Soweit ich weiß, hat die Series X 2 Standby Modi. Einen, der praktisch runterfährt und einen Instant-on Standby. Welchen hast eingestellt?
Ich hab nix umgestellt, also nehm ich an den defaultmäßigen standby modus. wundert mich aber trotzdem dass die konsole im standby so warm wird.
wenn sie ein update lädt und installiert wird sie aktiv. da wird dann alleine die ssd relativ warm wenn die Daten verarbeitet.
Und der untere Teil ist btw deswegen Kühler weil das Laufwerk recht gut gedämmt ist. Dahinter wird es zwar warm, merkst aber von außen nicht. ^^
Meine ist bisher maximal Lauwarm geworden und lief jetzt am WE doch auch mal einen ganzen Tag durch (teils im Stand By, dann mal am Streamen, Musik laufen lassen und natürlich auch recht lange am Zocken ^^) und Geräusche macht sie einfach gar keine. Also die Hardware an sich ist einfach top. 
Lag mal eine UHD Bluray ein, was ich da zu hören bekam war beängstigend… aber aber nicht oft vorkommen und ist ja nur im Vergleich laut und nicht an sich. ![]()
Da fällt mir gerade auf, dass ich in meine Series X noch nie eine Disk eingelegt habe. Und in die One X damals auch nur 360 Disks. Eigentlich „brauch“ ich Laufwerke nur noch wegen der Vergangenheit.
Muss ich mal probieren. Aber bei den Spielediscs wär sie mir bisher nie Negatif aufgefallen.
Aber die laufen halt auch nicht mehr so stark wie früher. 
Ich finde 2 Dinge befremdlich: das Blu-ray Laufwerk ist relativ laut. Jetzt schon. Wie lange das wohl hält…
Und nennt mich altmodisch aber das kann für den Verschleiß einfach nicht gut sein wenn der Lüfter 24h Pro Tag durch läuft auch wenn die Konsole aus ist.
24h? vll drehen die nur nach?
Nö. Der Lüfter dreht 24h. Sieht man auch, wenn man mit dem Handy rein leuchtet. Wird von MS euch an mancher Stelle kleinlaut zugegeben
Auch wenn du den Standby auf Energie sparen stellst?
wieso muss der Non-Stop laufen? das kann ja wohl nicht notwendig sein…
(ich lass es mir noch einreden, wenn gerade im hintergrund was downgeloaded wird oder so, aber wirklich durchgehen…?)
Tut er nicht. Im Instant-on Modus dreht er, wenn Updates laufen. Im Energiespar-Modus gar nicht.
dann hat uns Wegi irgendwas verschwiegen 
Ah muss ich checken mit Handy Licht.
Gerade gecheckt, nein da läuft kein Lüfter, der bewegt sich nicht, habe den Energie Spar Modus der Konsole nicht eingeschaltet. Das andere was mehr Strom kostet.
Ich glaub, der Lüfter schaltet sich immer wieder ein, wenn die Konsole im Standby Modus irgendwelche Updates vornimmt, zum Glück ist er ja so leise, dass man das kaum wahrnimmt 
Hab jetzt mal den Energiesparmodus aktiviert und da scheint die Xbox eh genauso schnell zu starten wie im normalen Modus, werd den also jetzt mal so lassen 
Also bei mir ist der Lüfter immer an in den Default Einstellungen. Und auch von MS so gewollt. Siehe
https://answers.microsoft.com/en-us/xbox/forum/xba_console/series-x-fan-always-running/b728d397-80a9-427c-b8fe-afa00da16041 .
Mit den Energiespar Einstellungen dreht er sich nach ein paar Minuten ab. Das stimmt.
Interessant, ich hab in den default settings gestern mehrmals mit der taschenlampe reingeleuchtet um sicher zu gehen, und da war der Lüfter immer aus. Wer weiß, was da im Standby downloadmäßig abgeht 
Also wenn „schnelles Hochfahren“ aktiviert und auch der Speicher nicht ausgeschaltet wird, dann ist der Lüfter durchgehend an, da die Xbox scheinbar relativ warm wird in diesem Standby/Hibernation Mode. Finde ich dezent befremdlich.
Im Selbsttest war der Lüfter auch Stunden nach abschalten der Xbox noch an.
Auch dass die Quick Resume Funktion bei meinen momentan gespielten Spielen defacto gar nicht funktioniert ist der grandiosen Programmierkunst von MS anzurechnen…
Nach dem Abschalten läuft der Lüfter logischerweise immer eine Weile nach, es braucht ja Zeit um abzukühlen.
Das ist jetzt aber unfair, weil man sich Quickresume quasi für jedes Spiel separat anschauen muss, weil das Feature bei der Entwicklung des Spiels noch nicht berücksichtigt werden konnte. Das ist eine reine Frage der Zeit, bis die Entwickler und auch Microsoft das in den Griff bekommen, siehe
https://twitter.com/jronald/status/1325860949417320448
Die Antwort kommt aus der Community, nicht von Microsoft.
Der Lüfter geht auch im Instant-On Modus aus. Nämlich dann, wenn die Konsole nix mehr zu tun hat - also keine Downloads und Updates.
Was sein kann: du hast ein Spiel im Quick Resume hängen, das bubu programmiert bzw. nicht für die Funktion optimiert wurde. Dann meint die Software, dass sie noch gespielt wird und die Xbox kann nicht schlafen gehen.
Mein Lüfter geht auch im Instant-On Mode definitiv aus.