Ich erwarte nicht viel, nicht boshaft gemeint; wird wohl bisserl Upgrade vermischt mit den gestern präsentierten Services (news+, tv+, arcade und pay in noch mehr Ländern).
Das ist mir schon klar
Hab das nur zeitlich anders abgespeichert gehabt. ![]()
Hm…da derweil mein S7 noch gut fumzt hab ich da noch keinen Stress.
Das Huawei P30 Serie sieht wirklich interessant aus, vielleicht kann ich da die Kamera mal wo testen.
Den ganzen ISO und Werbequatsch glaube ich zwar nicht, aber ein Vergleich zum iPhone X wäre interessant.
Aber ich denke bei mir wirds über kurz oder lang auf eine APS-C Kamera rauslaufen, die Fuji XF10 würde mir aktuell gut gefallen.
@Shadoc Warum glaubst du den ISO Wert nicht? Das hat man ja bereits beim P20pro gesehen, dass dieser schon sehr sehr hoch ist. Und merke ich ja auch bspw. wenn ich spätabends ein Foto mache, wo sämtliche anderen Kameras automatisch den Blitz dazuschalten und ich ein wesentlich schöneres Foto habe ohne Blitz.
Ich glaube schon das man mit höheren ISOs wie mit diversen anderen Smartphones fotografieren kann, aber für mehr fehlt imho einfach die Lichtstärke bzw. ist der Sensor auch ja auch klein.
heute auf fb die werbung bekommen: ultrawide in der hand:
21:9 im hochformat ist am smartphone IMO ein schreckliches format…habs beruflich schon getestet.
Hab’s auch schon gesehen. Aber das P/L stimmt einfach nicht. Das Display ansich mit dem Format hat mich aber vollends überzeugt.
Sony kannst mittlerweile sowieso vergessen… furchtbare Geräte schon seit dem Z5 eines schlimmer als das andere und wenn dann m al ein gutes kommt, ists der Konkurrenz immer noch Meilenweit hinten nach…
Ich habs P30 Pro heute bissl getestet, funktioniert wieder wunderbar. Zoom mit 5x Stufe definitiv sehr geil. Der 10x hybrid zoom funktioniert eigentlich auch sehr gut. Lichtstärker konnte ich leider nicht testen, aber da war ich beim P20 Pro schon super zufrieden.
Hier mal ein Foto das den Vergleich recht gut zeigt denk ich:

Das als Vergleichsbild, da hatte ich aus versehen den Blitz an, da sieht man aber gut das es im Hintergrund eigentlich schon stockfinster war (das Foto entstand um 2 Uhr morgens).

Hier das selbe Foto im Nachtmodus. Für ein Freihand (!) Handyfoto schon ziemlich gut (das Gras zB ist bei weitem nicht so Hell wie da auf dem Bild)… und im Pro Modus und mit einem Stativ kannst da richtig gute Fotos rausholen. Hatte nur leider noch keine passenden Motive (oder ein Stativ XD) um jetzt viel besseres zu zeigen.
Für nette Schnappschüsse am Abend inkl herzeigen am Handy langts auf jedenfall mehr als genug. mal einen im Kleinformat ausdrucken geht sicher auch. Poster is jetzt mit Freihand aber (logischerweise) nicht drin in der Dunkelheit ^^
Hab heut in der Arbeit wie gesagt auch das P30 Pro getestet, bin mir aber nicht sicher ob ich die Bilder hochladen kann… evtl werd ich morgen mal andere Fotos machen. Mir kommt vor selbst in der Dunkelheit hat das neue jetzt durch die 4. Kamera nochmal um einiges drauf gelegt.
iPhone X ist sowieso schwächer wie das P30, das war ja schon dem P20 Pro unterlegen… beim Xs bin ich mir jetzt nicht sicher, aber allein der Zoom is halt schon nochmal um einiges besser beim P30.
Kleiner Vorgeschmack auf unserer bald erscheinendes Review. @Musashi testet hier den Zoom, freihändig ohne Stativ (innerhalb weniger Sekunden)
Hmm… ich glaub ich werd das morgen evtl auch mal im freien probieren wenns wetter passt 
Da könnt ich dann auch Fotos hier hochladen 
Der Zoom ist für ein Handy echt der Wahnsinn!
Huawei macht einen sehr guten Job, unfassbar. Werde mit den Mate 30 Pro das Mate 10 ablösen.
Erstes P30 Review von mir für den Brutkasten:
Ein ausführliches SHOCK2 Review + Eindrücke im kommenden Podcast folgen 
Wurde jetzt dein Mate20 pro abgelöst? 
Das muss sich erst im Alltag zeigen, aber die Chancen stehen sicher gut.
Abgerundetes Display - ist das jetzt so wie bei den Galaxy S Reihen von Samsung? Weil eben genau das taugt mir überhaupt nicht.
Das P20 war da noch eben oder?
P20 ist eben. Beim P30 ist es glaub ich nicht so nein. Taugt mir auch überhaupt nicht, weil obendrein der Displaypreis ein vielfaches höher ist.
Hatte das Mate 20 Pro (leider) auch schon.
Allerdings ist es der nicht so stark abgerundete Display wie der, den Samsung zB seit dem S9 verbaut, nicht der arg abgerundete den noch das S7 Edge hatte… weil der war furchtbar.
Das normale P30 hat allerdings einen flachen Display.
Wär er sowieso, weil jetzt beide Geräte hoch aufgelöste OLED’s haben. Aber bei Reparaturen ist Huawei trotzdem um einiges günstiger als zB Samsung selbst. Vor allem wenn mans nicht direkt beim Hersteller machen lässt. ^^
Okidok. Das P20 Pro ist aber auch noch flach was ich so an Fotos erkenne, oder? (das Mate interessiert mich so oder so nicht, wenn dann das Pro Modell)
Danke übrigens Jungs für eure Antworten! 
JA, P20Pro hat noch ein flaches Display.