Wieviel darf ein Smartphone kosten?

dann wartest halt ein Jahr und holst dir dann das 7er oder 8er zu einem ähnlichen Preis. irgendwann werden auch die im Preis fallen.
Und 800 Euro Unterschied sind 800 Euro Unterschied, um das Geld bekommt man schon ne recht ordentliche Kamera die nochmal wesentlich besser ist. ^^

Ja im endeffekt muss jeder selbst entscheiden. Ich hab seit Release das Iphone 6 und wenn ich ein Upgrade mache dann gleich das Aktuellste model damit ich wieder 4-5 jahre meine Ruhe habe.

Vor ner weile hab ich noch geschrieben das ich niemals soviel geld ausgeben würde aber bevor ich jetzt ein 400€ iphone kaufe und zusätzlich eine Spiegelreflex/systemkamera die ich nie mithabe, kaufe ich gleich ein top handy mut top kamera.

Natürlich macht das Fotografieren mit Objektiven und sucher 1000 mal mehr spass aber zurzeit sind mir „spontan“ fotos der Kinder Wichtiger.

2 „Gefällt mir“

Versteh ich auch.
Ich bin halt nicht an ios gebunden, ich würd mir selber jetzt um 400-500€ das P20 Pro kaufen und hab sogar noch die bessere Kamera wie beim iPhone (zumindest was Fotos angeht) ^^

bzw aktuell warten bis das p30 angekündigt wird und dann evtl das Mate kaufen wenns im Preis fällt. ^^

Das P20 pro ist ein extrem geiles Handy zu nem guten preis. Meine frau wird sich das wohl holen obwohl sie auch eigentlich apple bevorzugt.

Das Handys über 500€ komplett überteuert sind steht außer frage aber wenn man bedenkt das viele für nen tv oder notebook 1000-2000€ zahlen ist es wieder so das man bedenken muss das man sein handy öfter nutzt als wie alle anderen geräte.

Ich hatte das Iphone 4, das 5er und 6er gleich am ersten tag aber danach war mir der mehrwert einfach zu gering. Vom 6er zum 8er gabs einfach kaum was neues.

Jetzt nach 3 generationen gibt es ein paar gründe warum ich wechseln möchte.

Wie gesagt ich warte jetzt das Iphone 11 ab und dann wird sich zeigen was ich mir hole. Ob ich dann tatsächlich 1200€ für ein Handy zahle wird sich zeigen :joy:

Jeder der nicht auf IOS angewiesen ist hat mit dem p20 pro ein traum handy zu einem guten preis. Würde das XS 500-600 kosten hätte ich es sofort geholt aber so überlegt man halt schon 3 mal ob man den wahnsinn noch mitmacht.

Die Falt handys fibde ich auch extrem cool das wäre für mich ein mehrwert wo ich auch bereit wäre mal eben 1000€ für ein handy zu bezahlen aber 2000€… ne lass mal…

Wenn ich so zurück denke, mein erstes Auto vor 13 jahren hat 1300€ gekostet :joy:

2 „Gefällt mir“

Naja da darfst aber nicht vergessen: ein Handy haben die meisten 2-3 Jahre, einen TV dann doch eher 5-10 und ein Notebook auch. Da geb ich zB für die bessere Bildqualität oder die schnellere Leistung beim Notebook gerne mehr Geld aus.

Aber dort nutze ich im Gegensatz zum Handy auch nicht selten die volle Power aus.
Beim Handy wären die besseren Modelle echt nur wegen der Kamera interessant, den Rest was ich da benutze kann ich echt auf jedem 08/15 Handy auch nutzen.

Absolut, ich arbeit ja bei einem AT Provider in den Shops und merk das seit dem X, der Anfangshype ist bei weitem nicht mehr so groß wie früher und dann brechen die Verkäufe massiv ein.
Bzw wechseln jetzt einige weils ihnen zu teuer ist.
Am Anfang meinens noch wir sind zu teuer, dann gehen sie sich umschauen, kommen wieder und kaufen meistens ein Huawei :sweat_smile:

So ein Falt Handy hätte schon auch was, stimmt. Aber nicht in der 1. Gen, da würd ich dem Gerät einfach noch nicht trauen. Aber mal schauen wo sich das hin entwickelt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sind dann aber auch 2 Geräte die man herumschleppen muss. :slight_smile:

Und das tun sich halt mittlerweile eher wenige Leute an.

Und ich glaube nicht, dass die meisten Leute ein Handy länger als (maximal) ein Jahr haben. Dann zeigt der Akku erste Schwächen und es wird ein neues Teil angeschafft.

1 „Gefällt mir“

Doch wenn man vom Großteil ausgeht definitiv. Da würd ich sogar eher 2+ Jahre sagen.
Bei den “Enthusiasten” siehts anders aus… oder bei Teenagern die alle 3 monate ihr handy schrotten :sweat_smile:

Aber glaub mir ich seh noch fast täglich Handys mit android 4.4 drauf oder Leute mit einem iPhone 4/5 das sie kurz nach Release gekauft haben. ^^

1 „Gefällt mir“

obacht! könnte auch ein SE sein :wink:
hab meines jetzt 2 jahre und es muss mindestens noch 1-2 jahre halten nachdem der akku jetzt erneuert wurde.

Die Verwechslungsgefahr wäre maximal beim 5er und das sieht man auch halbwegs. Bzw an der Rückseite :wink:

das 4er ist kleiner und hat einen anderen Ladeanschluss, den Unterschied sieht wirklich jeder :wink:

1 „Gefällt mir“

5S / SE mit Backcover ist ident :wink: da erkennst es echt nur wennst nachschaust auf der Rückseite. 5er hatte noch keinen fingerprint sensor und somit einen anderen homebutton.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich hatte noch nie eine Handy wo der Akku nach einem Jahr den Geist aufgab oder schwächer wurde. Bei meinen Android Geräten war das nach 2-3 Jahren erst der Fall und bei den IPhones habe ich noch ein 4er und ein 5S die haben noch den Ersten und der funktioniert auch noch. Ich weiß nicht wie man einen Akku so zugrunde richten kann das der nach einem Jahr merklich schwächer wird.
Mein absolutes Wunderding ist der IPod Nano der ersten Gen (2006). Der läuft heute noch mit dem ersten Akku regelmäßig.

1 „Gefällt mir“

also ich bin zzt mit meinem honor 8x sehr zufrieden. akku hält locker über einen tag, wenn ich mal nicht in der weltgeschichte rumfahre und mehr zu hause bleibe schafft er 2-3 tage. fotoquali ist okay, es ist aber sicher nicht top of the class [aber hey: ovp war ~250€].

wer es bisserl edler haben, aber nicht ganz so tief in die tasche greifen möchte (bezüglich flagships), dem könnt das neue samsung s10e gefallen, welches ungefähr in der preisklasse des iphone xr ist, es aber in specs und leistung hinter sich lässt.

Naja du hast iPhones, da ist das mit dem Akku sowieso komplett anders. Apple baut immer schwächere Technik ein die nicht soviel Akku saugt (da iPhone 8 hatte zB immer noch nur ein 720p Display, wo alle anderen schon lange auf Full HD+ gesetzt haben und die Auflösung macht extrem viel aus. Sogar das XR hat immer noch die selbe Auflösung nur minimal höher wegen dem anderen Display Format…) - deswegen sind sie ja Technisch meistens 2-4 Jahre hinten.

Ansonsten bekommt man das leicht zusammen: Samsung Gerät kaufen ^^ da merkst das fast immer nach einem Jahr. Die furchtbar überladene Software und die schlechte Qualität der Samsung Akkus ergeben da ein wunderbares Duett an Akku Zerstörung ^^
Mein S7 Edge hat nach einem Jahr keinen halben Tag mehr durchgehalten.
Zugegeben, bin/war eher heavy User, aber bei anderen Firmen hab ich das frühestens nach 1 1/2 Jahren bemerkt und nach 2-3 Jahren wars dann so arg das ich nicht mehr wollte.

Aber viele machen halt den typischen Fehler und stecken die Handys ständig über Nacht an weil die Hersteller ja behaupten das macht nix. Tuts aber, zwar nicht mehr so viel wie früher, gut für den Akku ists trotzdem nicht.

Bin schon gespannt wie sich das mitm P20 Pro Entwickelt, bis jetzt ist das Akkutechnisch das beste Smartphone das ich je hatte :slight_smile:
Habs jetzt ca. 7-8 Monate und jetzt hab ich sogar noch 100%, obwohl ichs heut gegen 7 abgesteckt hab und ständig per Bluetooth mit meiner Watch verbunden bin. ^^

Akku immer erst laden wenn unter 30% und dann auch abstecken wenn er voll ist.

Akkus behandle ich auch sehr schlecht, hatte vor den IPhones auch nie Probleme mit meinen Android phones bzgl Akku, hatte aber auch nie ein Samsung gerät, immer nur HTC und Sony. Bei mir wird das Phone 2 Tage verwendet, dann ist es leer und wird über Nacht geladen. Der Laptop hängt beim mir sowieso immer am Netz, wenn ich zu Hause bin, ist ihm seit 3 Jahren aber auch egal. Akku hat noch immer 95%. Da habe ich noch nie Rücksicht genommen.
Den Auflösungswahn habe ich sowieso noch nie verstanden, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sehe keinen Unterschied auf einem 5-6“ Display zwischen 720, 1080p oder 4K. Isfür mich in etwa gleich unlogisch wie jemand der 80% mit seinem Fzg in der Stadt fährt und dann 300Ps braucht, wenns ein 75Ps Ding auch tun würde.

Bin so einer der Standardmäßig jeden Abend das Handy lädt. Der Akku ist mir wurscht bzw. achte ich nicht darauf ob er fast leer ist oder nicht. Ist er nur 70% wird geladen oder nur 10% (aber zumindest nie über Nacht).
Unter 95% verlasse ich in der Früh nicht das Haus. :grin:

Bis jetzt, als Samsung Only Nutzer hatte ich noch nie gravierende bzw. nennenswerte Einschränkungen was den Akku betrifft. Mein S9+ ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt und alles passt wie am ersten Tag. Mein vorheriges S4 war 4 Jahre in Gebrauch und der Akku hält noch immer wunderbar.

Muss dazu aber sagen, dass ich keine Akkufresser wie zum Beispiel Pokemon spiele.

Na ganz vergleichen kannst das nicht wirklich. 1080p und 720p machen am Telefon definitiv einen Unterschied den man leicht mit freiem Auge sieht und vor allem: die höhere Auflösung macht das lesen wesentlich angenehmer.
Über 1080p bringt sich nicht viel bei den kleinen Displays, gibts aber kaum, die hohe Auflösung ist meistens eher an 1440p dran und macht vor allem bei OLED’s Sinn, weil ein OLED mit 1080p nicht richtig scharf aussieht, da ist der kleine Auflösungsboost dann ein enormer Vorteil in der Bildqualität und eben im Lesekomfort. Auch wenns einem nicht auffällt, die Augen werden weniger schnell müde.

Gut wer sowas spielt darf sich auch nicht aufregen :wink:
Mein S7 Edge aber zB hat im Leerlauf innerhalb von 6-7h keinen Akku mehr gehabt. Also wirklich KEINEN mehr, selbst wenn ich nix getan hab außer evtl paar mal Whatsapp etc checken. Und das ist/war eben leider keine Seltenheit bei Samsung.

Dann hab ich wohl immer Glück mit meinen Geräten gehabt. Mein Akku hält den ganzen Tag locker aus und das bei häufiger Intenetnutzung, Musik hören und auch manchmal Serien streamen wenn ich unterwegs bin. Das der Akku am Ende des Tages unter 15% fällt ist trotzdem sehr selten.

Kommt glaub ich schon auch etwas auf die Serie drauf an.

Wenns passt is es eh gut.

Ich selbst trau Samsung nur absolut nicht mehr. 4 Geräte von denen gehabt (nicht nur Handys, da war auch ein Kühlschrank dabei ^^) und mit allen 4en unzufrieden gewesen. Da muss sich einiges tun das ich mir nochmal was von denen kaufe. ^^
Aber sag niemals nie, das is ja das tolle an Android, sollten die anderen Blödsinn machen und Samsung wieder was geiles bringen, wer weiß ^^

Die einzige Firma von der ich wirklich nie was haben will ist Apple ^^

Wenn du den Unterschied wahrnehmen kannst, passts eh. Wenn du mir nicht gesagt hättest dass das Iphone 8 ein 720p display hat, wäre es mir nie aufgefallen und ich hatte davor ein Sony Xperia Z3 (1080p).
Ich schau mir die Handys meistens bei Freunden bzw in den Anbietershops an und teste da ein wenig, mach Fotos, wie liegt’s in der Hand, gefällt mir das, etc. und was mir dann am besten gefällt wird gekauft, solange es unter 7-800 Euro ist. Da zählt für mich die persönliche Wahrnehmung mehr als irgendwelche Werte und Zahlen.