Xbox Series S/X Hardware

Quick Resume = zwischen mehreren spielen „herumspringen“. Das war für mich eines der Hauptargumente, auf die Series X aufzurüsten, weil es meinem Spielstil entgegenkommt. Ich spiel immer ein paar Sachen parallel und nie superlange Sessions am Stück. und da kommt es mir sehr entgegen, wenn ich da nahtlos bei einem anderen Spiel weitermachen kann, wo ich dort zuvor aufgehört habe.

7 „Gefällt mir“

Vergesst es. Verlorene Liebesmüh. :wink:

Erst wenn Sony nachgepatcht hat wird Quick Resume interessant und als geniales Next Gen Feature erkannt. :laughing:

9 „Gefällt mir“

Warum muss man coole Features des „Konkurrenten“ (es ist kein Geheimnis, von wem er Fan ist) schlecht reden?

7 „Gefällt mir“

Inwiefern unterscheidet sich das denn von dem Resume-Feature auf Switch und PS4? Quick Resume bezeichnet doch eher den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Spielen. Das funktioniert auch auf der PS5 sehr schnell, weil die ganzen Logos beim zweiten Starten eines Titels nicht mehr angezeigt werden. Bei modernen Spielen wird ja eh alle paar Minuten ein neuer Checkpoint angelegt.

Hat Valhalla immer noch Service-Games-Elemente wie Odyssey? Vielleicht funktioniert es deswegen nicht. Funktioniert Quick Resume denn bei Forza Horizon 4 und Gears 5?

Don’t feed the troll…

6 „Gefällt mir“

Der Unterschied zur PS5 ist, dass du nicht zu einem Speicherpunkt lädst, sondern direkt da bist, wo du aufgehört hast (die Box speichert quasi ein Speicher- und Prozessabbild auf die Platte) und es für mehrere Spiele gleichzeitig funktioniert im Unterschied zur Switch, PS4.
Edit: und es funktioniert auch, wenn die Konsole vom Strom getrennt war im Gegensatz zur PS4 und Switch.

5 „Gefällt mir“

Ich könnte schwören, dass es auf der Switch auch funktioniert, wenn ich die Steckerleiste ausmache. Ich bin auch immer genau da, wo ich aufgehört habe.

Weil die Switch nen Akku hat und nicht aus geht.

3 „Gefällt mir“

Beim Indie Titel VISAGE funktioniert Quick Resume auch nicht, ohne hier nähere Infos zu haben, kann ich mir aber gut vorstellen, dass das im Lauf der Zeit nachgepatcht wird.

Ob das „schnellstart-ohne-hersteller-logos“ Feature der PS5 meinem Spielstil ähnlich entgegenkommt, werden wir in wenigen Tagen wissen :wink:

1 „Gefällt mir“

Quick resume hatte bei ein paar spielen ein paar Bugs ausgelöst, nichts gravierendes, aber man hat das Feature daher bei den betroffenen Games aktuell deaktiviert und schaut sich das gerade mit dem Hardware Team und den jeweiligen Game Devs an.

Watch Dogs zB gehört da dazu, aber auch Forza Horizon 4 und noch ein paar andere.
Soll dann per Patch wieder aktiviert werden.

Die Meldung gabs mal vor ein paar Tagen von MS auf Twitter. Finds nur auf die schnelle nicht…

Publisher/Devs können das Feature aber auch gar nicht erst unterstützen. (Falls sie evtl wollen das man von den Checkpoints aus startet.)

Wenns funktioniert aber definitiv ein tolles Feature. Eben das schnell springen in ein Multiplayer Game für 2-3 Runden und dann wieder genau da weitermachen wo man war ist fantastisch.

2 „Gefällt mir“

Hier wieder ein feines Video, man lernt echt nie aus. Das Häkchen 24Hz soll critical sein bei UHD BluRay Disk filmen. Wenn deaktiviert erhöht es die Zahl auf 60fps in Filmen oder Hz.

Sehr interessant.

Diese ganzen besonderen Video Einstellungen von 8bit auf 10bit umschalten und Häckchen anmachen oder Deaktivieren, Auto HDR usw. von dem allen hab ich leider nichts auf der PS5 gesehen in den Reviews.

Also das wär echt schade.
4:4:4 Chroma (mit VRR) (vielleicht später)
sollte die PS5 locker schaffen, sonst werde ich AC Valhalla auf der Xbox Series X zocken.

1 „Gefällt mir“

Ah, habs gefunden:

https://twitter.com/jronald/status/1325860949417320448

1 „Gefällt mir“

Genau den Tweet meinte ich. :slight_smile:

Hoffentlich beheben sie das bald, das Feature is doch zu toll und geht mir bei Watch Dogs schon richtig ab. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ganz nettes Vergleichsvideo zu Xbox Series X und Xbox Series S:

Quick Resume auf der XSX ist ein super Feature. Vor allem für Current-Gen-Titel. Die sind ja nicht zu 100 Prozent auf die Hardware der neuen Konsolen optimiert, deshalb auch die immer noch verhältnismäßig langen Ladezeiten. Aus diesem Grund wäre das Feature für die PS5 auch super. Mal schauen ob’s bald nachgereicht wird. Könnte durchaus noch dauern.

1 „Gefällt mir“

Weils in einem anderen Topic angesprochen wurde, und ich mich bei Techniksachen ned wirklich auskenne, eine generelle Frage:
Wenn ich eine 4K Konsole an einem Full HD Fernseher anschließe, und die Konsole auch 1080p an den Fernseher schickt, wird das Bild dann intern trotzdem in 4K berechnet und dann runterschraubt? Das wäre ja eine ziemliche Verschwendung von Rechenleistung, oder?

Gerendert wird immer so wie es die Entwickler eingestellt haben.

Wenn das Spiel in 4k gerendert wird, wird dann per supersampling das Bild auf 1080p ausgegeben.

Kurz gefasst du siehst die Auflösung zwar nicht am Bildschirm, bekommst aber trotzdem ein etwas besseres Bild.

The Touryst zB rendert auf der Series X intern in 6k und gibts dann in 4k aus, damit das Bild noch besser ist. (Ist aber natürlich auch kein anspruchsvolles Spiel.)

2 „Gefällt mir“

Ah, ok, liegt also an den Entwicklern und kann also von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, alles klar, danke!

Engpässe bei der Verfügbarkeit noch das ganze 1. Quartal 2021

https://www.eurogamer.de/articles/xbox-series-x-s-engpaesse-koennten-bis-april-2021-andauern-warnt-microsoft-news

Hab mal die Hitzeentwicklung der Series X beobachtet, bin ja etwas besorgt, weil ich sie in einem Regal stehen habe, wo zwar rundherum genug platz ist, aber der Abstand über dem Lüfter nur 5cm ist. Hab da gestern beim Assassins Creed Spielen mal ein thermometer ingestellt, das hat 45 Grad angezeigt. Interessant ist, dass die untere Hälfte der Series X immer richtig kühl bleibt.

Was mir aber jetzt grad aufgefallen ist, ist, dass die X im Standby realtiv warm ist, obwohl ich sie heute noch gar nicht angeschaltet habe. Wäre mal gespannt, wie viel Energie die im Standby Modus verbraucht.