Xbox Series S/X Hardware

Angebot und Nachfrage. Warum Tausende von Konsolen produzieren und ein haufen Lagerkosten zahlen?
Es sind genug im Umlauf das jeder der eine möchte, eine bekommt.

1 „Gefällt mir“

Abdrehen glaube ich nicht, aber die nächste Xbox Gen. wird denke ich nichts anderes als „Wohnzimmer taugliche“ PCs, mit mehreren Hardware Versionen je nach Budget.
Die klassische Xbox Zeit wie damals zu Xbox und Xbox 360 Zeiten wird es leider nicht mehr geben.

3 „Gefällt mir“

Next Gen Xbox Geräte werden wieder mit AMD produziert und sollen wieder 100% Abwärtskompatibel sein:

Bin gespannt wie sie das umsetzen wenn die wirklich auf Windows setzen werden.

3 „Gefällt mir“

„The Power of KI“ :neutral_face:

Damit sind ziemlich sicher nur die neuen AMD Chips gemeint (zumindest hier da es ja nur Hardware Bezug hat, das sie irgendwie Co Pilot dann auch dort integrieren wollen davon geh ich eh auch aus, kann man dann hoffentlich wie sonst auch einfach ignorieren).

1 „Gefällt mir“

Habt ihr Bock auf ein angepasstes Windows so von reinem Bauchgefühl? Hängt natürlich komplett davon ab wie die UI am Ende wird, klar aber kommt da bei euch erstmal Freude, Slepsis oder gar nichts suf?

1 „Gefällt mir“

ist nicht das aktuelle OS e auch nix anderes als ein angepasstes windows. würd mich stark wundern, wenn ms da auf was komplett eigenes gesetzt hätte.

Jetzt wo andere Hersteller schon andere Versionen ihrer Windows Handhelds mit AMD Chips bringen damit SteamOS läuft ist natürlich Feuer am Dach.
Wär schon cool wenn MicroSOFT(!) eine Oberfläche entwickelt die man nutzten will, wenn man nicht gerade an einem Schreibtisch sitzt. Ich wäre dabei und ironischer Weise wäre die ja wieder offener (bzw. auch für Dummies offener) als SteamOS auf Linux Basis.

1 „Gefällt mir“

Oder „The Power of the Cloud“. :smile:

Aber ernsthaft, als jemand der viel lieber auf der Xbox spielt, freu ich mich riesig wenn noch eine Konsole von Microsoft kommt. Ich war mir da ehrlich gesagt nicht mehr so ganz sicher.

4 „Gefällt mir“

Ja was ich weiß wurde zumindest der Kernel immer hergenommen. Wurde dann halt in eine stark angepasst Version gebootet.

Lief ja auch immer mit DirectX (deswegen ja auch Xbox) weswegen PC Ports wie Knights of the Old Republic oder Morrowind ja auch erst einfach genug wurden das sie auf die Konsole kamen.

Und was da im Hintergrund läuft ist ansich ja komplett egal, solang die Spiele gut drauf laufen.

Mir ist eine gute Abwärtskompatibilität zu meinen alten Spielen einfach wichtig. Sollte das wieder gut hinhauen und am Ende tatsächlich auch Steam drauf laufen (womit dann für mich auch eine PlayStation überflüssig würde), könnte ich bei entsprechender Hardware/Preis Kombo evtl nochmal zugreifen statt auf den PC zu wechseln…

Aber mal abwarten was das am Ende wirklich wird.

Wird imho genau so gut laufen wie bisher auf MS Konsolen, nur das es zukünftig vielleicht angepasste PCs sind.
Falls es wirklich so kommen sollte bin ich auf die ersten Geräte gespannt, werden sicher auch diverse andere Hersteller passende Hardware anbieten.

das System gab es doch schon mal von EA und dem 3DO, die Teile waren alle richtig teuer.

Wenn andere Hersteller z.B. Samsung eine Xbox herausbringen würden, dann müssen die mit der Hardware verdienen, da gibt es keine Subventionen durch Spiele / Gamepass / Zubehör.

Deswegen wird der Asus Xbox Handheld im Vergleich zum Streamdeck, Switch 2 auch richtig teuer.

Ich mag Xbox, die Xbox 360 ist meine Lieblingskonsole, aber das kann nicht funktionieren. Steam hat das ja auch schon mit Steam Machines versucht.

Kein Hersteller subventioniert die Hardware mehr wirklich. Der Asus ROG Ally X wird einfach wegen der verbauten Hardware so teuer.

PS5 bzw. Xbox Series X zum Start waren subventioniert. Viel Kohle hat Sony & MS nicht rein mit der Hardware gemacht.

Das könnte sich kein anderer Hersteller leisten, Entwicklungskosten, Marketing usw. kommt ja neben den Komponenten noch drauf. Wurden also Subventioniert.

Die wurden +/- 0 verkauft, das ist keine Subventionierung mehr sondern einfach Kalkulation.

Die Switch 2 kostet auch soviel wie sie kostet weil sie nicht subventioniert wird. Genauso das Steamdeck. Wieso sollte Valve da was subventionieren?

Marketingkosten kommen bei jedem Hersteller oben drauf.

nein, lieber einen steamos pc

1 „Gefällt mir“

Welches Unternehmen kann sich den einen Verkauf + - 0 leisten, Asus muss min. 30-40% machen weil sie den Handheld nicht über Spiele Subventionieren können

Kein Hardware Hersteller macht mit solchen Komplettsystemen 30-40%…

Auch wenn nicht sie nichts draufgezahlt haben, machen die standardisierten Komponenten die Geräte günstiger und natürlich, dass sie aus Plattformhalter auch cool damit waren wenn sie mit +/- 0 ausgestiegen sind.
Ein Dritter will damit auch noch was verdienen und damit ist das System natürlich teuerer. Auch Valve hat keinen Druck viel mit dem Steam Deck zu verdienen.
Und ja auch bei einer Art Xbox PC wird es vermutlich eine Art Komponentenkatalog geben… sie arbeiten ja eng mit AMD, kann mir nicht vorstellen, dass die dann die Leute zu NVIDIA greifen lassen aber wer weiß, vielleicht ist nur die CPU Pflicht und da sind’s momentan eh Meister.

Das könnte auch die Strategie Sonys sein ein Gerät, zwar geschlossen wie ein iPhone aber mit gleicher oder gar höherer Power um 100-200€ günstiger anbieten. Wobei das natürlich alles Kaffeesud lesen ist.

Man muss auch sagen, dass Asus den ROG Produkten auch preislich immer ordentlich etwas draufschlägt.

Anekdotisch von meinem letzten PC-Bau: da kostet die ROG-Grafikkarte aus dem unteren leistungssegment so viel wie eine aus dem nächst höheren.

Jeder ROG G4m1ng Laptop oder Monitor kostet mehr als die Konkurrenz, auch wenn sie nicht mehr bieten.

So wird auch der ROG ALLY X sicherlich schon Mal mehr kosten. Allein wegen des ROG Brandings.

2 „Gefällt mir“