Wieviel darf ein Smartphone kosten?

Bin eh dafür das das der allgemeine “mobile” Thread wird. :wink:

@Topic
Im November bekomm ich ein neues, ich hoffe es gibt dann ein iPhone 8 und nicht noch das 7er… wär dann ja kaum eine Weiterentwicklung.

Also ich hab mir jetzt das Fairphone 2 zugelegt. Mit Vertragsverlängerung um 299 €. Und ganz ehrlich, das ist eigentlich auch das Maximum, das ich für ein Smartphone ausgeben möcht. Es ist einfach nicht wichtig genug für mich und mein Leben, um mehr dafür auszugeben, finde ich.
Der Vorteil am Fairphone ist, dass ich einzelne Komponenten (Display, Kamera, Batterie, etc) nachbestellen und selbst austauschen kann, wenn mir was hin wird.

Wir haben über 80 % (!) Ausfallquote bei den Fairphones, der Kundendienst ist unzumutbar (ich habe zB wiederholt darauf hingewiesen, dass ich ein neues Display KAUFEN möchte, trotzdem wurde wiederholt vom KD angemerkt, ich solle doch ein anderes Display ausprobieren, sprich die Idioten dort sind offenbar nicht fähig, sinnerfassend zu lesen, dazu mussten wir wiederholt reklamieren, weil die Koffern unsere Überweisungen einfach nicht gefunden haben), für jeden Fall muss ich ein extra Ticket eröffnen, weil das nicht über den normalen Firmenaccount geht, Ersatzteile sind monatelang nicht verfügbar und werden (sehr umweltfreundlich) via Kurier versandt, man kriegt ned amal a Ladekabel dazu und es ist lachhaft dick, es frisst normale SIM-Karten (man braucht NFC-SIM-Karten), für das Austauschen des Displays muss man leichte Gewalt anwenden, weil das so festsitzt … eine indiskutable Witzfirma aus der Hölle. Und für den Ramsch, den sie anbieten, absurd überteuerte Preise.

1 „Gefällt mir“

Beim ersten Fairphone gabs ja kaum Updates was für ein Android System ein leichtsinniger Wahnsinn ist. Wie schaut es da jetzt beim Nachfolger aus, was ist das letzte Sicherheitsupdate das eingespielt wurde?

Meine Schmerzgrenze ist bei 299.-

Mein derzeitiges Smartphone ist das Xiaomi Mi Max Prime (6.44" mit 4GB/128GB) um 220.-€.
Ausreichend schnell, ordentlich großes Display (geht sich knapp in die Hosentasche aus), häufige Updates und mir gefällt die MIUI Oberfläche sehr gut. Auch meine Smartwatch ist von Xiaomi und beide sind sehr gut aufeinander abgestimmt.

Bin sehr zufrieden und werde auch in Zukunft auf Handys dieser Firma setzen. :slight_smile:

Meine Frau hat sich das Xiaomi A1 gekauft (180.-€) Mittelklasse Handy mit genialer Kamera und Stock Android (im Moment Android 8 und auch das nächste Major Release ist gesichert). Die ist ebenfalls sehr glücklich mit dem Handy.

Hier gibts einen Überblick:
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/208342503

Also ich habs ja jetzt erst seit kurzer Zeit. Kann also noch nicht viel dazu sagen. Hoffe mal, dass sich die Horrorstory von @anon36186958 bei mir nicht wiederholt. @anon36186958 arbeitest du in der Branche? Weil du von „wir“ sprichst und so.

Ich persönlich würd die Ersatzteile einfach über ihren Online-Shop kaufen. Momentan ist da so gut wie alles verfügbar.
Ist halt nicht so ein großes Unternehmen wie Apple und Co.

Dass kein Ladekabel dabei ist, find ich gar nicht schlimm. Das gehört ja zum umweltfreundlichen Konzept dazu und die bekommt man ja wirklich leicht.
Und es gibt ein Forum, in welchem man sich austauschen kann und Anleitungen zu allem möglichen findet und so.

Was ich momentan als Nachteil seh: Es gibt fast keine passenden Schutzhüllen fürs FP2. Mach mir also etwas Sorgen, dass mir das neu gekaufte Teil mal runterfällt. Aber vielleicht bastel ich mir da demnächst selbst was mit dem 3D-Drucker. :relaxed:

Amazon listet schon ein paar Hüllen für das FP2 auf :slight_smile:

Eh. Aber im Gegensatz zu anderen Handys ist das Angebot eher begrenzt und nur über ein paar Online-Shops verfügbar.
Außerdem bin ich ne Amazon-Verweigerin. Ja, ja, ich weiß – selbst schuld, kein Mitleid. :wink:

Es waren Firmengeräte (eben weil unsere Leute umweltfreundlicher sein wollten), und wenn wir für 6-8 Leute extra Ladekabel kaufen müssen, nervt das ungemein, und brauchen tut man die Kabel ja, alleine dieser Punkt ist also reine Bauernfängerei. Es waren u.a. 6 Bildschirme defekt, dazu (2017) monatelang Ersatzteile nicht lieferbar und der Kundendienst von denen hat einfach nicht auf DAS reagiert, was ich ihnen gemailt habe.
Es waren zwar Reparaturen für die über unseren Telekomanbieter bezogenen Geräte möglich, aber selbst der hatte massive Schwierigkeiten, bei FP jemanden zu finden, der sich auskannte. Und meine Anfragen bzgl. eines neuen Displays wurden beharrlich ignoriert, ist dann im Müll gelandet und wir haben private Altgeräte genommen.

Boah, okay, das is echt ärgerlich.

Ich glaube fast, über irgendwas ärgert man sich bei Smartphones immer, oder? Ich war mit meinem Lumia 1020 eigentlich top zufrieden, aber entgegen der Versprechungen gab es kein Update des Betriebssystems mehr und die vorhandenen Apps wurden nach und nach nicht mehr unterstützt. Ich habe das Handy rein deswegen gegen ein anderes ausgetauscht.

Meine Schmerzgrenze ist auch zwischen 200 und 300€, ich kaufe deshalb gerne recht aktuelle, aber bereits kurz gebrauchte Geräte.

2 „Gefällt mir“

Bei mir liegt die Grenze bei 500-600€

Aber als Apple User hat man da wenig Spielraum. Kann mich aber auch gar nicht mit Android anfreunden.

1 „Gefällt mir“

Fairphone, Xiaomi… ohne Google k.A was das sein soll :smile:

Naja bin auch ned so der Handyfreak.

@Iphone
Selbst mit Vertrag zahl ich doch keine 558€ und dann noch zusätzlich 29€ im Monat für 2 Jahre(aktuell bei 3) :roll_eyes:

Mir geht es genauso. Hab noch nie zuvor von Fair Phone oder Xiaomi gehört. :no_mouth:

2 „Gefällt mir“

Vom Xiaomi mi a1 hab ich eigentlich nur gutes gehört.

Ich selber hab noch immer mein Lumia 650, und bin immer noch zufrieden damit. :slight_smile:
Wird aber auch nicht ewig halten, darum hab ich mich bei A1 informiert, und dda könnte ich entweder das Nokia 5 oder das Huawei 9 lite um 64Euro mitnehmen.
Naja, Android halt.

Dann kennste jetz schon 2 die scheinbar Glück haben :wink:

Hatte mein S3 ganze 4 Jahre ohne Probleme. Am Ende wars halt dann schon etwas langsam. Mein S7 gedenke ich gleich lang zu behalten.

1 „Gefällt mir“

Xiaomi macht nicht nur tolle Smartphones, auch Tablets, Ultrabooks oder zb. aktuelle Staubsaugerroboter sind tolle Produkte.

1 „Gefällt mir“

Naja, bei mir ist es so das ich wo ich das Handy bekommen hab auf bis zu 6h Display On Zeit gekommen bin und trotzdem am Ende vom Tag noch 20-30% hatte.
Kein Jahr später hab ich evtl 1-2h Display Zeit und kann am späten Nachmittag schon wieder aufladen.

Und das ist das 3. Samsung Handy das ziemlich genau den selben fürchterlichen Akku hat. Und von Kunden bekomm ich sowas auch immer wieder mit.

Und da mir die Marke vom Telefon komplett egal ist, werd ich nächstes Jahr eben zu einer anderen/besseren Marke greifen. :wink:

Würd ich nicht unbedingt machen. Von Sony kam seit dem Z3 auch kein richtig gutes Gerät mehr auf den Markt. Vor allem die günstigeren Geräte hatten zum Teil massive Probleme…

Kleine Handyläden machen dir das schon, je nach Modell bist halt dann Garantie los oder der Wasserschutz ist nicht mehr gegeben. Offizielle Vertreter von der jeweiligen Marke machen das inkl Garantie und Wasserschutz, aber sind halt teurer. Selber machen geht bei manchen Modellen auch, je nachdem wie sehr man sich sowas halt zutraut und je nach Modell (bei manchen kannst beim Öffnen evtl das Display kaputt machen…).

Ich hoff mal für dich das es so lange hält. Mein S7 Edge ist wie gesagt keine 1 1/2 Jahre alt und ich zähl schon fast die Tage bis ich endlich ein neues mit einer ordentlichen Akkulaufzeit bekomme…

Laut den Bewertungen is da kein Total Ausfall dabei.

https://www.amazon.de/s/ref=amb_link_11?ie=UTF8&bbn=3468301&rh=i%3Aelectronics%2Cn%3A562066%2Cn%3A!569604%2Cn%3A1384526031%2Cn%3A3468301%2Cp_89%3ASony&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=merchandised-search-leftnav&pf_rd_r=T7CYP7AHCR47M3S3EK5A&pf_rd_r=T7CYP7AHCR47M3S3EK5A&pf_rd_t=101&pf_rd_p=63f434aa-5c76-4c5c-a742-c1967cc5b6a1&pf_rd_p=63f434aa-5c76-4c5c-a742-c1967cc5b6a1&pf_rd_i=571954

Was ist “ordentlich”? Länger als 2 Tage halten die Dinger ja so od so nie.

Wobei ich glaub gelesen zu haben, dass das Edge trotz stärkerem Akku auch viel mehr saugt als das normale S7.

2 „Gefällt mir“