Xbox Games Showcase (23.7.)

Ja ich verstehe MS nach wie vor nicht…

Der Gamepass, ok, nette Sache wenn man ihn braucht, ich nütze ihn zumindest dafür um Spiele anzutesten die ich mir nicht kaufen würde.
XCloud, auch ok…
Aber deren Konsolen Marketing bleibt für mich Pandoras Box!
Ich meine, die PlayStation User wechseln sowieso nahtlos auf die PS5, die lässt die Series X völlig kalt.
Diejenigen die sich beide kaufen die werden sich auch die PS5 eher zum Launch holen, Massenzwang der Freundes Online Gamer, usw…
Aber, und jetzt kommt es, selbst diejenigen die sich den Gamepass, Forza, oder immer wieder den Controller als eingefleischter X Box Anhänger schönreden, selbst bei denen hat sich MS jetzt aus eigenen Haus Konkurrenz geschaffen, …den bei den bis jetzt präsentierten Dingen kam absolut kein Next Gen Feeling auf, und das bis jetzt gebotene bekommt eine XBox X auch locker hin, für Titel wie „Senua“ reicht das allemal…alles andere vielleicht interessante wie Fable ist noch in weiter Ferne, daher genügt- wenn man eine XBox X daheim hat - die noch mindestens die nächsten 1-2 Jahre, man kann also getrost warten bis die Series X billiger wird…

Also hat MS da kein Ass im Ärmel wie zb ein Abo Modell mit Ultimate und dann kostet die neue Box weniger, sehe ich wenig Licht.
Bringen sie die Series X zum gleichen Preis wie die PS5 auf den Markt bleibt sie liegen im Regal wie Blei, während sich die Leute um die PS5 „prügeln“ werden, bleibt alles wie gehabt, 70/30 pro Sony…

Wäre ich ein PS4 only Nutzer, würde ich es mir zwei Mal überlegen, ob ich mir je wieder eine Hardware von Sony zu legen würde.
Abgesehen von einer Handvoll Exklusivtitel, die mich reizen, bietet sie nichts, was die X1X nicht besser könnte.
Im Gegenteil vergeht mir der Spaß, die paar Exklusivtitel zu spielen, wenn ich mir dafür die unsägliche Lautstärke geben muss. Darum hab ich sie vor ein paar Wochen auch eingemottet. Wenn ich mir in ein paar Jahren mal die PS5 Pro (oder slim) kaufe, vorausgesetzt die Lautstärke passt, werde ich die Spiele nachholen.

Und den Xbox Controller braucht man sich nicht schönreden, der spielt einfach ein paar Ligen über dem der PS4. Alleine die Akkulaufzeit von 4 Stunden ist eine Frechheit.
Genausowenig wie man sich ein Forza oder den Gamepass schönreden muss. Das trifft wohl eher aus PS NOW oder GT zu (drölf Jahre in Entwicklung und die schaffen es nicht mal Bäume ordentlich darzustellen).

Das hört sich jetzt vielleicht so an, wie wenn ich total der Xbox Fanboy wäre, aber im Gegenteil besitze ich (wie schon in den Generationen davor) alle Konsolen.
Die PS4 hat mich leider massiv enttäuscht (sowohl die PS4 als auch später die Pro).
Der einzige Unterschied von der PS4 zur Pro, der bei mir im Gedächtnis bleiben wird, ist der Wechsel von extrem laut zu unerträglich laut.
Kühlpaste um 5 Cent oder um 10 Cent verwenden? Natürlich 5 Cent! 4 the Players!

Halo hat mich grafisch auch nicht aus den Socken gehauen, aber ich glaube, dass ich mit den Marken von MS mehr Spaß haben werde, als mit den Sony exklusiven. Und bis auf Horizon war da grafisch jetzt auch kein Next Gen Spiel dabei.
Ok der schnelle Wechsel zwischen den Levels bei R&C, aber das ist nix, was die Series X nicht auch stemmen könnte.
Im Gegenteil sah das Spiel der deutschen Entwickler aus wie ein PS3 Titel. (Also von der hölzernen Art der Charaktere).

Ich werd mir zu 60% wahrscheinlich trotzdem eine PS5 kaufen, aber erst viel später und wenn sie a.) günstiger ist und b.) ich sicher bin, dass das Lautstärkenproblem behoben wurde.

Bis dahin … einmal die Series X kaufen und mit den Spielen im Gamepass glücklich werden.

2 „Gefällt mir“

Oh Oh jetzt geht’s gleich los…

Auf der rechten Seite LeonPS, mit stolz geschwellter Brust wird er nicht müde den Japanischen Konzern kompromisslos bis in den Tod zu verteidigen.

Auf der linken Seite des Rings steht G-Virus. Auch hier ist eine fast schon fanatische Begeisterung, aber in diesem Fall für die Redmonder zu bemerken. Auch er ist stets zur Stelle wenn es darum geht Wohlgefallen für die Microsoft Marke zu verbreiten.

Lasst den Kampf beginnen Ging Ging :joy::joy::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Warum sollte eine Besitz von mehr Konsolen ein Fanboytum aushebeln? Man liest immer " und nein ich bin kein Fanboy, weil ich auch Konsole XY" habe. Das oben liest sich schon sehr stark nach rosaroter Brille.

Und wie bereits geschrieben, imo, hat Sony ein wesentlichst stärkeres Lineup gehabt in dieser Generation, was bringt mit ein Gamepass wenn ich Last of Us, Spiderman, God of War, Uncharted etc. spielen will? Herzlich wenig. Und an dem Production Value hat MS einfach nicht anschließen können. Vielleicht ändert sich das, Fakt ist aber dass es diese Gen nicht der Fall war. Da kann man gar nichts schön reden.

Ein Problem mit zu lauter Lautstärke hatte ich nie, liegt vermutlich daran dass ich zu 80% mit Kopfhörer spiele und wenn nicht einfach laut spiele.

:joy:

2 „Gefällt mir“

Ich habe nie behauptet, dass ich kein Sony Sympathisant wäre? Das bin ich nämlich. Oder auf was willst du hinaus? Nur rede ich mir es nicht schön, sondern es ist einfach so. Der Stachel sitzt bei mir von MS noch zu tief.

Von mir aus, nenns auch Fanboy, mir egal, aber keine Ahnung was du mit deinem ein Smiley Post bezwecken wolltest.

… und genau da liegt dein Gedankenfehler. Du gehst davon aus das MS versucht im großen Stil Spieler anderer Plarrformen zu ködern - vorrangig der Playstation. Das ist aber gar nicht der Fall. MS versucht viel eher jene Leute zu erreichen, die bisher noch nicht auf Konsolen spielen. Das dieses Konzept durchaus aufgehen kann, zeigt sich in der Dimension wie andere Streaming- bzw. Abodienste die letzten Jahre geradezu explosionsartiges Wachstum verzeichnen konnten. Sehr viele Leute die früher nur sehr selten Filme/Serien auf Disc gekauft haben, besitzen heute aber ein Abo bei Netflix und Co.
Erreicht wurde das, durch ein rießiges Angebot zu vergleichsweise günstigen Preisen und der einfachen Verfügbarkeit. Genau das versucht MS jetzt auch umzusetzten. Möglichst vielen Konsumenten die Möglichkeit zu geben ihren Gamepass bzw. X-Cloud zu nutzen.
Sie sagen ja selbet, dass sie Sony und Nintendo nicht wikrlich als Konkurenten sehen. Das liegt eben an dem gänzlichen anderen Zielpublikum.

1 „Gefällt mir“

Ich finds nur lustig.

Würde ein Studio ein Game programmieren, bei dem man aus technischer Unzulänglichkeit gezwungen wäre ein Headset zu tragen - oh my… die Gamerschaft würde mit Heugabeln losmarschieren.

Wenn die geliebte Konsole aber klingt, als möchte sie jeden Moment ins Nachbarland einmarschieren, dann setzt man halt das Headset auf oder macht die Lautstärke einfach lauter.

3 „Gefällt mir“

Ich trage es nicht aus technischer Unzulänglichkeit. Ich trage es, weil für mich mit Kopfhörer einfach alles besser ist. Abgesehen davon spiel ich sehr viel Multiplayer mit Freunden.

Ich arbeite im Betreuungssetting und viele meiner Klienten haben eine PS4.

Und die überwiegende Mehrheit hat extrem laute Konsolen.
Ich finde das immer witzig, weil die so röhren, dass ich schon beim Öffnen der Haustür den Burschen fragen kann, wie die Partie Fortnite ausgeht.

Ein Freund von mir hatte ziemliches Glück, der hatte eine PS4 Pro ergattert, die von der Lautstärke zwischen X1X und Switch liegt. Leider hat nicht jeder das Glück so ein Montagsgerät zu erwischen. :joy:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich ein Fanboy wäre, dann wäre ich im Nintendo Lager. :blush:
Spielspaß > Grafik und Nintendo wischt mit ihren Eigenmarken jedes Sony oder Microsoft Franchise vom Ring.

Und ja, auch auf der PS4 gibt es ein paar nette Titel. Darum hab ich sie mir ja auch gekauft. Ist halt nur blöd, wenn die Spiele durch die technischen Unzulänglichkeiten der Hardware keinen Spaß machen.

Und grafisch kann man sich da gut streiten. Ich bin der Meinung, dass Red Dead 2 da immer noch die Fahne hochhält. Und da gibts die beste Version halt für die X1X.

Den meisten Spaß auf der PS4 hatte ich mit Tales of Berseria. Aber auch Spiderman und God of War sind nicht so übel.

Mit dem gleichen Argument wie du beim Gamepass gebracht hast, kann man übrigens auch die PS4 schlecht reden. Oder kannst du Ryse, Halo, Forza. Quantum Break, Sunset Overdrive, Gears,… auf der PS4 spielen?

Darum X1X für exklusive Titel und die beste Version von Third Party Spielen. Macht auch mit dem überlegenen Controller am meisten Spaß.
PS4 für die Handvoll an Exklusivspielen und den VR Titeln und die Switch wenn man plattformübergreifend einfach den meisten Spaß haben will :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@Mantarus

Also ich kann deine Kritik an der PS4 nicht so wirklich teilen. Bin kein Sony-Fanboy und war davor mit der XBox 360 Lager.

Ist die PS4 laut? Ist mir eigentlich nur bei Uncharted 4 negativ aufgefallen. Als Lösung habe ich dann den Fernseher etwas lauter gemacht und dann war das Problem gelöst :wink:

Dass der XBox-Controller besser ist, sehe ich auch. Nur ich habe mir halt das zweiten Controller so einen Razor-Controller im XBox-Design geholt. War das Problem auch gelöst.

Und schauen die Dritthersteller-Games auf einer XBox One X besser aus als auf einer PS4 Pro? Klar, aber das ist mir ehrlich gesagt auch nicht so wichtig. Die meisten Dritthersteller-Games schauen auf der Standard-PS4 immer noch vernünftig aus.

Mein Fazit: Also ich war in dieser Generation mit der PS4 ziemlich zufrieden. Perfekt war die Konsole auch nicht, aber ich habe da kaum was zu meckern.

Mein Problem bei der XBox ist, dass es hier kaum exklusive Single-Titel-Spiele gibt. Hätte gerne ein Game wie „Last of Us II“ auf der XBox PK gesehen, aber sowas gab es dann leider auch nicht. Halo wird wohl eher wieder ein Multiplayer-Titel werden und Fable 4 könnte laut aktuellen Gerüchten auch ein MMO werden …

Wenn ich mir das so ansehe, dann bin ich bzgl. der Exklusiv-Titel bei der Playstation einfach zufriedener. Obwohl mich die PS5-PK auch eher enttäuscht hat.

Und bevor das jemand missversteht: Das ist kein Gemaule über die XBox. Da gibt es viele tolle Games, die eben meinen persönlichen Geschmack nicht treffen. Und ich wäre auch auf der Playstation sehr froh, wenn es dort so etwas wie den GamePass geben würde :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin noch immer der Meinung, dass Exklusivspiele überschätzt sind. 95% der Titl die ich spiele gibt es auf mehreren Plattformen. Für mich ist es daher wichtiger welche Plattform diese 95% besser abspielen kann als mir große Gedanken über die restlichen 5% zu machen. Noch dazu kann ich sowieso nie Alles zocken - also kann ich auch problemlos auf den einen oder anderen exklusiven Titel auch verzichten.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich komplett anders, schau doch nur mal auf Netflix. Keiner hat ein Abo für die Serien die es überall gibt. Stadia könnte noch so perfekt funktionieren, so lange Google keine großen exklusiven Games zeigt, juckt mich der Service überhaupt nicht. Genau das Gegenbeispiel ist dann auch gleich Nintendo. Egal ob Content Abo oder Platform Kontrolle, du brauchst exklusive Inhalte um Kunden längerfristig zu binden. Natürlich kann ich kurzfristig auch über den Preis versuchen zu Punkten aber das ist für keine Seite nachhaltig.

Stadia hat kein Problem mit Exklusivspieln - Stadia hat ein Problem mit Spielen an sich. Der Service bietet einfach generell viel zu wenig. Daher hinkt der Vergleich hier.
Exklusiv Spiele wird es in Zukunft ja mehr als genug geben auf Seiten von MS - nur nicht immer in der aufwendigen Qualität und dem Umfang von TripleA-Games dieser Generation. Viel wichtiger ist für den Betrieb eines Services der ständige Nachschub. Daher werden hier mehr Titel in kürzerer Zeit produziert werden. Was natürlich Auswirkungen haben wird. Das ist durchaus vergleichbar. Denn Serien sind zwar in der Qualität unter Netflix und Co. gewachsen, an die die Produktionsqualität teurer Blockbusterfilme ala Hollywood kommen sie aber bei Weitem nicht heran.
Es wird auch in Gamepass und Co. Tolle Spiele geben - nur werden sie sich in Sachen Umfang, Spielkonzept und technischer Qualität von den gewohnten Exklusivtiteln unterscheiden.

Ob du mit Dritt-Hersteller-Content alleine glücklich wirst, hängt doch von Genres ab, die du gerne zockst.

Ich zocke gerne Action-Adventure und da produziert Sony schon regelmäßig tolle Must-Have-Games. Wäre ich großer Shooter-Fan, würde ich mich auf der XBox über jedes Halo und jedes Gear freuen.

Die beste Technik (und auch der tollste Service) nutzen dir nicht viel, wenn es kaum Content gibt, der dir persönlich gefällt.

2 „Gefällt mir“

Ja, die IPs sind es, die auch mich immer für eine Konsole begeistern. Und da haben Nintendo und Sony für mich einfach immer die richtigen Games, auch wenn es manchmal etwas dauert, bis die für die neue Konsole erscheinen.

Sony hat mich mit Spider-Man, Horizon, Ratchet & Clank, aber auch RE: Village, GT7 und Returnal, jetzt schon überzeugt, die Konsole kaufen zu müssen - an Nintendo komme ich, dank Marion, Zelda & Co. wahrscheinlicher eh nie vorbei. :hugs:

Halo… na ich weiß nicht. Die NextGen-Version einer geliebten Serie muss für mich auch einfach danach aussehen. Würde es nach mir gehen, sollten sie das Spiel verschieben. Fable, sehr cool, aber wie wird das? Keine Frage, Game Pass ist ein tolles Angebot, aber die Thirdparty-Games denen ich derzeit entegegenfieber, wie Re: Village und Cyberpunk 2077, sind da nicht erhalten. Ich habe somit keine Eile, die XSX haben zu müssen, hätte ich einen Gaming PC, würde ich die MS Konsole sowieso nicht kaufen und wäre glücklich mit dem Game Pass Angebot.

Was die Hardware angeht… die XSX wird sicher toll, aber hat das Microsoft auf der Show gezeigt? Nein, definitiv nicht. Da hat mir Sony gefühlt einfach mehr von der neuen Hardware gezeigt, obwohl die in manchen Punkten immer noch einiges erklären müssen. Besonders was die Lautstärke der Konsole angeht. Aber da denke ich, hat Sony dazugelernt. Deswegen kein Vertrauen in die Hardware zu haben…da hätte man nach dem RROD-360-Debakel nie mehr eine MS Konsole kaufen dürfen.

Der Xbox Controller, eh cool, sicher. Aber ich hatte noch nie das Problem mich an einen Controller zu gewöhnen. Ich mag es sogar, dass die bei Nintendo immer anders sind.

Wie auch immer, sind alles meine Gedanken zur Next-Gen und meine Vorlieben. Mag sein, daß das auf Andere garnicht zutrifft.

Glaub die meisten scheissen draufen und Zocken dort wo die Freunde unterwegs sind. :thinking::nerd_face:

1 „Gefällt mir“

BlockquoteIch bin noch immer der Meinung, dass Exklusivspiele überschätzt sind. 95%

Und genau auf das Gegenteil kommt es an. Ich han geschätzte 10 Spiele hier rumliegen und mehr als die Hälfte davon ist exklusiv.

Das stimmt, aber diese Leute haben auch schon früher Filme und Serien geschaut. Nur eben im Privatfernsehen mit ständigen Werbeunterbrechungen. Die Vorteile von Netflix machen die monatlichen Kosten mehr als wett. Es ist auch kein Problem auf Netflix (oder Amazon Prime) in einem Monat 30 Filme zu schauen. Aber Spiele benötigen mehr Einarbeitungszeit und sind auch in der Regel länger. Wenn man neben Job und Familie nur 10 Stunden in der Woche zocken kann und auch noch andere Hobbies hat, dann lohnt sich Gamepass weniger als bei einem Studenten, der den ganzen Tag zockt. Außerdem sind die Einstiegshürden für Netflix sehr gering, fast jeder aktuelle Fernseher hat eine Netflix-Taste auf der Fernbedienung. Für die Xbox-Spiele braucht es hingegen eine passende Konsole oder Gaming-PC. Der Gamepass richtet sich ganz klar an die Core-Gamer und nicht an die Nichtspieler. Hab mal eine Bekannte Tomb Raider zocken lassen. Selbst das Geradeauslaufen fiel ihr schwer, weil sie noch nie einen Controller in der Hand gehalten hat. 2013 wollte Microsoft diese Leute noch für sich gewinnen durch Kinect und TV TV TV, aber die Xbox Series X richtet sich an eine andere Zielgruppe.

Das glaube ich auch. Hatte auch erst ein Problem mit der Lautstärke als ich von der PS4 auf die PS4 Pro gewechselt bin und dort die Exklusivspiele gezockt habe. Richtig schlimm wurde es erst dieses Jahr, bei Titeln wie Death Stranding wurde die Konsole z.B. immer nur in dem Quartier laut. Meine Xbox 360 hatte zweimal einen Ring of Death und hab mir dann trotzdem 2010 die Xbox 360 S gekauft, die bis heute funktioniert.