Wolfenstein 2: The New Colossus

Doom is für mich der beste Shooter seit Jahren. Seit 2004 mit HL2 und Halo 2 hatte ich nicht so viel Spaß mit einem FPS.

1 „Gefällt mir“

Für mich war in der Diskussion zu den beiden Fassungen alles besprochen. Haute habe ich aber in der neuen „Auf ein Bier“ Folge einige Details erfahren, die ich in keinem anderen Review gelesen habe (Runde #135: Wolfenstein – The New Colossus | The Pod - ab 1 Stunde 23 geht es um die Unterschiede).

Aus der deutschen Fassung wurden nicht nur die Symbole des Nazi Regimes (Hakenkreuz, SS-Rune etc.) entfernt sondern es wurden auch einige Inhalte die für den Kontext der Story wichtig sind geändert.
So wurde jede Erwähnung von Juden entfernt (zB. ist die Mutter des Hauptcharakters nicht Jüdin sondern Polin). Auch Details/Beschreibungen zur Shoah und der Nazi-Ideologie wurden verändert oder gekürzt.

Ich habe mir den im Podcast erwähnten Schnittbericht vom ersten Teil durchgeschaut (zu New Colossus habe ich keinen Vergleich gefunden).
Einige Änderungen von der Originalfassung zur deutschen Version:

UK: Jewish Citizens in Poland between 1939 and 1945…
Dt: verfolgte Bürger in Polen…

UK: Nazis are purging the asylum…
Dt: Regimesoldaten „evakuieren“ die Nervenheilanstalt…

UK: These are subhumans…
Dt: Die hier sind nichts weiter als Sklaven…

Aus Auschwitz und Buchenwald werden in der deutschen Version „Lager“

@Lukas Auch im Shock2 Test wird davon gesprochen, dass die Unterschiede zwischen den Versionen keine spielerische Auswirkungen haben - auf mich wirken diese Änderungen allerdings weit schwerer als jedes fehlende Hakenkreuz.
Meine Entscheidung für die Originalfassung wurde auf jeden Fall noch einmal bestärkt.

2 „Gefällt mir“

Mit spielerischen Auswirkungen meine ich das reine (fantastische) Gameplay. Hinweise auf den Nationalsozialismus und den Holocaust wurden gekickt.

Ich kann jeden verstehen, der zu einer Import-Fassung greift. Alleine wegen der englischen Tonspur wäre das für mich auch die erste Wahl.

4 „Gefällt mir“

Habe jetzt die UK Version von Wolfenstein 2 durchgespielt. Die Atmosphäre, die Stimmen etc sind in dieser Version wesentlich besser als in der deutschen.

Die dt. Version zocke ich auch gerade :slight_smile: Bin gespannt wie sie die Szene mit dem Kanzler umgesetzt haben.

Ich find es noch recht fordernd, spiele aktuell auf dem zweit leichtesten Schwierigkeitsgrad (Nooob!!) - aber hing vorhin gerade an einer Stelle in Manhatten doch eher länger.

Wie geht es euch? Bin ich einfach schlecht (was absolut sein kann) oder ist Herr Wolf von Stein doch nicht gerade einfach?

Nein, es IST fordernd, auch auf niedrigerem Härtegrad.

4 „Gefällt mir“

Guter Blog. Jetzt weiß ich erst recht warum ich solch verstümmelten Spielen aus den Weg gehe und nur ungeschnittene Spiele kaufe.
Die Symbolik alleine kann ich irgendwie noch nachvollziehen aber das doch einiges mehr umgeschrieben wurde nicht mehr…

3 „Gefällt mir“

Word.

2 „Gefällt mir“

Sehr gut, habs vorhin im Standard gelesen (der ja Bezug auf den Artikel vom BR nimmt) und wollte es schon teilen aber ihr wart natürlich schneller.

Das Spiel ist echt grossartig, bin jetzt auf der Venus. Es gab absolut fantastische Momente, auch wenn die manchmal “langweiligen” Levels und der teilweise echt unfaire Schwierigkeitsgrad das Spiel bisher schwächer erscheinen lässt als den Vorhänger.

Und auch hier noch “Werbung” Spiel ist aktuell mit ca. 50% günstiger im Xbox Black Friday Sale.

Auf welchem Grad spielst Du es? :slight_smile:

Auf dem zweit leichtesten… :blush: :joy:

Ich bin kein guter Spieler, aber ich zock sonst alles auf Normal durch. Aber hier bin ich echt zuviel gestorben und dann runter gestellt. Auch auf dem Schwierigkeitsgrad lauf ich auch nicht durch.

#alterlangsamermann :frowning:

Gibt’s übrigens gerade für 35€ auf Xbox Live (Black Friday Sale) neben sehr vielen weiteren Angeboten.

1 „Gefällt mir“

Habe Gestern begonnen und konnte mich nur schwer davon loseisen.
Ist ein richtig guter Shooter und dann sogar mit ein wenig Story. :laughing:
Bis jetzt sind mir die Schnitte nicht so negativ aufgefallen wie ich befürchtet habe bzw. dachte ich während dem spielen gar nicht mehr daran.

Grafisch übrigens auch sehr hübsch anzusehen.
Der Schwierigkeitsgrad ist kein Honigschlecken aber könnte auch sein das meine Shooterskills schon eingerostet sind weil ich schon länger keinen mehr gespielt habe.

Ah bin da schon ein wenig weiter - da kommen noch geile wtf-Momente auf dich zu!! :star_struck:

Und ja, bei der ganzen Aktion fallen mir die Schnitte auch kaum auf. Vor allem hat das ja keinen Einfluss auf die Spielmechanik selbst.

Bin gerade auf den Bauernhof von Blazkowicz.

Schon weit?

Bin weiter, kann dir aber nicht sagen wie weit im Spiel das dann schon ist.

Bin gerade beim Kanzler zu Besuch gewesen. Ne recht überspitzt dargestellte aber auch witzige Szene. Das dauert aber noch ein wenig bis du dort bist. Nach dem Bauernhof kommt ne richtige WTF Szene. Viel Spaß! :slight_smile:

Mal sehen was sonst noch auf mich zukommt. :blush: Bin sehr zuversichtlich das mir auch der Rest so gut gefallen wird.

1 „Gefällt mir“

Max Hass, Max Hass, MAX HASS!!!

1 „Gefällt mir“