Xbox Series S/X Hardware

Aber es stand doch von Anfang an fest, dass die Series S für Full HD und die X für 4K da sein wird?
Wenn man das Maximum rausholen will, muss man halt zur X greifen.

1 „Gefällt mir“

Das schon, aber ich hätte gedacht dass zumindest die Framerate die gleiche bleibt. Gears 5 schafft ja sogar 120 fps auf der Xbox Series S. Da ist schon verwunderlich warum keine 60 fps bei Valhalla möglich sind. An der CPU kann es ja eigentlich nicht liegen.

Naja für 300€ die Series S jetzt bei Spielen 60fps fordern ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Die Erwartung ist finde ich zu Hoch an der Series S von einigen.

Gears 5 kommt von kompetenten Entwicklern und auf Basis der sehr gut optimierten unreal engine. Es wurde ja bereits zu launch gelobt, wie gut das Spiel auf der one s lief.

Andersrum sind ac-titel schon des öfteren für ihre durchwachsene Performance aufgefallen. Überrascht mich also wenig.

Kurzes Fazit nach sehr vielen Stunden Dauerbetrieb ohne Pause: die Konsole bleibt lautlos und wird nur etwas warm.

MS hat da ganze Arbeit geleistet. :+1:

5 „Gefällt mir“

Was man so hört ist die SDK von Microsoft komplett neu geschrieben worden und erst Mitte des Jahres richtig fertig geworden, während Sony quasi ihr PS4 SDK updaten konnten und das jetzt gut für die PS5 läuft.

Vermutlich noch ein tolles Andenken von Mattrick das sie erst mit dem Generationswechsel los werden konnten.

Deswegen sind da leider einige Spiele noch nicht richtig optimiert, was die Series X durch reine Power wegmachen kann, bei der Series S merkt mans halt noch (vor allem wenn das Studio bzw der Publisher dahinter schlampig ist). Denke aber das wird sich im Laufe des nächsten Jahres bzw spätestens das Jahr danach von selbst erledigen, wenn die Entwickler mehr Erfahrung mit dem SDK und den Konsolen bekommen.

Diese Gen wird aus sicht der Hardware auf jedenfall spannender als die letzte. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Es war zwar zu erwarten, aber irgendwie ists für mich jetzt im Moment schon ein wenig ernüchternd, dass es nicht wirklcih was Series-X spezifisches zu spielen gibt. Dafür, dass ich 500,- für neues Spielzeug ausgegeben habe, fühlen sich die Spiele, dich ich grad zocken, eigentlich 1:1 an wie auf der One X. Diesbezüglich wird sich die PS5 nächste Woche zumindest für mich deutlich besser anfühlen :wink:

7 „Gefällt mir“

Jo, das hat ms ordentlich versammelt.

1 „Gefällt mir“

Joaa hab wenig One X Spiele gespielt, daher ist der 120fps Sprung für mich schon, den Kauf Wert gewesen. Plus Multi Plattform Titel dann später im GamePass.

Bei mir auch alles supi, wird nicht heiß, bläßt schön Luft oben und auf der Seite des Konsolen Quaders raus.

Bin rundum zufrieden. Games kommen noch zu Hauf wie im Dezember Dragon Quest 11 :heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

das upgrade der xbone-spiele ist sicherlich nett. ich finds auch super, dass ich das og-xbox spiel „knights of the old republic“ dank one-x upgrade in 4k spielen kann, aber ich hätte mir deswegen keine one-x gekauft.

Weil es mit Demon Souls 1 Spiel gibt das es nicht auf der PS4 gibt? (Dafür aber für die PS3?)

Die wichtigste Info war doch die das fast 70% der Käufe einer Series X an ein aktives oder neues Game Pass Abo gebunden ist.
Software sells Hardware. Man hat vielleicht kein einzelnes Spiel was stärker heraussticht, das Angebot für den Preis + die breite Auswahl scheinen aber jetzt schon wesentlich besser zu funktionieren als alles was MS letzte Gen probiert hat.

In dem Fall ists also eher das man sich durchs Abo die Software Käufe so niedrig halten kann, das man den Preis für die Konsole allein dafür schon drin hat.

2 „Gefällt mir“

Zweites kurzes Fazit:

Die Akkulaufzeit des Controller ist wieder ein Traum. :star_struck: Weit über 20 Stunden gespielt und die Batterien die dabei waren laufen noch immer. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Hey, für mich war damals P.T. der Grund, mir eine PS4 zuzulegen, Demons’ Souls und Astro Bot sind von daher mehr als Genug Next-Gen für mich :wink:

3 „Gefällt mir“

Das eh nicht. Aber zusätzlich zu den neuen Spielen und Verbesserungen die alten mitnehmen zu können und weiterhin verbessert zu spielen ist halt doch ein Argument. Vor allem wenn da einige (X1) Spiele dabei sind die man noch die nächsten Jahre regelmäßig spielen wird. :slight_smile:

Es is halt was einzigartiges bei MS das da mittlerweile tatsächlich 4 Generationen an spielen auf einem Gerät laufen. Das gabs bisher nur bei Nintendo und da auch nur wenn man die Spiele alle neu für die Virtual Console gekauft hat.

Ich mein Demon Souls sieht nett aus, aber was genau is daran mehr Next Gen als PS4 Titel?
Ernst gemeinte Frage, weil mir is die Reihe so egal das ich nicht wirklich was dazu gesehen hab. Das was ich aber sah, sah zwar gut aus. Aber auch nicht übertrieben viel besser als das was wir aktuell auf der PS4 Pro/X1X bekommen haben.

Da find ich Spiderman mit den Raytracing Effekten auf der PS5 aktuell wesentlich mehr Next Gen.

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein Grund mit dem Kauf der Series X zu warten. Forza Horizon 4 läuft bereits auf meinem PC in 4K @ 60 fps. Und dank des Xbox Wireless Adapters fühlt sich das Zocken wenn man erstmal im Spiel drin ist genauso an wie auf Konsole. Wenn bei mir PC und Fernseher nicht im selben Raum stehen würden, würde ich es vielleicht weniger komfortabel finden.

Heute ich hauptsächlich Forza Horizon 3 auf dem PC gespielt und wenn man im Menü zwischen 30 fps und 60 fps umschaltet, merkt man da schon einen großen Unterschied. Wobei man sich auch an 30 fps gewöhnen kann. Hab diese Woche nach Ewigkeiten mal wieder die One S eingeschaltet um mir das neue OS anzusehen und ein paar Runden in dem Forza-Horizon-2 Add-On zu The Fast & Furious gedreht. Das hatte ich zuletzt auf der Xbox 360 gespielt und dort war die Grafik schon grenzwertig.

2 „Gefällt mir“

Mal schauen vielleicht lässt sich mit irgendeinem Trick P.T. von der PS4 rüber transferieren auf die PS5, gibt genug Leute die drann herum tüfteln das P.T. auf PS5 läuft.

Internet Deaktivieren vielleicht usw. Und so fort.

1 „Gefällt mir“

Das Fast and The Furious Update hab ich Mal kostenlos hinzugefügt in meinem Konto falls ich Mal Forza Horizon 2 habe. Ich glaub muss mal schauen ob Horizon 2 im GamePass ist.

Das ist ein Stand-Alone Add-On, das ohne Forza Horizon 2 funktioniert. War in den ersten vier Wochen sogar kostenlos für Xbox 360 und Xbox One. Das Spiel überschüttet einen mit Erfolgen und Gamerscore. :grin:

Forza Horizon 1/2/3 kann man nur noch auf Disc kaufen, weil irgendwelche Lizenzen ausgelaufen sind.

Kurios. Die Xbox-360-Version von Forza Horizon 2 kann man noch digital kaufen.

2 „Gefällt mir“

Ich werd meine PS4 vorerst eh behalten und nicht zurücksetzen, P.T. bleibt mir also erhalten :wink: Aber ich muss sagen, jetzt wo VISAGE heraussen ist, finde ich den „Verlust“ von P.T. nicht mehr wirklich schlimm, weil das Spiel quasi alles einlöst, was P.T. versprochen hat. Es ist das beängstigendste Horror-Spiel, das ich je gespielt habe.

3 „Gefällt mir“

Hohohihi geil, na dann, ich möchte nicht erst auf der PS5 mit Visage beginnen, weil ich weiß noch nicht ob die PS4 SaveDaten akzeptiert werden von der PS5.

Sonst würd ich gleich starten mit dem Pulse 3D Headset der PS5 auf PS4 Hardware.
USB Stick ist drinn wird perfekt unterstützt. Bass ist etwas schwach bei Filmen aber Call of Duty Modern Warfare ist Lustig (das kostenlose Ding von COD mein ich