Xbox Series S/X Hardware

Ich wollts nicht extra dazuschreiben, weils eh klar ist :wink:

Und bezüglich Metascore usw: Viele subjektive Meinungen machen eine Summe aus subjektiven Meinungen, aber noch lange kein objektive. :wink:

4 „Gefällt mir“

Mir persönlich war der Konsolenwars schon immer zu blöd.
Ich war immer schon auf der Suche nach der besten Erfahrung / Spielerlebnis. Ob ein Spiel dann noch auf PC kommt oder auf einer anderen Plattform interessiert mich nicht, da ich eh alle Konsolen früher oder später kaufe.

Hab natürlich in jeder Konsolengeneration meinen Favoriten:

• Super Nintendo
  • Playstation One
  • PS2
  • Xbox360
  • PS4
  • Xbox Series X (derzeit)

Nintendo Konsolen sind hier etwas besonderes, hier kaufe ich ausschließlich exklusiv Titel, da es immer die technisch schwächste Verison ist.

Freue mich schon auf das Dolby Vision Feature auf der Xbox. Um ehrlich zu sein, sehne ich mich langsam nach echten Next Gen Titel (kein Cross-Plattform mehr). Derzeit zocke ich eigentlich eh nur Warzone.

2 „Gefällt mir“

Da quält mich schon länger eine Frage: Meine Trottel-Xbox meint beim 4K-Check, dass mit meiner TV-Einstellung kein Dolby Vision möglich wäre. Da irrt sie sich aber. Und zwar massiv.

Ein Freund von mir mit dem selben TV hat das schöne grüne Häkchen beim Test. Ich den schirchen roten Kreis. Technisch aber sonst kein erkennbarer Unterschied.

Hat irgendjemand eine Idee, außer dass die Xbox ein bisserl sauft?

Vielleicht am TV irgendeine Einstellung die du erst aktivieren musst ?
Oder vielleicht HDMI Port oder dergleichen ? Bei meinem Samsung bekomme ich nur 4k HDR mit 120 fps wenn ich die XBOX am Port 4 anstecke zb.

2 „Gefällt mir“

Das wäre auch meine spontane Vermutung, eventuell unterstützen nicht alle HDMI Ports den 2.1 Standard.
Ist bei meinem LG auch so, nur 2 der 4 Ports haben 2.1

2 „Gefällt mir“

Seriously? Muss so ein Blödsinn in einem Forum wo 95% Konsolen Only am Weg sind wirklich sein?

Außerdem was ändert der Zeitpunkt vom Release jetzt genau an der Exklusivität. Du konntest es am PC Spielen, Microsoft hat also so und anders ihr Geld bekommen… Wo ist also das Problem? XBox ist keine Konsole mehr, sondern ein Ökosystem, das scheint tatsächlich immer noch nicht angekommen zu sein oder?

Nicht teilweise, in Zukunft sollte das bei JEDEM Spiel so sein und theoretisch auch mit einem zeitgleichen Release.

Also Days Gone hinkt da, ich fand das Spiel auch super, aber es ist bzw war zum Release bei weitem nicht auf dem selben Niveau wie die anderen Spiele.

Und jetzt? Du hast genau 4 Spiele aus ein und dem selben Genre aufgezählt und wie Vino schon sagte, Sony hat fast nur sowas. Abwechslung hast da bei den Exklusivspielen keine.

Und das MS keine Qualität bei Spielen abliefert ist sorry - einfach nur Falsch. Gears 5, beide Ori’s und Forza Horizon 4 sind in ihrem jeweiligen Genre absolute größen und Sony hat NICHTS vergleichbares.
State of Decay mag optisch evtl nicht so toll sein, spielerisch und was das Spiel macht ist es aber auch sehr einzigartig und wird von extrem vielen Leuten gespielt.
Und sowas wie Sea of Thieves zB ist so einzigartig, da hat gar niemand etwas vergleichbares und das dürfte wohl eines der besten Online Spiele überhaupt sein.

Durch die Online Natur der meisten Serien und den ständigen Content Erweiterungen kann man die Spiele auch JAhrelang spielen und nicht nur 1x und durch wie bei Sony. Sea of Thieves hab ich zB mittlerweile länger gespielt als alle PS4 exklusives zusammen.

Na seltsam das die Spiele die auf der Konsole rauskommen die mehr verkauft hat bessere Verkaufszahlen haben. Tolles Argument. Metascore heißt halt mittlerweile auch immer weniger wenn Spiele über Jahre hinweg geupdetet werden, die Metascores aber nicht, das also 0 reflektieren.

Außerdem hat hier gerade niemand von Sony gesprochen, was also ist hier das Argument? Wieso muss es entweder oder sein? Werden die MS Spiele weniger spaßig weil Sony auch Spiele hat? Passiert das selbe mit den guten Nintendo Spielen? Werden die Sony Spiele schlechter wenn MS auch gute Spiele hat?
Und was ist dann mit den ganzen Problemen der PS5 die MS in die Richtung genau überhaupt nicht hat? (Katastrophale Spielstand Übertragung bei vielen Spielen von PS4 auf PS5, nach wie vor keine SSD erweiterbar, kein VRR zum Launch, kein 1440p support, 3D Audio nur für Headsets zum Release, Stand By konnte man nicht nutzen weil das die Datenbank gecrasht hat usw… bei MS spinnt genau Quick Resume bei einer Handvoll Online Titel, ansonsten läufts und das seit Day 1 und das ist auch ein wichtiger Punkt bei einer Konsole IMO.)

Sollten wir nicht eher froh sein das wir momentan 3 Größen im Konsolensektor haben die aktuell sehr gut abliefern oder zumindest alle gut für die Zukunft aufgestellt sind?

Normales HDR funktioniert? Bei LG musst das zB wie die anderen schon angemerkt haben separat aktivieren (manchmal sogar für jeden HDMI Port einzeln)… evtl ist das bei dir bei Dolby Vision auch der Fall?

Aktiviert sich denn Dolby Vision bei einem passenden Netflix/Disney+ Titel?

5 „Gefällt mir“

Bitte zeig mir wo ich das behauptet habe? Wo?

Es ist mir ja auch egal, ich weiß schon, dass du ein MS Fanboy bist, ist auch gut so, ich bin ja auch eher auf der Sony Seite, aber jedes Mal so eine Wall of Text austeilen, nur weil dir irgendwas nicht reinpasst, auf das hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

achso bin ich das? Sehr interessant.

Poste weniger Schwachsinn dann muss man weniger wiederlegen, ganz einfach.

Schlecht geschlafen?

Was erwartest dir denn für eine Antwort auf so eine Aussage vorher?

Ja, also der HDMI-Stecker passt auf alle Fälle. Ich hab überhaupt keine Probleme mit 120 Frames und 4K (gleichzeitig mein ich), aber Dolby Vision graut die Xbox aus. Hab übrigens den Sony XH90.

Dolby Vision in Filmen mit der Xbox hab ich noch nicht ausprobiert, dafür nehme ich immer mein Apple TV. Werd ich aber heute noch probieren.

Ich dachte, das Atmos Feature wäre noch so ein bekannter Kasus Knacksus, an dem geschraubt wird. Ich hab bei Dolby Atmos manchmal unerträgliche Sound-Aussetzer. Im Internet hab ich gelesen, dass ich damit nicht alleine bin.

Ich besitze übrigens die entsprechende App von Microsoft.

Ach ja, und die Aussetzter beziehen sich nur auf die Anlage. Mit Dolby Atmos for Headphones hab ich kein Problem.

meinte nicht den Stecker, das is echt oft im Menü von den TV’s separat zu aktivieren. Wobei ich denke wenn HDR beim Gamen geht sollte es eigentlich passen. :thinking:

HAtte ich auch der One X ab und zu, aber auf der Series X ist mir das bisher bei noch keinem Spiel untergekommen. Zig Stunden SoT und Gears 5 mit Atmos und alles läuft ohne Probleme.

Kann aber sein dass das evtl an den Verstärkern lag, mir kam vor ich hatte das am Anfang bei der Series X ähnlich wie bei der One X, nach updates gings aber… weiß aber nicht ob das ein xbox oder Verstärker update war, da es auch davor nur ganz selten aufgetreten ist.

Was widerlegst du den? Du verbreitest ja diesen Schwachsinn, den ich nie behauptet habe, da vergeht´s mir einfach. Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass MS keine Qualität abliefert, zu keiner Zeit.

Und das MS keine Qualität bei Spielen abliefert ist sorry - einfach nur Falsch

Du richtest es dir einfach zurecht wie es dir beliebt und wirst sofort patzig mit einem völlig unangebrachten unterschwelligen „Ton“. Der noch dazu ziemlich von oben herab kommt. Kann sein, dass das nur ich so wahrnehme, aber das reicht mir auch schon. Da ist mir einfach die Zeit zu schade, aber wenn´s dir hilft, ja du hast Recht. Thema durch, ich lag falsch.

Naja Bloodborne, Persona 5, Ghost of Tsushima, Rachet und Clank, Detroit Become Human, FF VII Remake, 13 Sentinels Aegis Rim.

Die Breite ist also schon vorhanden und mit Ausnahme von GoT (das ich noch spielen werde) und FF VII (das ich in der PS5 Version spielen werden) fand ich alle Spiele fantastisch, manchmal etwas eigenwillig, aber immer wertvoll.

Xbox Spieler bin ich seit der Classic, mag die gar nicht aus meinem Portfolio missen, aber in der letzten Generation gabs bis auf ein paar löbliche Ausnahmen nur selten den Grund, wirklich die Xbox zu haben. Das hat sich durch viele Dinge jetzt geändert und ich bin eigentlich sehr froh, dass beide jetzt wieder ihr A-Game präsentieren.

Als Liebhaber von japanischen Spielen ist die PS5 halt Pflicht, besonders dann, wenn man auf die Framerate achtet, weil die Switch, die da noch besser aufgestellt ist, hat mittlerweile ihre Problemchen. Die Xbox selbst mit allen Yakuza Titeln noch immer schlecht aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Kann man natürlich so interpretieren wie mans gerne hätte:

Aber die Aussage von dir zielt für mich schon in die Richtung ab:

MS nicht viele Spiele in der Qualität eines Last of Us, God of War, Days Gone und wie eben das erschienene Horizon Zero Dawn hat

Man hätte auch dazu sagen können, dass Sony auch nicht solche Kaliber wie in der Form von Forza, Gears, Ori und dergleichen hat.

2 „Gefällt mir“

Nochmal: was genau erwartest du dir denn wenn du alle paar Wochen in den Thread kommst und man deine Aussagen grundsätzlich mit „MS hat nicht die 4 Sony Spiele die ich toll finde“ zusammenfassen kann.
Wofür bist dann hier? Wenn die XBox nix für dich ist, ist das ja absolut okay.
Aber ständig davon zu faseln das MS einfach keine Qualität (oder nur selten) abliefert ist einfach falsch, sorry.

Das mag am Anfang der X1 Generation so gewesen sein ist es jedoch schon länger definitiv nicht mehr. Und damals war ich einer der größten Kritiker von MS und deren Politik rund um die X1 und die PS4 über Jahre hinweg meine Hauptkonsole, aber ich bin ja ein Fanboy. :roll_eyes:

Wie gesagt die meisten Spiele davon mag ich ja selber und find sie fantastisch. Aber wo ist da eine Breite? Action Adventures und JRPG’s (die meistens nicht von Sony selbst kommen) mit einem Jump and Run dazwischen.

Und bei der X1 stimm ich ja eh zu. Ich hatte sie auch erst einige Zeit nach Release und da dann auch nur wegen Rock Band 4. Es gab aber im Laufe der Jahre mehr als genug gute Spiele dafür, genauso wie für die PS4 und die Switch. :slight_smile:
Für mich hat sichs gegen Ende der Gen einfach massiv geändert. Die letzten 2-3 Jahre lief bei mir quasi nur noch die X1X und die PS4 Pro wurde nur für Ausnahmen aktiviert und das zieht sich jetzt halt in die neue Gen weiter.

Aktuell ist meine XSX sowieso nur meine Sea of Thieves Maschine. :sweat_smile:

Ja stimmt ja auch, aber Ori kannst du halt auf der Switch auch spielen und eben am Rechner. Forza ja auch und eben Gears auch. Daher hab ich das geschrieben, das zielt alleine auf die Xbox exklusiven Titel ab. Und um das gings mir ja schlussendlich und eben auf dies beruht meine Aussage. Und da wird eben die Luft dünn, nicht mehr und nicht weniger hab ich geschrieben. Wo da jetzt ein Hass auf MS sein soll weiß ich nicht. Ich schau halt hin und wieder auch hier rein, weil ich ja grundsätzlich interessiert dran bin, was mit Konsole XY ist usw.

Das ist eine Grundsatzfrage. Für mich sind sämtliche Spiele so unterschiedliche Spielerlebnisse, dass ich die nicht miteinander vergleichen könnte. Persona 5 und FF VII mögen beides JRPGs sein, sind aber von ihren Mechaniken komplett unterschiedlich, die sind halt im Grundgenre miteinander gleich, legen aber komplett auf unterschiedliche Dinge wert.

Bloodborne und GoT und DBH detto. Mögen vielleicht alles Action Adventures sein (wobei ich das bei DBH massiv bestreiten würde), aber sind so unterschiedlich, dass es nicht so wirkt, als würde man es im gleichen Genre verorten.

13 Sentinels ist sowieso was komplett eigenes, das ist mehr VN meets Tower Defense.

Und ob ein Spiel von Sony kommt oder nicht, ist ja wurscht. Es geht um Exklusivtitel und da können Second Party Entwickler genauso dabei sein, Rare auf dem N64 zB.

Warum man Xbox nur auf die Konsolenhardware jetzt reduzieren will verstehe ich aktuell eh nicht, Xbox ist weit mehr als die Konsolen aktuell.

HZD ist jetzt auch am PC, halt also die PS den „Exklusivtitel“ jetzt verloren ?

2 „Gefällt mir“

Ja sicher, wobei es schon ein massiver Unterschied ist, ob ein Spiel 4 (?) Jahre exklusiv ist oder eben zeitgleich erscheint. Und außerdem weiß man ja gar nicht ob dann eben dieses exklusive Spiel jemals für den PC erscheint, bei MS ist ja das eigentlich mittlerweile klar.