A few years ago, Microsoft picked up Square Enix’s Rise of the Tomb Raider, as a timed exclusive. The backlash was palpable. Scores of fans across social media and certain forums decried Microsoft, as well as major outlets and journalists. For fans on other platforms, naturally, it made sense to be angry — the continuation of the story they had become invested in wasn’t coming to their preferred console of choice. This Kotaku piece from 2014 summarizes the outrage, moralizing the decision as „hurting gamers.“
Should Microsoft stop playing the „good guy“?
Yet, strangely, I don’t see the same outrage when Sony drops tens of millions to secure Final Fantasy 7 Remake as a full exclusive for PlayStation, preventing the game from even hitting PC. FF7R’s advertised exclusivity period has ended, yet ports to PC or Xbox have yet to be fully confirmed. Final Fantasy 7 isn’t the only game Sony secured exclusivity to, either. We have Final Fantasy 16 set up as a timed exclusive for PlayStation 5, too.
Meiner Meinung lässt sich da MS sowieso ein bissl zuviel von Sony auf den Kopf scheissen.
Ich mein, ich versteh schon, da gehts auch ums Geld und so. Aber die Japaner sind mir da auch zu strikt. Ich würd alle Bethesda Games für die Playstation canceln. Und - würde ich die Vertragsdetails kennen - würd ich gleich mit Deathloop anfangen.
Spannende Einblicke in die Funktionsweise der SSD:
Sieht gut aus, dass es in absehbarer Zeit möglich sein wird die verbaute SSD durch Alternativen zu ersetzten. Wenn auch der komplexe Aufbau der Konsole einiges an Arbeit mit sich bringt
Was hast Du denn persönlich davon, wenn PS5-Besitzer Deathloop nicht spielen können?
Konkurrenz belebt das Geschäft. In einer perfekten Welt haben Sony und Microsoft am Ende der Gen beide 50% Marktanteil.
Ich bin froh, dass man bei der Xbox Series X einfach hinten eine SSD-Erweiterung reinstecken kann. Bin einfach kein Freund davon Konsolen aufzuschrauben. Hab auch bei PS3 und PS4 nie die Festplatte gewechselt.
Es ist meistens nicht gut, einzelne Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen. Anstatt auf deine Frage direkt einzugehen, empfehle ich dir bzw allen, die deinen Post lesen, meinen Beitrag vollständig und zusätzlich die zwei, drei vorangegangenen zu lesen.
Dann formuliere ich die Frage um. Was hätte Microsoft davon sich ihr Image zu beschädigen für einen Nischentitel, den eh kaum jemand kaufen wird? Bei einer Fortsetzung zu Doom Eternal sähe die Sache natürlich anders aus. Da erwartet ja Stand heute jeder, dass der Titel nicht für die PS5 erscheinen wird.
Es liegt mir fern, eine Aussage, die ich völlig überspitzt und im Konsens einer Diskussion, die mehr emotional als faktenbasiert war, zu diskutieren und zu begründen.
Es darf auch einmal was unkommentiert stehen gelassen werden finde ich.
ersteindruck: das einrichten über die smartphone-app war problemloser, als noch bei der xbx - da hatte ich noch ein paar fehler…
die verarbeitung des controllers ist okay. bisher nichts aufregendes. das neue steuerkreuz wirkt auf grund des kürzeren aktivierungsweges leichtfälliger, das gefällt. leider wirken die „X“ knöpfe zum einschalten auf der konsole wie auch am controller etwas billiger, als noch auf dem vorgängergerät.
den controller find ich in schwarz übrigens grauslich langweilig. warum man hier vom herrlichen farbschema der xbs abgegangen ist…
großartig zum spielen werd ich heute nicht mehr kommen, aber ich werd mal mass effect testhalber anwerfen.
bezüglich welche konsole in echt jetzt schöner ist … geb ich mal kein urteil ab. ich hab gerade vorhin den kabelsalat hinter meinem fernseher bemerkt und festgestellt, dass mir ästhetik anscheinend komplett wurscht ist. die eine passt farblich vlt etwas besser in mein helles wohnzimmer, dafür schaut die andere nicht aus wie eine blumenvase aus einem bobo-einrichtungsgeschäft,
zzt stehen beide, ps5 und xsx über meinem fernsehr, von der größe her, hätte zumindest die ms-konsole die chance runter zu wandern, aber in so schmale fächer wie jene, in die eine xbx platz findet, passt sie nicht rein.
bzgl games kommt halt bei beiden noch nicht das große nextgen feeling auf, bei der xsx halt noch eine spur weniger (mmn).
ja es warat scho langsam an der zeit. release war heute vor 7 monaten und es schaut sehr spärlich aus, abseits von b/c und aufgepeppten titeln der letzten generation.
Ich bin öfter auf Geschäftsreise und dann in einem Hotel, also wenn das Hotel Internet gut ist, wäre es echt cool nur einen kleinen HDMI Stick und Controller mitzuhaben und dann zocken zu könnnen.