Wissenschaft / Forschung / Medizin / Theorien

Und über folgende Headline gestolpert (zugegeben Artikel nicht gelesen):

Wo sind den diese 20.000 Studien zu finden?

Siehe Infokasten!

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Seitennamen muss man schon stutzig werden. Wir sind ja nicht mehr in den 90er bzw. 2000er. :rofl:

Imgur

1 „Gefällt mir“

Immer noch besser als geocities oder members.chello.at … :stuck_out_tongue:

mehr bäume wären nicht nur zur bekämpfung von depressionen in städten gut… :point_up:

3 „Gefällt mir“

das problem ist meinermeinung nach halt, dass bei den ganzen vergleichen immer so differenziert wird wie bei dinosauriern. der eine ist pflanzenfresser, der andere fleischfresser. aber herrgott, ohne beilagen (gemüse/reis/kartoffen/salat…) kann ich mein steak/schnitzel/spanferkel nicht genießen. es gibt glaube ich nur wenige menschen, wenn überhaupt, die sich nur durch fleisch ernähren. in gegenzug ernähren sich veganer halt nur von pflanzen. daher ist ein vergleich schwierig nachzuvollziehen mmn.

3 „Gefällt mir“

48.000 Leute über 18 Jahre beobachten - mit einem Wink würde ich die Studie nicht abtun.

hab ich ja auch nicht gesagt :slight_smile: beson

aber wie gesagt bist du flesichfresser sobald du fleisch ist und beilagen etc wurden anscheinend nicht gewertet. ich kann auf meinem teller 30% fleisch 60% beilagen und 10% salat haben. werde aber als 100% fleischfresser gewertet.

Assessment of diet group and diet
The full baseline questionnaire collected responses to four questions about consumption of meat, fish, dairy products, and eggs, in the form of “Do you eat any meat (including bacon, ham, poultry, game, meat pies, sausages)?” or similar for the other three food groups. These four questions were used to classify participants into meat eaters (participants who reported eating meat, regardless of whether they ate fish, dairy, or eggs), fish eaters (participants who did not eat meat but did eat fish), vegetarians (participants who did not eat meat or fish, but did eat one or both of dairy products and eggs), and vegans (participants who did not eat meat, fish, dairy products, or eggs). The follow-up questionnaire sent in 2010 included identical questions on consumption of meat, fish, dairy products, and eggs (yes/no). Therefore, at both baseline and follow-up, participants were classified into one of four diet groups: meat eaters, fish eaters, vegetarians, and vegans. Owing to the small number of vegans, vegetarians and vegans were combined as one diet group in the main analyses, but the two groups were examined separately for each outcome in secondary analyses.

das ist mein bedenken…

Gibt es denn Menschen, die wirklich nur Fleisch essen? Also wirklich nur Fleisch und sonst nichts anderes?

das hab ich ja im ersten post schon geschrieben dass es die wahrscheinlich nicht gibt :wink:

Dann ist jeder der Fleisch isst, egal in welcher Menge, ein Fleischesser. Richtige Allesfresser sind wir Menschen ja nicht. :wink:

okay, ich denke wir schreiben aneinander vorbei. das ist ja meine aussage, dass menschen allesfresser sind aber in der studie gibt es nur fleischfresser. wenn man unterscheiden würde zwischen einer hauptsächlich fleischhaltigen ernährung und - die meiner meinung nach beste - ausgewogenen ernährung trennen würde, wäre die studie aussagekräftiger. es ist schon auch ein unterschied ob ich täglich fleisch esse oder jeden 2. oder 3. tag. ich hoffe ich konnte mich nun verständlicher ausdrücken.

1 „Gefällt mir“

Jup kannte da einen. Hatte bereits mit 20 seinen ersten Gichtanfall.

Würde ich schon behaupten. Pflanzenkost und Fleisch = Allesfressser oder nicht?

Ich hätte es eher so verstanden, dass die Gruppe „meat eaters“ die „Allesesser“ sind, „fish eater“ auf Fleisch verzichten (ausgenommen Fisch), und dann noch die Vegetarier und Veganer als ihre eigene Gruppe gibt. Ich glaube, dass du dich da zu sehr auf die Benennung aufhängst.

Kann man dich auf die Wiese stellen und Gras fressen lassen? :wink:

Edit:
Würde sagen Allesesser != Allesfresser :slight_smile:
Das ist dann aber auch schon ziemliche Haarspalterei. :slight_smile:

Nach der Logik gäbe es gar keinen Allesfresser, weil dieser müsste dann auch Holz und Steine essen können…

Eine Kuh wird auch nicht alles was grün ist vertragen…

Wikipedia dazu:

Eine allgemeinere Definition von Omnivorie ist, dass eine Art sich von Organismen unterschiedlicher trophischer Ebenen ernährt – zum Beispiel von Primärproduzenten (Pflanzen) und Konsumenten (Tieren).[6] Allesfresser sind Nahrungsgeneralisten, weil sie keine besonderen Ansprüche in Sachen Nahrung stellen und somit äußerst viele verschiedene organische Substanzen wie Fleisch oder Pflanzen verwerten können, was ihnen Vorteile gegenüber Arten geben kann, die auf eine bestimmte Nahrung spezialisiert sind.

Ziatat von
Nentwig, Bacher, Beierkuhnlein, Brandl, Grabherr: Ökologie. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg 2004. ISBN 3-8274-0172-0, S. 143 f.

Man braucht hier also keine Haare spalten, es gibt ne klare Definition. Außer man meint mit „alles“ alles was es im Universum gibt. Aber ich glaube das einem der Hausverstand sagt was damit gemeint ist :wink: :stuck_out_tongue:

Grad der Mensch ist imo ein Paradebeispiel für einen Allesfresser.

Bzgl

Hätte ich auch so verstanden. Reine Fleischesser die nie was anderes essen wirst glaub ich nicht finden.

1 „Gefällt mir“

Also ich könnte mich sicher gut von einem schwarzen Loch ernähren. ^^

1 „Gefällt mir“

Genug Masse zum Mampfen wär da sicher vorhanden :grin:

1 „Gefällt mir“