Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

irgendwann vorige woche habe ich mich wieder in einen kommentarbereich einer österreichischen tageszeitung verirrt, und man erkennt sofort die chatgpt user ^^ So strukturierte kommentare habe ich noch nie zuvor gelesen :joy: :joy:

4 „Gefällt mir“

Hastse hoffentlich gleich rund gemacht und vollgepöbelt ob sie ihren Scheiss net selber schreiben können (man muss ja das Gleichgewicht wahren).

3 „Gefällt mir“

Viele Medien bekommen schon jetzt wenig vertrauen.

Vertrauen bewusst missbraucht und verspielt - würde es auch gut treffen :wink:

Ich kenne allerdings niemanden, der sich von Chatgpt irgendwie Nachrichten beziehen würde aber das mag bei jüngeren anders sein.
Grad bei so politischen Fragen blocken die ja eh alles ab. Selbst als ich vor ein paar Monaten chatgpt nur mal gefragt hatte wann in Deutschland die nächste Landtagswahl stattfindet wollte er da keine Antwort geben. Kann mir nicht vorstellen dass man da überhaupt großartig Nachrichten abrufen kann.
Wobei bei den großen Zeitungen andererseits auch viel in zwei Sätzen angeteast wird und der Rest hinter der Bezahlschranke liegt - da könnte man dann schon mal chatgpt und co fragen ob es da mehr infos zu gibt. Hab ich noch nicht gemacht, weil ich mich aktuell von Nachrichten aller Art fern halte, aber die werden da wahrscheinlich auch Reuters oder so im Abo haben und die Nachrichten dann auch zusammenfassen und ausspucken können nehme ich an.

KI ist ein extremer Jobkiller, gerade für akademische Jobs. Das ist so ein Shift, der gerade in einer Krise, in der Lohn- und Energiekosten eingespart werden müssen, nochmals beschleunigt wird. AI ist in aller Munde.

3 „Gefällt mir“

Mich hat das so genervt, dass ich bei Google immer -KI oder -AI eingeben muss, damit mir das nicht angezeigt wird. Deshalb hab ich sogar Suchmaschine gewechselt. Nutze jetzt Startpage. Google-Inhalte aber ohne KI-Schmarrn.

Ich mag die KI-Funktion bei google. Sie liefert mir meistens sofort die relevante Information, die ich mir sonst aus den gelieferten Links selbst zusammensuchen muss.

2 „Gefällt mir“

Aber die Funktion ist ja oftmals enorm praktisch und stört ja so gut wie nicht, selbst wenn man es nicht bräuchte?

„Jobkiller“ und „Lohn- und Energiekosten sparen“ klingt zwar dramatisch, aber genug Experten behaupten das Gegenteil. :man_shrugging:
Was ist eine Erfahrung bisher dazu?
Kostenersparung kann ich mir in Zukunft schwer vorstellen. Die KI-Firmen schreiben riesige rote Zahlen und irgendwann müssen die das Geld wieder ein bekommen.

Hatte schon öfters, dass die verlinkten Quellen falsch wiedergegeben wurden. Voll darauf vertrauen, dass die Zusammenfassung aussreicht würde ich nicht.

Kommt halt wieder auf den Input an. Da eine google-Anfrage selten eine komplexe Fragestellung ist, fasst auch die KI meist nur die relevanten Stellen aus den Quellen zusammen. Ge- bzw. missbrauche ich google jedoch als Chat-Client, wird das Ergbnis des KI-Tools freilich entsprechend fehleranfällig sein.

Ich nutze die Funktion gerade relativ intensiv, weil Lernen für eine Prüfung. Die Ergebnisse waren bisher durch die Bank korrekt und akkurat zusammengefasst.

Mich schon. Noch was (neben den bezahlten Links), über das ich hinwegscrollen muss, um die eigentlichen Infos mit der dazugehörigen Quelle auf einen Blick zu sehen.

Genau ist doch das, was eben das KI-Tool macht. google selbst liefert dir bloß Links, die noch dazu nicht immer die relevantesten, sondern die SEO-optimiertesten sind. Und davor bekommst oft noch gesponserte Links.

Je nachdem was ich suche stimme ich Dir da voll zu. Grade so Schritt für Schritt Anleitungen alla wo finde ich unter Android/ios/windows/macos die Option für XY

Bei Infos oder Reviews zu Produkten gehe ich lieber nach wie vor selbst in Foren oder Webseiten, da ich mit den gemini/chatgpt Zusammenfassungen nie zufrieden bin. Manchmal sind Daten schlicht falsch oder mir fehlt einfach der persönliche Eindruck einer Person - technische Daten stimmen da leider auch noch nicht immer.

Daher manchmal super die Funktion manchmal nicht wirklich zu gebrauchen Ist halt noch total abhängig davon wonach man sucht ob ich die ki Zusammenfassung überhaupt beachte oder nicht.

Ist jetzt aber nichts was ich von vornherein abschalten würde oder sagen würde das man die Ergebnisse eh nie gebrauchen kann.

1 „Gefällt mir“

Wo eine KI-Zuasammenfassung keinen Sinn macht, bekommst normalerweise eh automatisch keine von google. Ich finde, das macht google schon relativ geschickt.

Beispielsweise wenn du nach Reviews suchst:

Und wenn du nach was mit Erklärungsbedarf suchst:

1 „Gefällt mir“

Also mir ist es ein paar Mal passiert, dass die KI Antwort offensichtlich nicht richtig war. Daher find ich es eine unnötige Energieverschwendung. Ich mach meine Recherchefehler lieber selbst, wenn schon. :wink:

Klar, wenn ich nur eine Rechtschreibung prüfen will oder so, dann liegt sie richtig. Aber dann seh ich die richtige Antwort ziemlich sicher auch schon in der Vorschau des ersten normalen Google-Ergebnisses. Also will ichs lieber abgestellt haben.

2 „Gefällt mir“

Du kannst dir über einen angepassten Standard-Suchmaschinen-Eintrag die Zusammenfassung ausblenden lassen, siehe zb hier:

Die Meta-Suchmaschinen (wie bei dir startpage) sind aber natürlich auch eine gute Alternative. Ich verwende schon lange duckduckgo und kann da im Fall des Falles mit !g dann auch direkt Mountain View anzapfen.

Naja, nicht umsonst schnellen die Arbeitslosenzahlen im akademischen Bereich hoch: Steuerberater und Rechtsanwälte benutzen meist schon Software wie AI Associate.

Bei Sanierungen und Restrukturierungen ist die erste Frage: Wie schaffe ich es mit wenig Personal möglichst viel Umsatz zu generieren? Ich lehne zwar immer ab und sage, konzentrieren wir uns auf die Energiekosten, aber der Trend ist einfach nicht aufzuhalten.

Du sagst es, Professionisten nutzen es als Werkzeug. Das ersetzt keine Arbeitsplätze, ohne grundexpertise ist es wertlos. Aber das wird auch genauso kommuniziert.

Und da reden wir noch gar nicht von Halluzinationen bei judikatur, an das gewöhnt man sich und recherchiert weiter, sondern an wirklich fragwürdigen Ergebnissen, die im schlimmsten Fall horrende haftungsfälle und Schadenersatzansprüche produzieren.

Wie es bei deloitte in Australien zugegangen ist, war in den letzten Wochen eh in den Medien.

Die gehen nicht hoch, weil KI benutzt wird, sondern weil das schon die letzten Jahrzehnte „gestiegen“ ist.

Ein Sportkollege von mir hat nach dem FH-Abschluss (IT) über ein Jahr gesucht bis er eine Arbeitsstelle gefunden hat. Das war vor 5 Jahren wo KI noch kein Thema war.