Wollen sie ja gar nicht mehr - zumindest im herkömmlichen Sinn eines Anbieters einer Konsole. Deren Ding ist es die Plattform Xbox/GamePass auf möglichst viele Geräte zu bringen und so mehr Leute zu erreichen. Zusätzlich geht man den Weg eines unabhängigen Publishers und vertreibt seine Titel nicht nur auf der eigenen Plattform.
Es ist mir gegenwärtig unklar, ob bereits im kommenden Jahr, also 2026, eine neue X-Box – oder wie auch immer die Nachfolgekonsole dann benannt sein wird – auf den Markt kommen wird.
Selbstverständlich ist Microsoft alles zuzutrauen; es würde mich beispielsweise keineswegs überraschen, sollte überhaupt keine Konsole mehr auf den Markt gebracht werden.
Na ja, die Zukunft wird es zeigen, G-Virus. ![]()
stimmt. jedoch durch den chipmangel rund um corona hat für viele next-gen nicht 2020, sondern erst 22, 23 begonnen. das hat die lebensdauer der letzten generation verlängert und bringt das gefühlte „konsolengenerationerlebnis“ durcheinander.
so wie’s beim drama die unterteilung „anfang, höhepunkt und schluss“ gibt. gabs dieses mal für mich nicht.
aber ja, alles persönliche eindrücke. mag andere geben, denen die ps5/xsx generation schon wieder viel zu lange dauert.
ich vermisse auch so ein letztes „hoorah!“ wie ein ps4-spiderman, das noch einmal gezeigt hat, dass die angestaubte hardware noch lange nicht zum alten eisen gehört.
ich glaube von den 6 jahren können wir uns schon lange verabschieden. eine normale generation dauert mittlerweile sicher wesentlich länger
Wieso sollten sie auch. Der Konsolenmarkt wächst am langsamsten oder gar nicht aktuell. Gibt ja auch einen Grund wieso selbst Sony ihre Spiele immer schneller auf den PC bringt und Nintendo Filme machen anfängt und Freizeitparks mitbaut.
Aber selbst ohne diese Entwicklungen, alle 1st Party Spiele Day 1 auch auf den PC zu bringen macht MS nun bald 10 Jahre. Reines Konsolengeschäft ist also schon bald eine Dekade lang kein Fokus mehr.
Das Erlebnis ist doch auch schon lange kein Fokus mehr. Nahtloses zusammenspiel und Upgrades/mitnahme der alten Titel wie am PC ist auch hier schon lange Fokus. Und das macht MS halt auch mit Abstand am besten (und einfachsten).
Und so wie es mit der Technik weiter geht wird das wohl auch so bleiben. Kommen ja auch immer noch regelmäßig PS4 und Xbox One Spiele raus weil ein sehr großer Teil der Spieler noch dort ist.
Und die meisten der meistgespielten Spiele sind auch nach wie vor PS4/X1 Games.
Nur hatten wir schon lange keine normale Gen mehr.
360/PS3 wurden durch Kinect/Move verlängert und X1/PS4 durch die Upgrades zu X1X/Pro. Trotzdem wurden PS4/X1 nach 7 Jahren abgelöst.
Der Hauptgrund wieso es aktuell wohl länger dauern wird ist eher die Marktlage und hohe Inflation. Die Preise die neue Geräte kosten würden, würden wohl nicht viele bezahlen (können) aktuell.
Wie hoch werden die Preise für die neuen Konsolen von Microsoft und Sony sein und welche Hardware wird verwendet?
Das interessiert sicher auch die meisten Konsumenten.
Ich glaube, dieses Erlebnis ist in dieser PS/Xbox-Generation irgendwie komplett ausgeblieben. Es gab keinen guten Anfang und dazwischen war es auch irgendwie zäh. Aber das ist vermutlich nur mein persönlicher Eindruck. Das war die erste Gen dieser Konsolen, die ich völlig ausgelassen habe, weil (für mich) null interessantes gekommen ist. Und leider fängt es bei Big N auch grad zu bröckeln an (imo).
dafür haben sie diesen lebenszyklus bei der switch1 uns komplett auskosten lassen, inkl. vier, fünf zugaben, wobei viele zuschauer schon nach der zweiten gegangen sind.
Ja, bin mir da auch noch nicht ganz sicher, ob ich das gut finden soll oder nicht. Trotz alledem habe ich auf keiner anderen Konsole so viele Spiele (sind mittlerweile um die 550). Und die technisch bessere Switch 2 nutze ich aktuelle halt dafür das eine oder andere Spiel zu beenden, weils auf der alten einfach weniger Spaß macht. Mal schauen, was Sony und MS demnächst zusammenbringen. Ich brauche mehr denn je Spiele die mich wirklich interessieren, sonst spiel ich halt was altes…
obwohl ich eigentlich kein typ nintendo-anhänger bin ist die switch auch die konsole mit den meisten spielen bei mir zu hause (fast 70 in retail und noch einige digital). solche zahlen hatte bisher noch nicht einmal annähernd eine andere plattform (steam mal bei seite gelassen).
aber 550? wow. hut ab. physisch oder digital, beides?
Leider beides, weil es eben nicht alles physisch gibt. Aber wo ich günstig an die physische Version gekommen bin, hab ich sie priorisiert. Und ich kauf aus Mangel an Switch 2 Games weiterhin Switch 1-Spiele… und freu mich wie ein Zaunkönig, wenn dort die finale Version drauf ist, es kein Update gibt und man nix installieren muss. Gibts öfter als ich gedacht hab.
Ja der Konsolenmarkt als ganzen wächst nicht bzw. nicht sehr stark (da wären mal bereinigte Gesamtzahlen und deren Entwicklung spannend).
Was macht MS damit der Game Pass wächst? Vor allem weil ich nicht sehe, dass (wie auch bei den Beiden anderen Mitbewerbern) das die folgenden Geräte auch nur an den Absatz der Vorgänger herankommen. Sprich, ja das traditionelle Konsolengeschäft wird hinten angestellt aber sie wollen wohl noch weiter ihre Spiele verkaufen und so, dass man mit möglichst wenigen anderen teilen muss. Also wie wachsen ohne das tun zu müssen?
Es bleibt für MS eigentlich nur etwas PC ähnliches zu konstruieren und Windows Gaming fit zu machen. Weil auch wenn ich 2016-2020 ganz zufrieden mit den Xbox Spielen am PC war, die eingefleischten PC Spieler sind es ja nicht und die müsste man von Steam lösen in dem der GP so attraktiv ist, dass sie freiwillig kommen.
Mir kommt auch so komisch vor mit wie wenig „Angriff“ an den Handheld Markt gegangen wird. So eine lauwarme Kooperation, ist schon etwas enttäuschend, wobei ja die Software das „Problem“ ist und an dem vermutlich gearbeitet wird. Vielleicht kommt der Durchbruch ja noch und diese Software (bzw. die Plattform aka Windows) ist ja der springende Punkt.
Play anywhere und cloud pushen, das sind auch die 2 Segmente wo der Gamepass am meisten Wachstum verzeichnet.
Das ist nicht das Ziel und ist es auch schon lange nicht mehr.
Eher das Gegenteil ist der Fall, man geht auf so viele Plattformen wie möglich. Selbst am PC. Man will die Leute nicht von Steam wegholen wenn sie gar nicht weg wollen. Man holt sie einfach dort ab und verdient halt mit den Spielen auf Steam auch etwas.
Dazu kamen die letzten Spiele alle neben Steam und dem Windows Store auch auf battle.net (wenn ich mich richtig erinnere bei Verknüpfung auch die Gamepass Versionen).
Du wirst am PC die Hardcore steam User nicht von Steam wegbekommen, die hängen da genauso mir Legacy Zeug drin wie die meisten PlayStation User. Also holt man sie einfach dort ab wo sie sind.
Das Wachstum kommt durch die Breite die man Mittlerweile hat. Das der Weg weiter gegangen wird zeigen ja auch die Publishing Deals wie zB Ninja Gaiden 4.
Wie seit Jahren ist das Ziel nicht die Leute auf eine Plattform zu zwingen, sondern sie dort abzuholen wo sie sind. Und je mehr junge Menschen mit Geld nachkommen desto eher muss man auch genau das Schema fahren, denn die jungen Generationen interessiert es nicht an eine neue Plattform gekettet zu werden. Die wollen einfach das Zeug dort nutzen wo sie eh schon aktiv sind. Und das wird vermutlich noch für alle schwierig werden. Nicht umsonst ist Roblox alleine größer als alle Konsolen + Steam zusammen, die greifen einfach alle überall auf.
Laut Gerüchten ist eh genau das der Fall, da wird man halt schauen müssen ob da was gscheides dabei rauskommt und wie man auch das Abwärtskompatibilitätsproblem lösen will.
Da nicht alle Xbox Spiele (vor allem von der OG und 360) nicht am PC sind und man Konsolen Spiele von anderen Publishern auch nicht einfach auf einem PC abspielen darf.
Wieso am Ende einer Generation noch selbst Hardware auf den Markt werfen? Vor allem bei den Preisen die Hardware aktuell kosten würde.
Das man Windows und das Konsolen OS verbinden/vereinen will ist eh „bekannt“. Durch den Punkt oben ist halt die Frage ob/wie das klappen soll.
Ob das aufgehen wird? KA ist halt der aktuelle Weg den man eingeschlagen hat und eh auch der einzige den man gehen kann in der aktuellen Marktsituation.
Das meinte ich nicht sondern Windows dort hin bringen wo SteamOS ist, sprich mehr Energie in die Verbindung von Konsolen OS und Windows zu stecken.
Ganz generell würde ich mir momentan keinen PC Handheld kaufen, weil wie du sagst, Ende der Generation. Auch wenn die Übergänge fließender sind und werden, es kommt was ![]()
Ich denke das machen sie sowieso.
Aber nachdem sie ja mit dem Surface Windows recht eingefahren sind, wird da wohl mehr Zeit investiert/benötigt damits auch wirklich läuft.
Die Apps bekommen ja auch ständig mehr Features und gleichen sich mit der Experience auf der Konsole ab (Achievement integrierung, Spiele Systemübergreifend sehen etc).
Dürfte aber nach über 20 Jahren getrennten Systemen (und durch die Lizenzthematik) nicht so einfach und wohl mit ein Hauptgrund (zur Marktlage und den aktuellen Preisen) sein warum die nächste Gen bei MS wohl eher nicht mehr wie geplant 2026 kommt und der interne Handheld verschoben wurde.
ich meine, dass handheld hardware (steam deck, 3ds, psp) nicht den gleichen lebenszyklus haben wie stationäre geräte.
Aber laut leaks kommt da auch was von Sony, dass quasi eine neue Hardware Gen ist. Eh nur mit diesen AMD Chips aber der soll ein PS5 Erlebnis am Handheld sein. Da auch alle andern die Chips verwenden werden ist es quasi eine Art, oder könnte eine Art Gen Sprung sein.
Warum keiner versucht von NVIDIA die Switch Hardware mit 30W statt 10W zu befeuern frag ich mich. Weil sorry aber für das was es ist und Strom braucht wischen die noch immer den Boden mit AMD.
Und das hat selbst Nintendo überfordert am Ende und sie haben mit der Switch die Zyklen zusammengeführt.
Wenn man was eigenes bringt muss man sich an der anderen Hardware orientieren oder man legt sich selbst nur mehr Probleme auf.
Aus dem selben Grund wieso man bei den Konsolen weiter auf AMD setzt statt auf Nvidia zu wechseln. Man müsste mit den Geräten brechen und würde dadurch die Abwärts und Vorwärtskompatibilität gefährden/erschweren.
Wobei genau das ja zumindest bei MS mit der gerüchteten Zusammenführung von xbox os und windows übergangen werden könnte, sofern es halt klappt und sie nicht in zu viele Probleme laufen.
Plus die Preise von Xbox dev-kits weltweit: