Habe im Spoiler noch ein längeres Video verlinkt. Darin sieht man nach der Herausforderung auch noch Moxley und Claudio Castagnoli Backstage. Wie Moxley da in den höchsten Tönen von NJPW redet, dem Fighting Spirit und über Japan und dass er jetzt eine Resident Card hat, er kann jetzt kommen wann er will und er hat Pläne. Auch Claudio will zurückkommen. War jetzt das Erstemal seit 10 Jahren wieder in Japan. Das Nächstemal sollte er einfach den Flug etwas früher planen. Sein Match musste wegen seiner Verspätung in der Reihenfolge einen Platz nach hinten.
Die Show war klasse, viele spannende Entwicklungen.
Dann wurde noch das Teilnehmerfeld des G1 enthüllt. Vom AEW Teilnehmer bin ich etwas enttäuscht, da hätte ich mir jemand besseren erhofft. Dafür nimmt von NOAH Kaito Kiyomiya am Turnier teil.
Aber vorher noch Forbidden Door mit diesem Dreammatch.
Moxley kann gerne länger in Japan mal worken, weil er mich im Ring eher nervt aktuell. Jedes Mal ist er nur am Bluten, was auf Dauer absolut keinen Effekt mehr hat um Intensität oder Brutalität zu vermitteln (für mich). Aber die Story des BCCs gegen The Elite zieht dafür.
Nach Sichtung der Card für Forbidden Door weiss ich noch nicht ob ich den Event live schauen werde. MJF vs. Hiroshi Tanahashi wird wohl damit enden, dass Tanahashi für MJF den Job macht, wie er auch im Dome für Jericho damals den Job gemacht hat. Damit dieser nach Kenny Omega und Tetsuya Naito nicht dreimal in Serie im Dome verliert. Ich wäre fur einen DQ Sirg für Tanahashi so behaltet MJF zwar den Titel, den ich glaube nicht, dass Tony Khan den Mut hat den Titel Tanahashi zugeben und der diesen während dem G1 in Japan nächsten Monat trägt. Würde zwar Sinn machen, weil AEW in Japan auf den Streamingdienst von NJPW läuft, aber eben.
Ganz schlimm jedoch finde ich Sanadas Gegner. Jungle Boy? Ist der World Title Material bei AEW?
Dann tut mir Satoshi Kojima leid, der wohl für die toxische Diva den Job machen muss. Tony Khan lässt diesen sicher noch den Owen Hart Cup gewinnen, sozusagen als Dank für die gute Zeit in den letzten Monaten.
Die beiden letzten Matches sind wohl das Einzige was man sich ansehen muss. Kenny Omega vs. Will Ospreay gab es zwar schon am 4. Januar im Tokyo Dome und mal schauen ob es wieder so gut wird. Diesmal wird Kenny Omega wohl nicht mehr als Sephiroth und zu dessen Musik zum Ring kommen wie in Japan.
Und dann natürlich der Mainevent. man kann schon sagen das Dreammatch der Dreammatches. Kazuchika Okada gegen Bryan Danielson. Hoffe auf einen 60 Minuten Draw und Rematch am 4 Januar 2024 im Tokyo Dome. Achja wenn Tony Khan mal etwas richtig machen will, zückt er sein Scheckbuch und lässt Bryan Danielson zu Final Countdown zum Ring kommen, wie in den guten alten ROH Zeiten.
Das würde aus AEW-Sicht halt auch gar keinen Sinn ergeben den Titel a) in einer nahezu 0 aufgebauten Fehde wechseln zu lassen und dann noch b) zu wen, der nicht bei AEW Auftritt. Das ist der wichtigste Titel bei AEW und MJF ist ihr Top Heel.
Puh… also ja, ich finde die Ansetzung auch öde, aber eher weil Jungle Boy niemals den Sieg bekommen wird, vergleichbar mit MJF. Aber Jungle Boy nicht als World Title Material zu bezeichnen, finde ich schwierig. Im Ring hat er es drauf und wenn er am Mic noch etwas nachlegt, hat er Potenzial für ein richtig gutes Babyface. Schau ihn dir an, wenn das Match kommt.
So die beiden Marches Kenny Omega vs. Will Ospreay und Kazuchika Okada vs. Bryan Danielson gesehen. Den Rest der Card habe ich mir erspart. Traurig, dass AEW für den amtierenden IWGP World Heavyweight Champion Sanada keinen ernsthaften Gegner gefunden hat.
Kenny Omega vs. Will Ospreay war ein gutes Match, auch wenn es nicht an das erste Match heranreichte und das lag an der Einmischung von Aussen. Das zieht für mich immer jedes Match runter. Wird wohl zu einem dritten Match der Beiden führen.
Dann kam der Mainevent dran und Tony Khan hat wirklich mal was richtig gemacht und das Checkbuch gezückt und Bryan Danielson kam zu Final Countdown zum Ring. Genauso wie in den guten alten ROH Zeiten. Das Match war dann ein Leckerbissen. Das ist Wrestling. Wie Danielson im Match mit seinen Verletzungen in der Vergangenheit gespielt hat, fehlte nur noch sein“I have until Five Referee“ und Okadas Dropkick immer wieder eine Augenweide. Zwei der Besten und das Ende deutet sehr auf ein Rematch hin. Freu! Die Länge des Matches hätten man mit dem Match Omega vs. Ospreay tauschen sollen.
Im Juli geht es jetzt mit einem vollgepackten Kalender auf njpwworld weiter.
Ich habe gestern Forbidden Door zu Ende geschaut. Zwei Matches waren echt sehr nice und gab einen Turn, den ich nicht erwartet hätte. Und die Reaktionen auf Punk sind von Show zu Show immer spannend zu beobachten aktuell.
Freue mich schon Dynamite und co von letzter Woche zu schauen, wo jetzt dann wieder der Fokus auf eigene Storys sein wird.
Eddie Kingston hat was gewonnen und danach ein Interview gegeben. Mehr sage ich mal nicht, weil ich nicht spoilern will oder so. Aber sehr emotional und bin kein Kingston Fan.
Heute mache ich zum Auftakt des Wochenendes einen ROH Throwback Thursday. Mit einer der besten Rivalität in der Geschichte des Wrestlings. Nur schon dieses Match in Liverpool um den ROH World Title und den ROH Pure Title zu vereinigen.
Heute hat die grossartigste Party des Sommers endlich begonnen - das G1Climax.
Ren Narita vs. Shota Umino war fantastisch. Die beiden ehemaligen Young Lions, die gleichzeitig auf ihre Exkursion gingen und nun wieder zurück als komplette Wrestler und im ihrem ersten G1 Match trafen sie wieder aufeinander.
Die beiden weiteren Highlights waren Yota Tsuji vs. Kaito Kiyomiya - Zweiter der Star und zukünftiger Topstar von Pro Wrestling NOAH und das Dritte war Taichi vs. Will Ospreay. Das Storytelling in dem Match toplevel.
Der Event war übrigens free auf njpwworld wie auch der morgige Tag mit den ersten Matches von Block C und D.
Diesmal ist es wirklich schwierig zu sagen, wer am 13. August im Finale steht.
Falls jemand überlegt, mal wieder AEW zu schauen, aber immer noch nicht dazu kam (Ja du @G-Virus):
Die Collision Folge von letzten Freitag hatte ein richtig gutes 2 out of Falls Match zwischen FTR und Bullet Club Gold. Abgesehen davon, gab es noch die beiden Finale der Owen Hart Turniere, aber die sind wahrscheinlich weniger spannend ohne den Kontext des Aufbaus des Turniers dazu. Mit Kontext durchaus gut, weil für mich überraschende Sieger.
Ich mache diese Woche nochmal Werbung, mit der Hoffnung, dass dadurch das Thread hier vllt nochmal Leben bekommt, danach gebe ich auch auf.
Letzte Woche gab es bei Dynamite zum dritten Mal das Blood and Gauts Match. Imo nicht so stark wie die bisherigen, aber trotzdem sehr sehenswert. Des Weiteren macht die aktuelle Story um MJF und Adam Cole weiterhin viel Spaß. Mal schauen, wie diese jetzt weitergeht. Und abschließend haben wir noch das Royal Rampage Match gemacht, was zugegebenermaßen nicht das technische Highlight war, aber durchaus gut ein paar Storys voran gebracht hat. Und ist ja nicht unbedingt die Match Art, die ständig zu sehen ist bei AEW.
Das G1 geht in die letzte Woche und bald ist es leider wieder vorbei. Jedes Jahr wieder die gleiche Wehmut, wenn die grossartigste Party des Sommers endet und irgendwann, werde ich beim Finale noch live dabei sein. Nehme dafür ihn Kauf, dass es in Tokyo im Sommer gerne mal 40 Grad heiss wird. Soviele klasse Singles Matches in so kurzer Zeit sieht man sonst nirgendwo und nur für 999 Yen pro Monat, wenn der Yen noch weiter sinkt, kriege ich bald Geld dafür.
Wunderbar ist es auch, dass seit Frühling die Zuschauer wieder Lärm machen dürfen. Denn ein gutes Wrestlingmatch mit japanischen Fans macht das Match noch besser. Diese Energie ist so toll.
Auf die Zukunft von NJPW kann man sich auch freuen. Mit Ren Narita, Shota Umino und Yota Tsuji. Ebenso hoffe ich, dass der eingeschlagene Weg mit dem Bullet Club weitergeht. Fühlt sich wieder wie der Bullet Club zu Beginn 2013 an. Back to the Roots mit dem erfolgreichsten und bekanntesten Wrestling Gruppierung weltweit. David Finlay macht das gut.
Und mal sehen was man von Kaito Kiyomiya noch sieht bei NJPW abseits seiner Heimatpromotion NOAH. Ich mag sein Theme.
—
Edit: Turnier ist zu Ende und was für ein Turnier diese 33. Ausgabe des G1Climax war! Überragendes Turnier, Wahnsinns letzte Woche und episches Finale. New Japan ist auf einem eigenen Level und dazu die japanischen Fans nur als Beispiel wie die beim Finale mitgegangen sind, haben das Match nochmals intensiver und spannender gemacht. Beste Wrestling Promotion, beste Fans. Freu mich schon darauf wieder Teil dieser Zuschauer zu sein.
Wer NJPW mal live sehem will, Japan aber zu weit ist, der muss am 14. Oktober „nur“ bis nach London.
Beim ersten Royal Quest war ich da, Ausgabe zwei nicht, mal schauen. Jedenfalls wird es sicher der beste Wrestlingevent in UK im 2023!