Xbox Series S/X Hardware

Bei den 360 Spielständen ist Microsoft auch dran, dass dies bald ohne Gold in die Cloud geht.

2 „Gefällt mir“

Bei den Spielen mit Smart Delivery ja. Aber ich hoffe das ist bei jeden Spiel möglich bzw. kompatibel. Bei Sony ist das nicht der Fall.

Das alles in der Cloud ist beruhigt mich. Dann erspart man sich den mühsamen Transfer der Daten und lädt nur das runter das benötigt wird.

2 „Gefällt mir“

Super, längst überfällig. Auch wenn ich keinen Xbox Spieler kenne der nicht eh Gold hat.

1 „Gefällt mir“

Also bei den abwärtskompatiblen Spielen hatte ich auf der Xbox One nie Probleme den Spielstand mitzunehmen, denke wird weiterhin so sein.

2 „Gefällt mir“

Es wird ein Publisher spezifisches Problem werden.

Alle Spiele die einfach 1:1 mit der AK laufen werden sicher funktionieren.

Bei anderen Spielen wird entscheidend sein wie sehr sich die Versionen unterscheiden. Die MS eigenen Spiele funktionieren schon seit Jahren überall. Also XB, PC und jetzt auch Streaming. Beim Rest kann der Publisher halt evtl was eigenes machen (so wie Ubisoft aktuell zB).

Und ich vermute mal alle die Smart Delivery unterstützen werden auch die Cross Gamesaves haben.

2 „Gefällt mir“

Zusammengefasst sollte es also kein Problem sein das ich jetzt mit Tales of Vesperia Dank Game Pass begonnen habe?

Speicherstand wird automatisch übertragen und wenn ich mir die Disc kaufe kann ich auch einfach weiterspielen.

Feine Sache. :+1:

3 „Gefällt mir“

Perfekt zusammengefasst.

Synchronisierung erfolgt Automatisch.

2 „Gefällt mir“

Evtl hab ichs zu Konfus erklärt?
Ich probiers nochmal ganz einfach.

Aktuell gibts bis zu 2 Versionen der Spiele.

Normale XBox One Spiele und die XBox One X Enhanced Versionen von den selben Spielen (wenn so ein Update verfügbar ist).

Auf den Series Geräten werden entweder eine dieser 2 Versionen per AK abgespielt oder wenn es eine Spezielle Version für die Series Geräte gibt, diese hergenommen.

Beispiel

Ich nehm jetzt mal als Beispiel Gears 5 für einen Vergleich her, ist allerdings lange her das ich die Analyse dazu geschaut hab, kann sein das ein paar Zahlen nicht mehr stimmen.

Auf der Base X1 läuft das Spiel in dynamischer 1080p Auflösung mit normalen Texturen. Flüssig, aber die Auflösung kann bis 720p in heftigen Situationen runter gehen.
Die X1X Version läuft in dynamischem 4k, geht aber bis 1600p runter und hat verbesserte Texturen bekommen.

Würde es jetzt keine speziell angepasst Version für die Series Geräte geben (die es aber gibt, dazu später noch was), würdest du auf der Series S das normale Xbox One Profil haben. Vorteil ist dann ziemlich sicher das die Version nicht mehr unter 1080p fallen würde. Dadurch das die Auflösung stabiler bleibt werden auch einige Effekte schärfer/besser wirken. Vermutlich sind auch die Texturen etwas schärfer, da die Series Geräte eine bessere Filtering Methode benutzen. Du hast halt keine höhere Auflösung und nicht die 4k Texturen von der X1X.

Auf der Series X würde das Spiel dann eben die X1X Version laden und dann statt dynamischem 4k vermutlich durchgehend 4k schaffen und die besseren Texturen automatisch verwenden.

Hat ein Spiel keinen X1X Patch, würde auf der Series X auch die normale X1 Version laufen. Vor allem Spiele vom Anfang der X1 Generation laufen dann evtl immer noch in 720p.

Im Falle von Gears 5 (und allen Spielen mit dem Smart Delivery Logo) gibts aber spezielle Versionen.
dH da wirds dann von Spiel zu Spiel unterschiede geben was/wie/wo läuft. Und die Spiele bekommen dann in der Regel auch mehr Verbesserungen auf der Series S.

Also TL;DR:

Bei AK Titeln:
X1 Version wird auf der Series S abgespielt.
X1X Version wird auf der Series X abgespielt.

Bei Smart Delivery Titeln:
Jede der 4 XBox Typen hat eine eigene Version.

2 „Gefällt mir“

Die Xbox Series S sollte in Sachen Leistung ausreichen, aber die 500 GB SSD dürfte schnell voll werden wenn du GamePass-Abonnent bist. Würde also an Deiner Stelle noch eine externe Festplatte dazukaufen. One-Spiele kann man auch auf dieser installieren, die interne SSD braucht man nur für Xbox-Series-Spiele.

Naja brauchen, finde ich ist Geschmackssache, weil ob ein GTA 5 in 40sec. geladen hat vom Xbox Series X Dashboard bis zur Steuerung der Figur, (oder normal viel länger) könnte man schon meinen, man braucht quasi die SSD Überall.

@Neo_SUC
Ja ist wie beim Auto wenn du neue sachen hast und die nicht mehr missen willst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich sind die Ladezeiten in der aktuellen Generation ein echtes Thema. Ich hab kracher wie Monster Hunter ausgelassen, weil mich die Ladezeiten nervten.

Ich hab auch oft andere Spiele nicht weitergespielt, weil mich die Ladezeitn so nerven.

Mein (Spiele) Alltag hat sich mittlerweile stark verändert. Die Zeit zum Spielen ist neben Job, Partnerschaft, Sport, Freunde extrem begrenzt. Wenn ich dann mal am Abend bock habe und ein stündchen Zeit soll es „schnell gehen“.

2 „Gefällt mir“

ja deshalb hab ich FH4 aufgegeben und freu mich, dass ich es endlich dann spielen kann :slight_smile:

ist der gleiche grund - die spielzeit ist sehr begrenzt, da will man die nicht mit ladebildschirmen verschwenden. deswegen komm ich auch so schwer von fifa weg: spiel starten zack - 1,2,3 runden fertig. ohne viel einarbeitung. das geht zwischendurch top - obwohl das spiel einfach nur kacke ist :wink:

1 „Gefällt mir“

so geht es mir mit Warzone!

1 „Gefällt mir“

Weil ich gerade den aktuellen Podcast höre:

Wisst ihr schon genau wie und wo ihr die Konsole hinstellt?

Bei mir wird es wohl senkrecht am Boden neben meinem TV Regal werden. Ins Regal legen könnte sich ausgehen, irgendwie habe ich aber Angst wegen der Wärmeentwicklung wenn die Konsole liegt und nichts mehr frei ist.

Noch 8 Tage. :star_struck:

5 „Gefällt mir“

haha da is wer schon ganz aufgeregt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Links und rechts neben dem TV

aaa

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Die neue Xbox kommt dorthin wo jetzt die Xbox One steht, das ist links vom TV neben der Switch und dem Winnie Pooh Stofftier :teddy_bear::smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

7 days

3 „Gefällt mir“