Xbox Game Studios

Zwar keine wirkliche Überraschung aber Tim Schäfer hat in einem Interview nochmal bestätigt das Double Fine aktuell nicht an Psychonauts 3 arbeitet.

Er deutet aber an das sie evtl schon bald ihr aktuelles Projekt vorstellen werden.

Quelle: https://www.gamespot.com/articles/psychonauts-3-isnt-in-development-right-now-double-fine-confirms/1100-6515614/

3 „Gefällt mir“

Rare und Playground Games haben ein paar Preise für die besten Arbeitsplätze in UK gewonnen:

2 „Gefällt mir“

Matt Booty und Sarah Bond sind befördert worden.
Matt ist jetzt auch für Bethesda/Zenimax Spiele zuständig und Sarah Bond wird die Hardware Division anführen.

1 „Gefällt mir“

Anfang 2024 startet eine Open Beta zu FF XIV auf der Xbox Series, ich hätte nicht gedacht dass das Spiel wirklich noch für die Xbox erscheint.

Ich frag mich ja generell warum man ein ausgewachsenes MMORPG generell nur mit Gamepad spielen will. Ohne Keyboard ist das doch ein Krampf.

1 „Gefällt mir“

TESO funktioniert eigentlich gut mit Controller, sofern man hat nicht mit anderen schreiben will, aber man kann ja dennoch eine Tastatur an die Konsole anschließen.

Aber ich spiele es auch lieber am PC, alleine wegen den Mods

Ist aber schon lange vorbei die Zeit als man an der Konsole nur einen Controller nutzen konnte…

Hab ich auch nicht geschrieben! Ich stelle nur die Frage in den Raum wer das ernsthaft nur mit Pad spielt - egal wo. Die Leute gibt es ja. Ziemlich sicher sogar in größerer Menge als Leute die Maus/Keyboard an einer Konsole nutzen.

Niemand da man ja ohne Probleme eine Tastatur nutzen kann. Case closed. :smile_cat:

Na wenn du das sagst …

1 „Gefällt mir“

Gerüchte gabs eh schon länger, jetzt aber zumindest was „konkreteres“:

Scheinbar schon seit letztem Jahr in Entwicklung, die Frage ist welches Studio?
Rare macht anderes (und will nicht), Toys for Bob gehört erst seit kurzem zu MS und intern hat man sonst nicht viel.

Ich hab ja schon öfter gesagt die hätten Playtonic dafür anheuern sollen, aber ob die zugesagt haben? Haben afaik ja auch eigene Spiele in arbeit und sind ein eher kleines Studio…

2 „Gefällt mir“

Die Gerüchte verdichten sich das es - wie letztes Jahr - evtl bald wieder eine Developer Direct von Microsoft geben wird.

Neben den Spielen die wohl fix dieses Jahr kommen wie Avowed und Towerborne gibts aktuell auch immer mehr Hinweise das dort evtl das nächste Double Fine Spiel präsentiert wird. Ein Trademark Eintrag von Double Fine zu „Kiln“ wurde vor kurzem getätigt.

Kiln war einer der Prototypen die Double Fine in Amnesia Fortnite 2017 machten und wurde wohl zu einem Vollwertigen Spiel ausgebaut. Der Prototyp war ein Team basierter Brawler wo man sich selber eine Vase töpfern musste und diese Vase dann der Spieler Charakter ist und man die mit Wasser füllen und die Flamme vom Ofen des gegnerischen Teams damit löschen soll.

Manche gehen davon aus das es - wie bei Hi-Fi Rush letztes Jahr - evtl zu einem Shadow Drop kommen könnte oder der Release nur kurz nach der Direct sein könnte.

Amnesia Fortnite ist eine Tradition bei Double Fine wo alle im Studio für 2 Wochen die arbeiten an ihren Projekten einstellen und kreative und irre Spielideen vorbringen wo das Team dann votet welche in diesen 2 Wochen gemacht werden. Nicht selten werden diese Prototypen später aufgegriffen und zu einem kompletten Spiel weiter entwickelt (ein anderes Spiel aus Amnesia Fortnite wurde dann zB zu der Kochshow in Psychonauts 2).

Kiln Erklärung/Trailer von damals:

Ein kurzes Lets Play vom Prototypen:

Multiplayer Live Stream von Double Fine:

Nicht vergessen dass das gezeigte von einem Prototypen stammt der in 2 Wochen entstanden ist. Das Spiel dürfte heute also wesentlich ausgereifter sein und anders aussehen. Aber das Spielprinzip erkennt und sieht man.

1 „Gefällt mir“

Neues The Elder Scrolls Mobile Game:

We’re excited to finally share The Elder Scrolls: Castles, our new mobile game from the team behind Fallout Shelter. The team has been hard at work on it for the last few years and we absolutely adore it.

In Castles, you’ll build your own dynasty where every day in our world is a year in the game’s world. Citizens are born, they die, rulers change, and can be betrayed. This soft launch is one of the first steps as we get your feedback and make changes before it launches worldwide.

Let us know what you think and preregister at https://elderscrolls.bethesda.net/castles to be among the first to play!

The Elder Scrolls: Castles is currently available in the Philippines and will be available to more countries in the coming months. For any questions, see our Customer Support page here: We’re excited to finally share The Elder Scrolls: Castles, our new mobile game from the team behind Fallout Shelter. The team has been hard at work on it for the last few years and we absolutely adore it.

In Castles, you’ll build your own dynasty where every day in our world is a year in the game’s world. Citizens are born, they die, rulers change, and can be betrayed. This soft launch is one of the first steps as we get your feedback and make changes before it launches worldwide.

Let us know what you think and preregister at https://elderscrolls.bethesda.net/castles to be among the first to play!

The Elder Scrolls: Castles is currently available in the Philippines and will be available to more countries in the coming months. For any questions, see our Customer Support page here: https://help.bethesda.net/home/product/1316.

https://twitter.com/BethesdaStudios/status/1747699516793377002

Auch wenn es viele grössere DLC‘s sind und natürlich vieles durch das anorganische Wachstum (Kauf ABK) kommt. Die Xbox Gaming Divison hat eine eindrückliche Roadmap 2024 (sofern auch korrekt):

Die PK im Juni wird super spannend, da viele angekündigte Titel ja schon länger nicht gezeigt wurde (z. B. Fable, Perfect Dark) und mit über 30 Studios (sofern nicht alle CoD DLC machen :laughing: ) gibt es sicher dutzende kleinere und grössere unangekündigte Projekte.

Auch die Playercount Zahlen der einzelnen Franchises sind teilweise eindrücklich, auch wenn dies natürlich nicht immer auf aktuelles Players-Engagment schliesst. Bin echt gespannt was Sea of Thieves auf der Playstation bewirkt.

Quelle: Klobrille :laughing:

3 „Gefällt mir“

Die Grafik ist etwas schlecht aufgelöst, ich kann einiges nicht erkennen. Was ist das für ein Spiel unter den WoW Spielen?
Und das unter Fallout 4 Next Gen kann ich auch nicht erkennen?

Wie heißen die bitte?

elder scrolls online: golden road, das andere unter wow: ka

1 „Gefällt mir“

Die beiden WoW Titel sind:

Und Cataclysm.

Danach folgt: https://hearthstone.blizzard.com/en-gb/expansions-adventures/whizbangs-workshop

Hearthstone Erweiterung

Zusätzlich ist noch https://elderscrolls.bethesda.net/en/castles aufgeführt (Mobile).

2 „Gefällt mir“

Ah okay das Hearthstone Teil war’s welches ich nicht erkennen konnte. Danke :wink:

Jeff Grubb hat im aktuellen Kinda Funny Xbox Podcast erwähnt das es sehr wahrscheinlich ist das wir das nächste Gears of War im heurigen Xbox Sommer Showcase sehen werden. :eyes:

:laughing: Irgendwie absurd, aber wohl auch ein Zeichen wie sich die Industrie ändert. Destiny 2 und „MLB The Show“ von Sony in den Charts bei Xbox most played. Helldivers 2 (gleichzeitiger PC Release von Sony) seit Wochen weit oben in den Steam Charts.