hab seit geraumer zeit die plus-version.
vorteil jetzt mit gpt5 ist denke ich, dass du auf die robusteren modelle ohne einschränkung zugreifen kannst. und du kannst die anderen plattformen wie sora mit deinem account nutzen.
hab seit geraumer zeit die plus-version.
vorteil jetzt mit gpt5 ist denke ich, dass du auf die robusteren modelle ohne einschränkung zugreifen kannst. und du kannst die anderen plattformen wie sora mit deinem account nutzen.
Danke für deine rasche Antwort, @k3nny_gat. ![]()
Fragt man hin und wieder was und braucht es z.B. nicht wirklich für den Job, dann reicht wohl die kostenlose Version völlig aus.
Verwendet es man aber praktisch täglich und wirklich produktiv, hat man ja immer recht schnell das Limit erreicht. Muss man dann noch viel analysieren oder verwendet es z.B. als Unterstützung beim Coden, dann kann sich die Pro-Version durchaus auszahlen.
Ich werde jetzt selber einmal die Plus-Version testen, da ich es vermehrt produktiv nutze (z.B. Skripten und Präsentationen erstellen, komplexe Inhalte vereinfachen, Unterstützung beim Coden, etc.) und es mir die 23 Euro wert ist.
Für ein Abo sind 23 Euro natürlich nicht wenig Geld, aber spart es mir in Summe mehrere Stunden pro Monat an Arbeitszeit, dann ist das wohl gut investiert.
Wenn eine Bank vor dem Platzen einer Blase warnt, ist es dann schon 5 vor 12?
Die Blase muss sogar platzen, genauso wie beim Internet um dann richtig durch zustatten. Aber komplett vergleichbar ist es hier nicht. Das Vieles gerade übertrieben wird ist klar, liegt aber dran da keiner dem anderen den nächsten großen Durchbruch gönnen möchte. ABer da wird gerade mächtig viel Geld verbrannt, dennoch wird dies die Welt wohl heftiger verändern als Smartphones und wahrscheinlich auch der ersten 30 Jahre Internet.
War beim Internet aber die benötigte Ressource nicht eine andere?
Also könnte der Crash bei KI nicht heftiger für die Unternehmen sein die involviert sind?
Bei der Internet Blase Anfang des Jahrtausends gabs es faktisch nur Cisco und viele Firmen die kein bis kaum ein Geschäftsmodel hatten. Das ist diesmal alles etwas anders. Hier stehen oftmals (nein nicht immer) Produkte im Mittelpunkt für die Die Leute bereit sind auch zu bezahlen (und zwar auch deutlich mehr als jetzt).
Ein Google gabs zum Crash noch gar nicht und auch Amazon war eine komplett andere Firma,
Blase ist 2001 geplatzt, da habe wir alle schon gegoogelt und nicht mehr Lycos etc. Verwendet
Es ist immer alles etwas anderes.
Glaub 2001 war ich noch im Altavista Lager, gerade zu beginn war Google gar nicht mal so gut.
Das wäre eine gute Ausrede gewesen.
Rezensionen schreiben sich mit ki wie von allein ![]()
kannst du bitte eine rezension zu " Mario kart world" verfassen. Stelle es bitte als mittelmäßiges Spiel da
ChatGPT:
Natürlich! Hier ist eine mittelmäßige Rezension zu „Mario Kart World“, die sowohl positive als auch kritische Aspekte beleuchtet:
![]()
![]()
☆☆ Rezension: Mario Kart World – solider Spaß mit Schwächen
Mario Kart World versucht, den Charme und das Chaos der klassischen Mario Kart-Reihe auf eine neue Stufe zu heben – mit gemischtem Erfolg.
Gameplay:
Die bekannten Elemente wie Items, verrückte Strecken und kultige Charaktere sind alle vorhanden. Das Fahrgefühl ist größtenteils solide, aber es fehlt an Innovation. Viele Strecken wirken uninspiriert oder zu stark an alte Klassiker angelehnt, ohne eigene Identität. Zudem fühlt sich das Balancing der Items unausgewogen an – wer vorne fährt, wird kaum bestraft, während das Chaos hinten manchmal frustrierend wird.
Online-Modus:
Der Online-Modus ist eine nette Ergänzung, leidet jedoch unter häufigen Verbindungsproblemen und langen Wartezeiten. Die Matches sind oft ungleich besetzt, und das Matchmaking wirkt zufällig. Für ein Spiel mit „World“ im Titel enttäuscht gerade dieser globale Aspekt.
Grafik und Sound:
Optisch ist Mario Kart World solide, aber nicht überwältigend. Viele Umgebungen wirken generisch, die Musik bleibt kaum im Ohr. Zwar gibt es ein paar hübsche Details, doch insgesamt fehlt der Feinschliff, den man von einem großen Nintendo-Titel erwarten würde.
Technische Umsetzung:
Hin und wieder gibt es kleinere Bugs oder Ruckler, vor allem im Online-Modus. Die Steuerung funktioniert gut, aber auf bestimmten Geräten ist die Performance inkonsistent.
Fazit:
Mario Kart World ist kein schlechtes Spiel – aber auch kein herausragendes. Für Fans der Serie bietet es vertrauten Spaß, doch wer auf echte Neuerungen, durchdachtes Balancing und technische Stabilität hofft, könnte enttäuscht werden. Es bleibt ein durchschnittliches Rennspiel, das im Schatten seiner eigenen Klassiker steht
Wenn man sich da etwas Mühe gibt und noch 2 oder 3 Aspekte nachträglich der ki zu fressen gibt ist so ne Rezension in 3 Minuten in Top Qualität erledigt würde ich sagen. Spieletest dauert damit vielleicht noch 15 Minuten oder so ^^
Nur liest es sich halt richtig schlecht. Wenn man Reviews aus Spaß schreibt, macht das keinen Sinn, wenn man sie monetarisieren will genauso.
Zum drüberlesen, Feinheiten verbessern finde ich es super, gerade bei formlosen Sachen wie mails oder wenn man einen bestimmten Ton treffen mag, dann kann man die Mail nochmal reinklopfen und die Vorschläge annehmen (oder auch nicht).
Selbst schreiben lassen, generiert mittelfristig nur Chaos.
Ja, es fehlt halt was, aber das ist halt auch niur das, was bei der einfachsten Frage als erstes Ergebnis raus fällt.
Würde man das eher Punkt für Punkt abfragen wäre das Ergebnis wohl schon einiges besser. Dann ändert man noch ein paar unnatürlich klingende Sätze leicht ab und fertig ist die lange Amazon Vine Rezension oder die Rezension zum Gratisexemplar von Produkt XY.
Zeigt für mich halt nur, das es sich grad auf so Verkaufsplattformen kaum noch lohnen dürfte Rezensionen hu lesen.
Je besser und ausführlicher die sind umso wahrscheinlicher stammt das Ergebnis heute wohl von ner KI.
Kann jetzt natürlich auch zu negativ sein, aber wer Rezensionen schreibt um gratis an Produkte zu kommen hat es heute halt leicht und ist mit ner KI im nu fertig ohne sich selbst textbausteine zurecht legen zu müssen.
Bin irgendwie froh, dass es das früher nicht gab. Man stelle sich den Spielerdakteur von Magazin XY vor, der einen Tag vor Abgabe noch den Test von Doom 2 einreichen muss ![]()
Das ist es aber seit Jahren nicht mehr. Da hat’s keine ki gebraucht, gratis Exemplare und ein komplett fehlendes Verständnis von Integrität reichen da vollkommen aus. Jetzt kann man argumentieren, dass es halt schneller geht.
Stimmt auch wieder ![]()
So Webseite die „Belegexemplare“ testen gabs ja auch schon weit vor den Shopseiten, da gabs damals schon welche einfach alles super fanden, weil man das nächste Gratis Muster halt auch noch bekommen wollte. Aber die hat man dann auch irgendwann nicht mehr aufgesucht ![]()
Das gute an den aktuellen KI Rezensionen ist noch das man eigentlich schnell erkennt ob der „Schreiber“ das Buch wirklich gelesen, das Hörspiel gehört oder das Spiel gespielt hat, weil häufig immer noch kram drin steht wo jemandem der das Produkt selbst schon konsumiert hat auffällt das da eigentlich Käse steht der so nicht passt.
Als jemand der das Produkt selbst nicht kennt merkt man das meistens daran dass die KI Rezensionen meistens recht „blumig“ ausfallen und eher allgemein geschrieben sind und keine Details aufgreifen. Zumindest wenn der Ersteller Faul war und den Text einfach übernimmt.
Und ja zu web 1.0 zeiten gabs auch schon so Rezensionsnasen die das zwar von Hand gemacht haben, wo man das aber auch schnell rauslesen konnte, grad wenn man sich in der Materie selbst auskannte.
Aber durch KI wird das Erstellen solcher Rezensionen halt noch einfacher und mit noch weniger Einsatz möglich.
Die KI stimmen nerven mich mittlerweile auch schon teilweise auf youtube. Entweder wenn sie vom Ersteller des Videos direkt genutzt werden weil derjenige nicht selbst reden möchte (kann ich verstehen, aber dann braucht man auch kein Video machen ^^) oder weil youtube einfach standardmäßig die KI reden lässt weil das Video nicht in meiner Landessprache ist. Zweiteres finde ich als Option super aber nicht wie es am Anfang war, dass das Standardmäßig übersetzt abspielt. Und die Sprachen wo ich gerne Übersetzungen zu hätte (bsw indisch) werden eh noch nicht als übersetzung angeboten. Ich hoffe das kommt mal. Die Videobeachreibungen werden ja auch großteils direkt übersetzt angezeigt was mich auch eher nervt weil man dann nicht sofort sieht in welcher Sprache das Video verfasst ist.
Wo ich KI gut finde ist bsw in der Suchmaschine. Wenn ich nach sowas google wie „wo schalte ich in Windows Funktion xy an/aus“ und der erste „treffer“ ist dann die ki die das kurz beschreibt, dann liebe ich das. So bleibt mir der Besuch auf Werbeverseuchten Seiten erspart wo ich das gesuchte dann vielleicht wirklich auf der dritten aufgerufen Seite finden würde. Nachteil den ich hier natürlich auch sehe ist- wenn keiner mehr diese Seiten aufruft schreibt es irgedwann keiner mehr ins web wie es geht und die KI kriegt die Infos dann auch nicht mehr.
Das andere was ich ab und an gerne mal mit gemini mache ist das generieren von Bildern. Das macht irgendwie Spaß und ich finde es cool was die ki da manchmal so erzeugt- könnte ich nie im Leben auch nur annähernd. Da stört mich dann auch kein 6ter Finger an ner Hand oder ähnliches ![]()
Wenn ich mir so die Cover von einigen Hörspielen anschaue die so für die Streamingplattformen erscheinen habe ich manchmal den Eindruck, dass da auch einige KI für die Covermotive nutzen- zumindest wirkt das mitunter bei den Motiven so auf mich- bin aber kein Experte und mag mich da auch täuschen.
Allerdings finde ich bsw die Cover von alten Gruselromanhefteb oder das Boxart von altem He-Man Spielzeug teilweise wirklich genial - sowas hab ich von KI noch nicht gesehen. Aber damals waren Cover wohl auch wichtiger als heute da man früher wohl auch häufig aufgrund des Covers zu nem Heft gegriffen hat - heute spielt das denke ich eher einer untergeordnetere Rolle. Die B-Movies in der Videothek hatten ja häufig auch die geileren Cover zu bieten als die Blockbuster Filme ![]()
bisserl kreativer kann man mit chatgpt schon sein.
"schreibe mir eine review zu mario kart world, welches aussagt, dass es ein mittelmäßiges spiel ist.
im stil des nibellungenlieds"
O hört, wie ich verkünde von Mario Kart World,
ein Renne, bunt der Wege, von Münze, Schild und Gold.
Viel Helden auf den Wagen, die Lüfte sind ihm hold—
doch mittig steht sein Ruhm nur, nicht herrlich, nicht gar holt.Die Bahnen prangen farbig, gleich Gärten einer Mär;
Gewölk und Glut und Gischt—da jauchzt des Spielers Heer.
Doch fehlt des Tiefs die Würze, der Künste scharfer Speer:
Ein jedes Match ist hurtig, doch selten neu und mehr.Die Musen blasen Fanfarn, die Reifen singen sacht;
der Zufall wirft die Lose in später Spielesnacht.
Wer kühn und kund die Kurven, wird dennoch oft verlacht—
ein Blitz, ein blauer Bote, und alles ward zunicht’ gemacht.Gar wohl sind Steuer, Lenken, so leicht wie Sommerwind;
der Drift gehorcht dem Willen, wie Rosse flink und lind.
Doch Strecken, Gegner, Modi—sie gleichen sich geschwind,
als wär’s ein Mahl von gestern, das heut’ wir wieder find’.Die Truhen locken glitzernd, doch selten lohnt der Preis;
Des Kaufmanns list’ge Zahlen, sie kühlen manchen Fleiß.
So fährt man seine Runden, doch fragt am Ende leis:
„War all das muntre Rasen des Herzens Jubelweis?“Darum mein schlichtes Urteil, in runenklarem Wort:
Kein Frevel, keine Größe—ein Mittelmaß am Ort.
Wer Kurven kurz will kosen, der finde Freude dort;
wer Wunder sucht und Wagnis, der reite andern Fort.
(wer es richtig hardcore möchte, kann es sich noch in mittelhochdeutsch generieren lassen, aber das versteht wiederum kaum jemand außer vlt germanistik studentInnen.)