Xbox Series S/X Hardware

Neue Farben/Designs immer gut. :grin:

1 „Gefällt mir“

Die Versuchung hatte ich lange, als ich nur einen Xbox Controller hatte. Jetzt hab ich den von der Series x und den von der gears5-xbx, so einen feschen spieler2-Controller hätte ich mir in meiner Kindheit oft gewünscht.

1 „Gefällt mir“

I did it! :scream:
Nachdem ich nun durch eine Xbox One X vom Game Pass angefixt wurde, hab ich mir vor einigen Tagen meine eigene kleine Game Pass-Maschine geholt - eine Xbox Series S.
Ich muss sagen ich bin echt beeindruckt von dem kleinen Teil! :slightly_smiling_face::+1:

5 „Gefällt mir“

Ich hab sowieso zuviele glaub 4 X1 Controller, 1 SXS und dann noch jeweils ein Elite 1 und 2 Controller… hab ihn mir aber trotzdem bestellt da es „erst“ der 2. richtige Series Controller für mich ist und ich die Farbe einfach spitze find. :sweat_smile:

@Nik gratuliere! Hoffentlich viel Spaß damit! Und evtl sieht man sich ja mal Online. ^^

1 „Gefällt mir“

Die Series S ist ideal. Gerade wenn man weiss man spielt sonst meist auf anderen Plattformen. Man muss wenig Geld in die Hand nehmen, im Vergleich zur Series X, und kann trotzdem alles mitnehmen an Spielen was einem interessiert.

1 „Gefällt mir“

Jup, war auch mein Gedanke. :slightly_smiling_face:
Abgesehen von dem Speicher und der Leistung, die bei genügend Titeln sicher ausreichen wird, ist es ein echt feines Gerät und hat meiner Meinung nach das beste Design der neuen Konsolen. Neben dem PS5 Monster echt echt putzig. :rofl:

2 „Gefällt mir“

Mein Xbox Series S-Fazit nach gut zwei Wochen
Ich bin von der kleinen Konsole begeistert, das Verlangen upgraden zu müssen hat sich noch nicht eingestellt. Ich finde das Design und die größte genial, beste Features: Lautstärke, Remote Play und natürlich der GamePass.

GamePass
Der Netflix Effekt hat sich bereits eingestellt. Der GamePass ist genial, nervt aber genauso wie alle Abo-Dienste durch seine Auswahl. :joy:
Viele ältere und verpasste Spiele werden von mir nur angetestet, springt der Funke nicht über, wird sofort weiter gestöbert. Im Moment ist die kleine weiße Konsole mehr ein Indie-Abspielgerät, z.b. Hades, The Ascent, Katana Zero; vor allem aber mein Microsoft Flight Simulator-Abspielgerät. Allein für das Spiel hat sich die Mini-Konsole schon rentiert. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich auf zahlreiche neue Spiele freue, die es derzeit noch nicht gibt.

Einen weiteren „negativen Effekt“ habe ich auch schon gemerkt. Bei jedem Spiel auf der Xbox, dass nicht im Gamepass ist, denke ich meh! - Kaufe ich sicher nicht, sollens das doch in den Gamepass hauen! Auf die PS5 ist dieses Gefühl noch nicht übergesprungen. Hier freue ich mich nach wie vor auf alle Firstparty Spiele, ganz egal ob die in einem Abodienst sein werden oder ich Vollpreis dafür zahlen muss. Allerdings werde ich wahrscheinlich kein Third-Party-Spiel mehr für PS5 kaufen, das in den GamePass kommt. Außer das Spiel unterstützt dann vielleicht die Playstation VR 2.0 etc.

Back-Katalog
Super ist auch die Abwärtskompatibilität gestern habe ich zwei stunden Dead Space gespielt. :slightly_smiling_face: Ich werds zwar vermutlich nicht weiterspielen, aber hatte viel Spaß damit. Mehr als ein gelegentlicher Ausflug in die Vergangenheit ist Abwärtskompatibilität für mich aber vermutlich nicht.

Fazit bisher
Also bisher kann ich sagen: ich liebe dieses kleine weiße Gerät. Der GamePass ist genial und wird für mich zukünftig durch die ganzen Firstparty-Spiele von Microsoft ein Must-Have. Er überfordert mich zwar manchmal, liegt aber eher in der Natur der Sache. :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Willkommen in der Multikonsolero Welt. :smiley: So kann von allen Konsolen das beste rausgeholt werden. :+1: Allein der Game Pass bietet so enorm viel. Und das beste: zig der Spieleperlen im Pass hätte ich niemals gekauft. So konnte ich trotzdem in den Genuss der Spiele kommen.

2 „Gefällt mir“

Also die Probleme mit meiner Series X reißen nicht ab. Seit ein paar Tagen verbindet sich die Xbox nicht ordentlich mit dem Internet. Wenn ich auf ein Spiel oder auf die Gamepass App klicke passiert ewig nichts, bis eine Fehlermeldung erscheint, dass ich mit dem Internet verbunden sein muss um die Apps zu verwenden. Wenn ich einen Netzwerktest mache ist alles problemlos, leider funktionieren die Apps trotzdem nicht. Erst wenn ich das Gerät neu starte läuft alles. Dabei dauert das Herunterfahren ewig (zu hören am Lüfter), das Hochfahren geht aber recht flott.
Ist bei jedem kompletten Ausschalten reproduzierbar!

Hat noch jemand solche Probleme? Man merkt halt, dass das Windows drauf läuft!

Klingt nach einen Montagsgerät? Ich kann nur sagen bei mir läuft alles smooth seit dem ersten Tag.

Vielleicht hilft es die Konsole neu aufzusetzen? Bringe sie mal in die Werkseinstellungen zurück und Update alles neu. Vielleicht hilft das ja? (Savegames zuvor synchronisieren)

1 „Gefällt mir“

Musst nicht, bzw kannst das nichtmal manuell, das macht die Konsole automatisch nach beenden eines Spiels (schon seit X1 Release).

Meine XSX rennt seit Release Tag absolut jeden Tag (teilweise für mehrere Stunden) und ich hatte sowas auch noch nie. Tippe also auch eher auf einen Hardware Defekt. Kann aber natürlich auch die Software sein.

Vorm komplett zurück setzen kann man auch mal probieren den Cache zu leeren. Einfach den Power Knopf direkt an der Konsole entweder beim runterfahren oder hochfahren für 10-15 Sekunden halten… weiß leider nicht mehr wanns genau war. Wenn ich das mach mach ichs immer beides mal um auf Nummer sicher zu gehen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich in den Optionen auf „Vollständig herunterfahren“ gehe, dann dauert dieses auch länger als das normale „Ausschalten“. Aber das Hochfahren geht super schnell und dank Quick Resume braucht man ja keinen stromfressenden Ruhemodus mehr.

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut, das mach ich auch immer, vollständig die Xbox ausschalten im Menüpunkt

Das könnte ich noch versuchen, das Wiederherstellen hat nichts geholfen, da ist das Update nach dem Reboot nicht durchgelaufen.
Hab jetzt vom LAN Kabel auf WLAN umgestellt, da war es dann so, dass ich während dem Herunterladen eines Spiels die Gamepass App starten wollte und hier die Fehlermeldung kam, dass eine Verbindung zum Internet notwendig ist?!

Beim Netzwerktest wird immer eine hervorragende Verbindung angezeigt.

Ich Versuch heute Abend mal das mit dem Cache, sonst muss ich den Support kontaktieren.

USB - Offline Reset wäre noch die letze Option! Aber gut. Eventuell ein Netzwerk Thema ? Funktioniert sonst alles?

An dem Netzwerkkabel werkelt die PS4 seit 6 Jahren problemlos und die Switch verwendet seit über 4 Jahren das WLAN ohne Probleme und steht direkt neben der XBOX. Netzwerk schließe ich also aus.
Ich könnte wohl noch 10 weitere Geräte aufzählen die mit dem Netzwerk zurecht kommen.
Bei mir lässt sich übrigens auch kein Gamepass Spiel ohne Internetverbindung starten und das obwohl ich die XBOX als Hauptgerät konfiguriert habe.

Ich hatte was ähnliches, scheinbar hat die XBox mit manchen Routern ein Problem. Hat sich aber seit dem letzten Update massiv gebessert.

Denke Cache löschen bringt da nicht viel (oder hast du zurückgesetzt und die Daten behalten? dann evtl.).

Klingt für mich leider echt nach einem Hardware defekt, weil selbst wenn die XBox ein Problem mit dem Router hat, sollte es zumindest über Kabel funktionieren…

Aber um eine Router Inkompatibilität auszuschließen würd ich evtl mal einen Hotspot übers Handy machen und schauen ob sich die Spiele so starten lassen. Wenns da auch Probleme gibt hat definitiv die XBox was und ich würd mich direkt an den Support wenden. Denke aber das dir das sowieso nicht erspart bleibt bei all den Problemen die du da so hast.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es umgekehrt, es hat sich seit dem letzten Update verschlechtert.

Würd da einfach mal den Support anrufen. Bei MS sind die ja eh top drauf.

3 „Gefällt mir“