Xbox Games Showcase (23.7.)

Für mich ist auch der Gamepass leider nicht wirklich was, ich hab so schon nicht die Zeit zum spielen, die ich gerne hätte. Da kauf ich mir tatsächlich ein Spiel im Kaliber eines Last of Us, eines God of War etc. Ich befürchte, dass die Qualität durch den Gamepass nicht an die Sony Kaliber rankommt. Ich hoffe ich irre mich.

1 „Gefällt mir“

der game pass ist nix für dich, weil du befürchtest, dass die spiele dort drin zu wenig qualität haben??

Jein, ich habe einfach nicht die Zeit die Spiele da drinnen zu spielen, bekomme da einen Spielfrust, sodass ich gar keins spiele… Hatte ich früher, da habe ich 5 neue Spiele auf einmal besessen und im Endeffekt keines davon gespielt, weil ich mich nicht entscheiden wollte/konnte. Ist aber ein bekanntes Phänomen. Ja, ich könnte mir schon vorstellen, dass die Qualtiät darunter leidet. Die gezeigten Spiele holen mich nicht vom Ofen hervor und mas sieht es ja bei der aktuellen Generation, dass bei Microsoft nicht viel großartiges im Vergleich zu den Sony Kalibern rumkam.

Edit: Ich spreche hier nur (!) für mich!

Im Gegensatz zur Sony Präsentation waren die Spiele mE auf gleich guten Niveau. Bei Sony war es sehr schwankend, va in der Mitte des Streams.

naja sony hat auch noch keine kaliber gezeigt für die ps5.

so richtig was fetziges war nicht dabei. aber gerade, dass alles im gp ist, ist top. da kann man sich ein gutes bild machen, ohne das spiel kaufen zu müssen. das ist schon enorm nice.

dass die spiele jetzt nicht so dermaßen fetzen, wegen dem gamepass, glaub ich eher nicht. es gab genug berichte, dass gamepass den entwicklern mehr geld bringt…

Vielleicht täusche ich mich ja, ich ziehe ja auch nur meine Schlüsse aus der jetzigen Generation. Mich holt das ganze (noch) überhaupt nicht ab. Vielleicht wird das ja noch. Aber ich habe ja ohnehin nicht die Zeit für 3 Konsolen, also brauch ich mich ohnehin nur für eine entscheiden, insofern alles gut. Wird´s vermutlich die PS5, weil ich einfach auf deren hochqualitativen Singleplayer Spiele stehe.

Ein Halo hätte mich eventuell gereizt, aber das hat mich gestern eigentlich stark enttäuscht.

nicht nur dich :slight_smile: halo und gears sind vor 10 jahren stehen geblieben

2 „Gefällt mir“

Microsoft 2020 =/= Microsoft 2013.
Die Firma hat sich massiv verändert, vor allem die Microsoft Game Studios.

Don Mattrick hat die Spiele Division fast kaputt gemacht und die musste Phil komplett neu Aufbauen.

Und man sieht ja zB an einem Last of Us 2 das diese tollen Titel durchaus auch die Meinungen spaltet.

Es gab vor kurzem ein Wahnsinns Interview über Gamepass und wie MS entscheidet wie die Spiele dort werden: nämlich fast gar nicht.

Da kommen die Entwickler her stellen ihre Vision vor und dürfen dann Entwickeln mit gar keinem oder extrem minimalen Einfluss von MS selbst.
Das bedeutet halt auch das manche Teams kein AAA Game machen wollen sondern evtl mal was experimentelles (Grounded zB) oder bei einem anderen Spiel gibt’s dafür mehr Inhalt (psychonauts 2 musste unterm alten Publisher massiv gekürzt werden, da musste schäfer einige boss fights etc schneiden… jetzt haben wir Jack Black im Spiel. :sweat_smile:).
Auch zB das die Entwickler dank Gamepass nicht das Gefühl haben sie müssen 50h content in ein Spiel quetschen das ihrer Meinung nach 10-20h „fertig“ ist, ist für mich zB sehr positiv.

Für mich ist auch nicht immer alles (aber das ists auch bei Sony und Nintendo nicht, das is ja normal wenn man breit aufgestellt ist.) Das Angebot is aber einfach wirklich gut. Schlag bei Aktionen zu und du hast alle diese Spiele für den Preis von weniger als 2 vollpreis Spielen pro Jahr.

Und das MS exklusives kann (mit dem richtigen Chef und richtigen Teams) zeigte die 360 ja am Anfang sehr gut. Und MS 2020 ist IMO sogar stärker aufgestellt als sie es mit der 360 waren.

Vor allem fehlen ja noch einige große Studios die auch noch Spiele bringen. ^^

Aber gut mir haben die kleineren Spiele gestern auch besser gefallen als die „großen“. Halo, Forza und Fable sind nicht wirklich was für mich. ^^

1 „Gefällt mir“

meine meinung stimmt mit der von @Cletz überein, daher misch ich mich in die diskussion nicht ein :slight_smile:

möchte aber zu einem punkt etwas sagen:

stimmt, aber hier spaltet die story die gamer, nicht die technik. :wink:

2 „Gefällt mir“

Technik ist halt auch nicht alles. Und die gute Technik von Naughty Dog hat halt auch ihre Schattenseiten (langsames reagieren der Steuerung zB, etwas das MS ja minimieren will. Soundprobleme gabs auch usw.).

Ich sah gestern bei keinem Spiel technische Probleme. Ist doch wohl klar das ein kleines Adventure das nur ein paar Stunden geht nicht wie ein Last of Us ausschaut.

Ihr tut gerade so als würde jedes Sony Spiel so aussehen. Aber Days Gone zB war technisch auch alles anderes als auf Naughty Dog Niveau (war aber trotzdem ein tolles Spiel.). Ghost of Tsushima - so schön es auch ist - hat auch so seine optischen (und teils spielerischen) Probleme.

Optisch war Last of Us verdammt gut ja, aber das waren auch Gears 5 und Forza Horizon 4 auf der X1X (und Gears 5 läuft sogar in 4k/60fps) :wink:

Und Everwild gestern sah optisch absolut umwerfend aus, für mich bisher sicher in den Top 3 der angekündigten Next Gen Spiele (wenn man die Optik im Spiel halten kann).

2 „Gefällt mir“

mag alles so sein, aber:

soundprobleme hatt soweit ich das mitbekommen habe, nur @BullsEye1977. sonst hat sich doch niemand beschwert, oder?

das waren trailer für die „kommende konsolengeneration“. wo willst du da ein technisches problem sehen? und das dan vergeichen mit einem spiel das schon released wurde. daher kann man derzeit nur optik vergleichen.

man muss ja auch abwegen. hattest du in einem anderen spiel gegner horden mit dieser anzahl an gegnern in einer open world? für mich war der titel der schlechteste der exclusives, aber wie du am beispiel von ghost of tsushima siehst, kann man natürlich auch schönere landschaften in einem open world zaubern.
und wir sprechen hier noch immer von current gen.

sieht optisch sehr gut aus, ist aber ein comic stil bei dem auf viele details verzichtet wird/werden kann. ich lehne mich mal aus dem fenster und behaupte das bekommst du wahrscheinlich auch in der qualität auf der current gen. ist natürlich nur eine vermutung, da man nicht weiß was es für ein spiel ist.

ich verstehe schon dass gamepass etc „a leiwande gschicht“ ist. ich werd mir vl auch mal ein fable ansehen wenn es dann 2024 erscheint. aber dafür brauch ich ein monat gamepass.

wie ich vor dem stream schon gesagt habe, hätte ich mir halt gewünscht, dass microsoft ein paar sachen zeigt die mich in ihr lager locken. leider haben sie das nicht geschaft.

2 „Gefällt mir“

Jetzt auch am regulären Podcast Feed!

Jetzt „fast live!“ – SHOCK2 Podcast 203 – Xbox Games Showcase
https://mag.shock2.info/jetzt-fast-live-shock2-podcast-203-xbox-games-showcase/

3 „Gefällt mir“

Doch ich, weil ich auch welche hatte. :wink:

Ja und kA wo da das Problem ist. Sony hat fast nur sub 4k/30fps titel gezeigt (Horizon 2 zB). Ja die sehen von den details her etc sehr gut aus. Müssen dafür aber auch evtl jetzt schon eingestehen das die ps5 das ganze nicht in 4k packt. MS will halt 4k/60fps damit alle Spiele wirklich flüssig und gut zu spielen sind.
Da hast halt weniger Details, das war aber aufgrund der technischen Voraussetzungen vorher schon klar.

Gegner Horden gabs auch in anderen Spielen und die liefen ja eh gut. Da gabs andere Bereiche im Spiel die eher Probleme machten (is aber zu lange her, kann mich ehrlich gesagt an die Details nicht mehr ganz erinnern).
Das war auch nicht abwertend gemeint. Days Gone fand ich zB allgemein besser als Last of Us 2. :wink:
Und Ghost of Tsushima hat eine tolle Oberwelt ja, leidet aber bei Details. Die wir diese Gen schon zB in RDR2 besser gesehen haben und in höherer Auflösung (auf der x1x).
Da also ständig nur auf die Optik von Last of Us zu gehen das halt ein Ausnahmetitel in dem Bereich ist, ist halt auch kein Argument.
Das wär wie wenn ich jedesmal die 4k screens von gears 5 zeige und das als standard auf der xbox darstelle.

Es ist weder ein Last of Us2 bei Sony ein standard, noch ein Gears 5 bei MS. Beide haben Titel die besser und schwächer aussehen, auf das wollt ich hinaus.

Genauso wird es definitiv nicht auf current gen laufen, sollte das gestern überhaupt ein engine Trailer und kein cgi gewesen sein.
Denn da gabs absolut 0 aliasing und extrem gute Licht/Raucheffekte die auf der current gen definitiv zurück geschraubt werden müssten (das spiel kommt ja auch für current gen :wink: ).

Abgesehen davon war das gestern keine Series X Präsentation, sondern eine allgemeine.
Mit Tell me Why kommt das 1. Spiel ja schon in einem Monat raus.

Abgesehen davon muss Sony halt auch erst liefern (genauso wie MS natürlich). Trailer zeigen konnten sie vor jedem Konsolen Release.
Bis die Spiele dann da waren dauerte aber bei der PS3 und PS4 schon sehr lange. Und auch nicht immer hat die Qualität gepasst (Killzone 2 zB mit dem katastrophalen inputlag problem und dem massiven downgrade vom rendertrailer).

Aktuell ist also weder bei Sony noch bei MS gesagt ob das wirklich alles was wird.

2 „Gefällt mir“

das stimmt schon, aber wenn eine neue generation kommt, wünsche ich mir, dass die ausnahmetitel der standard der neuen konsolen sind. ansonsten ist eine neue generation überflüssig. selbstverständlich rede ich hier auch nur von first party spielen.

da bin ich anderer meinung. da wir aber nicht wissen was es für ein spiel sein wird, müssen wir das hier nicht weiter vertiefen :slight_smile:

Stimmt 100%. Ich war auch vom Sony Stream enttäuscht. Daher dachte ich mir Microsoft wird jetzt bei mir punkten. Ist aber leider auch nicht der Fall.

Da mich also beide enttäuscht haben, bleibe ich mal im Sony Lager, und hoffe auf weitere Ankündigungen von beiden Seiten.

Aber das wirds halt nicht spielen.
Selbst Sony Titel werden nicht alle so aussehen.
Du kannst zB in sowas wie concrete genie nicht dir selben resourcen stecken wie in ein Last of Us.
Beides von Sony, aber der Fokus ist bei beiden einfach anders.

Du siehst ja selber wie lange es gedauert hat bis Last of Us 2 kam. Selbst seit uncharted 4 ist da einige Zeit verstrichen.
Und naughty dog hat 2 große Teams und hatte extreme crunch Zeiten.

Wenn du nur mehr solche Spiele machst, haben wir am Ende Pro Generation von jedem Studio maximal 1 Spiel, weil sie da 5-7 Jahre dran herumwerkeln.

Und das wird mit next gen, neuen effekten und höheren Auflösungen nicht besser, sondern eher schwieriger.

Ich würd also weder bei Sony noch bei MS mit massivem Output im stile dieser Spiele rechnen. Das ist einfach unrealistisch.

Der Trailer lief in 4k/60, hatte irre Lichteffekte und mit die besten Raucheffekte die ich bisher irgendwo gesehen habe und das alles mit absolut 0 Aliasing.
Das läuft so definitiv nicht auf einer ps4/pro oder einer x1/x.
Zumindest nicht in 4k/60 und ohne aliasing.

Was es für ein Spiel wird, werden wir eh sicher zeitnah sehen.

Bis dahin gibts dann den sea of thieves patch für die series x und das eh schon sehr hübsche Spiel wird noch hübscher und flüssiger. ^^

Ich bin zum Glück in keinem Lager. Gekauft werden (irgendwann) definitiv beide.
Da ich aber noch 2 ½ Jahre gamepass habe, ist die Entscheidung einfach sehr leicht was Vorrang hat. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

sony, weil du ms spiele überall spielen kannst? :grin:

@chillmoreman Stimmt!

Irgendwie müssen Ja PS-Now und Xcloud im Browser auf beiden Konsolen im Browser laufen!!!

Das selbe hatte ich mir auch gedacht.
Noch dazu ist ja der Anreiz für die neue Konsole nicht großartig gegeben.

Nein natürlich die Series X, weil ich dort alle Spiele die ich aktuell Regelmäßig spiele in verbesserten Versionen weiter spielen kann und dazu viele neue dazu bekomme. Allein Sea of Thieves und FH4 dann in 4k/60 spielen zu können und das Gears 5 auch noch optisch aufgewertet wird, wär mir das upgrade wert. Dazu kann ich dann Watch Dogs Legion, AC Valhalla und Cyberpunk 2077 auch in verbesserten Versionen spielen und ich weiß das jedes ungespielte Spiel, das ich evtl noch von der X1 nachholen will, definitiv auf der Series X läuft und dort auch besser/stabiler läuft.
Und ich muss bis Ende 2022 weniger Geld für Spiele ausgeben weil das meiste im Gamepass enthalten ist. :man_shrugging:t2:

Sony hat zum Release das Spiderman Add On und das hässlichste Konsolen Design der Geschichte (für mich).
Da fällt es mir leicht auf eine 2TB Variante komplett in Schwarz zu warten und die 2-3 exklusives die bis dahin evtl rauskommen dann nachzuholen, hab eh noch nichtmal alle PS4 exklusives gespielt. Bis jetzt ist ja alles interessante bei Sony auch eher Ende 2021 bzw 2022 anzusiedeln.

1 „Gefällt mir“