Xbox Series S/X Hardware

@Knieriem kann die da mehr sagen. Der hat seine erst kürzlich reparieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Bei der 360 damals hat das nicht ganz 2 Woche gedauert.

1 „Gefällt mir“

ich hab 2x ne die Vorgänger reinschicken müssen, wurde in ca. 2 Wochen getauscht/repariert.

3 „Gefällt mir“

Würdet ihr das eher direkt über Microsoft machen oder über den Händler, in meinem Fall Mediamarkt.

Es sind jetzt noch neue Probleme dazugekommen … manchmal schaltet sich das Gerät beim Start einfach wieder aus und manchmal meldet es meinen User einfach ab.
Ich brauch oft 15 Minuten mit mehrmaligem Neustart bis ich zu spielen anfangen kann!

Ich würde es direkt über Microsoft machen. Der Mediamarkt würde dich da wohl sowieso auf den MS Kundendienst verweisen.

3 „Gefällt mir“

direkt über ms wenn möglich. mehr kann der mm auch net machen und so schaltest eine position dazwischen aus, die verzögern kann

3 „Gefällt mir“

Du solltest immer zuerst direkt zum Händler gehen. Der kann es dann ja auch bei MS einschicken. Der Anspruch auf Gewährleistung besteht immer zwischen Verkäufer und Kunde.

Auf die Hersteller Garantie hat man keinen rechtlichen Anspruch. Auf die Gewährleistung schon. Wenn das Problem im Zuge der Gewährleistung nicht behoben werden kann man man einen direkten Austausch oder eine Rückabwicklung fordern.

Ich hatte das Problem bei meiner Switch das Nintendo sie mir drei mal retournieren hat ohne den Fehler zu beheben. Beim Händler hätte ich dann nach dem zweiten mal mein Geld zurück fordern können.

Wobei der MS Support super ist und man bekommt auch ein gratis Versand, einzig ein Paket muss man auftreiben, wenn das kosten sollte, wäre der Händler dann vielleicht besser, aber da dauert es eventuell auch länger.

Wobei die Gewährleistung aktuell auch nur in den ersten 6 Monaten gut ist.

1 „Gefällt mir“

Ja sicher. Wenn die Gewährleistung aus ist dann ist das nicht mehr relevant.

Mir ist auch bewusst dass der MS Support eh sehr gut ist, es hat aber in machen Fällen durchaus Vorteile wenn man z.b eine komplett Defekte Konsole hat und die dann direkt beim Händler getauscht bekommt.

Bei MS kannst du beim Händler gar nichts mehr machen. Die wollen seit Mitte der X1 Generation alles über ihren eigenen Support abgewickelt haben.

KA ob das mittlerweile wieder geändert wurde, aber damals wars sogar so das Händler nichtmal mehr einen Ansprechpartner für solche Situationen hatten, außer den offiziellen Support.

Und über Gewährleistung wirst da am Anfang gar nichts erreichen können, weil das Gerät vorher überprüft werden muss um zu garantieren das es nicht die eigene Schuld ist. (Nach 6 Monaten musst es als Kunde ja sowieso komplett selber beweisen, was in deinem Fall einfach das 3x einschicken bei Nintendo war. Die 3er Regel mit Einschicken beim Hersteller vorm Gewährleistungstausch haben auch so gut wie alle Händler in Österreich.)

Also es gibt aktuell nur eine Möglichkeit: direkt an MS wenden und das is auch definitiv die schnellste und beste Methode um den Fehler beheben zu lassen.

Ich hab mich jetzt mal beim Mediamarkt gemeldet, ob sie das Gerät direkt austauschen können, ist ja noch keine 3 Monate alt. Wenn die meinen sie schicken es zu Microsoft, dann mach ich das lieber selber.
Ich bin aber der Meinung, dass in Österreich 2 Jahre Gewährleistung gelten und erst nach einem Jahr Beweislastumkehr herrscht.
Ich hab aber auch ein Pech mit den Microsoft Geräten, nach den Problemen mit der 360 bin ich ins Playstation Lager gewechselt und ich dachte mit der Series X könnte ich es wieder mal probieren weil mich der Gamepass reizt.

Das mit dem direkten umtauschen wird sicher schwer gehen so selten wie es die Series X aktuell noch gibt.

Da wird als Antwort zu 99,9% kommen das es über den MS Support laufen wird. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Defekte kann es bei jedem Gerät geben. Solang man Garantie hat ist das ja kein Problem.

Und direkt austauschen tut dir kein Händler irgendwas sobald das Gerät im Einsatz war, das wird IMMER im ersten Schritt eingeschickt. Die Gewährleistung ist was komplett anderes wie die Garantie und ein einfaches Umtauschen gibts damit so gut wie nicht.

Vor allem wenn man, wie @Gatar auch schon erwähnte, sowieso nix zum Austauschen hat.

Hatte gerade einen Anruf vom Mediamarkt, dass ich das direkt mit Microsoft klären, muss.

Da für hat mich die Microsoft Supportseite schon 3 mal rausgeschmissen! Habs mir verschiedenen Browsern probiert. Also Microsoft hats echt drauf …

Naja Microsoft dürfte die Bestellung der Reparatur bekommen haben, auch wenn ich einen Fehler bekommen hab. Wenn ich unter meine Geräte schaue steht bei der Xbox „1 orders, 1 active“.

Dann heißt es jetzt wohl Versandkarton suchen …

Ist das noch immer so, das UPS das Paket von zu Hause abholt oder läuft das über er die Post?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es geht über die Post. Ich habe einen Postpartner gleich um die Ecke. Bei UPS müsste ich wieder zu Hause sein wenn der Paketdienst kommt.

Muss ich noch irgendwas backupen oder werden bei Microsoft die Saves automatisch in der Cloud gespeichert?

Saves sind automatisch in der Cloud, die kann man nichtmal selbst sichern.

Ansonsten maxima screenshots/videos die noch auf der xbox sind hochladen und Spiele evtl auf eine externe hdd geben damit sie nicht neu runterladen musst. Rest wird übers Profil automatisch hergestellt.

Wo ich meinen Controller letztes Jahr eingeschickt hab gings über UPS. Man kanns aber auch einfach zu einer UPS abgabestelle bringen.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade das Etikett bekommen, es wird nach wie vor mit UPS verschickt.

Ja in dem Fall sicher. Ich wollte das nur als Beispiel nennen um zu verdeutlichen dass es nicht immer die beste Wahl ist gleich die Hersteller Garantie in Anspruch zu nehmen.