Xbox Series S/X Hardware

Der Tweet ist von einem absolut kranken Mega Fanboy und der Videoschnippsel scheinbar von einem sehr alten Video (und vermutlich auch ausm Kontext gerissen).

Mehrere Devs haben auch schon genau das Gegenteil gesagt. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Den kenn ich nicht, aber abseits der Fanboy-Brille gibt es diese Meldungen schon sehr lange. Natürlich wird es für viele Spiele und Entwickler egal sein, aber je nach Anforderung hatte es bereits Auswirkungen und ich kann mir gut vorstellen, dass die Series S irgendwann der Flaschenhals dieser Gen für einige Projekte sein wird.

Vielleicht kann man mit FSR etc. gegensteuern, vielleicht auch manchmal nicht. Ich bin kein Entwickler, aber wenn es manche Entwickler gibt, die darauf hinweisen, wird schon etwas dran sein. Schließlich wissen die wirklich wovon die reden. :wink:

Der Typ war einer der ersten der auf Twitter von mir geblockt wurde. Der gehört mit zu den schlimmsten.

Und wie gesagt es gibt genug Entwickler die genau das Gegenteil behaupten. Wissen die dann nicht wovon sie reden? :wink:

Natürlich auch. Aber man darf nicht automatisch davon auszugehen, dass eine gesetzliche Meinung dann falsch ist, auch wenn’s ein Fanboy das für sich nutzen möchte. Eine entsprechende Meldung gab es zuletzt von Techland, glaub ich.

Natürlich fällt dann auch sofort wieder die Skalierbarkeit auf der PC Hardware als Argument. Stimmt natürlich, aber auch hier gibt’s nach unten ein Limit. Bei den neuen Konsolen ist es die Series S. Wie sich das entwickelt werden wir ja sehen.

Ja, die meinten 60fps wären nicht möglich, nur um dann einen Monat später einen 60fps Patch nachzuschieben. :wink:

Und ja der PC IST ein Argument. Die Series S ist eine sehr gute low budget Konsole für Leute denen Grafik egal ist. Wer sich dort die selbe Qualität erwartet wie auf der X oder der PS5, hat die falsche Konsole gekauft.

Flight Sim ist eines der Hardware hungrigsten Spiele aktuell und läuft drauf. Denke das sagt genug über die Power von dem Ding.

Aja und natürlich muss man skeptisch sein bei einem 15 Sekunden Clip von einem 1 stündigen Podcast ohne Quellen oder Zeit angabe. Ganz besonders wenns von einem Hardcore Fanboy gepostet wird, der sonst auch alles ausm Kontext reißt.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Die Leistung brauchst im Moment leider eh selten. Und Flightsim auf der S läuft gut.

Versteh ich. Das Video ist aber trotzdem spannend. Vorwiegend geht’s ja um Raytracing und Dinge wie Auflösung od. Frame Rate in Verbindung mit dem „zu wenigen“ und langsameren RAM. Auch wird gemeint, das MS sicher schauen wird, dass die Qualität auf der S passt. Thirdpartys vermutlich nicht immer. Auch weniger überraschend.

Gut bei Third Partys hast das aber sowieso, die nutzen ja auch andere spezielle Features nur in Ausnahmefällen oder wenn sie kaum drum herum kommen.

Die Series S hat mittlerweile aber eine recht gute Verbreitung und wenn sichs da manche Firmen mit den Kunden evtl verscherzen werden sie halt auch weniger drauf verkaufen.
Aber wie gesagt die meisten machen ja sowieso auch PC Ports und dann sind lower end Specs mit halber Framerate und/oder ohne Raytracing sicher drin und das ist für das Teil ja okay.
Vor allem wenn dann der erste Pricedrop kommt und die Series S die erste Next Gen Konsole wird die evtl 199,-€ kosten wird und der Massenmarkt anspringt.

1 „Gefällt mir“

Ich geh soweit und glaube, dass der so genannte „Flaschenhals“ erst nennenswert auffällt (wenn überhaupt mal) wenn bereits die Next Gen in den Regalen steht.
Bis dahin gibt es halt die niedrigere Auflösung und weniger Grafik „Tschisti Tschasti“ mit dem die Käufer*innen der Series S sowieso leben müssen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem der S ist einfach, dass sie den Arbeitsaufwand für die Entwickler erhöht, während es Entwicklern egal sein kann, ob jemand die PS5 oder PS5 Digital besitzt. Gibt ja aktuell auch weniger Next-gen-exklusive Sachen auf Xbox Series als auf PS5. Vielleicht wurden die für leistungsfähigere Hardware konzipiert und müssen jetzt umgebaut werden. Microsoft hat allerdings bisher noch gar nichts zu ihrem Lineup in der zweiten Jahreshälfte verraten.

Ich fürchte so simpel ist Spieleentwicklung nicht mehr. Die Entwicklungszeiten werden gefühlt mit jeder Gen länger. Und es gibt jetzt schon etliche Cross gen Spiele, die auf der Series S nur 30 fps erreichen. Da braucht es schon einiges an Optimierung, um auch zukünftige Next-Gen-Kracher auf der Series S zum laufen zu bekommen ohne auf 720p runtergehen zu müssen.

FIFA 22 sieht auf der Series S echt übel aus, aber das liegt mehr an den Entwicklern als an der Hardware. FIFA 21 hatte ja schon das selbe Problem auf der Series S.

Zumindest führt die breite Verfügbarkeit der Series S dazu, dass die Series X/S Konsolen im April 2022 in den USA auf Platz 2 hinter der Switch, aber vor der PS5 lagen.

und im März war die Series X/S sogar die meistverkaufte Konsole in den USA.

Die schwächere Hardware scheint kein Verkaufshindernis zu sein und sie pusht den Game Pass.

2 „Gefällt mir“

Hätte mir auch eine geholt, wenn das Gamestop-Angebot einen Tag länger gegangen wäre. Man konnte die One S (1 TB) für 80€ gegen eine Series S eintauschen, aber leider war ich in der Woche nicht zu Hause, sondern unterwegs.

Hab zwar auch eine Series X, aber die kann man nicht so gut transportieren.

Das große „Problem“ der Series S ist in meinen Auger die kleine Festplatte. Ein Arbeitskollege hat sich, nachdem er keine Series X bekommen hat, nun eine S geholt. Und die 1TB SSD hat er sich gleich dazu genommen.
Mir hat das echt weh getan, ich glaub sogar mehr wie ihm. :joy::joy:

Da hat die PS5 aber genau 160GB mehr oder so.
Also 1x Call of Duty/Warzone :sweat_smile:

Also bei mir auf der PS5 braucht’s glaub ich 210 :sweat_smile:

Nein. Ohne Systemsoftware sind es bei der Series S ca. 360 GB freier Speicher, bei der PS5 ca. 660 GB. Also sind es 300 GB mehr.

Zudem ist die Erweiterung auf PS5 günstiger zu haben.

nja das is schon recht wenig speicher, aber zur not kann man ja noch streamen :joy:

Diese Diskussion wird nun auf Nebenschauplätze ausgedehnt. Jetzt schon bei der Speichergrösse der Festplatte. Die ist nun wirklich unwichtig. Ausser die paar wie wir hier die sich in einem Videospeilforum austauschen, interessiert das sehr wenige. Den ein FIFA, Call of Duty oder Fortnite hat auch auf der Festplatte der Series S Platz. Die meisten Menschen spielen auf einem Smartphone, die haben auch kein 1TB an Speicher. Oder wie viele sogenannte Experten den Flop der Switch voraussagten im 2017 und dabei einer der Gründe den kleinen Speicher von 32GB anführten - wir wissen wie diese Geschichte ausging.

Maximal bei Konsolen Exklusiven Entwicklern und das sind heutzutage die wenigsten.
Die meisten entwickeln für PC & Konsole, daher wird es immer Grafikeinstellungen geben die man zurückschrauben kann um die Leistung anzupassen.

Der Prozessor ist stark genug um alles zu packen was die großen Konsolen packen. Wie gesagt: siehe Flight Sim.

Dann laufen sie eben in 720p, das werden die selben Spiele sein die auf PS5&XSX auch auf 1080p einbrechen können. Die Matrix UE5 Demo war ja schon in dem Bereich und da das wohl die meistverwendete Engine wird diese Gen, kann man von sowas ausgehen.

Und wie gesagt: die Series S ist genau für Leute die sowas nicht interessiert. Wenn das für jemanden ein Problem ist holt der sich ja sowieso eine X oder PS5.

1 „Gefällt mir“

Durch Software kann man 720p mittlerweile auch extrem gut hochskalieren und da wird sich noch wahnsinnig viel tun in den nächsten Jahren

2 „Gefällt mir“

Wobei die Rekonstruktion bei 720p bei weitem nicht so gut funktioniert wie bei höheren Auflösungnen.

Aber da wären wir wieder beim Thema Zielpublikum. ^^