Die 2 Konsolen sind sich sowieso sehr ähnlich, glaub nicht das wir da technisch extrem grobe Unterschiede sehen werden. MS wird halt (wenn die Tools dann besser laufen) evtl minimal bessere FPS oder Auflösungen schaffen, während bei Sony wegen der schnelleren SSD weniger Pop Ins und schnellere Ladezeiten hast. Am Ende werden die Spiele aber auf beiden Systemen super ausschauen.
Sony hatte anscheinend auch den Vorteil das sie ihre Software nur updaten mussten und deswegen sehr früh fertig waren. MS hat eine komplett neue und wurden sehr spät fertig (durch Covid vermutlich wesentlich später als geplant) und musste ja auch für PC laufen.
Musste man halt machen damit die Plattform übergreifende Strategie in Zukunft aufgeht, die Cross Gen Games jetzt haben halt noch leichte Probleme. Aber Releasegames sind sowieso 0 Aussagekräftig, deswegen ist das spekulieren wie sich das in Zukunft auswirkt sowieso schwierig. Oder hätte wer bei Battlefield 4 zum Release der PS4/One Gen gedacht das wir mal sowas wie Last of Us 2 oder Gears 5 auf den selben Konsolen spielen werden? ^^
Richard Leadbetter von Digital Foundry spekuliert, dass es für die Entwickler komplizierter ist die Spiele für Xbox Series S, Xbox Series X und PC zu optimieren und sie sich bei der PS5-Version auf eine Version konzentrieren können. Sony hat das gesamte OS neu gemacht, einen neuartigen Controller entwickelt und das gesamte Jahr über Geheimniskrämerei betrieben. Microsoft hat ja schon im Dezember 2019 das Aussehen der Series X präsentiert und das neue OS ist schon vor einigen Monaten auf der Xbox One erschienen. Bisher schien es immer so, dass Microsoft Sony einen Schritt voraus ist. Das mit der vollständigen Abwärtskompatibilität der PS5 kam ja auch viel später raus als bei der Series X. Anfangs war ja nur von 100 Titeln die Rede.
Die Engine und Tools bauen auf jener der PS4 auf. Auch wenn viel neues wie die Geometrie Engine gibt, war es Sony wichtig die „time to triangle“ so kurz wie möglich zu halten. Bei MS war die neue Entwicklungsumgebung angeblich erst ziemlich spät fertig geworden, wegen COVID. Die soll sich mehr unterscheiden zur vorherigen und auch die Entwicklung/Portierung für den PC erleichtern. Cerny meinte auch, dass es wichtig war die Entwicklungszeit insgesamt zu verkürzen. Mal schauen ob das stimmen wird. Wäre natürlich super, da man dann vielleicht mit einem Spiel Plus in der neuen Gen von den jeweiligen Sony Studios rechnen könnte.
Aber die PlayStation API konnte doch bisher gar kein Raytracing, während DirectX das schon seit Jahren beherrscht. Für Studios mit PC-Erfahrung müsste die Xbox eigentlich zugänglicher sein als die PS5.
Erinnnert mich an Assassin’s Creed Origins. Das sah absolut großartig aus und nach zwei Wochen kam ein Patch, der das LoD-System zerschossen hat und dazu führte, dass die Texturen viel zu spät geladen werden. Wurde dann zwar wieder gefixt, aber so schön wie bei Release sah es auf der PS4 Pro nie mehr aus.
Stimmt, ist aber nur eines der Features, die, wie im Fall von Demon’s Souls, garnicht genutzt werden müssen. Dennoch hat man schon von vielen Entwicklern gehört, wie leicht es sein soll für die PS5 zu entwickeln. Das hat auch Digital Foundry vor dem Launch von vielen Entwicklern vernommen und auch angesprochen, dass sie keine vergleichbaren Aussagen über die XSX bekommen haben. Was aber auch daran liegen dürfte, dass die Entwicklungsumgebung eben noch nicht final war bei Microsoft. Die spielen ja sowieso auf lange Zeit und Kompatibilität für alle Xbox Plattformen. Die neuen Konsolen haben da eben nicht dieselbe Priorität.
@Ubisoft. Die haben doch immer wieder Probleme mit ihren Spielen. Das hat garnichts mit der Hardware der Next-Gen zu tun.
Also das Quick Resume und selbst das fortsetzen eines laufenden Spiele nach dem Standby funktioniert bei mir fast nie. Spiele gerade Forza Horizon 4 und die letzten paar Male wurde das Spiel immer neu gestartet nachdem ich die Xbox in den Standby versetzt habe. Das ging ja bei der One X noch besser.
Ja das mit Quick Resume, ok das ist ein neues Feature aber das ein Spiel im Standby einfach beendet wird hat ja nix damit zu tun. Ich wechsle ja nicht zwischen mehreren Spielen.
Funktioniert bei mir perfekt, hab FH4 und Yakuza Kiwami im Quick Resume und ich hör da mitten in Rennen auf und spiel zwei Tage später weiter. Ein Traum und sicher das Beste an der XSX bisher.
Da fällt mir ein will mal jemand probieren was bei Dark Souls 3 passiert? Funktioniert es da? Dann wäre der Foto Mode von Demon Souls nicht die einzige Möglichkeit ein Souls Spiel zu pausieren.
Hab auch grad geschaut, man kann über die Suche zwar alle Spiele vom Store installieren (auch die die man nicht gekauft hat bzw die Disc hat), aber es gibt keine Möglichkeit mehr in der neuen App zu bezahlen.
Wird wohl eines der Features sein das erst kommt. Aber seltsam ist das trotzdem…
Apropos Homepage: gibts da irgendwo die Möglichkeit seine Spiele-Bibliothek einzusehen? Ich seh zwar in der App, was ich zuletzt über meinen eigenen Account gespielt habe (RDR2 rage quit 2018), aber nirgends welche Spiele ich eigentlich so zusammengekauft hab.