Wolfenstein: Youngblood

Hauens dann auch zB Pasolini oder Fellini raus aus der Filmabteilung?

Was auch für mich der einzige Grund war zur internationalen Version zu greifen, weil ob die Nazis genannt werden oder Gartenzwerge und welches Symbol auf den Fahnen ist, ist doch echt völlig egal.

1 „Gefällt mir“

Guter Kommentar damals:
https://www.derstandard.at/story/2000067578755/hakenkreuze-nazi-judenvernichtung-zu-real-fuer-videospiele-wolfenstein-cod-ww2?_viewMode=Forum

„Im Original stellt sich heraus, dass die Mutter des Supersoldaten und Spielehelden William Blazkovicz eine Jüdin war, die, vom eigenen Ehemann verraten, in einem Vernichtungslager ermordet wird. Die deutsche Version lässt beides verschwinden. Kein Wort von Blazkowiczs jüdischen Wurzeln, kein Wort vom Tod im Lager. Der Holocaust, die historische Vernichtung von Millionen Menschen, die eng mit dem Nationalsozialismus verbundene Geschichte des mörderischen Antisemitismus, die Brutalität eines industrialisierten Massenmordes, die im Original bis in die Familiengeschichte des Helden hineinreicht – verschwunden, beschönigt, totgeschwiegen.
Im Endeffekt wurden in der deutschen Version alle Verweise auf Juden und den Holocaust, wie sie im Original immer wieder vorkommen, umformuliert, entfernt oder abgewandelt. Man muss es wiederholen: In der deutschen Version von „Wolfenstein 2: The New Colossus“ gibt es keine Juden, keine Vernichtungslager, keinen Holocaust. Und das, bittere Ironie, aus vorauseilendem Gehorsam gegenüber einem Gesetz, das darauf abzielt, die Wiederholung dieses beispiellosen Verbrechens für immer zu verhindern, in einem Land, in dem es stattgefunden hat. Leugnet „Wolfenstein 2“ ausgerechnet in seiner deutschen Version den Holocaust?“

Und warum man ein Spiel in geschnittener Version akzeptiert, hat sich mir noch nie erschlossen.

Auch frappierendes Beispiel: The Thing Deutsch, die Möglichkeit, dass Teammitglieder aus Panik Selbstmord begehen, wurde einfach gestrichen, dabei hat das die düstere Stimmung im Englischen unterstrichen und man musste sich um die Mitglieder kümmern.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich eben nicht so. Sogar sehr, sehr gegenteilig.

Warum? Wärs historisch, ok aber vielleicht haben sich die Nazis umbenannt und verwenden nun ein neues Symbol. Ist doch eine völlig fiktive Geschichte.

2 „Gefällt mir“

Im engl. Original gibt es aber die Dinge, die auf Historisches Bezug nehmen!

1 „Gefällt mir“

Ich versteh ehrlich gesagt deinen Satz nicht ganz? Wien neues Symbol?
Hast du es schon mal in der originalen Fassung gespielt? Ansonsten lies dir mal den Artikel etwas hber deinen Post.
Abgesehen davon geht mMn sauviel Atmosphäre verloren und die ist maßgebend in dem Spiel.

1 „Gefällt mir“

Bin schon auf Berichte hier gespannt.

Ich hab meine Bestellung wieder storniert - wirkt alles irgendwie sehr mittelmäßig, zumindest die Tests und Streams die ich bisher gesehen bzw. gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Es ist nur ein Kreuz mit Haken in einem roten Kreis auf rotem Grund. Jeder weiß wie es aussieht und wofür es steht. Was scheißen sich die Leute nur so an? Der Nationalsozialismus ist seit dem 30.4.1945 mit Hitler gestorben. Die Neos (nicht die pinken, sondern die braunen) nimmt keiner ernst und die sind sicher keine Gefahr für die Politik.

Bzgl der Symbole stimme ich dir voll zu. Aber offenbar sind auch Szenen gestrichen worden.

Mir persönlich is a wurst obs nun Nazis oder yregime heisst.

1 „Gefällt mir“

Vor allem weil sich gerade Jugendliche voll aufgeilen wegen der Tabuisierung :smiley:

Ja, ich kaufs mir dann von UK

Autokorrektur… hab den Beitrag editiert. Natürlich, ich schrieb ja das der größte Anreiz das Spiel im Original zu spielen eben die Sprache ist, gerade wenn die Gegner ja auch im Original deutsch sprechen. Das historische Bezüge fehlen oder verstümmelt werden ist ebenso furchtbar aber das Nazis nicht als solche bezeichnet werden und es andere Symbole gibt wäre mir völlig egal.

2 „Gefällt mir“

Amazon freut sich.

1 „Gefällt mir“

PSN zeigt mir im Store z.B nur die Internationale Version an

Und wie in Blood Rayne bereitet es mir sardonisches Vergnügen, zu hören, wie der Herr Obersturmbannführer nach seiner Mama schreit (gibt es so ähnlich wirklich im ersten BR-Teil).
Ich will Adolf in den Hintern treten, diesem GRÖFAZ und nicht einem Kanzler.
:smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Einige Wertungen:

IGN – 6.5
PC Gamer – 79/100
Game Informer – 8.5
Destructoid – 6
Guardian – 4/5
COGconnected – 69/100
Worth Playing – 8
Attack of the Fanboy – 3/5
TrustedReviews – 4/5
Ars Technica – no score
XGN – 8
Everyeye.it – 8.4

Die Soundmachine der Nazis heißt Knallmaschine
:joy:
Und geiler Zeppelin! :face_with_monocle:
Die Filmplakate! :joy::rofl:

Spielst du solo? Falls ja, ist es gut spielbar oder stellt sich die KI dumm an?

KI ist okay, finde ich.
LOOL, Nazikommandant ordnet Kraftgymnastik für die Truppe an, also Aerobic. :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Was soll der Dreck? Ich kehre in ein früheres Gebiet zurück, Normal, und werde gnadenlos niedergemacht ohne Chance, was ist denn das für ein stinkendes Orschbalancing?
Hams den Entwicklern ins Hirn geschissen?:rage::rage::rage::rage::face_with_symbols_over_mouth:
Die KI ist jetzt plötzlich verblödet, liege neben ihr, hilft einfach ned, lässt mich krepieren.
Welcher Sautrottel programmiert sowas?
Sogar auf Easy wird man chancenlos gekillt. Was ist denn das für ein mieser Scheißdreck??? Da tauchen nur mehr nahezu unbesiegbare Hunde und Droiden auf und Elitegegner, die 300(!) Schuss einstecken. Das ist ja Gülle.
Umstellen Schwierigkeit hat erst nach Neustart funktoniert!
Ich spiele solo offline, trotzdem läuft das Spiel auch im geöffneten Menü weiter, weil auch offline muss man den MP-Schas simulieren. Wo ist Bethesda angrennt? San die weich im Schädel???:grimacing::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth::face_with_symbols_over_mouth:

Leicht ist offenbar Normal für die Wappler. :sneezing_face::nauseated_face:

Swi-Version ist eigtl eine Frechheit: im Handel kauft man hier nur den Downloadcode in der Hülle. Kein Datenträger drinnen.

2 „Gefällt mir“