Wrestling

Ja Russo hatte schon ein paar Highlights zu verantworten. Genau so oft hat er aber ganz tief in die Sche… gegriffen :slight_smile:
Was würde ich geben wenn die WWE Konkurrenz bekommen würde und sie sich wieder mal anstrengen müsste. Aber das wird leider nicht passieren.
Ich war immer ein großer WCW und TNA Fan, aber die eine Liga ist tot und die andere war niemals gleichwertig (von den Ratings her). Und eine andere Liga sehe ich nicht am Horizont. ROH ist nett, aber keine Konkurrenz.

LU ist halt mehr als Fernsehserie aufgemacht, aber die Wrestler die dort auftreten sind stark. Angefangen bei Ricochet der sich bei LU halt Prince Puma nennt oder Fenix, Pentagon Jr, Morrison etc.

Also für mich gibt es mit NJPW bereits eine Liga die deutlich besser ist als die WWE. Nur schon der Mainevent am 4.1. wieder im Tokyo Dome zwischen Okada und Omega wird die WWE niemals toppen können. Die wichtigen Events haben mittlerweile auch englischen Kommentar und Anfang Juli kommt NJPW zum erstenmal in die USA für Shows.
Und diese Woche hat die Promotion Free Match of the Week gestartet. Angefangen mit dem Final des New Japan Cup des Vorjahres Naito vs. Goto. Naito ist im Moment einer der Topstar, eigentlich Heel mit seiner Gruppe Los Ingobernables de Japon, aber zieht starke positive Reaktionen.

Naja, ich bin mehr so ein Wrestling-Fan, der Wert auf “Entertainment” und “Stories” legt und von daher sind aktuell NJPW oder ROH nicht so meine Wahl.

Im Moment freue ich mich auf WrestleMania. Die WWE ist bei weitem nicht mehr gut wie früher, hat ihre Tahlfahrt aber auch überwunden, meiner Meinung nach. LU gebe ich aber auf Tele 5 gerne eine Chance und freue mich auf das Kommentatoren-Team aus Mike Ritter & Güter Zapf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe das ähnlich. Ich hab ja durch die WWE mit dem Wrestling schauen angefangen und irgendwann hat da glaube ich jeder nach ner gewissen Zeit die Schnauze voll. Und ich hab da ne Menge versucht, von tna bis roh aber am Ende lande ich immer wieder bei der WWE.

Warum das so ist, kann ich wahrscheinlich nicht mal komplett beantworten. Ich weiß nur dass ich am Ende zwar auf gutes Wrestling stehe, aber eben auch auf das Drumherum. Damit meine ich neben den Geschichten, den Promos auch zB die vollen Hallen (oder gar Stadien) mit ner potienziell geilen Atmosphäre Und ich war im letzten Jahr eigentlich zufrieden. Aj Styles hat zum Spätherbst seiner Karriere endlich die Aufmerksamkeit die er verdient hat und zwei geniale Matches gegen John cena gehabt (der mir generell von den Wrestling Skills immer zu sehr runter gemacht wird), Kevin owens war sehr lange Champion. Dazu nxt mit nakamura, baylor, Samoa joe. Also ich kann nicht beklagen und finde auch nicht dass tna da besser war. :wink:

Ich fand die Darstellung von matt Hardy ganz lustig und cool aber dieses gefilmte Match, naja, das war halt lustiger trash, aber das zeig ich auch niemanden der mich schief anguckt wenn ich sage dass ich Wrestling gucke. Dann lieber nen Clip von nem vollen wrestelemania Stadion (zB mit Daniel Bryan Titelgewinn bei wem 30). Dann versteht die Person Evt eher warum ich Wrestling mag.

Ich muss auch sagen dass es auch am Umfeld und der Zeit liegt. Meistens gucken ein paar Freunde und ich zusammen die ppvs, das ist ein brauch seit 2011 und da steht das Treffen fast mehr im Fokus (ich wohne in einer anderen Stadt, da ist es gut solche Fixpunkte zu haben). In die weeklys schaue ich selten rein einfach weil ich Wrestling ungern alleine gucke (so wie auch Sport) und dann lieber ne Serie oder nen Film. Die WWE ist halt Mainstream und der größte gemeinsame Nenner.

1 „Gefällt mir“

Naja, es gab mal Jahre, in denen war die WWE wirklich grausam. Great Khali als World Champion in den Main Events. Tausend Mal “Sheamus vs Randy Orton” bei den PPVs. Hornswoogle mit einer Major Storieline. Oder grotten schlechte WrestleManias wie WM 27 oder WM 29 …

Was mich bei der WWE z.B. stört ist die Fehde zwischen Styles und Shane McMahon. Ich mag Shane, aber hätten sie für AJ nicht einen besseren Gegner finden können für WM 33?

Auf der anderen Seite ist man als Fan schon lange dabei und weiß, dass die Fehde in ein paar Wochen wieder vergessen ist und vielleicht wird eben Shane vs Styles doch besser als befürchtet.

Persönlich gucke ich auch die PPVs und die YouTube-Clips der Weeklies. Das richt mir auch. Je Woche drei Stunden Raw und zwei Stunden SmackDown wäre mir schon zuviel. Und dann auch noch NXT, NJPW, ROH, LU und TNA …

Soviel Zeit habe ich garnicht. Muss ja auch noch PS4 zocken und habe ein paar andere Hobbies. Insgesamt ist die WWE ganz ok. Netter Unterhaltung. Kann mich darüber echt nicht beklagen …

1 „Gefällt mir“

Ich hab inzwischen das Gefühl das wrestmania einfach auch die Mainstream Veranstaltung ist. Das sieht man ja an der Card und welche Championship Matches es gibt und wie anders wir das wohl alle gebookt hätten. Aber der WWE ist halt die Aufmerksamkeit wichtiger in allen anderen Medien, und da sorgt das Main Event halt für Publicity. Ist halt für die worker doof, die danach wieder die Karren aus dem dreck ziehen, aber meistens wirds dann auch wieder besser.
Aber ein kribbeln auf wrestlemania hab ich nicht. Aber dann kann man auch nicht so enttäuscht werden. :wink:

Wrestlemania war immer DIE Veranstaltung.
Summerslam und King of the Ring waren auch populär, aber gegen Wrestlemania konnten sie nie anstinken :slight_smile: Dort traten die ganzen eigenen Stars, in Kämpfen die bereits Monate vorher gehypt wurden, auf, dort stiegen branchenfremde Stars in den Ring, dort war immer jede Veranstaltung ausverkauft.

Wrestlemania hat dafür gesorgt, dass Wrestling im Mainstream angekommen ist und die WWE Branchenführer ist.

Das stimmt.

Aber für mich als regelmäßigen WWE gucker ist die Veranstaltung oft nicht die beste im Jahr. Und ich habe durchaus Interesse an ner guten wrestelemania.

Aber ich verstehe durchaus dass es Leute gibt die sich riesig darauf freuen, nur glaube ich nicht dass sie sich alle 18 Events im Jahr angucken und am Ende sagen dass war das beste (zumindest oft in den letzten Jahren, mit Ausnahme vielleicht von wm 30).

Für mich war wrestlemania auch die Veranstaltung, die ich immer geguckt habe egal ob ich gerade WWE gucker war oder nicht. Und dieses Jahr werden wir uns das im Freundeskreis wieder live anschauen. Darauf freue ich mich (und auf nxt vorher :smile:)

18 PPVs? :open_mouth:

Ich kann mich noch erinnern wie es die 4 großen PPVs im Jahr gegeben hat und ab und zu ein paar “unwichtige”. 18 ist schon heftig :smiley:

Ende der 80er Jahre und Anfang der 90er hab ich immer die WWF mit meinem Vater geguckt. Der war ein riesiger Hogan Fan. Wenn ich ihn heute frage welche PPVs er kennt, kommt wahrscheinlich keine Antwort aber wenn ich ich ihm eine Liste mit den ganzen PPVs vorlese die in einem Jahr stattfinden wird er wahrscheinlich bei Wrestlemania sagen, dass der Begriff ihm was sagt.

Worauf ich hinaus will … wenn ich einer Person Wrestling näherbringen möchte, dann zeige ich derjenigen Wrestlemania.

Qualitativ ist es nicht mehr der Höhepunkt, aber von der Stimmung her spielt sie sicher noch ganz oben mit.

NXT gefällt mir übrigens um Welten besser als Raw oder Smackdown. Das geht mehr in die Attitude Ära, die mir Spaß gemacht hat.

Danach (die PG13 Phase, die ja eigentlich bis jetzt andauert) hat mich vom Wrestling (oder zumindest der WWE) weggebracht (hin zu TNA, ROH,…). Mittlerweile schaue ich mir aber eher die UFC an.

Also gute Atmosphäre beim Wrestling ist nicht von der grösse des Stadions und der Menge an Zuschauern abhängig. Habe das gerade selber erlebt im November live in London.
Ich habe meinen Frieden mit der WWE gemacht, weil ich wenn ich mir Leute ansehen und schlecht geschriebenen Dialogen anhören will, kann ich mir auch Gute Zeiten Schlechte Zeiten ansehen, anstelle einer Wrestlingshow.
Zu Wrestlemania wenn ich mir wiedereinmal die geplante Card ansehe, kann man als Wrestlingfan nur mit dem Kopfschütteln. Goldberg, das Untalentierteste was jemals in einen Wrestlingring getreten ist, mit über 50 Champion. Lesnar vs. Goldberg war schon bei WM20 Mist und nun wird es über 10 Jahre später sicher ein Kracher. Achtung Ironie!
Von mir aus darf die WWE gerne die grösste Promotion bleiben, ich muss mir das ja nicht ansehen. Solange es so gute und zahlreiche Alternativen gibt, kann Vinnie rumwursteln wie er will, ich geniesse dann weiter NJPW, ROH, Evolve, Lucha Underground oder auch die englische Promotion Revolution Pro Wrestling.

Ich hab knapp nach Ende der Attitude Ära mit der WWE aufgehört. Aber dazumals waren die Stadien bummvoll und die Leute sind ordentlich abgegangen. Und wenn 20.000 Leute mitgehen ist die Stimmung halt doch um einiges größer als bei einer halbvollen Turnhalle. :slight_smile: Die Betonung liegt aber auf mitgehen. Nichts ist deprimierender als wenn eine riesige Halle keinen Mucks von sich gibt.

Mein liebster Moment (oder zumindest einer meiner liebsten) und einer wo die Halle gebebt hat, war die Rückkehr von Sandman https://www.youtube.com/watch?v=Oi05tTtFBPg (leider gibts das Video nur mehr in bescheidenster Qualität).

Also Wrestling ist für mich Show, und dazu gehören promos dazu. Und davon gab es einige gute. Aber gut, das mus nicht jeder so sehen, bzw. Reicht ihm vielleicht der reine showkampf aus, aber ich brauch das Drumherum.

Ich glaube das System mit den indiys und der großen WWE funktioniert auch prima. Jeder Fan kriegt das auf was er Bock hat.

Ach so und zu den Stadion teile ich die meinung von mantarus.
Und wenn 80.000+ Zuschauer abgehen kommt schon big time feeling auf. Aber ich bin ja auch gerne bei der GWF im Huxleys, wo es schneller auch ne geile Stimmung mit unter 1000 Zuschauer gibt. Nur will ich dadurch ersteres nicht missen.

Ich sagte ja nicht, dass bei der WWE nie Stimmung und Atmosphäre herscht, das wäre ja Quatsch. Sondern nur, dass dies nicht von der Grösse der Halle abhängig ist.

@Don_Fishli
Promos gehören dazu ja, gibt es auch in anderen Promotions. Aber wenn die Show fast nur noch daraus besteht, wie zum Beispiel Raw und nur durch 1 Minuten Wrestlingmatches und 5 Minuten Werbung unterbrochen werden, empfinde ich das einfach als falsch für eine Wrestlingsendung.

1 „Gefällt mir“

Ich weiss was du meinst. Guck leider gar kein raw und smackdown mehr, weil die Matches selten Bedeutung haben (und mir 5 std dir Woche auch zu viel wären). Und promos gibt’s bei youtube oder bei der Zusammenfassung bei this week und gut ist.

Ja WWE hat zuviel Content pro Woche. Ich finde die eine Stunde pro Woche von ROH ideal und NJPW hat ihre “Road to” Shows vor ihren Events statt eine wöchentliche Shows um ihre Matches aufzubauen. Ich will ja noch was anderes sehen als nur Wrestling, mal bei Netflix reinschalten oder ein Videospiel spielen.

Tipp: Guck die Raw- und SmackDown YouTube Clips. Sind legal, in 1080p und dauern zusammen simmer so 70 bis 80 Minuten. Bekommst alles wichtige mit und die großen Matches gibt es eh nur bei den PPVs :wink:

Danke, aber nein. WWE muss nicht mehr sein.

Wenn du es eh nicht sehen willst, brauchst dich auch nicht beschweren, dass die Weeklies zuviel Zeiten kosten würden :wink:

Ich beschwere mich nicht. Ich habe schon weiter oben geschrieben, dass ich meinen Frieden mit der WWE gemacht habe. Ich habe nur höflich auf deinen Vorschlag geantwortet.

Den Satz mit dem „Frieden mit der WWE“ habe ich so verstanden, dass du die WWE noch gelegentlich verfolgst. Mein Fehler.

Ich war mal TNA-Fan. Zuerst war die Liga toll, dann habe ich sie stark kritsiert und heute ist mir die Liga egal :smiley: