Xbox Games Showcase (23.7.)

Ist eigentlich bekannt wieviel von dem gestern gezeigten auch noch auf der Xbox One laufen wird, weil wenn das alles auch noch für die Xbox One kommt brauch ich erstmal keine Xbox Series X.
Mein Gamepass geht noch bis Ende 2021 da kommt sicher noch genug für die Xbox One

Also Spiele die auf der XboxOne laufen, laufen auch auf einer PS5 in 4K@60fps :wink:
Kein Spiel das auch nur an Raytracing denkt wird in 4K@60fps laufen… also keine „größeren“ jedenfalls.

1 „Gefällt mir“

Dadurch das sich MS für 4k/60 entschieden hat können die Spiele halt einfach nicht so gut aussehen wie wenn man die auf 4k/30 bringen würde und die Grafik dafür hochschraubt.
Und ich kann mir denken dass auch nicht jedes Spiel von MS fix auf 60 fps geht und die Rollenspiele, also Spiele die auch noch mit 30 fps gut gehen, auch dann mit 30 fps laufen werden.
Wobei ich es dann begrüßen würde, dass es dann Optionen zur Auswahl gibt.
Muss sagen da finde ichs hat am PC viel angenehmer, da kann ich in der Regel selbst entscheiden was mir wichtiger ist.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Avowed, State of Decay 3, Everwild, Forza Motorsport und Fable 4 laufen nicht mehr auf der One. Bei all diesen Games wurden lediglich Xbox Series X und Windows 10 angeführt.

Sollten somit alle nicht im ersten Jahr erscheinen. Stress mir einem Umstieg auf die Next-Gen hat man bei MS also nicht.

Ich glaube schon, dass wir zumindest ein oder zwei Spiele davon Ende 2021 sehen werden. Mein Tipp wäre Forza und State of Decay 3. Und Everwild vielleicht als Open Beta.

Nur Fable und Avowed sind sicher noch Jahre entfernt.

Alle mit Launch Exclusive kommen glaub ich zum Launch?

@Konsolenkrieg :joy:

3 „Gefällt mir“

Was hat der 1. Satz jetzt mit irgendwas zu tun? Sorry der wirkt komplett zusammenhanglos auf mich.

Und Forza wurde ja im Video als 4k/60 mit Raytracing angekündigt. Also gibts zumindest mal mind. 1 Spiel dass das probieren wird. Ob es dann wirklich so sein wird, sehen wir ja.

Auf die Performance von Open World spielen mit Raytracing bin ich auch gespannt. Auf der anderen Seite hat MS die letzten Jahre optimiert wie kaum ein anderer. Das Gears 5 auf der normalen X1 noch so gut aussieht, 60fps hält und in 1080p läuft ist ein Wunder IMO und seitdem trau ich denen einiges zu.

Genau das was ich meinte. FPS sind MS aktuell einfach wichtiger als die Optik alleine. Und auf meinem 4kTV sah der 4k/60 stream durchgehend fantastisch aus, konnte mich nicht über die Optik beschweren. Ganz im Gegenteil, die Spiele die optisch herausgestochen haben (Everwild, Forza) sahen richtig richtig gut aus.
Bei Avowed bin ich auch gespannt ob das nicht evtl doch eins der ersten 30fps Games wird. Allerdings ist Obisdian ja kein unerfahrener Entwickler und mit genug Zeit und Geld (was MS wohl hat ^^) könnte das durchaus auch überraschen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Auch Gran Turismo soll in 4K & 60Fps + Raytracing-Effekte laufen, dann schafft das Forza sicher auch.

Soll es auch noch auf der One laufen? Wenn ja siehe mein zusammenhangloser Satz, wenn nein dann freue ich mich auf den Einsatz neuer Techniken die das ermöglichen.
DF sagt ja schon öfter das die tatsächliche Auflösung nicht mehr so wichtig ist. Den Eindruck eines 4K Bildes schafft man auch auf anderem Weg.
Andererseits ist Forza Horizon 4 schon so tadellos, ganz unmöglich ist es vielleicht doch nicht…

@anotheractionhero Forza wird nicht für One kommen. Laut Turn 10 wird das Spiel eine Weiterentwicklung der Reihe sein und „eine dynamische Open World in 4K 60Fps bieten“. Das geht sich auf der One nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Moment das Sim Forza wird Open World? :flushed: Jetzt bin ich sehr gespannt, heißt aber auch nich etwas warten.

wär mir während der präsentation nicht aufgefallen.

1 „Gefällt mir“

Einen Tag später und wir haben folgendes Fazit:

Meanwhile at Sony:

3 „Gefällt mir“

Ui, da habe ich mich verlesen, sorry. Dynamische Welt, nicht Open World. Aber Effekte wie Raytracing und 4K & 60Fps sollen eine noch stärkere Immersion erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Wir? Pluralis Majestatis oder wie?

2 „Gefällt mir“

Weiß man das?

Ansonsten liegt das doch an den beiden unterschiedlichen Strategien. MS will ja gerade betonen dass das neue Kastl zwar das stärkste am Markt ist aber trotzdem auch gar nicht so wichtig ist.

Daher ist die Frage wie zukunftsfähig die Strategie von Sony ist. Nicht falsch verstehen, mir liegt die von Sony auch mehr. Sie verleiht einem Spiel noch eher einen Wert, ich kann es nur da spielen und daher finde ich es schon attraktiver es mir physisch ins Regal zu stellen.
Allerdings nutze ich jetzt schon Game Pass und MS hat Chancen damit das Netflix für Videospiele zu werden. (Wobei man da auch erstmal sehen muss ob das langfristig ein Geschäft sein kann und welchen Einfluss es auf den Inhalt hat)

1 „Gefällt mir“

Ja Halo lief auf einem PC. Generell war bei keinem einzigen Spiel klar, auf welcher Hardware das eigentlich lief, wie auch Digital Foundry im Reaction-Video sagt. Auch die Masse an CGI und pre-renderd Videos, wirft mehr fragen auf, als MS beantworten hat. Und das die Mehrzahl der großen Xbox Highlights scheinbar nur für Series X und PC erscheinen wird, verwirrt zusätzlich. Bei Halo merkt man laut Digital Foundry auch deutlich den Einfluss, den die Current-Gen-Entwicklung auf das Spiel hat und alle anderen Highlights haben einfach viel zu wenig verraten. Super Raytracing in dem Forza-Trailer, aber war das Series X oder ein PC? Gründe für einen Kauf der Series X haben in der Showcase jedenfalls gefehlt bzw. wurden von MS nicht transportiert.

Bei Sony lief bis auf GTA zu Beginn, alles was danach gezeigt wurde auf einer PS5. Ja, auch da gab es In-E gine-Trailer und nicht nur Gameplay. Dennoch, eine Next-Gen oder Konsolen-Show war das bei MS nicht.

1 „Gefällt mir“

OK, und ich dachte Halo läuft auf einer Xbox One…

3 „Gefällt mir“

Sah zumindest so aus, stimmt :sweat_smile: :wink: