Wieviel darf ein Smartphone kosten?

Ich habe mir das - https://www.hofer.at/de/p.motorola-moto-e.000000000000557075.html - als Übergangstelefon zugelegt, weil ich erst im Herbst mehr ausgeben will.

Größter Nachteil ist Android Go. Bis jetzt laufen aber nur Vampire Survivors und der Google Assistant (ob es da eine Go Variante gibt, habe ich noch nicht gecheckt) nicht darauf.

Fotos sind gut. Nicht toll. Dual-Sim und mit Micro-SD Karte erweiterbar. Größte Pluspunkte sind der große Akku, die 8 GB Hauptspeicher, 2 Jahre Garantie und der niedrige Preis von € 90,-.

Link:

Edit: Kein Fingerabdrucksensor. Trotz Erwähnung in Produkt-Beschreibung beim Kaufzeitpunkt. Das haben sie schon korrigiert. Deswegen hätte ich es fast zurück gegeben. Handy-Signatur funktioniert mit Pin-Entsperrung.
Die eingebaute Gesichtserkennung wird von Digitales Amt nicht als Sicherheitsmerkmal akzeptiert. Da ich da aber ohnehin noch nicht auf die Vollversion umgestiegen bin, ist das erst mal nebensächlich.

1 „Gefällt mir“

Google Pixel 7a

Eine echte Sim und eine eSim wären da machbar, soweit ich weiß.

Zu dem Preis findest kein besseres Handy. :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum nicht das A35? Auch unter 400 und 2 Jahre neuer. Oder ein A54, oder du wartest 1-2 Monate dann sollte auch das A55 um den Preis zu haben sein, falls es ein Samsung sein sollte.

Ansonsten eh bspw das Pixel und gibt viele andere
Das A33 ist halt echt schon betagt.

2 „Gefällt mir“

Da lese ich nix von Dual Sim.

Oder doch auf der offiz. Samsung Seite steht es.

Hybrid Dual SIM Android das heißt man kann 2 Nano Sim Karten einlegen?

Überlege noch entweder das A54 oder das A53 das kostet unter 300€

Normalerweise versteht man darunter, dass du entweder 2 SIM oder 1 SIM und eine Micro-SD Karte einlegen kannst.

klingt als interessierst du dich für mein ausrangiertes iphone11pro :wink:

Eher nicht das ist für ein Familienmitglied da bin ich froh das er sich mit Android auskennt :sweat_smile:

Beim A54 kannst du eine den Micro SD Slot für eine 2. Sim nehmen. Also geht ja. E-Sim geht auch.
Das A53 würd ich nicht nehmen. Das hat einen scheiss Prozessor.

Das A35 werde ich demnächst für den Schwiegervater einrichten; kann dann gerne 1,2 Zeilen Ersteindruck schreiben.

Aber auch manche Probleme die du bei anderen Handys nicht hast :sweat_smile:

Zb. Volte macht bei dem ein oder anderen Mobilfunk Anbieter Faxen mit dem Handy

Hat von euch vielleicht schon längere Erfahrungen mit Flip-Smartphones sammeln können?
Ich gustiere schon seit längerem mit der Motorola Razr -Geräten, aktuell das Razr 50 Ultra.

Naja länger…ich hab seit über einem Jahr das Flip 5.

Bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden damit. Kamera macht passable Fotos, aber vor allem der Formfaktor ist für mich der Hit. Es passt einfach in jede noch so kleine Hosentasche ohne zu stören. Ich liebe es.

Einzig was mich beim Samsungteil stört, das Innendisplay hat ne Schutzfolie drauf, die man laut Samsung auf gar keinen Fall runter nehmen soll - Garantieverlust.
Nur löst sich diese beim Falz nun mach einem Jahr. Werde wegen sowas das Teil auch sicher nicht einschicken, sondern die Folie irgendwann runter nehmen (Zusammengeklappt kommt da eh kein Dreck hin).

Wie das die anderen Hersteller gelöst haben weiss ich leider nicht.

Ich habe gestern von meiner Freundin erfahren das sie im Monat zwischen 170 und 200€ für ein Samsung A53 5G Handy bei A1 zahlt mit Tarif.

Das kann doch nicht normal sein oder das Handy gibt es bei amazon um 300€ sie meinte sie hat das bei der Post gekauft.

Ich werde mir das noch genau ansehen aber das is für mich komplette Abzocke das muss ja ein alte Tarif sein wo man pro Minute bezahlt oder sind solche Preise bei A1 normal?

Was? Im Monat?
Das Gerät ist von dem abgesehen schon alt. Es kommt jetzt gerade das A56 (!) raus.
Vermutlich sprengt sie jedes Monat entweder ihre Daten oder Freiminuten.
Nein das ist absolut nicht normal.

3 „Gefällt mir“

Ja im Monat ich war gestern geschockt für sie is das ganz normal sie macht sich darüber keine Gedanken. Wenn das so ein 1000+€ Handy ist sag ich Ok aber für so ein A53.

edanken

Ja nachdem es so stark variiert, braucht sie schleunigst einen anderen Tarif. Der passt sowas von nicht.

Bitte unbedingt bei den Rechnungen checken ob da irgendwelche Partner/Premium-Dienste / Abos laufen.

Da gibts leider oft genug fallen.
Kann man beim Provider bzw. der RTR beeinspruchen und bekommt dann das Geld zumindest meist für einen gewissen Zeitraum rückerstattet.

Vielleicht sind es aber auch bewusste In-App Käufe oder virtuelle Währungen für Games…soll alles schonmal vorgekommen sein.

Normal ist es aber absolut nicht!

2 „Gefällt mir“

Oder wie bereits erwähnt schlichtweg zu wenig Freieinheiten. Das wär mein Verdacht.

1 „Gefällt mir“

War auch mein erster Gedanke.

Mir reichen die 9,90€ von HoT pro 30 Tage :sunglasses:

2 „Gefällt mir“