Xbox One

Zum Glück nicht, nun geht’s wieder. Eigentlich ganz simpel, warum auch immer war unter Einstellungen> System>Ort/Sprache das Häkchen bei Sprachbefehle nicht mehr gesetzt.

Naja jetzt klappt es ja wieder und ich kann wieder gewohnt schnell Spiele und Apps starten und mir meine Wiederholungen ansehen. :grinning:

nachdem ich die xbone bisher verschmäht habe, hab ich mir heute eine gekauft.
bin jetzt kein neuling wenns um konsolen geht, aber ein paar sachen stoßen mir doch sauer auf.

  • die one-s kann aufgestellt werden; wird auch als feature beworben. den dafür notwendigen aufsteller liefert man aber nicht in allen bundles mit. ist nach außen hin nicht ganz so klar. wenn man das mit der guten alten 360er vergleicht, der zu launch ein headset und eine fernbedienung beigelegt war, fühlt man sich hier “a bisserl gfrotzelt” auf gut wienerisch.

  • am kauftag auch schon spielen? nope (anm.: bin erst am abend mit der konsole nach hause gekommen, also vor ca 4h).
    gut, der download rennt - wenn man der geschw-anzeige trauen kann - um einiges schneller, als im psn-store, aber so ein 40gb download (fifa) ist halt auch nicht erledigt während man ein abendbrot isst und aufs klo geht. zu xbox-zeiten (also der ersten) waren die bundle-spiele noch beigelegt (afair: sega rally und jetset radio future). so ghört’s sich, mmn! oder wie bei ein paar nintendo-handhelds: vorinstalliert!
    den gedanken dazwischen etwas anderes zu spielen hab ich verworfen. demos müssten - no na - runtergeladen werden und würden die dl-zeit von fifa verlängern, und das andere spiel, das ich mir besorgt habe, möchte vor spielbeginn auch ein verpflichtendes ~7hundert mb update runterladen.

  • dazu kommen noch ein paar eigenheiten: updates für den controller? der darf dann nicht bewegt und abgedreht werden. ich hoffe doch, dass es so etwas wie eine warnung gibt, wenn der akku-stand niedrig ist. :x bei anderen herstellern wird an dieser stelle (vor dem update) ja obligatorisch darauf hingewiesen, dass man das gerät vor beginn des update-vorganges an den strom anschließen sollte.
    das dashboard ist genau das gegenteil jenes der ps4: definitiv nicht langweilig, überladen und unübersichtlich. bin gespannt, ob das an meiner müdigkeit heute lag, oder ob ich mich an die bedienung noch gewöhnen werde. :f

1 „Gefällt mir“

Di Zeiten von “Plug’n Play” sind eben vorbei, ist ja mit der PS4 nicht anders und wenn man nicht viel spielt darf man bei jedem Systemstart ein paar hundert MB bis GB herunterladen und installieren. Day1 Patch größer 500MB is eh quasi Standard.

Wobei die 700MB wären doch in ein paar Minuten runtergeladen, oder?

Sollens eine Projektorfläche für eine blau leuchtende Cortana einbauen, wär nett :wink:

stimmt natürlich. die zeiten haben sich geändert, keine frage.
kann mich bei meiner ps4 allerdings nicht erinnern, dass es soo krass war. bzw gab es auch die möglichkeit games ohne update zu starten, man konnte dann halt nicht online spielen. und ja: die möglichkeit die games zu pre-installen ist find ich die kundenfreundlichste. kein code-eintippsen, kein runterladen (max einen patch - aber hey: paar hundert mb vs 40gb, das ist schon ein unterschied), kein warten…

O[quote=“k3nny_gat, post:45, topic:66”]
kann mich bei meiner ps4 allerdings nicht erinnern, dass es soo krass war. bzw gab es auch die möglichkeit games ohne update zu starten, man konnte dann halt nicht online spielen.
[/quote]

Also ich weiß nicht. Hab die PS4 erst kurz, aber das ewige installieren ist für mich der Horror. Wollte gestern Battlefield 1, Just Cause 3 und Star Wars Battlefront spielen. Zuerst ein Systemupdate, dann ein Update von Battelfield (da konnte ich wenigstens schon eine Kampagne spielen). Just Cause hat dann ewig installiert und es ging nur diese eine Insel. Das hab ich dann abgebrochen. Dann Star Wars eingelegt. Und da sollte ich 17 GB downloaden!!! Restdauer bei 16 MBit über 3 Stunden. Habs dann aufgegeben und hab Wii U gespielt. PS4 hat dann über Nacht geladen. Also wenn das Standard ist dann pfeif ich auf die PS4. War schon bei der PS3 schlimm aber jetzt ist es der Wahnsinn.

Beide Konsolen haben so ihre Macken, eigentlich installiert die Playstation 4 irre schnell im direkten vergleich zur Xbox One.
Disk einlegen und “flutsch” binnen Sekunden wandert der Balken von links nach rechts da kann die Xbox One einfach nicht mithalten, hier dauert es schon mal mehrere Minuten.

Die Realität sieht aber anders aus, da fast jedes Spiel heutzutage mit einem Day One Patch daherkommt. Und wenn das PSN wieder mal “hustet” dann kommt es eben zu den geschilderten Wartezeiten.

An schlechten Tagen hatte ich schon mal eine Rest Dauer von Minuten/Stunden und “Tagen”(!?!) dort stehen. So etwas hatte ich unter Xbox Live noch nie. Klar sind auch bei der Microsoft Konsole mehrere GB Download nicht in ein paar Minuten erledigt aber Tage?

Und ja ohne Kinect kann einem das Menü der Xbox One schon mal in den Wahnsinn treiben (gerade wenn man die Konsole neu hat und die “Abkürzungen” im Menü nicht kennt), wirkt es doch sehr unübersichtlich. Inzwischen finde ich das Xbox Menü aber sehr gut und Flott, in Wahrheit hab ich mich aber wahrscheinlich einfach daran gewöhnt.

Man kann hier sicher noch sehr viele Vor und Nachteile der beiden Konsolen aufzählen, nur führt das eh zu nix. Man muss halt mit dem auskommen was da ist und sich darüber im klaren sein das sich Konsolen über die Jahre verändert haben.

1 „Gefällt mir“

Die “Probleme” sind mittlerweile schon Standard bei Konsolen, egal ob Sony oder Microsoft.
Nintendo ist da aktuell noch die einzige Ausnahme.

Warten wir mal die Switch ab. :sweat_smile:

Also ich weiß nicht. Hab die PS4 erst kurz, aber das ewige installieren ist für mich der Horror. Wollte gestern Battlefield 1, Just Cause 3 und Star Wars Battlefront spielen. Zuerst ein Systemupdate, dann ein Update von Battelfield (da konnte ich wenigstens schon eine Kampagne spielen). Just Cause hat dann ewig installiert und es ging nur diese eine Insel. Das hab ich dann abgebrochen. Dann Star Wars eingelegt. Und da sollte ich 17 GB downloaden!!! Restdauer bei 16 MBit über 3 Stunden. Habs dann aufgegeben und hab Wii U gespielt. PS4 hat dann über Nacht geladen. Also wenn das Standard ist dann pfeif ich auf die PS4. War schon bei der PS3 schlimm aber jetzt ist es der Wahnsinn.
[/quote]

das ist ja furchtbar, keine frage.
meine aussage bezog sich aber darauf, dass man spiele starten konnte ohne ein update runterzuladen; dafür aber auf online-fuktionalität verzichten musste. hab gerade meine ps4 hochgefahren um das zu bestätigen: deus ex:mach update noch nicht fertig runtergeladen, dennoch konnte ich das spiel starten.

ps: der gestern von mir geschriebene erfahrungsgbericht sollte genau nur das sein: ein erfahrungsbericht. ich möchte an dieser stelle keinen konsolen-krieg whatsoever lostreten.

wobei mir da der 3ds auch schon unangenehm aufgefallen ist. hab unlängst gehört, dass es eine neue demo im store gibt. beim start der store-app: „es gibt ein neues system-update“ -.- also zunächst mal das runterladen, dann neustart, dann in den store, dann erst demo laden. dass die dl-geschwindigkeiten im nintendo-e-shop auch nicht die höchsten sind sei an dieser stelle auch erwähnt. :f

Ja, das mit dem sofort los spielen geht bei vielen Spielen einwandfrei aber ich finde es trotzdem verwunderlich, dass man z. B. bei Battlefield den kompletten Onlinegaming-Teil downloaden muss. Hat der auf der BluRay keinen Platz?! Wenn das die Zukunft ist dann lass ich es echt bleiben mit dem Gaming. Die Studios sollten sich mal wieder ein wenig anstrengen und fertige Software auf die Discs pressen. Da wart ich lieber 1 Woche länger als dass ich nach jedem Kauf alles erst downloaden muss.

war die letzen tage bisserl im wiglwogl - gears4 oder 2. controller gönnen? saturn hat zzt eine gears4+controller aktion um 89.9€. ist zwar noch immer ein batzen geld, aber hätte ich vorgestern selbigen kauf getätigt, wäre es mir wohl noch teurer gekommen.

Auf Xbox Live gibt es ja jetzt die Möglichkeit “Clubs” zu eröffnen. Wäre es da nicht passend, wenn es eine für Shock2 geben würde? Oder gibt es schon einen und ich habe ihn nicht gefunden?

Hey , kannst gerne meine “Ständer” :smiley: haben , war bei meiner Launch Version dabei!
Schlimmer ist Halo5 gestern mal neuinstalliert , knapp 90GB. ( Diskversion)
Mit Update hat es sicher 3-4 Stunden gedauert bei einer recht schnell 30Mbit Leitung!

Denke nicht, dass es schon einen gibt. Könntest ja einen anlegen :wink:

Kann ich natürlich sehr gerne mache, hatte nur das Gefühl ich hier als Neuling sei definitiv nicht die richtige Person dafür. :blush:

Was macht man wenn die interne Festplatte eingegangen ist und man keine Garantie mehr hat? Sind ja nur 2 Jahre oder?
Kann ich das Ding nun weghaun?

Guck mal nach ob man die Konsole von einer externen HDD auch betreiben kann. Wenn nicht kommst du wohl um eine Reparatur nicht drum rum.
Möglich wäre auch das man die interne HDD der Xbox mit etwas Aufwand selbst tauschen kann, schau mal auf YouTube.

Ohne Betriebssystem läuft nix.
Ich hab mir das bissl durchgelesen im Netz

2 Möglichkeiten:

  • Skript mit dem man eine leere Festplatte entsprechend anpassen kann, soweit ich verstanden hab Spielen die da das Betriebssystem drauf (aber das scheint nicht mehr zu gehen schreiben Leute)
  • Kopie der Festplatte auf eine neue (das geht aber bei mir nicht weil die Festplatte schon defekt ist, wird nur mehr 200gb groß angezeigt und spätestens beim Speichern stürzt sie ab)

Maximal das Microsoft hier was machen kann. Aber das kostet sicherlich ein Vermögen. Werde Mal anrufen