Xbox Series S/X Hardware

Ja aber um das gings nicht. Es wurde nichts subventioniert.

Das Hersteller damit was verdienen wollen ist klar. Aber die Gewinnspannen bei Komplettsystemen sind generell sehr niedrig, keiner hat da 30-40%.

Der Rest ist wie du sagst Kaffeesudlesen, weil wir alle noch nicht wissen wie die Strategie am Ende sein wird. Nach der letzten Ankündigung wissen wir immerhin das die AMD Partnerschaft verlängert wurde und Microsoft eigene Geräte kommen werden.
Wie/Was/Ob Partnerhersteller auch was bringen oder die einfach das „Xbox/windows OS“ auf eigene Systeme knallen und welche Vor- & Nachteile das haben wird, wird man sehen müssen

Es ist ja eine wichtige Information ob ein Hersteller nur das Gerät macht und seinen Gewinn damit macht oder ob er ein Gerät herstellt und später dann bei jedem verkauften Spiel Geld verdient. Das hat also mit der Diskussion auf jeden Fall zu tun. Beim 3DO hat es nicht funktioniert, dass war
aber auch kein vollwertiger Windows PC… und in Zukunft kann man auch gut das Bild vom Desktop am Schreibtisch auf den TV übertragen… so viele Möglichkeiten.

Aber, wie wir mehrmals festgehalten, wir wissen es nicht wie genau sie weiter machen.

1 „Gefällt mir“

Ich als bekennender Microsoft und X-Box Fan würde mich auch sehr über eine Nachfolge-Konsole in einigen Jahren freuen. :slightly_smiling_face:

5 „Gefällt mir“

es wurde schon vor weit über einem jahr bestätigt, dass es eine neue xbox geben wird. das steht ja absolut nicht außer frage.

2 „Gefällt mir“

Und trotzdem irrelevant für das Beispiel. Denn man vergleicht da immer noch Äpfel mit Birnen.

3DO, Steam Machines etc kamen alle zu einer Zeit wo Konsolen massiv subventioniert wurden und mit der Zeit günstiger wurden. Klar das die zu der Zeit preislich deutlich drüber lagen und deswegen für die Endverbraucher uninteressant waren.

Jetzt sind wir aber in einer Zeit wo Konsolen direkt zu Release entweder +/- 0 oder sogar mit Gewinn verkauft werden und sogar noch 4 Jahre nach Release teurer werden.

Komplett andere Marktverhältnisse, weswegen so ein Modell mittlerweile ganz andere Voraussetzungen hat. Und man ja auch noch nicht weiß wie es umgesetzt werden würde. Da kann es Deals im Hintergrund geben die auch für andere Hardware Entwickler ein +/- 0 Modell attraktiver machen kann (zB günstigere Windows Lizenzen für ihre Laptops/Stand PC‘s oder ähnliches), machen sie ja jetzt auch schon. Oder was glaubst wieso auf Komplettsystemen immer zig Software vorinstalliert ist?

Wir wissen immerhin das ein eigenes Gerät kommt und das wird sowieso den Weg weisen für die anderen, sofern es diese überhaupt geben wird.

Und nochmal mir gings hier nicht darum voraus zu sagen ob das jetzt groß Erfolgreich wird oder nicht. Wir sehen am Steamdeck das Erfolg sowieso relativ ist, das Teil ist von den Verkaufszahlen her für eine Konsole eigentlich eine „Katastrophe“, wird aber trotzdem als voller Erfolg gesehen.

Mir ging es darum das „die müssen 30-40% Marge mit den Geräten machen“ utopisch in dem Bereich ist und das kein/kaum ein Hersteller hat. Und das sich der Markt hier einfach massiv verändert hat.

3 „Gefällt mir“

Na, umso besser. :slight_smile:

Bei „Zeit zum Schreddern“ dachte ich im ersten Moment die meinen damit die Konsole zu zerstören.
Ein Gedanke den wohl der eine oder andere Xbox-Besitzer nach den letzten Ereignissen auch schon hatte … :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Soll am 31. Oktober erscheinen für 79,99€

2 „Gefällt mir“

Na denn…

3 „Gefällt mir“

kann man natürlich machen, wenn man die meistgefragteste hardware am markt hat und die leute sich um die letzten exemplare in den regalen prügeln.

4 „Gefällt mir“

Ich frag mich warum die das machen. Wie es damals die erste Preiserhöhung von Sony gab und die ihre Konsolen um, ich glaube 50€ warens, angehoben haben, dachte ich mir noch das wäre doch eine Chance für Xbox.

Das Geld und den langen Atem habt Ihr, also nutzt den Vorteil und geht mit euren Konsolen runter im Preis.
Aber gut, der Kampf um Konsolenanteile war da wohl schon lange nicht mehr im Fokus des Unternehmen.

Warum man aber jetzt stoisch immer noch die Preise hebt, muss man auch nicht verstehen.

2 „Gefällt mir“

Microsoft macht leider seit der X-Box One so viel falsch, dass mich gar nichts mehr wundert. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Trumps Einfuhrzölle in kombination mit der hohen Inflation in Aktion.

Die Zeiten wo eine Firma sowas abfedern würde sind vorbei, man will mit der Hardware keinen Verlust machen, also wird sowas an die Kunden weiter gegeben.

Mittlerweile kann man wohl auch davon ausgehen das selbst das nicht die letzte Preiserhöhung gewesen sein wird.

Wird auch Nintendo und Sony (und alle anderen Firmen mit Importen) regelmäßig treffen wenn das aktuelle Theater so weiter geht. Vermutlich immer wenn neue große Mengen an Containern mit Ware aus China etc ankommen und dadurch neue Zölle anfallen.

3 „Gefällt mir“

Du hast das meiner Meinung nach genau erklärt, G-Virus.

Leider werden auch die Preise für Hard- und Software in Zukunft steigen.

Deshalb werde ich ab Oktober etwa 50 € auf die Seite legen, um mir dann in etwa zwei Jahren eine neue X-Box oder PS5 mit Spielen und Zubehör kaufen zu können von dieser Summe. :grinning:

Denke, vor Herbst 2027 wird keine neue Konsole erscheinen, was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Hab auch angefangen, monatlich was auf die Seite zu legen :slightly_smiling_face: Momentan reizt mich ein Xbox-Handheld enorm, aber… mal sehen, wie sich der Markt entwickelt. Rechne mit einer neuen Xbox frühestens 2027, falls denn eine kommt. Aber ich bin da auch aktuell zu wenig in der Materie. Spiele aus der Generation gibt es noch mehr als genug auf meinem gedachten pile of shame :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Es ist wahr, dass es noch viele Spiele gibt, die ich auch bisher nicht gezockt habe. Allerdings kann das, was nicht ist, noch gemacht werden. :grinning:

X-Box Handheld reizt mich weniger, weil meine Augen nicht mehr so gut sind, alters bedingt und ich daher lieber am großen TV spiele, aber kann dich gut verstehen, BernHardRock und deine Überlegung nachvollziehen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Gab letztes Jahr noch recht glaubwürdige Gerüchte das 2026 angepeilt wird.

Aber nachdem seitdem die Strategie mehrmals umgeworfen wurde und durch die Einfuhrzölle etc würd ich aktuell auch nicht mehr damit rechnen.

1 „Gefällt mir“

also wenn 2026 die nächste konsole rauskommt, dann war das eine ziemlich unspektakuläre generation. schon klar, duch corona anfangs etwas blutleer, aber da kam sowohl von sony wie ms wenig und irgendwie war dann alles sehr schnell vorbei.

4 „Gefällt mir“

Naja wären dann 6 Jahre. Das ist von der Dauer her eine recht normale Generation.

Vor allem wirds sowieso keinen Hard Cut mehr geben, sofern es nicht durch etwas technische bedingt passieren muss, wirds wohl nur mehr fliesende Übergänge der Generationen geben.

Daher bringt man für bestehende Kunden ein Upgrade aber wie will MS in dem Markt wachsen?

Ich kann mir momentan schwer vorstellen das „schon“ nächstes Jahr eine neue Konsole kommt. Aber gut das liegt an der Weltlage die gerade versucht alle Dystopie Check Boxen abzuhaken.
Rein von der technischen Entwicklung kann ich es durchaus nachvollziehen. Stichwort Ray Tracing und AI upscaling.

Auch spannend wird sein ob S und X tatsächlich ein gemeinsames Support Ende sehen oder ob die S vorher „abgedreht“ wird, bzw. nicht mehr Pflicht ist, wenn man ein Xbox Spiel bringt.