Xbox Games Showcase (23.7.)

…oder im Sinne von öffentlich zugänglichen Informationen die uns allen zur Verfügung stehen?

So wirklich will mir diese Strategie aber noch nicht einleuchten denn irgendwann werdens Kastln verkaufen müssen um Exclusives zu bekommen und Leut die sich ihre Games kaufen.

Da man schon mehrfach betont hat sich dessen bewusst zu sein und bei der PS5 stark nachgebessert zu haben, zusammen mit der Tatsache wie die APU mit var. clocks generell funktioniert (und dadurch die max. Leistung gedeckelt ist) seh ich da keine Probleme.

PS4 Controller hat übrigens weniger Latenz als der X deswegen jetzt auch die variable latency PR.

Spiderman, R&C, Kena, Project Athia, Bugsnax

1 „Gefällt mir“

Also Bugsnax erscheint auch für die PS4 - das ist alles andere als die viel beschworene NextGen…

Spiderman ist einfach eine etwas erweiterte Version des PS4-Spiel - daher auch keine NextGen-Entwicklung.

Project Athena kann man aktuell maximal als Technikdemo bezeichnen.

Der einzige PS5-Titel der wirklich nach neuer Generation gerochen hat war R&C.

5 „Gefällt mir“

Stimmt aber rückblickend auf die letzten beiden Generationen weiß man doch das es erst mit der dritten Welle von Spielen erst richtig losgeht (außer bei Nintendo aber die sind halt richtig anders).

1 „Gefällt mir“

@Bugsnax: resetera Insider, wo ich eigentlich dachte, dass das offensichtlich genug ist. :sweat_smile:

@Spiderman: Kann man annehmen, ist aber nicht bestätigt und mir herzlich wurscht, wenn das Game dann so aussieht.

Allein schon die Haare:

VS

Spider-Man sah schon auf der Pro sehr sehr ähnlich aus. Die Stärke war generell die Darstellung der Figuren. Dafür war die Stadt an sich schon eher mau gestaltet. Vorallem im Vergleich zu anderen Openworld-Titeln wie Division 2.

Hier ein paar offizielle Screenshots zum Vergleich:
Spider-Man-Screenshot-7

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben. Ich komme viel weniger zum zocken, als ich gerne wollen würde. Und ein Abodienst, bei dem ich viele Spiele antesten kann, die ich sonst vielleicht nie kaufen würde ist schon eine super Sache. Aber die Zeit habe ich einfach derzeit überhaupt nicht. Ein Spiel, dass ich mir ausgesucht habe und ich wirklich Spielen möchte, kann dann gern auch 60-70 Euro kosten.

Aber natürlich bin ich oder vielleicht auch du nicht die Masse. Die findet sicher Abos ganz toll. In Zukunft sicher auch Game Abos. Der Ansatz von Microsoft ist schon genial, aber eine Konsole haben sie mir nicht verkauft auf der Show. Aber da ich keinen Gaming PC habe und auch nicht haben will, wirds irgendwann eine XSX oder Lockhart werden. Die Spiele die mich nämlich interessieren würden kommen nämlich wirklich nur für Next-Gen.

Dann spielst du generell sehr wenig oder lasst du genau diese Titel ungespielt liegen?

Zum Vergleich - mir fallen folgende große Exklusiv-Titel von Sony für die PS4 ein:
Uncharted 4
Last of Us2
God of War
Bloodborne
Detroid
Days gone
Ghost of Tsushima
Spiderman
Horizon Zero Dawn
Gran Turismo Sport
Last Guardian
Death Stranding (ist so halb von Sony …)

Ich glaub das war es. Remaster und Neuauflagen hab ich nicht mitgezählt. Dafür aber Titel die es auch am PC gibt. Somit komme ich auf 12 Spiele in 6 Jahren. Im Schnitt also 2 pro Jahr.

Wer kann jetzt ernsthaft behaupten er zock vorrangig diese Titel und nur wenig vom rießigen Rest?

1 „Gefällt mir“

Geht mir auch so - bei mir hat sich der xb-Gp auch nicht mehr rentiert. Hab ihn nur mehr am pc, wo er nur die Hälfte kostet.

Ich kann das, haha!
Aber natürlich Spiele ich auch etwas vom Rest. Und viel Nintendo-Zeug!
Zwei Titel im Jahr, die ich spielen muss/möchte + Nintendo-Titel + etwas Rest. Viel mehr Zeit habe ich eh nicht.

Ich spiel primär die Exklusivtitel, weil es tatsächlich die besten sind, was eine Konsole zu bieten hat. Natürlich hab ich ein RDR2 bspw. auch gespielt.
Ich spiel bspw seit Release Warzone mit meinen Freunden, von daher spiele ich eigentlich nichts anderes bis eben auf Ausnahmespiele.

Natürlich waren die Figuren im Spiel damals schon extrem detailliert, trotzdem sieht man, dass bei SSS und auch Texturenqualität/PBR nachgebessert wurde. (hab leider keine offiziellen Screens von Miles gefunden für einen besseren Vergleich)

Den Vergleich mit Division 2 finde ich ein wenig unfair da das Gameplay aus einer komplett anderen Perspektive statt findet und mit weitaus geringerer Geschwindigkeit. Ebenso spielt halt auch das Setting eine gewisse Rolle mit wie viel Detail etwas dargestellt wird.
Natürlich wird bei einem Endzeit-Spiel welches zum Großteil am Boden einer Stadt ausgetragen wird extrem viel Zeug und Gerümpel rumliegen und so der „gefühlte Detailgrad“ als höher empfunden als in einer „aufgeräumten“ Stadt wo man den großteil der Zeit über den Dächern mit Weitblick bis zum Horizont verbringt.

2 „Gefällt mir“

Forza läuft ja zum Release auch schon in 4k/60 und ist sogar Open World, denke also das wird definitiv kein Problem werden.
Die Frage ist halt wie gut die Raytracing Features dann sein werden. Bei GT5 hat man da ja die Auflösung ordentlich reduziert, was in Bewegung nicht großartig auffällt, aber bei der Detailbetrachtung der Autos hattest da auf extrem spiegelnden Autos schon heftiges Aliasing.

Hoffe mal inständig dass das nicht zu einem Problem nächste Gen wird. Das gabs nämlich diese kaum/wenig und war vor allem auf der PS3 in manchen Situationen richtig hässlich (in ansonsten sehr hübschen Spielen).

War halt auch nie so angekündigt. Es war ein Games Showcase, das allgemein die Spiele hergezeigt hat.

Bzw wenn mans genau nimmt war das ein Gamepass Showcase und als solches hat er wunderbar funktioniert.

Nicht wirklich, ich hab das WE Ghost of Tsushima gespielt, weil Konsolenkämpfe Bullshit sind. :wink:
Ich kann hier nur meine Meinung und mein Empfinden kundgeben und mehr mach ich auch nicht.

Ja mir gefällt MS aktuell wieder wesentlich besser als Sony, die mich einfach in der 2. Hälfte der PS4 Generation massivst enttäuscht haben. Gegen Ende der 360 Gen bzw mit Beginn der X1/PS4 Gen wars aber genau umgekehrt, da hab ich MS lange den Rücken gekehrt. Mir sind Marken nämlich im normalfall komplett egal. :wink:

Und wenn wäre ich sowieso eher im Nintendo Lager, wenn schon irgendwann der Fanboy in mir durchkommt. Wobei das seit dem katastrophal Schlechtem und massiv enttäuschendem Breath of the Wild auch gelitten hat. ^^

Natürlich kann man da „was schönreden“. Jemand der zB gerne Rennspiele spielt wäre mit einer PS4 diese Gen eher eingefahren. Genau 1 GT, das zum Release komplett zerrissen wurde, stehen da 3 normale und 3 Forza Horizons gegenüber, die alle 6 fantastisch waren und optisch wie spielerisch in einer anderen Liga waren.

Was hat Sony zb für Multiplayer Spiele gehabt? Singstar? evtl Killzone und den MP Modus von Uncharted 4… aber hat die wer gespielt? Da hast bei MS halt doch wesentlich mehr (Gears 4/5, Halo, Halo Wars, Crackdown 3, Sea of Thieves, State of Emergency, Forza x6…)

Und Leuten die die Spiele spielen wollen, bringt halt eine PS4 nix und das die Production Value von einem Gears 5, Forza oder Sea of Thieves so großartig hinter der von Sony liegt, halte ich dann doch auch für ein Gerücht.
Ja Sony hatte diese Gen mehr „große“ Spiele und deren Spiele wurden allgemein besser bewertet. Aber wie du sagst: DIESE Generation.

Durch die PS5 und das wir nicht wissen welche PS4 Spiele überhaupt auf der PS5 laufen, fängt die PS5 aber wieder bei 0 an. MS nimmt dank 100% AK + Gamepass alles auf die neue Konsole mit und baut auf den vorhandenen guten Marken auf.

Aber ich kauf doch keine PS5 zum Release, weil Sony diese Gen gute Exklusivtitel hatte. Das müssen sie nächste Gen nämlich erst nochmal hinbekommen und das sie das nicht immer können hat zB auch die PS3 gezeigt (die durchaus auch gute Exklusives hatte… dann gegen Ende).

Was IMO nichtmal was schlechtes ist. Gefühlt waren die hälfte der Spiele diese Gen einfach maßlos mit fillern zugestopft damit man ja sagen kann „wir haben 40h an Inhalt!“.

Mir ist nach wie vor ein fantastisches 10-15h lieber als ein 40h Spiel. Heißt nicht das ein 40h Spiel keinen Spaß machen kann, aber irgendwann will man dann halt auch fertig werden.

Deswegen war für mich diese Gen bei Sony auch - mit sehr großem Abstand - Spider-Man der beste Exklusivtitel den sie hatten. Viele der anderen haben sich ziemlich vollgestopft angefühlt (God of War zB. war für mich der schwächste Titel der Serie deswegen).

1 „Gefällt mir“

Naja… Größtenteil CGI-Trailer zu zeigen und Halo Gameplay das auf einer One laufen könnte, weiß nicht. Außerdem hat MS sehr wohl mit Halo und einer „Next-Gen-Show“ geworben, der die Zukunft von Xbox zeigen soll. Für mein Verständnis gehört da die Series X aber auch dazu. Zudem kommen ja viele Highlights nichtmer für die aktuelle Gen. Das hätte man besser machen können. Ich hatte nachher mehr Fragen als vorher.

Jedes Spiel das gezeigt wurde wird auf der SX laufen …

Auch das ist sehr subjektiv. Es gab schon einige vorgerenderte Grafiken - der Großteil war es nicht. Szenen in der Engine sind sowieso nochmals zu diskutieren. Da gibt es sowohl bei Sony als auch MS keine Garantie, dass sie dem tatsächlichen Spiel entsprechen. R&C sah viel zu gescriptet aus um ein tatsächliches Spiel darzustellen. Auch da wurde uns nur eine Idee präsentiert. Noch dazu hat Sony, was gefakte Spielszenen angeht, eine düstere Vergangenheit. Man sehe sich zum Beispiel mal den Skandal rund um Killzone an …

1 „Gefällt mir“

Avowed, State of Decay, STALKER und Fable waren CGI, Forza war in-engine (auf einer XSX, PC? 5/10/15fps sped up?) und das nächste was Next-Gen ausgesehen hat war The Gunk (und auf das bin ich jetzt schon neidisch)

MS scheint einfach massivst in ihrem Messaging zu verkacken und ich würde ihnen WIRKLICH mal einen Win vergönnen.
Gameplay Showcase, ohne Gameplay.
XBox Game Show Case mit Blick in die Zukunft von XBox, offensichtlich ohne XSX Games.

Von R&C gab es sogar über 2min. reines Gameplay im Stream: https://youtu.be/TiImwSE2RuQ
In der Montage gab es sogar offensichtliche loading stutters beim Sprung zwischen den Welten.
Was schaut da gefaked aus?

du hast everwild vergessen, schaus dir in 4k an an, da gibts genügend grafische schmankerl in der demo.

ad stalker: das war in-engine mit aktuellen game assets. was es wohl ziemlich sicher nicht war, war tatsächliches gameplay. das spiel verwendet die ue4, also nicht wirklich ein grund auf cgi-trailer zurückgreifen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, Everwild sah wirklich auch sehr gut aus.

Target-Render, sprich CGI

gut, wenn du danach gehst ist jedes spiel cgi - „computer generated imagery“. wenn du jetzt den state of decay anschaust, der einfach meilenweit nicht das spiel repräsentiert, merkst du bei stalker in vielen szenen, dass hier eben nicht versucht wird mittels über-drüber rendering falsche vorstellungen zu schaffen.

„Der Trailer zeigt das Niveau der Grafik und die Atmosphäre, die wir bei der Veröffentlichung erreichen wollen also In-Engine. Bei der Erstellung des Trailers wurden aktuelle Spielmodelle verwendet. Das bedeutet nicht unbedingt, dass wir das Gameplay gesehen haben.“

https://www.stalker2.com/lang/faq_en.html

The trailer is in-engine. Actual game models were used to create it.

Natürlich und ich bin sicher, dass die auch sehr gut aussehen werden, dennoch wollte ich Gameplay sehen und nein, kein Halo in der gezeigten Qualität, sondern ein bisl Next-Gen. Eh schön, wenn z.B. Forza auf einem PC super aussieht, aber ich will mir ja keinen PC kaufen.
Ratchet and Clank, ob geskriptet oder nicht, hat mir wenigstens einen Ausblick auf das gezeigt, was man erwarten kann. Die Analyse beider Shows von Digital Foundry beispielsweise, bringt es für mich auf den Punkt. Ich wollte von MS gehypt werden, nicht für Gamepass, sondern für die neue Gen und ihre Konsole.
Vielleicht bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe. Ist auch ok.

Ja aber nicht um die Konsolen, sondern um die Games die zukünftig kommen werden.

Und kA was sich da einige erwartet haben. Das ein neues Obsidian Spiel noch Jahre in der Zukunft liegt, nachdem ihr letztes Spiel gerade erst rausgekommen ist, war doch bitte klar?
Trotzdem haben sie mit Grounded ein neues Spiel und mit Avowed ist da ein potentieller RPG Kracher angekündigt worden. Das war halt ein Teaser dass das Spiel in Produktion ist.
Das selbe bei State of Decay 3 und Fable. Aber auch die Spiele liegen noch Jahre in der Zukunft, die Teams waren ja auch bis „vor kurzem“ alle beschäftigt. Da sind doch CGI Ankündigungsteaser komplett ok. Macht Sony, Nintendo oder auch ein CD Project Red doch auch nicht anders?

Was alle gegen das Halo Gameplay haben versteh ich auch nicht, ja besonders sah es nicht aus. Aber in 4k/60 sah es auch nicht schlecht aus. Es sah halt wie Halo aus. :man_shrugging:t2:
Lustig find ich an der ganzen Diskussion ja das vor allem diejenigen total über die Optik von dem Spiel schimpfen, die es sowieso nie gespielt hätten. Ich mag die Serie wirklich nicht, aber das Gameplay mit dem Greifhaken wirkte tatsächlich recht spaßig und ich dachte nach dem Video evtl lad ichs mir doch und probiers nochmal aus. :man_shrugging:t2:

Und dann gabs doch einige gute Spiele und Ankündigungen. Everwild ist optisch wohl eines der schönsten Spiele die bisher überhaupt für die Next Gen angekündigt wurden, was es genau wird wär halt Interessant ^^. Psychonauts 2 sieht komplett Irre aus und hat einen singenden Jack Black. The Medium ist evtl optisch nichts spezielles, aber das Konzept ist da der Hauptfokus und das klingt sehr interessant. Tell me Why kommt bald und sieht auch sehr gut aus. Dragon Quest für Gamepass, Destiny 2 inkl Series X upgrade + Add Ons für Gamepass, The Gunk, Stalker. Also es war schon einiges dabei.

Du siehst da keine Kracher, da sind aber schon einige dabei. Vor allem wenn man bedenkt das man das ALLES für den Preis von etwas mehr als 2 Vollpreisspielen im Jahr bekommt. Bei mir läuft Gamepass noch über 2 Jahre, ich hab mich eher gefragt wo ich die Zeit für das alles hernehmen soll.
Das Sea of Thieves, Gears 5 und Forza Horizon 4 alle Series X Upgrades bekommen und Sea of Thieves weiterhin monatliche Content Updates bekommt, ist doch auch super.

Was aber wirklich gefehlt hat: sie haben zu wenig gezeigt was demnächst kommt inkl Gameplay, was ich unverständlich finde da sie eigentlich genug Material gehabt hätten. Der Battletoads Trailer heute zB dauerte keine 2 Minuten und das Spiel kommt nächsten Monat, wieso war der nicht dabei?
Flight Simulator, eines der Spiele das bisher am meisten nach Next Gen wirkt, war auch nicht in der Show, was ich auch seltsam fand. Dann wär die Show halt 7min länger gewesen aber die 2 Spiele hätten Gameplay gehabt und die Trailer etwas auflockern können.

Und was mich auch negativ überrascht hat das Forza erst im frühen Stadium ist. So wie Turn 10 bisher gearbeitet hat, hätte ich eher mit einem Release im Launchzeitraum der Konsole gerechnet. Und wenn Turn 10 die Engine nicht fertig bekommt, dauerts länger bis Playground das nächste Horizon machen können. :sweat_smile:

Aber das wichtigste wo ich dir zustimme: gehypt hat mich das eigentlich auch nicht.
Liegt evtl daran das es die 4. Generation ist wo ich weiß das alle Konsolen bei mir stehen werden und die Frage nur lautet: Welche wann?
Durch die open genannten Gamepass vorteile + Smart Delivery für bestehende und vorbestellte Titel, ist die Series X zum Release bei mir klar. Weil ich außer den 3rd Party Titeln über 2 Jahre kein Geld ausgeben muss und trotzdem mehr Spiele bekomme als ich spielen kann.

Bei der PS5 siehts momentan so aus als würde nach Spiderman die Konsole evtl eine lange Zeit verstauben. Dafür brauch ich sie dann halt auch nicht zum Release. Aber Sony hat ja noch weiter Ankündigungen, mal schauen ob da was dabei ist.

1 „Gefällt mir“