Wieviel darf ein Smartphone kosten?

Das kann man gut mit Autos vergleichen. Ein neuer Nissan kostet mit voll Austattung auch 50% weniger als zb. Ein 5er BMW oder ein Audi mit weniger Austattung. Der Preisverfall ist da ähnlich während ein nissan oder Dacia oder was auch immer sehr schnell im preis fällt und man sie schwieriger los wird verkaufen sich teure gebrauchte Audis wie warme semmeln.

1 „Gefällt mir“

Kannst IMO nur bedingt vergleichen, weil dazu müsste auch der Qualitätssprung nach oben so hochgehen und das tut er bei Apple nun wirklich nicht.
Vor allem weil die halben iPhones eh zu einem nicht gerade kleinen Anteil aus Samsung Komponenten bestehen bzw bestanden haben :wink:
(beim Xs weiß ichs jetzt nicht genau, beim X sind aber die Displays zB hauptsächlich von Samsung geliefert worden weil LG nicht genug liefern konnte).

Der Hauptgrund für den Preisverfall bei Android ist auch einfach der Konkurrenzkampf. Weil bist als Hersteller zu teuer, nehmen die Kunden halt das Handy der Konkurrenz. Bei Apple hast ja nur die Apple Geräte und da hat Apple eine arge Preiskontrolle drauf.

Kann ich nicht bestätigen - mein S3 hatte ich 4 Jahre als der Akku schwächeln anfing. Mein S7 hab ich jetzt das 3 Jahr und da merk ich derweil noch gar nix.

und weil mir vorgeworfen wurde, dass das so falsch ist, dass nokia inzw nur mehr china-ware ist:

Deine Aussage ist auch nach wie vor falsch. Das war auch kein Vorwurf, sondern eine Richtigstellung.

es werden nach wie vor die geräte mit 0815-socs von foxconn gefertigt? ist man nicht einen lizenz-deal mit xiaomi eingegangen? ich finds halt schäbig sich als altbekannte marke weiterzuverkaufen, wenn man sich intern eigtl nur mit federn anderer schmückt.

Ähm…grad gesehen dass das Huawai P30 vorgestellt wurde/wird…äh…ist nicht gerade erst das P20 raus gekommen? Sind die Intervalle mitlerweile schon kürzer als 1 Jahr?

Wird den Moment vorgestellt das P30. Das P20 ca vor genau einem Jahr.

Echt is das schon wieder so lange her? Dacht das kam kurz vor Weihnachten…oh man.

Vielleicht meinst du die Lite Version. Die kam nämlich erst später raus. Sonst war der Release wie @Cletz gesagt hat vor ziemlich genau einem Jahr.

Nope. Ich hab meins seit Mai 2018…

Gut dann hab ich das verpennt oder mein Zeitgefühl ist fürn Hugo. Neinnein meinte schon das P20Pro.

Ich sehs eh live… Geht eigentlich seit Beginn an nur um die Kamera. Und da größtenteils um Low Light Fotos.

1 „Gefällt mir“

ich glaub da hakt es auch immer mit “zeit der vorstellung” und “zeit, bis es endlich am österr markt verfügbar ist”. - dadurch kommt es dir vlt so vor, als wär noch kein jahr vergangen.

1 „Gefällt mir“

Aber passt eh. Dann wird das P20 bald mal günstiger - und wenn mein S7 dann mal den Geist aufgeben sollt hol ich mir das 20er ^^

1 „Gefällt mir“

Eigentlich war das sehr Zeitnahe, also an dem wirds kaum liegen.

1 „Gefällt mir“

Kann auch schon vorbestellt werden inkl. gratis Sonos.

Erhältlich ab 5. April. In demselben Zeitraum wars voriges Jahr auch.

1 „Gefällt mir“

Du verwechselst hier die 2 Serien von Huawei glaub ich. Die P Serie ist die Konkurrenz zu den S Serie Geräten von Samsung und kommt immer im Frühjahr raus. So wie jetzt eben auch.

Dann gibts noch die Mate Serie, die kommt immer im Herbst raus und ist mehr als Konkurrenz für Samsungs Note Serie gedacht (deswegen haben zB auch alle Mate Geräte den großen Display, inkl der Lite Variante).

Das war die letzten Jahre bei den 3 großen eigentlich nie mehr ein Thema, meistens war Ankündigung 1-2 Tage später schon bei allen Providern vorbestellbar (bei den Händlern ja teilweise noch am selben Tag, je nachdem wann die Ankündigung ist ^^) und ca 2 Wochen später Release. ^^

Das gibts/gabs eh schon um unter 500 Euro, die Frage ist halt wie lange es noch verfügbar bleibt, meistens verschwinden die ja recht schnell wenn die Nachfolger kommen. ^^

@ Topic: muss ich mir später genau durchlesen, hab zwar grad ins Video reingeschaut, aber ich versteh kein Wort :sweat_smile:

Wirkt jetzt mal wie eine logische Weiter Entwicklung vom P20 Pro. Wieviel Zoom hat die Kamera denn jetzt wirklich? Beim P20 Pro warens ja 3 normal, 5 hybrid. Diesmal 5 normal 10 hybrid?

Wenigstens nicht der hässliche Punkt von Samsung vorne am Display, die ausblendbare mini Notch ist da schon die bessere alternative (auch wenn mir das Design nach wie vor nicht gefällt… wenigstens kann mans ausblenden)… hat aber wohl wieder ein abgerundetes Display… die find ich so furchtbar :frowning:

Die mit Abstand wichtigste Änderung ist der abartige ISO Wert von 409.600.
Bspw eine Canon 5D Mark IV , die btw saloppe 3000€ kostet, erreicht einen ISO Wert von 102.400.
Irre!
Also da kannst im stockfinstern Fotos ohne Blitz machen. Was ja mit dem P20pro schon gut funktioniert und ich daher weitestgehend keinen Blitz einschalte. P20pro hat btw. auch 102.400.

P30 Pro hat jetzt auch 4 Kameras und setzt nicht mehr auf den “Bayerfilter”. Jetzt werden die grünen Pixel mit gelb ausgetauscht was die Lichtempfindlichkeit erhöht.

1 „Gefällt mir“

Hört sich alles super an. Huawai hat die Letzten jahre extrem gute arbeit geleistet. Bin echt gespannt wie Apple darauf reagieren wird mit dem Iphone XI ! Wahrscheinlich mit 2 facher taschenlampe und einem Taschenrechner wo man die Farbe ändern kann :joy:

2 „Gefällt mir“