Xbox One X

Anständige Liste und in Zukunft werden wohl alle neuen Games irgendwie von der X profitieren.

Dem steht die Aussage von Sony entgegen. Klar erscheinen pro Jahr 10-30 Spiele in Zusammenarbeit mit MS, aber der kleinste „gemeinsame Nenner“ macht dem einen Strich durch die Rechnung:

Ich kauf mir die X1X schon, aber im E3 Thread habe ich geschrieben, dass mich nur Exklusives interessiert, bis auf Metro und Battlefront, die ja eh auf der Liste sind…

Dein Zitat sieht irgendwie komisch aus, als ob ich den Shock2 Artikel geschriegen hätte.

noch krasser als im duell ps3-x360 und dem nicht ausgenutzten leistungsplus sah es eigentlich in der generation davor aus. die ps2 war schon lange am limit, und dennoch war sie die lead-plattform und nicht die xbox oder der gc.

Die PS2 war damals halt am weitesten verbreitet, wurde ja doch ein paar Jahre vor der Xbox und dem GC released.

musste grad selbst nachschauen: so viel zeit war zwischen ps2 und xb nicht; ähnlich auch bei x360 und ps3.

stimmt, zeit war nicht so viel. aber die situation damals war eine ganz andere.

1 „Gefällt mir“

Ich werde auf der Xbox One X 4K Gen starten :slight_smile: TV folgt dann Weihnachten spätestens

Dank Microsofts neuer Strategie mit Windows 10 ist die Xbox One X leider für mich sehr uninteressant. Habe eine PS4 Pro und einen aktuellen Gaming PC.

1 „Gefällt mir“

Bei dem Preis ist das Gerät für den Massenmarkt sowieso noch viel zu teuer. Aber mittelfristig fällt es schon im Preis auf 300 Euro, so wie auch die 4k-Fernseher schrittweise günstiger werden.

Bis sich 4k etabliert, dauert es noch ein paar Jahre. Aber die Konsolenhersteller fangen eben an, so langsam 4k-Geräte auf den Markt zu werfen wie die PS4 Pro oder nun die XBox One X …

Noch dazu war die Xbox ein Quereinsteiger! Jeder kannte Playstation, jeder hatte die PS2 (dazu noch DVD player)

Ich kaufte die Xbox damals nur wegen Splinter cell und auch nur weil man einen Spaghatt zwischen 2 wänden machen konnte :smiley: War großer Van Damme fan :wink:

Der Controller war aber echt Unbequem, kein vergleich zum perfekten 360 Controller.

Kommt das von Spaghetti?

Sorry, aber das musste sein :joy:

1 „Gefällt mir“

Wie schon hier gesagt worden ist: Jeder Otto sagt zum Klebeband Tixo, zur Konsole Playstation, zum Handheld Gameboy. PS ist eine Marke, die sich in die Köpfe eingebrannt hat.

PS2 kam im Oktober 2000 raus, Xbox im März 2002: PS2-> Lead
PS3 kam im März 2007, Xbox 360 im Dezember 2005: Xbox 360-> Lead, dann aber PS3 gegen Ende des Zykluses. 400 vs. 600 haben der Xbox 360 auch einen Vorteil verschafft.

Die Xbox360 machte damals alles richtig.

Erstens erschien sie früher, die Zeit war überfällig für die Next Gen.
Dazu war sie nicht zu teuer, hatte tolle Spiele und das Wichtigste - Multiplayer auf Konsole in perfekter form. Wenn ich an die Unzähligen Online Abende mit COD: MW zurück denke… “sabber”

Und ja ich mag Spaghetti :smiley:

2 „Gefällt mir“

naja da ist schon noch ein gewaltiger unterschied

die ps3 war technisch überlegen, jedoch war es saukompliziert was drauf zu entwickeln.

Jetzt baust ein Spiel für Xbox 360 und PS3 -> benötigst aber 2 unterschiedliche Codes, da die Geräte sehr unterschiedlich sind - da bleibt am Ende oft der gemeinsame Nenner übrig.

Mit XBX und PS4 und PC haben wir aber 3 Geräte, die eine identische Architektur haben. Das heißt du baust das Game einmal und kannst es auf allen Systemen eher optimieren. Wie es am PC alleine ja schon immer der Fall ist - da gibts zig Konfigurationen und überall schaut das Game besser oder schlechter aus.

man sollte schon fairerweise auf den erst-launch angeben, nicht auf den in europa.
ps2: märz 2000, xbox: nov 2001
x360: nov 2005, ps3: nov 2006
also in beiden fällen ~1 jahr abstand und mE nicht lange genug um zu garantieren, dass man auf grund dieses zeitlichen vorsprungs leadplattform ist.

mMn ist das argument aber nicht so einfach zu machen, weil die entwickler schon lange vor verkaufsstart ihre entwicklerkits holen können und anfangen spiele zu programmieren, noch bevor sich eine plattform als klarer leader herausstellt. im falle der ps2 würde ich aber davon ausgehen, dass diese auf grund des erfolges des vorgängermodells einen start-/vertrauensbonus hatte, schließlich konnte man in der vorigen generation den platzhirsch nintendo erlegen und die xbox war einfach der neuling, den man noch mit etwas vorsicht behandelte.

Ja irgendwo hab ich gelesen, Excliusives verkaufen sich eh nicht so besonders, und von daher überschätzt, weil die Leute bei YouTube die Trailer von Battlefront 2, AC, und Anthem am meisten angeklickt haben…hahaha…

Natürlich ist die eigene, vereint mit der Third Party Spiele Bibliothek das wichtigste für den Erfolg einer Konsole, und selbstverständlich steht und fällt der Erfolg mit der breiten, und qualitativ hochwertigen Spiele Palette.

Und bei nicht wenigen gilt die PS2 mit ihrer Spiele Bibliothek zu der stärksten die es je gegeben hat.

Und trotzdem griffen viele auch zur Xbox, tolle Technik ( damals), kann mich noch sehr gut erinnern wie stark sich technisch die Versionen von " Blood Omen 2" auf Xbox und PS2 differenzierten, klar bessere Version auf der Box, im Online Gaming das man ja quasi " Konsolentauglich" gemacht hat, war man weit vor Sony, und eben damals noch sehr gute Exclusives Titel.( allein “Kotor” rechtfertigte ja schon den Kauf der Box)

Bei MS trifft einfach der Spruch zu, " Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein"…

2 „Gefällt mir“

Stimmt alles, was Du sagst, ich sehe aber die Xbox und die One vom exclusives Angebot als gleich an.

Damals wollte Xbox die PC Core Gamer für den Konsolenmarkt gewinnen, mit der 360 wollte man auch Casuals ansprechen, bei der One auch, nur ging das in die Hose, weshalb man wieder zur Core Gemeinde mit X zurückfinden will, den Casual Otto lassen sie jetzt zwar nicht außen vor, der hat seine One oder One S.

Alle großen Xbox Titel erschienen auch für den PC, wie jetzt auch. Halo, Kotor, Jade Empire, Fable usw.

Eigentlich habe ich gedacht, dass durch die Xbox One X-Enthüllung ein Halo käme, das als Zugpferd für die Konsole fungiert hätte. Michi hat mir ja damals beigepflichtet :smiley: Aber nix!

343 hat schon vor der E3 gesagt, dass Halo 6 nicht gezeigt wird. Also war klar, dass es nicht 2017 kommt. Zumindest wissen wir schon, dass der Fokus wieder auf dem Chief liegen wird. Ich mag Halo 2 und 5 aber das ich hier nicht immer mit dem Chief unterwegs war, fand ich nicht so gut.