Wohnen (Eigentum vs. Miete bzw. Haus vs. Wohnung)

Es kommt auf den Mietvertrag an. Was in der Wertsicherungsklausel drinnen steht.

Als Vermieter von 1-Zimmer-Wohnungen habe ich den Luxus, dass ich kaum Wartungen habe. Zudem habe ich keine variablen Zinsen genommen. Ich mache 4,5% Indexanpassung einmal pro Jahr. Bei den Vermietern, die 3-Zimmer-Wohnungen haben und jetzt richtig fette Zinsen zahlen müssen, ist es so, dass die komplette Probleme haben. Zwei Bekannte haben sich umgebracht letztes Jahr wegen der Schuldenlast. Einer hat die Reininghausgründe gekauft.

Sozialbau versteh ich nicht…
Ich zahle für mein Reihenhaus, 120m2 Wohnfläche + 75m2 Keller, 750€ inkl. Parkplatz kalt. Dazu kommt noch aktuell 400€ Gas/Strom.
Gegenüber auch Sozialbau, Reihenhaus 110m2 kein Keller für 1500€ kalt….

1 „Gefällt mir“

Ja aber trotzdem sind die Wohnungen nicht lange leer im Gegenteil es gibt Wartelisten ohne Ende.

Also anscheinend haben die Leute noch immer viel Geld.

Völlig irre was derzeit am Immobilienmarkt abgeht.

Hab mir 2019 eine Eigentumswohnung gekauft. Neubau. Etwas außerhalb von Linz. 2020 eingezogen.
2022 wurde in der Siedlung mit dem Bau eines neuen Blocks begonnen. Dort kostet die exakt gleiche Wohnung wie meine um 60.000€ mehr.

Kredit habe ich den Großteil auf Fixzins. Dazu einen Variablen unter 50k. Krank wie die da mit den Zinsenhochgefahren sind. Begonnen bei 1,1%. Mittlerweile bei 5%. Und selbst bei der niedrigen Summe macht das schon spürbar was an der Rate aus.

Möchte gar nicht wissen wie es da Leuten geht die 200.000 oder mehr variabel auf Kreide haben.

Für den Mittelstand wird Eigentum langsam unerreichbar.

1 „Gefällt mir“

Diese Wohnungen/Häuser wird’s bald wieder am Markt geben. Das schafft man als „Normalo“ nicht auf Dauer. Bin froh, dass wir die gesamte Laufzeit (21 Jahre) auf Fixzins haben (1,2%).

1 „Gefällt mir“