Ich gebs zu, ich bin ein absoluter Xboxer

Ich gebs zu, ich bin ein absoluter Xboxer

![]()
Diese Meldung gab meine Series X aus, nachdem Sie sich während des Spieles Deathloop einfach ausgeschaltet hat.
Ist das der Anfang vom Ende, soll ich schon Geld auf die Seite legen für ein neue Konsole?
Ich hab Sie später abgesteckt und mit dem Staubsauger an den Stellen wo man hinkommt abgesaugt. Zusätzlich habe ich den Lüfter oben ein wenig mit einem Ohrstäbchen gereinigt und dabei abgesaugt. Das selbe hab ich auch an der Rückseite gemacht, an diesem Kühlkörper hatte sich schon etwas Staub angesammelt.
Ich überlege ob ich das Teil öffne und dann nochmals alles was zugänglich ist, gscheit reinige. Ich hab aber auf den ersten Blick keine Schraube gesehen.
Hattet ihr auch schon mal eine automatische Abschaltung, plus so einer Meldung?
Als ich meine letztens in Rente schickte sah ich das schon gut Staub hinten drin ist und dachte, bevor ich sie in die Schachtel gebe Werd ich sie Mal durchpusten, sanft mit Druckluft.
Vielleicht hat sich wo doch etwas angesammelt und mehr als kaputt kann sie ja nicht werden.
Spannender finde ich das die Fehlermeldung von einer Xbox one spricht. Sie hatten also schon vor 2020 wenig Lust auf die Konsole und einfach Copy Paste gemacht? ![]()
Das OS ist ja das selbe, da wird man einfach vergessen haben den Tag auszutauschen (oder evtl auch nur in der Übersetzung).
@Jimmy definitiv mal gründlich reinigen, wenn du sie seit Release hast kann da schon ordentlich Staub zusammen gekommen sein. Die Schrauben sind was ich weiß versteckt, da wirds aber sicher genug YouTube Videos geben die dir helfen werden das ganze richtig zu machen.
Schon wieder hat sich die Series X abgeschalten. Und wieder kam nach dem Neustart die Meldung von oben. Und wieder bei Deathloop, nach ca. 1,5 Stunden.
Kann es sein das es am Spiel liegt, ist das ein Spiel das die Konsole irgendwie außergewöhnlich fordert?
Ich hab die Konsole nun nach dieser Anleitung geöffnet und gereinigt.
Meine Konsole war nicht mal ansatzweise so verstaubt wie die im Video. Leider hab ich keinen Blasebalg um den Staub aus den Kühlkörper zu blasen. Ich hab mit einem sehr weichen Pinsel gearbeitet und versucht etwas reinzublasen und immer wieder mit dem Staubsauger den Staub zu entfernen.
Oberflächlich sieht Sie jetzt wieder sehr sauber aus. Mal schauen ob es hilft.
Ich werde jetzt gleich wieder Deathloop weiterzocken. Überlege aber vin Raytracing auf Performance umzusteigen, vielleicht fordert das die Xbox nicht so stark.
Hatte das Problem nie während dem Spiel.
Evtl liegts daran oder der Raytracing Chip wird defekt? Damit hatte das Spiel damals aber auch Probleme bei mir, da gabs einige Grafikfehler, weswegen ich dann den anderen Modus genommen habe, da liefs gut.
Ist eher die Wärmeleitpaste … Mein Arbeitskollege hat alles zerlegt und gesäubert und dann noch die Wärmeleitpaste getauscht. Schnurrt wieder wie am Launchtag + hab bei Ifixit einen neuen Lüfter bestellt aber das hätte nicht sein müssen…
Oje ist diese Paste denn schwierig zu erneuern? Also das auftragen wird wohl nicht so die Hexerei sein, eher das auseinander nehmen der Konsole um dahin zu kommen.
Heute ist Star Wars Outlaws erschienen, also im Gamepass. Werde das jetzt sicher eine weile Spielen. Mal schauen ob es da auch auftritt.
Bei der Demo zu Dragon Quest VII hatte ich es bisher nicht.
Eine neue Series X will ich mir ungern kaufen, vor allem bei den momentanen Preisen, die die für eine fünf Jahre alte Konsole inzwischen wollen. ![]()
Wenn es dir selber nicht zutraust kannst sie zur Not immer noch reparieren lassen.
Oder ich Frag meinen Arbeitskollegen?
Mal schauen, bisher trat dieser „Fehler“ nur bei Deathloop auf. Das liegt jetzt eh auf Eis, bzw. weiß ich noch nicht, ob ich es jemals noch weiter spielen werde.
Ich hab also die kleine Hoffnung das es doch am Spiel lag. Ansonsten würde ich gerne auf das Angebot zurückkommen. Danke schon mal dafür. ![]()
Kauf dir nächstes Jahr die neue Xbox:
Ich kann mir alles vorstellen aber eine richtige neue Konsolengeneration? Von Microsoft? Jetzt wo alles eine Xbox ist? Es wäre immerhin die erste Konsole seit ich denken kann, an der ich kein Interesse habe (warum auch wenn alles überall läuft? Da müssten sie schon mit guten Argumenten kommen).
Ich bin jetzt sicher kein Gradmesser für den potentiellen Erfolg eine Konsole aber klar muss sein, dass MS nicht mit 100 Millionen Einheiten im Markt rechen können wird.
Auch halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass die Spiele auf absehbare Zeit nicht auch auf der Series S/X laufen werden.
Naja vielleicht dreht MS die Series S ab aber da jetzt wieder viele Handhelds unterwegs sind ist der kleinste gemeinsame Nenner eh die Switch/PC Handhelds.
Wobei die nächste PC Handheld gen auf PS5 Niveau unterwegs ist (hallo Sony Handheld). Schwieriger Markt, schade das nicht mehr 500.000 - 1.000.000 Einheiten für einen guten Erfolg eines durchschnittlichen Spiels reichen, dann sehe die Sache wieder anders aus. Aber vielleicht sind auch alle nur sehr gierig geworden, also die die den Rahm abschöpfen.
Für mich ist nach wie vor der Gamepass dieses gute Argument.
Kaufen werde ich mir nächstes Jahr trotzdem keine neue Xbox (ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass wir vor 2028 da was sehen werden). Ich bin mit meiner immer noch super zufrieden.
Übrigens läuft Sie wieder ohne Probleme. Entweder lag es wirklich an dem Spiel Death Loop, oder die Reinigung hat geholfen. Warum auch immer, ich bin happy das Sie wieder funktioniert.
Aber nochmals zurück zur nächsten Xbox. Ich glaub schon das da noch was kommt von Microsoft.
Ich hoffe es ehrlich gesagt, so eine Streaming Option wäre für mich nicht wirklich zufriedenstellend. Vielmehr noch, diesen Kompromiss könnte ich nicht eingehen, nach inzwischen über 20 Jahren müsste ich mich von meiner Main Plattform verabschieden. Gleichzeitig würde ich meine riesige digitale Bibliothek verlieren.
Ich hoffe ja immer noch das wir diesen „Xbox-PC“ bekommen der schon öfters Rumort wurde. Ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn meine Reise mit der Xbox noch weiter geht.