Die letzten 2 Jahre wurden genutzt um zu schauen wie Halo in der Unreal Engine funktionieren würde.
Die Neustrukturierung vom Studio ist abgeschlossen und es befindet sich wieder in der Aufbauphase und stellt neue Mitarbeiter für die kommenden Projekte ein.
Der erste Titel wird das gerüchtete Halo 1 Remake in der Unreal Engine 5.
Naja … die Zukunft bei Microsoft liegt vermutlich bei Multiplattform… logisch, dass sie das Xbox-Franchise rebooten (remaken) damit auch PS- und vielleicht Nintendo-Spieler etwas davon haben
Das ist nur eines der Projekte und vermutlich das kleinste.
Wird dabei wohl eher darum gehen das Gameplay ordentlich in die Unreal Engine zu verfrachten, damit man sich dann beim nächsten neuen Teil rein auf das Spiel konzentrieren kann.
Braucht zwar an sich kein Mensch, aber ist immerhin ein richtiges Remake und nicht einfach ein Remaster. Und erfüllt zumindest irgendeinen Zweck.
Mit Multiplattform hat das ganze (aktuell) sicher nichts zu tun. Gibt einfach genug Xbox Studios die mit der Engine viel Erfahrung haben (Coalition, Rare, Ninja Theory) und man dadurch mehr Zusammenarbeit/Know How pflegen kann.
Und vor allem war bei Halo Infinite ja das Hauptproblem das sie so Probleme mit der Engine hatten und externe Mitarbeiter immer einlernen mussten, da sie die Engine nicht kannten.
Einzig was ich mich frag: was passiert mit dem Forge Modus. Der ist für viele ja ein zentraler Punkt von Halo und deswegen blieb man ja so lange bei der eigensinnigen Slipspace Engine.
Wird wohl sehr lange dauern bis ein neues Halo wieder so viele Features bekommen wird was sich die Fanbase eigentlich erwartet.
Ich selber finds sogar schade, für mich war Halo Infinite sogar das mit Abstand beste Halo (was nicht viel heißt, fand die Serie immer eher durchschnittlich), einzig mehr Biome hätte es vertragen können.
Ich finde die Entscheidung, weg von Slipspace und auf UE5 zu wechseln super.
Gerade 343i hat in der Vergangenheit stark auf Contracting gesetzt und bis die Leute die Engine verstanden haben, war die Vertragsdauer gefühlt abgelaufen.
Ich sage nicht, dass dies die ideale und richtige Art ist um Projekte umzusetzen, aber die Realität ist hier so. Und UE ist Industrie-Standard und die Leute sind schneller im Projekt drin.
Heisst das automatisch ein besseres Halo? Nope. Aber ich mag die Franchise und hoffe, dass sie endlich wieder Aufwind erhält. Ob mit Remaster, Spin-Off oder Teil 7.
War das Spiel denn fertig? Hab nur 2, 3h reingespielt und es spielte sich super aber hatte den Eindruck, dass wenn da Umgebungen fehlen es auch am Story-Bogen hakt. War das so oder hat das seine Geschichte mehr oder weniger fertig erzählt?
Ja weiß nicht Master Chief Collection gibt’s ja schon. Aber gut, vielleicht wirklich für die neuen Plattformen und natürlich auch Spieler*innen. Sind ja nicht alle so alt wie wir….
Umgebungen fehlen ist relativ. Sie waren afaik geplant, dann aber nicht im Spiel, wohl weil sie auf Open World gewechselt haben. Ob man das jetzt fehlen nennen kann ist wohl relativ, da gekürzte/geänderte Sachen ja bei so gut wie jedem Spiel vorkommen.
An sich wars fertig, gab aber auch Cliffhanger/offene Fragen. Aber die gabs ja bei so gut wie jedem Halo. Und die Story ist imo eh in keinem Teil das warum mans spielt.
Spielerisch, Atmosphärisch und die Art wie die Kampagne aufgebaut war, wars aber imo klar das beste Halo.
Neuer Boss bei den XBox Game Studios, da der alte in Pension geht. Rare Chef Craig Duncain wurde befördert und Joe Neate wird mit Jim Horth in Zukunft Rare leiten.
Selbst ohne Fable wohl ein richtig starkes Jahr für MS heuer. Vor allem wenn man bedenkt das im Hintergrund immer noch so Spiele wie Forza Horizon 5, Age of Mythology, der FlightSim, Fallout 76, Sea of Thieves etc mit Updates versorgt werden. Es wohl auch wieder ein Call of Duty geben wird. Und evtl noch 1-2 Überraschungen kommen könnten.
Ja find ich auch, Avowed, Doom und The Outer Worlds 2 sind meine Highlights. Wenn die drei gut werden, bzw. zwei, denn eins davon ist schon fantastisch, bin ich mehr als zufrieden.
Weiter so Microsoft.
Und da fehlen sogar so Sachen wie die Konsolenversion von Towerborne und die viele Spiele mit Umsetzungen auf andere Systeme, große DLC‘s und Updates von laufenden Service Games…
Meistens aber auch ein paar Spiele fürs laufende Jahr. Da kann also durchaus noch was dazu kommen. Brauchen tun sie es aktuell eh nicht. Mit den Spielen sind die meisten eh gut Beschäftigt und es kommt ja auch was von anderen Herstellern. ^^
Aber es fehlt ja zB auch noch das Call of Duty von diesem Jahr. Da wirds wohl zumindest einen Teaser geben denk ich (außer es kommt heuer keines?).