Xbox Series S/X Hardware

Würde da an deiner Stelle auch die S kaufen.

2 „Gefällt mir“

Glaub die SSD Platten sinken recht schnell im Preis auch.

Ich bin quasi in der selben Situation wie du, also „nur“ Full HD TV, Gamepass Ultimate noch bis Mitte 2022 vorausbezahlt, eine rein digitale Spiele Sammlung mit inzwischen über 180 Spielen.
Also auch für mich ist die Xbox Series S die Konsole der Stunde.

Sie jetzt zu kaufen hab ich aber trotzdem nicht vor, warum will ich auch kurz erläutern. Wenn wir ehrlich sind brauchen solch spezielle Fälle wie wir beide die Xbox Series S nicht.
Wir würden ja
a.) die selben Games wie auf der Xbox One Spielen, es gibt soweit ich weiß noch keine exklusiven Games die nur auf Xbox Series S/X laufen.
b.) anders als bei der Xbox Series X oder gar Xbox One X sehen die Spiele auf der Xbox Series S nicht besser aus wie auf der Xbox One.
Warum auch immer unterstützt die Xbox Series S nicht die Xbox One X Enhanced Features, also kein 4K Modus oder Performance Modus.
Soll heißen, lege ich zB Assassins Creed Valhalla oder COD in die Xbox Series S ein sieht das 1 zu 1 wie auf der Xbox One aus.

Somit macht die Xbox Series S erst Sinn wenn Spiele erscheinen die nur auf der neuen Generation laufen.

1 „Gefällt mir“

Also mit Medium und Bright Memory fallen mir schon zwei ein.

Ja gut, sorry ich schrieb ja auch soweit ich weiß.
Womöglich gibt’s eine Handvoll Games zum Launch die Xbox Series S/X exklusiv sind. Aber ich glaub wir sind uns einig das dass keine „Kracher“ sind die die Aufmerksamkeit der Medien haben, weil es berichtet niemand über Exklusiv Games zum Launch.

1 „Gefällt mir“

Gut was die Medien berichten bei Spielen ist mir egal. Die Konzentration auf Spiele wie AC Valhalla und Cyberpunk ist schade und Spiele wie Medium oder auch Falconeer im Gegenzug kaum Aufmerksamkeit bekommen. Für mich ist gerade Falconeer ein Kracher, gut dass kommt dann auch für die aktuelle Generation, was wieder für deinen Punkt spricht.

Vollkommen richtig, ich wollte das auch nicht in Abrede stellen. Und wenn die paar exklusiven Games Spaß machen ja dann bitte, Go for It.

Ich denke halt das man die erste Monate zu 95% Prozent doch wieder die Spiele der Xbox One spielt.
Darum macht es in meiner Speziellen Situation keinen Sinn jetzt schon zur Xbox Series S zu wechseln.
Wahrscheinlich wäre eine Xbox One X sinnvoller aber jetzt will ich mir die auch nicht mehr holen, weil irgendwann kommen die Exklusiven Games und dann wieder wechseln… Nö. :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich find die Werbung super und zeigt die Strategie sehr gut. Aber es zeigt mir auch, dass sie aktuell keinen wirklichen Plan mit der Series S haben. Die kleinste Xbox… :laughing: WTF? Warum nicht auf den Preis gehen?

2 „Gefällt mir“

Weil der Preis allein keinen echten USP darstellt, die Größe schon - vor allem im Vergleich zum Mitbewerb.

1 „Gefällt mir“

Dein Gedankengang ist sicher nicht verkehrt.

Da wir aber so knapp vor dem Release sind, würd ich aktuell einfach noch auf Benchmarks und Vergleichsvidros warten, die die nächsten 2-3 Wochen sicher Massenhaft auftauchen werden.

Wenn du dann mit dem gezeigten auf der Series S zufrieden bist, schlag zu!
Wenn nicht, kannst dir dann immer noch eine Series X holen. :slight_smile:

Stimmt nicht ganz.
Man nutzt nur nicht die X1X Upgrades. Besseres Texture Filterung, stabilere Framerates und bei Spielen mit dynamischer Auflösung hast sehr wohl Vorteile.
Und viele MS Spiele der letzten 1-3 Jahre bekommen ja sogar einen Patch wo die Series S eine eigene Version bekommt.

Aber eben genau aus dem Punkt, so kurz vor Release, würd ich warten und Vergleichen. Stören einen die evtl Downgrades nicht, hat man eine gute Alternative. Stören sie einen, kauft man halt die Große. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ich kann neben der XSX (vorbestellt) auch eine XSS abstauben kann, weil sich mein Sohn die wünscht…

Das gilt aber nur für Spiele die irgendwann mal erscheinen oder?
Alles was es schon gibt und jetzt sowohl für Xbox One als auch auf Xbox Series S erscheint (also zB . eben Assassins Creed Valhalla, Cyperpunk oder um was älteres zu nennen Red Dead Redemtion 2) profitiert nicht von der Hardware der Xbox Series S.

Maximal wird auf UHD 4K hoch skaliert, und die Spiele laden schneller.

Zumindest wurde es von Microsoft so gesagt das (anders als bei Xbox One X) die Spiele für die Xbox Series S nicht von der zusätzlichen Power profitieren würden.

Bei der Xbox One X ist es ja so das Spiele dort entweder höher aufgelöst sind und/oder schöner aussehen (bessere Texturen, mehr fps, Objekte bloppen erst später auf usw.)
Da ich von einer höheren Auflösung nichts habe (weil bloß FullHD TV) war für mich die Xbox Series S eigentlich noch nicht interessant.

Das Spiele nun aber doch besser aussehen höre ich nun zum ersten mal. Gibt’s da eine Quelle dafür, dass wäre wirklich wichtig für mich.
Ich würde mir sofort eine Xbox Series S holen wenn dann zb. Assassins Creed Valhalla da drauf besser aussehen würde als auf der Xbox One.

Alle Current Gen Spiele mit diesem Badge

https://www.xbox.com/en-US/games/optimized

https://www.xbox.com/en-US/games/optimized#thetable

2 „Gefällt mir“

Ich glaub du hast das komplett falsch verstanden.

Natürlich nutzen die Spiele die zusätzliche Power aus.
Wie sie es ausnutzen kommt aber aufs Spiel drauf an.

Aktuell gibt es für Spiele meistens 2 Profile: x1 und x1x.
Die series X nutzt (wenn es keinen speziellen Patch per smart delivery gibt) die x1x Version als Grundlage.
Die Series S nutzt die normale x1 Version als Grundlage.

Bessere Framerates bekommst weil die GPU/CPU besser ist.
Der Rest kommt aufs Spiel drauf an.

Hat ein Spiel eine fixe Auflösung wird sich nicht viel ändern. Hat ein Spiel eine dynamische Auflösung wirds aber besser laufen.
Texturen sehen durchs bessere Filtering besser aus, sind aber die selben wie auf der x1.

Und die meisten neuen Spiele bekommen sowieso angepasste Versionen. Valhalla und Watch Dogs sicher direkt zu Release.
Da wirds dann sowieso bei jedem anders werden.
Cyberpunk muss sich zeigen ob man da evtl auf den Next Gen Patch warten muss.

Aber genau deswegen sag ich ja: abwarten bis die Benchmarks etc kommen und dann kann sich jeder selber ein Bild machen und entscheiden ob die Abstriche gegenüber der Series X für einen okay sind oder eben nicht. ^^

3 „Gefällt mir“

Hmm also obwohl ich schon glaube das ich im Thema drinnen bin muss ich gestehen das ich nicht durchblicke. :joy::joy:

Gerade kenn ich mich gar nicht mehr aus, ich warte jetzt mal auf vergleichs videos. Und wenn dann interessante Games auf der Xbox Series S doch sichtbar besser aussehen kann ich mir immer noch eine holen.
Das ganze ist aber auch extra konfus oder?

1 „Gefällt mir“

Hab schon die Vermutung, die Xbox Series S ist ja nur da, damit Kunden die es nicht einsehen, 500€ für eine High End (X) Konsole zu bezahlen.

Gibt’s für weniger die Xbox Series S und alles ist gut.

1 „Gefällt mir“

Die Series S ist ideal für alle ohne 4k TV. Kann alles wie die Series X nur die 4k Auflösung halt nicht. Nur was soll jemand ohne 4k TV damit? :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Wurde bestimmt schon mal was darüber gesagt also sorry für die Wiederholung.

Ein paar Fragen wegen den Speicherständen auf der One:
Werden eigentlich die Speicherstände automatisch in einer Cloud gespeichert? (Hab Game Pass und Gold). Oder muss ich das selber hochladen?

Es geht darum ob ich dann nahtlos ein One Spiel über Game Pass auf der Series X weiterspielen kann? Oder zuvor alle Speicherstände von einer auf die andere Konsole übertragen muss?

Und gibt es Probleme wenn ich digital das Spiel im Gamepass anfange mir aber später Retail kaufe? Sind die Speicherstände da auch kompatibel?

1 „Gefällt mir“

Spielstände sind alle in der Cloud ja und Retail oder digital ist egal.

1 „Gefällt mir“

Die Spielstände der Xbox One synchronisieren sich auch ohne Gold mit der Cloud und Ja das geschieht automatisch.
Aber Vorsicht das gilt nur für Xbox One Games, um Spielstände der Xbox 360 In die Cloud hochzuladen braucht man Gold.

Ob Spielstände von Xbox One Spielen zu Xbox Series S/X kompatibel sind? Hmm… ich gehe jetzt mal davon aus, würde mich wundern wenn es nicht ginge das würde ja „Smart Delivery“ fast unnötig machen.

2 „Gefällt mir“