ich checks nicht ganz - berührt mich das irgendwie, wenn mein spiel neben der xbox auf dem pc auch spielbar ist?? also eigentlich absolut nicht.
Was willst du mir damit sagen? Oder auf was antwortest du mir genau mit diesem Link?
Wäre schon hilfreich, wenn du zumindest erklären würdest, was du mit deinem Link bezwecken willst oder auf was du hinaus willst.
Ja, aber Horizon, God of War und viele andere Sony-Exclusives kann ich auch am PC spielen. Was macht das jetzt anders als, wenn es Xbox Spiele wären?
Keine Angst, ich will dich nicht fronten. Aber für mich macht das keinen Unterschied. Und trotzdem sind das Eine in vielen Köpfen Exclusives, das Andere aber nicht.
Zudem möchte ich anmerken, dass der PC aus der Sicht vieler Spieler eh nix Anderes als eine formveränderte Xbox ist.
Xbox wie aktuell von MS aufgezogen = ein Ökosystem und eben nicht nur die „Konsole“
Oder umgekehrt
Ja das weiß ich ja eh. Find ich auch cool!
@Knieriem Nein, ein God of War (oder Last of Us oder Uncharted usw.) kannst du bspw. nicht am PC spielen, lediglich Horizon und demnächst Days Gone, das war´s aber auch schon. (Stand jetzt) 
Hmm, geht es nicht mit PS Now ?
Ah ok, stimmt! Da könntest du bzw. ihr natürlich Recht haben, das hatte ich total vergessen!
Ja. Genau.
Ging zumindest eine zeitlang. Weiß nicht genau, wie es gerade aussieht.
Die Spiele sind aber trotzdem XBox exklusiv. Wie die anderen schon sagen XBox ist keine reine Konsole mehr, sondern ein Ökosystem. Wenn du die Spiele am PC spielen kannst brauchst die XBox Konsole halt nicht, spielst aber trotzdem ein XBox Spiel.
Wir haben jetzt regelmäßig XBox Spiele gespielt, ich auf der Series X, andere am PC (bei anderen Spielen dann wieder manche auf der One), alle im XBox Partychat und alle im selben XBox Spiel.
Wieso man Exklusivität so extrem an eine Plastik Box hängen muss ist mir echt unverständlich. Was ist so schlecht daran wenn man als Kunde die Wahl hat? Vor allem ist das gut funktionierende Ökosystem aktuell genau das was MS richtig gut macht.
Das passt ja, ändert aber nichts daran das es die selben Genres sind (außer DBH das würde ich als normales Adventure einstufen… wobei das fast schon was ganz eigenes ist, das Studio ist aber kein Exklusiv Studio mehr).
MS hat da halt einfach mehr Genres abgedeckt, dafür halt in jedem weniger Spiele.
Wenn natürlich Sony genau deine Favoriten abdeckt ist klar das dich da mehr interessiert. ![]()
Geht afaik immer noch. @Vino hat so glaub ich einige PS exklusive Spiele am PC nachgeholt. ![]()
Wie gesagt Grundsatzfrage. Das Genre Action adventure halte ich in etwa so sinnvoll, wie das Genre Ich-erzähler bei Büchern wäre. Die Spiele haben halt einige Mechaniken miteinander gemeinsam, aber ansonsten gibt’s keine Berührungspunkte. Haben allesamt ein anderes Verständnis von den mechaniken, vom worldbuilding, von der Art, wie die Geschichte erzählt wird. Dementsprechend bleibe ich auch bei der Behauptung, dass diese Spieleauswahl, die ich getroffen habe breit ist.
Na da machst es dir aber schon etwas zu einfach. Action Adventure ist ein Genre, das es dort Abstufungen gibt ist ja logisch, trotzdem sind die Grundstrukturen sehr ähnlich. Auch bei Rennspielen (wo man glaubt das sollte recht straight forward sein) gibts zig unterscheidungen.
Wenn jemand aber mit dem Genre an sich kaum was anfangen kann, bringt dem halt die große Auswahl in diesem auch nichts.
Das sagst du, aber 10 Minuten Bloodborne fühlt sich vollständig anders an, als 10 Minuten Spider-Man. Beides laut deiner Definition Action Adventure aber mit Ausnahme der Kamera und „das man schlagen kann“ nichts gleich. Das Setting ist diametral anders, offen und hell gegen bedrückend und dunkel. Die Story wird komplett anders erzählt, die Ganze Art, wie man sich in dieser Umgebung bewegt ist anders.
Und ich halte die Einteilung in Mechaniken überholt, weil es immer mehr Spiele gibt, die sich dann nicht einteilen lassen, das fängt bei Sachen wie 13 Sentinels an, das ist keine VN, das ist kein Action Spiel, das ist halt „japano-Kram“ geht aber auch bei GTA weiter, weil das ist ein Rennspiel, ein Action-Adventure und eine Lebenssimulation. Und bei GTA hat man dann so ein Problem, das man es „Open-World“ nennt, was immer das schon wieder heißen soll.
Wird ja auch immer klarer in der Berichterstattung, weil anstatt Action Adventures sind einige Spiele plötzlich „Souls-like im Sci-Fi Setting“ oder „Wild-like im griechischen Mythologie Setting“, was im Wesentlich nichts anderes sagt als: Wenn dir Dark Souls oder Breath of the Wild gefallen hat, dann gefällt die Spiel X,Y,Z auch. Breath of the Wild und Dark Souls könnte man beide als Action Adventure klassifizieren, haben aber genauso viel nichts miteinander zutun, wie Skyrim und Dark Souls, wenn man Skyrim immer 3rd Person spielen würde.
Genres wurden aber auch immer schon Gemischt, dass das aktuell öfter vorkommt stimmt, deswegen passt die Einteilung aber immer noch. Es treffen halt einfach mehrere zu.
Die Souls Like Spiele sind in ihrer Grundstruktur einem Metroidvania extrem ähnlich und die sind der klassische Inbegriff von Action Adventures.
Sowas wie Spider-Man ist dann halt ein Open World Action Adventure.
Das da hin und wieder Spiele daherkommen die schwer zuordenbar sind, sind Ausnahmen die du auch überall hast (auch in der Musik gibts Gruppen wie man kaum Einteilen kann weil sie so extrem viel durchmischen).
Aber wenn der Großteil auf der Basis von Action Adventures aufbaut ist das schon recht eindeutig und geht auch in eine spezifische Richtung. Das es dort auch Abwechslung gibt, ist ja nicht der Punkt wo ich dir widerspreche.
Als Beispiel wieder bei der Musik: bei Metall gibts 100 Sub-Genres, für Kenner klingt alles unterschiedlich und ist zuordenbar.
Wenn dir Metall aber nicht gefällt, werden dir auch die Sub-Genres (meistens) nicht gefallen und du willst evtl Hip Hop oder Pop oder kA was hören.
Sachen wie „souls like“ oder „ist wie botw“ sind Marketingsachen, weder die Souls Spiele noch Botw hat ein eigenes Genre geschaffen, aber haben halt Fangruppen die man ansprechen will.
Das is halt das neue „ist wie Skyrim“.
Aber das Artet in eine Diskussion aus die echt nicht mehr zum Thema passt. 
und genau hier liegt das problem. ich sehe exklusivität nicht so engstirnig, ob es jetzt auf einem computers des herstellers x oder y, der an meinem fernseher angeschlossen ist, zum ersten mal rennt, sondern, ob ich es erstmalig auf einem computer spiele, wurst welche plattform.
Ohne Controller musst auf der PS5 den Powerbutton halten und dann los lassen. 1 Beep = Ruhenodus, 2 Beeps = Ausschalten.
Motto: ~„wäre auch cool für Xbox“
Geht das bei der Xbox nicht auch so?
Ich glaube nicht ? Aber du kannst ja zu mir kommen und Zeigen