Bei 720p wird aber nicht weniger Gras gerendert. Es werden nur weniger Bildpunkte berchnet, die dann zu einem verwaschenen, an Details ärmeren Bild führen. DLSS zum Beispiel gleicht das aus, in dem der KI sehr hoch aufgelöste Bilder des Szenarios zur Verfügung steht und diese nun daraus fehlende Bildinformationen ableiten kann. Dann hast du plötzlich geanu den gegenteiligen Effekt - Details die selbst bei antiven 4k verloren gehen sind plötzlich sichtbar - obwohl die eigentliche Berechnung in niedrigerer Auflösung stattfand

AMD geht da jetzt einen etwas anderen Weg. Die nehmen einfach bereits berechnete Frames und nutzen diese als Ausgangslage. Auf Grund fehlender Spezial-Chips und dem fehlen zusätzlicher, hochaufgelöster Quellbilder ist diese Variante etwas langsamer und führt zu (mittlerweile minimal) schlechteren Ergebnissen - kann aber auch ohne aufwendige Anpassung seitens der Hersteller und auf allen verfügbaren Karten zum Einsatz kommen.

Es ging hier aber um die Series S und die Technik von AMD und nicht um DLSS. Und die wird in sehr vielen Punkten auch in Zukunft nicht nur Auflösungen sondern auch Details zurückfahren (macht sie aktuell ja auch).
Außerdem machen das manche Engines ja auch automatisch, das sie Details im Hintergrund in niedrigeren Auflösungen zurückfahren weil man sie sowieso nicht sieht, also ist dann weniger zum hochrechnen da. Oder Effekte die in niedrigeren Auflösungen laufen weil die Grundauflösung niedriger ist.
Und das kann eben keine Rekonstruktion wieder herzaubern, auch wenn die Ergebnisse natürlich gut aussehen werden und vermutlich auch immer besser werden.

Man sah ja zB auch der Matrix UE5 Demo die niedrige Grundauflösung extrem an. Es funktionierte in dem Beispiel, aber das Bild war da schon sehr weich (und das nutzte ja zB die Technik der UE5 zum Hochrechnen).

Ja wir reden von der Series S und AmD. Darum hab ich ja oben auch das Fidelidty FX 2.0 angeführt. Diese Technik wurde erst dieser Tage veröffentlicht und schließt die Lücke zu DLSS weitestgehend.

Diese Technik fehlt zum Beispiel noch komplett in der Matrix-Demo.

Natürlich wird eine Series X-Version immer besser aussehen wie eine Series S-Version. Denn die qird ja ihrerseits selbst auch auf diese Optimierungen zurückgreifen. Aber es wird möglich machen sein vergleichbare Erlebnisse in FullHD auf den Bildschirm zu zauber.

@Detailgrad: das hängt nicht von der Auflösung ab sondern sen entsprechenden Einstellungen (Renderdistanz, Verdeckung, Detailgrad, …) den die Hersteller der Engine vorgeben. Speziell bei adaptiven Kriterien kann es sogar schnell aein, dass in höheren Auflösungen an Details gespart wird um akzeptable FPS zu erreichen.

Und genau das habe ich auch damit gesagt.

1 „Gefällt mir“

Fall Guys wird jetzt auch ein interessanter Vergleich.

One X und Series S werden beide in 60fps laufen. Die Series S aber in einer höheren Auflösung.

Die Controller gehen aus!

Bei amazon.de ist aktuell noch der Elite Controller lagernd. https://amzn.to/3Ab7WYb

Lol schön langsam wird das zur meme.

1 „Gefällt mir“

Habe zum Glück immer ein paar auf Reserve :wink:

Habe jetzt auch noch zwei mehr. Meine beiden aus dem Xbox Design Leab sind heute angekommen. Der Pride Controller ist wirklich schick.

1 „Gefällt mir“