Es wird gar nicht so leicht feststellbar sein wer als Sieger aus diesem Duell hervorgeht. Allein an Hand der Hatdwareverkäufe lässt sich das dieses mal nicht mehr feststellen. Dazu ist die Strategie von MS zu divers.
Also ich bin schon von der MS-PK enttäuscht:
- Der Teaser zu Fable 4 war wirklich dürftig
- Everwild sieht toll aus, hat aber auch kein Erscheindungsdatum bekommen
- Halo und Forza sehen toll aus, interessieren mich aber auch in der vierten XBox-Generation nicht
- Und ansonsten war ja leider nicht viel dabei
Highlight der PK war für mich als Plattformer-Fan „Balan Wonderland“, dass glücklicherweise eh auf quasi allen Konsolen erscheinen wird.
Bezogen auf die E3 waren Sony und MS trotz neuen Konsolen irgendwie schwach. Sony hat mir im Vergleich etwas mehr zugesagt und Sony hat ja noch ne weitere Show im August.
Was mich persönlich verwundert: Weder MS, noch Sony haben nun ein Game zum Konsolenstart, wegen dem ich mir eine neue Konsole kaufen würde. Ist nur meine Meinung, aber mich hat nichts vom Hocker gehauen.
Das schwache Sony-LineUp kann ich nicht nachvollziehen, wenn im gleichen Jahr noch für die PS4 „Final Fantasy VII Remake“, „Last of Us II“ und „Ghost of …“ erscheinen.
Nach der mittelmäßigen Sony-PK war ich gefühlt schon sicher im XBox-Lager, aber nach der heutigen XBox-PK ist eigentlich wieder alles offen … Hätte ich heute Vormittag auch noch nicht gedacht …
Glaub die Community ist doch auch sehr wichtig Leute 
Also mir gefällt von den ganzen Trailern her
The Medium am aller besten!!!
Akira Yamaoka macht den Soundtrack zum Spiel, also Atmosphärisch braucht man sich keine Sorgen machen.
Bin auf das GamePlay gespannt und ob ich dieses Game auch auf der Xbox One X zocken kann??
Auf The Medium freu ich mich jetzt am meisten von der PK!!!
die besten spiele für eine konsolengeneration rauszubringen, die man schon vor 4,5 jahren gewonnen hat, hat was von „beating the dead horse“. jetzt gehts halt ums next-gen rennen, da wird in aller regel tabula rasa gemacht und jeder hersteller muss sich wieder erneut würdig erweisen, dass wir uns ein platzerl unterm fernseher für ihn reservieren.
Die Xbox Series X dürfte meine Hauptplattform in der nächsten Gen. werden aber sicher nicht wegen der Eigenmarken 
Bin was sie betrifft eher im Sony Lager und von dem was ich bisher sah (nicht das ganze Showcase) wird das wohl in der Startphase erstmal so bleiben.
So muss GoT weiter spielen… den Gamepass hatte ich die letzten zwei Monate auch unnötig im Abo (nicht das er schlecht wär und es nix gäbe die Konkurrenz war nur stärker, so ist das wenn man auf allen Festen tanzen will).
Najo…habe mir wohl zu viel erwartet. Bin immer noch pro PS5.
Nichts, was mich irgendwie wirklich angesprochen hätte.

… und studio ghibli - hab ich vergessen zu sagen.
danke für den link.
überflieg die präsentation noch einmal auf meinem 4k-tv und es zeigt sich: generell sollten next-gen titel nicht mehr fhd/60 präsentiert werden. was ich schon in einem anderen thread zu promo-material angemerkt habe.
aber: halo bleibt genauso fad und grafisch inkohärent wie in fhd/60. was dann in 4k definitiv ein upgrade war: der forza teaser gefolgt von everwild. – beide zum zungeschnalzen.
Apropos Ori, sollte es da nach Release nicht noch einen Podcast mit Thomas Mahler geben oder hab ich den schon wieder komplett vergessen? Dann würde selbst Mr. Demenztest-Profi Trump mich auslachen. 
Gab ja zumindest auf Konsolen durchaus einige Probleme mit der Performance bei manchen Usern, auf meinem PC mit SSD lief das Spiel hingegen von Anfang an butterweich. Da würden mich mal die Hintergründe interessieren.
Konnte die Show in der Arbeit nicht mehr wirklich schauen weil zuviel los war.
War eh mein Glück, dafür hab ich sie daheim dann direkt in der 4k/60 Version am TV mit Anlage geschaut und da war schon einiges sehr geiles dabei. Allgemein eine sehr gute Show die mir wirklich gefallen hat.
Hatte stellenweise zwar das selbe Problem wie Sony, weil man einfach merkte die Spiele kommen erst irgendwann.
Dafür gabs aber zB mit Tell me why und dem Release der 1. Episode in einem Monat auch eine nette Ankündigung von der wir direkt was haben. Dotnot Spiele im Episoden Format sind eigentlich eine perfekte Ergänzung für Gamepass.
Wie viele schon anmerkten aber auch eher eine Gamepass Show als eine Series X Show, macht aber nicht wirklich was IMO.
Meine Highlights:
- Everwild: der Trailer sah in 4k einfach Traumhaft aus, in HDR dann sicher noch intensiver… ich hab zwar keine Ahnung was es ist, aber ich will es spielen!
- The Medium: Wirkt wie ein modernes Silent Hill (eh klar beim Composer), Optik zwar schwer einzuschätzen, bin aber auf jedenfall auf Gameplay gespannt!
- Tell me why
- der Grounded Trailer… auch wenn ich noch nicht genau kapiert hab was das Spiel jetzt wirklich ist… aber ich werds sicher mal anspielen, danke Gamepass ja egal. ^^
- Das Psychonauts 2 quasi einen halben Tenacious D Song bekommt.
keine Ahnung ob mir das Spiel taugt, ich hab das 1. damals leider nie gespielt. Aber ich mag Tim Schäfer und Jack Black und der Trailer sah einfach nur irre aus. Gespielt wird das definitiv… ich glaub der 1. Teil ist eh auch im Gamepass oder? Kann man den heute noch spielen? - wirklich breit gefächertes Lineup für Gamepass die nächsten Jahre.
- Bestätigte Series X Patches für Forza Horizon 4 und Sea of Thieves (4k/60 und höhere Grafik Settings?)
Negativ fand ich folgendes:
- Es wurden einige Spiele gezeigt, wie zB Crossfire X wo man nicht alles was man gesehen hat wirklich im Gamepass dabei hat. Das war etwas verwirrend. Crossfire X zB ist der Multiplayer Free to Play, der Solo Part aber nicht im Gamepass. Genauso war zB die Erweiterung für The Outer Worlds nicht im Gamepass, sondern Gamepass Abonnenten bekommen 10% Rabatt auf den DLC (es stand aber nichts von Ultimate… evtl ists da dabei?)
- Und das wohl einige Spiele noch länger auf sich warten lassen, weil doch bei einigen keine XBox One mehr dabei stand.
war auch bei Forza und einigen anderen so.
Aber Phil sagte ja, jedes Spiel kommt auf den Plattformen wo es Sinn macht.
Heißt aber wohl Gleichzeitig auch das Forza und einige andere nicht in den nächsten 1-2 Jahren kommen werden. Hellblade 2 wurde ja als Unreal Engine 5 Titel bestätigt (dadurch macht der 1. Trailer weit mehr Sinn) und die Engine selbst wird ja erst Ende nächstes Jahr aus dem Beta Stadium austreten… dH mit dem Spiel kann man auch erst Mitte/Ende 2022 rechnen denk ich.
Überrascht hat mich das aber bei Forza am meisten, aber:
Es bekommt ja eine komplett neue Engine, bis da jedes Auto auf dem neuen Level ist dauert das. Man will wohl nicht mit so viel weniger Autos launchen als beim Vorgänger. Das kam bei Forza 5 damals ja nicht gut an. Und den Gran Turismo Weg mit „Premium“ Autos und Autos die klar nicht für das Spiel gemacht wurde, wollen sie wohl nicht gehen… zum Glück. ^^ (hoffe btw das neue GT macht den Fehler nicht auch… oder war das eh in Sport auch schon Geschichte? wirkte am anfang so? durch den Fokus auf Multiplayer hab ich das Spiel dann aber nie gekauft/gespielt.)
Nein inklusive Erweiterungen!
Ich denke die Abonnenten Anzahl für Gamepass wird dann entscheidend sein. Aber bei dem Lineup, verteilt auf 2 Konsolen und den PC… wenn die die GamePass App am PC verbessern und das Downloaden mit dem neuen Store verbessern…
Flight Sim oder Age of Ampires 4 haben wir heute ja zB auch nicht gesehen und die sind beide eh schon Angekündigt und fix drin.
liegt an der Unity (?) Engine… mit der Engine haben fast alle Spiele Performance Probleme auf Konsolen…
DF meinte ja zB das es ein Wunder war dass das 1. Ori in 60fps lief.
Kurzer Status: Der Podcast zu Xbox Games Showcase ist um 23 Uhr bei allen VIPS!
Huch, das ging ja flott. Wird morgen gleich gehört, danke!
Hat mir gut gefallen.
Stalker 2 … wie cool ist das denn?!
Es haben mir eigentlich alle Spiele mehr oder weniger gefallen.
Der Unterschied zur Sony PK war für mich, dass ich bei der Sony PK auf die Uhr gesehen hab um zu schauen, wann es endlich vorbei ist. (immer mit der Hoffnung, dass da was dabei ist, was mich anspricht) und bei der MS PK, dass es hoffentlich noch eine Zeit so dahingeht.
Und das für mich coole ist, dass ich mir die Series X kaufen werde und da ich den GP sowieso hab, brauch ich danach keinen Cent ausgeben für den Kauf von Spielen. Und die paar Highlights die in der Generation nicht im GP erscheinen, kauf ich mir halt nach und nach. (TES6 z.B)
Gamepass ist da einfach das Angebot… meiner läuft noch bis Ende 22 und ich werd bei der nächsten Aktion sicher wieder zuschlagen und verlängern. Bis zu dem Zeitpunkt dürften hoffentlich auch die meisten der gezeigten Spiele verfügbar sein. ^^
Mein Highlight, das könnte was werden. Das es heuer noch kommt kann ich mir nicht vorstellen aber vorgenommen haben sie es sich offenbar.
Mein subjektiver Eindruck: Klare Steigerung zur letzten Microsoft Show, wie hier schon gesagt wurde. Weniger geplapper, mehr Trailer.
Ich find dass man ein vielfältiges Programm gezeigt hat. Die letzte Show von den third Parties war mir mit zu vielen „erwachsenen“ Games. Hier gab auch ein paar nette „bunte“ spiele.
Und das alles was heute lief im Gamepass verfügbar ist, ist einfach Mal ein Brett.
Ich selbst werde wahrscheinlich eh nicht so schnell eine rein stationäre Konsole holen, weil ich dank Switch und diverser retro Handhelds (bzw. gemodeter vita) einfach kaum bis gar nicht am TV zocke. Dafür kann aber weder Sony noch Microsoft was. Persönlich müsste atlus halt noch für Microsoft entwickeln, wobei es mir lieber wäre wenn die bei Nintendo rausbringen. 
(Jaja jetzt kling ich wie ein übelster Nintendo fanboy).
Aber für jemanden der an der Branche interessiert ist aber gerade nicht absolut involviert: ich sehe einen Gleichstand (wenn nicht durch den Gamepass einen leichten Vorteil für Microsoft). Jetzt wird der Preis entscheidend sein.
hmm ich fands so mittelmäßig
kein richtiger kracher dabei leider. aber alles für gamepass is natürlich eine ansage. da kann man getrost alle games in ruhe ausprobieren.
aber so richtig was gegen sony aufgeboten hat man eher nicht…