Wolfenstein 2: The New Colossus

LOOOOOOOOOOL, Bärinbier und Sigrun, die zu tanzen beginnt, ihre Lieblingsband sind DIE KÄFER. :grin:
Es schwankt zwischen bierernst und Trash. :kissing_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Mit „Alt-Deutsch“ meine ich, wie - in den meisten Filmen - die Nazis (mit Dialekt) gesprochen haben :slight_smile:

Was ja das selbe ist, der Grund warum ich zu einem zensierten Spiel greife ist halt ein anderer (wegen der Sprache, nicht wegen Gewalt).

Ist das dein Ernst? Na du bist ja ein ganz nettes Kerlchen, hätte ich nicht von Dir gedacht.
Na ja, wie auch immer, ich spiele meine Spiele weiter auf deutsch. Im Gegensatz zu Dir gönne ich Dir aber das du die Möglichkeit hast deine Spiele in der Sprache deiner Wahl zu spielen.

Ja, das ist mein Ernst - warum sollten Leute in zB Red Ded Redemption Deutsch sprechen, wenn die Sprache im Spiel Englisch ist oder zB Yakuza - na gottseidank wird dort JAPANISCH gesprochen, das gehört für mich zum Lokalkolorit dazu. Oder wie würden sich die Gangstas in San Angeles auf Deutsch anhören???
Für mich würde das total unpassend klingen. Und siehe oben - wenn dadurch gewisse Feinheiten verlorengehen wie bei Set der jiddische Akzent, dann ist das für mich einfach ein großes Manko.
Auch ACII zB spiele ich mit italienischer Synchro, weil das für mich die Immersion einfach erhöht, auch wenn ich nicht alles verstehe, aber Ezio, Florenz in Italienisch - einfach genial.

Mache ich auch gern so. Lieber Untertitel und Originalsprache, da die Synchro- sei sie auch noch so gut- nicht alle Emotionen rüberbringen kann und manchmal geht da so viel verloren.

1 „Gefällt mir“

Und du denkst das bei den deutschen Untertiteln alles richtig rüber kommt? Da steht das gleich was auch auf deutsch gesprochen wird/würde.

Nein, aber man hat die Emotion der Originalsprache/ des Originalsprechers. Klar mindert eine Untertitel-Übersetzung immer das tatsächliche Spielerlebnis, aber weit weniger als eine Komplettübersetzung ins Deutsche.

Stimmt so auch wieder nicht. Ich spiele oft synchronisierte Spiele mit deutschen Untertitel (Lautstärke bedingt) und das gesprochene unterscheidet sich nicht selten von dem was in den Untertiteln steht.

Wobei das natürlich auch teils von der Sprache abhängt, es lässt sich nicht immer 1:1 bzw. wortwörtlich übersetzen.

Du ganz ehrlich ich finde das super wie du das handhabst, oder jeder andere hier. Ich will das ja auch niemanden wegnehmen. Ich sag ja ned alle Spiele sollen nur noch “ausschließlich” auf Deutsch erscheinen, ich freu mich einfach drüber wenn ich bei Spielen (sowie Filme, Bücher, Theater usw.) zusätzlich wählen kann das Medium auf Deutsch zu konsumieren.

Aus dem einfachen Grund weil ich nun mal nur Deutsch spreche und mir das Verständnis wichtiger ist als Flair und Authentizität. Aber wie gesagt das ist ja bloß meine Sicht der Dinge, niemand muss wegen mir Spiele auf Deutsch spielen. Im Gegenzug soll halt auch keiner von mir verlangen Spiele in einer Sprache zu spielen die ich ned verstehe. Leben und leben lassen. :wink:

So nun hab ich das Topic aber genug zweckendfremdet, sorry dafür :innocent:

2 „Gefällt mir“

Kein Problem!

Weiß wer, wann es für die Switch kommt? Das “2018” im September war ja relativ dehnbar. Gibt’s da schon was Neues?

Kann wer sagen wie es ist?
Presse und User Score klaffen auseinander und neben mir persönlich sinnloser Symbolik und Propaganda Debatte hab ich noch gefunden dass es sehr kurz sein soll (8h?) Und selbst hier übermäßig Cutscenes und wenig “Spiel”.
Kann wer was dazu sagen?
Hat mich bisher von Day1 abgehalten.

1 „Gefällt mir“

Also wenn man alles abklappert und liest, kann i mir ned vorstellen, dass es so kurz sein soll …

Kampagne ist laut IGN 14h lang.

1 „Gefällt mir“

Lt. dem Spieleshop Gameware am 15.04.2018

1 „Gefällt mir“

Wie die Version wohl laufen wird?
810p auf der X1…

@Topic
Ich hab mir heute die internationale Version geladen auf mein Steamkonto. Es geht also, kein Regionlock in Österreich.
Es würde ja auch immer nur gesagt das hier die deutsche Version verkauft wird und nicht das die andere nicht aktivierbar wäre. Oder?

Also, das was ich von Doom und Skyrim gesehen habe, überzeugt voll und ganz. Klar X1X-Version schaut besser aus, aber Wolfenstein portable und auf einer Ninty Konsole noch dazu ist einfach genial. Sollte es wirklich verbugged sein, greife ich zur dann verbilligten PS4/X1 Version um 25 :smiley:

Skyrim kann man nicht vergleichen und DOOM läuft auf der Switch wieWolfenstein auf der X1, deshalb meine Sorge aber es wird wohl der ein oder andere Effekt fehlen.
Aber ja ich hab DOOM nur 7 Stunden gespielt aber auf die Switch Version bin ich trotzdem neugierig.

Hab grad 2 Stunden gespielt, schon verrückt und gar nicht mal leicht.

Ich mag die ruhigen Momente im Spiel.

2 „Gefällt mir“