Wolfenstein 2: The New Colossus

Leider hab ich es schon auf der Playstation… klingt gut.

So habe es jetzt ca. zwei Stunden gespielt. Für eine Switch-Umsetzung ist das Spiel hervorragend portiert worden. Da soll noch jemand sagen, die Switch hat keine POWER.
Schade, dass nicht auch andere Firmen solche Ports bringen.

Habe das Spiel jetzt auf allen drei Konsolen (Xbox One - US Version sowie PS4 und Switch - DT Version) und zocke es immer noch gerne :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

DIe ID Tech-Engine ist halt super skalierbar. Von Wolfenstein 1 gab es ja auch noch Versionen für die PS3 und die Xbox 360.

2 „Gefällt mir“

Heute beim MM hab ich mir gedacht, es kommt eh alles das ohne Wunder möglich ist…

1 „Gefällt mir“

Launch Trailer der Switch Version

2 „Gefällt mir“

Und hier der „deutsche Trailer“

Panic Button ist ein weiterer beeindruckender Port auf die Switch gelungen.

4 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Sieht man deutlich wieviel man aus der Switch rausholen kann, wenn man sich bemüht.

1 „Gefällt mir“

Mit ordenlicher Trickserei, wie zusätzlich eingezogenen Wänden um die Sicht zu beschränken und somit mehr Leistung raus zu holen.

Da zock ich das lieber auf nem stärkeren System.

Trickserei hin oder her, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich für meinen Teil halte nichts von 4K und HDTV (mein TV selbst ist immer noch HD Ready, obwohl ich ihn erst vor 2 Jahren gekauft habe g) Und ich wäre selbst happy, wenn Games heutzutage noch “Dreamcast” Grafikqualität hätten. Solange der Spielspaß stimmt, why not?
Viele meiner Lieblings-Games, haben 16Bit Grafik (Sonic Mania, Stardew Valley usw)

Mir reicht das vollkommen. Die Grafik ist mehr als ausreichend bei vielen Switch Games und dank Kantenglättung auf Switch, ggü. XBOX One, sehen manche Spiele, trotz schlechterer Texturen, meiner Meinung nach auf Switch besser aus, als auf XBOX. Ich habe lieber Kantenglättung, als Kantenflimmern. Nicht jedes Spiel nutzt die Glättung, allerdings jene die es nutzen, sehen für mich, auf Switch im docked mode besser aus, als auf XBOX One.
Und Nintendo eigene Spiele, wie New SMB und Konsorten, sehen ja zu 90% so und so aus, wie aus dem vorigen Jahrhundert g.

Aber allein die Tatsache, dass ich eben auch im Zug spielen kann - Da lebe ich gerne mit mobiler 480p Auflösung und “neuen” Wänden. Das trübt ja nicht den Spielspaß, Hauptsache das Spiel macht genau soviel spaß.

Was bringen mir HDR, 4K - Schieß mich tot, wenn die Spiele schlecht sind. Grafik-blenderei brauche ich persönlich nicht. Und wenn Spiele für XBOX und Switch erhätlich sind, kaufe ich mir (je nach Hersteller) entweder beide Versionen, oder wie bei z.B. LA Noir, nur die Switch Version, eben wegen einiger vorteilen ggü. XBOX.

Abgesehen davon, dass meine Wolfenstein Version auf 65" in 4K mit wählbarer Kantenglättungs 99,99% flimmerfei war, bin ich ansonsten voll bei dir, die Switch ist sexy und ich will alles mögliche auf “ihr” spielen.

Aber wenn man einen Schritt zurück geht und die Technik außen vor läßt muss ich doch sagen das sich DOOM und Wolfenstein nicht unbedingt gut spielten auf dem Handheld. Zumindest bräuchte es einiges an Eingewöhnungszeit.

Wolfenstein 2 war im Handheld jedenfalls ungleich schwerer zu spielen.

Hast du da gar keine Probleme oder einfach üben und Spaß haben?

Doom habe ich nie probiert (weder auf PC/XBOX, noch Switch), da ich eher ein "Doom 3 Freund bin/war… Klassisches Doom mochte ich irgendwie nie, aber Wolfenstein habe ich bei nem Freund auf Switch gespielt und hatte keinerlei “Unterschiede” bemerkt im Gameplay, ggü. der XBOX One Version. Möglich das es mir einfach nur nicht aufgefallen ist…

Andererseits gibt es Spiele die leben von der Grafik und Präsentation und funktionieren, zumindest nicht in dem Ausmaß, auf der Switch. Wenn wir bspw ein Uncharted als Beispiel nehmen würden. Das würde doch jeder lieber auf einen TV mit super Sound spielen als auf der Switch.
Ich muss aber fairerweise dazusagen, dass ich mittlerweile doch enttäuscht bin von der Switch und seit dem Onlinebezahldienst kein einziges mal mehr eingeschalten habe.

Wenn ich so einen Mist schon lese. Warum muss ein Spiel das ne gute Grafik hat gleichzeitig ein schlechtes Spiel sein?
Wo ist God of War od Horizon ein schlechtes Spiel um nur 2 Games zu nennen (die Liste wäre hier zu lange). Heutzutage geht beides, gute Grafik und massig Spielspaß. Diese Grafikblender-Argument kommt doch gefühlt sowieso erst seitdem Nintendo low-tech-Konsolen auf den Markt bringt. Wer wäre bei Zelda OoT damals auf die Idee gekommen zu sagen, das Game sei ein Grafikblendewerk. Niemand - obwohls damals High End Grafik war.

Mobile…ja…für 2 Stunden mit nem Display das bei wenig Licht schon spiegelt das man fast nix mehr sieht…

Versteh mich nicht falsch, ich hab auch ne Switch und sie hat gewisse Vorzüge. Aber man muss nicht alles schön reden. Hab erst letztes We Doom bei nem Freund auf der Switch gespielt. Abgesehen davon, dass ich ohne Maus nur ins Leere schieße fand ich das Game doch sehr matschig im Vergleich zum PC. Und ja, bei mir trübt das den Spaß ein wenig.

1 „Gefällt mir“

Rein technisch ist die Switch von der Leistung her, etwas über der XBOX 360 und PS3. Uncharted gab es auch auf PS3 und sah auch dort schon “bombastisch” aus, wobei mir die Grafik immer egal war. Das Gameplay muss stimmen. So wie bei den neuen Tomb Raider teilen. Wenn , als Beispiel, die neuen TR Teile, so zu spielen wären, wie die klassischen von Saturn/PS/Dreamcast/PC, hätte ich das Spiel nie angerührt :wink: Grafik hin oder her. Aber technisch wäre die Switch in der Lage, zumindest Uncharted in PS3 + Niveau wiederzugeben, was “mir” persönlich wieder vollkommen reichen würde.

@Ifrit Naja für mich ist es halt so. Ich habe 210 Spiele auf XBOX One, aber so richtig “gefesselt” haben mich davon vielleicht 10. Forza Horizon, Tomb Raider, Shenmue und Sonic :wink: Der Rest ist … naja … Untere Mittelklasse mit Grafikblenderei. “ICh” persönlich, habe mit der Switch in dem 1. Jahr, seit ich sie habe, mehr Spaß, als in den 3 Jahren mit XBOX One. Die 34 Spiele die ich auf Switch habe, machen einfach trotz schlechterer Grafik mehr Spaß (Exclusives) und die, welche Multiplattform sind (Sonic Mania, Sonic Forces, LA Noir, Skyrim), zocke ich auch lieber, oder nur auf Switch. Selbst wenn sie PS1 Grafik “hätten”. Einfach wegen der optionalen Mobilität. Aber jedem das seine :wink: g

PS: Ich fand die Grafik von OOT immer schon mies, das trübte aber nie den Spielspaß.

Nachtrag: natürlich ist es für jenen die es nutzen wollen ein Hit, solche Games mobile zu Spielen. Ich finde aber man darf ruhig anmerken, dass dafür einige Tricks notwendig waren und sind. Mehr wollt ich dazu eigentlich nicht sagen.

Dito! Und eigentlich wollt ich auch keine Grafik-diskussion lostreten sondern nur anmerken dass hier zum Teil massiv getrickst werden musste. Und wenn ich dankt mehrere Systeme die Möglihckeit habe, das Game in voller Pracht zu spielen, bevorzuge ich persönlich halt letzteres.

Ja natürlich gab es das auf der PS3, aber damals war das halt der Stand der Dinger was Grafik (zumindest auf den Konsolen) angeht. Heutzutage ist es eben Uncharted 4. Das ist ja Blödsinn zu sagen, dass das vor 10 Jahren einmal “bombastisch” war. Die Spiele sind zwar heute noch gut, aber wie gesagt, sie leben von der Grafik.

So lange man sachlich und nicht persönlich bleibt/wird, ist es ja interessant zu lesen, was jeder so mag. Einem ist die wischi waschi Switch Grafik zu schlecht, den andren reicht diese. Ich finde solche Diskussionen Interessant, aber gut, das ist ein Wolfenstein Thread - back to Topic ;D

Egal welche Plattform: Wolfenstein rockt gg

Die Trickserei stört mich nicht. Erstens vergleiche ich ja sowieso nicht, ob eine Wand auch in einer anderen Version enthalten ist und wenn es dann auch noch die Performance erhöht und es gleich gut wie auf anderen viel stärkeren Geräten spielbar ist, passt sowieso alles für mich. Liegt auch daran, dass die Switch zu meiner Hauptplattform geworden ist. Bin froh, dass ich keinen TV benötige…