Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

Wenn ein grifter seinen nächsten großen Grift plant um davon abzulenken, dass man bald bankrott geht und das Geld herumschieben von ein paar großen Firmen die ganze Weltwirtschaft ins Wanken bringen wird. Aber nicht, weil Arbeitsplätze ersetzt werden, sondern weil sie durch die Gier von ein paar Menschen einfach so vernichtet werden.

OpenAI wird in ein paar Jahren gemeinsam mit enron genannt werden, davon bin ich leider mittlerweile überzeugt.

Anthropic ist ein bisschen besser, aber nur weil sie sich dieses Image gegeben haben. Mit einer Philosophin, die sich durch den effective Altruism blödsinn Instrumentalisieren lässt, um den höherwertigen Ansatz von anthropic zu „zeigen“, mit einem offen Brief, wo sie sich bei der zukünftigen agi „entschuldigen“ usw.

Bei den Investoren sollten sie sich entschuldigen, dafür dass sie etwas aufblasen, dass nicht existiert. Bei den zukünftigen start ups, die in Zukunft kein Geld mehr für gute Ideen im Rahmen der ki bekommen, weil sich vcs komplett die Finger verbrannt haben und zuletzt bei den Leuten, die gutgläubig den produzierten bullshit auch noch glauben.

KI hätte soviel Potenzial, ist eine spannende Technik mit der man viel anfangen kann. Aber nicht in dem Ausmaß und auch nicht in der Durchdringung, wie es
sich viele wünschen.

Allein die Tatsache, dass die Datenschutzproblematik nicht sauber gelöst wird und eigene ki Modelle im Firmenbereich verrückt teuer sind, macht die Technik in sensiblen Bereichen komplett ungeeignet. Auf der anderen Seite geht’s im kreativen Bereich aber wiederum schnell so auf die Nerven, dass ich da glaube, das der Markt bereits entschieden hat, obs für ihn interessant ist. Das müssen die Unternehmen aber noch lernen.

Das sag ich im Übrigen als enthusiast.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute im Ö3 sowas gehört. Anscheinend will die EU eine Kennzeichnung für KI Inhalte.
Weiters wurde erzählt das es Influencer gibt, die komplett KI generiert sind und Produkte bewerben. Die Sozial Media Auftritte dieser fiktiven Personen sollen täuschend echt sein.

heute einen „oha“ moment gehabt.

ich werde in der arbeit ein druckwerk layouten und habe schon eine ideen wie das cover aussehen soll - es soll ein foto von einem straßenzug werden, person soll im bild sein und ihre hand auf ein objekt legen eben in einer willkommenden, einladenden geste.

→ hab besagten straßenzug in google maps rausgesucht, gescreenshottet
→ gemini gesagt: wandle diesen qualitativ nicht hochwertigen screenshot (ihr wisst ja alle, dass die qualität der google street cams nicht die beste ist) in ein schönes foto um, aber hochformat (man sieht also mehr als im screenshot) in mind 300dpi für den druck und füge eine person (geschlecht, alter, andere merkmale) hinzu und -magie- das schaut wie ein super foto aus und bei der hinzugefügten person merkt man nicht, dass sie ki-generiert ist. jetzt bin ich echt am überlegen, ob man das nicht so lassen kann. :x

Nicht will, das ist im ai Act bereits drinnen.

Hab ich mit human in the Loop mittlerweile fast täglich. Einfach so werkeln lassen endet meistens in ganz eigenartig Ergebnissen, aber kuratiert kommen tolle Ergebnisse raus.

3 „Gefällt mir“

Hab meinen OpenAi Account nun gelöscht.

3 „Gefällt mir“

Claude Sonnet 4.6 im erweiterten Modus und kostenlosen Plan hat gerade mein hoffnungslos veraltetes Wordpress Theme debugged und PHP 8 kompatibel gemacht. Haiku 4.5 ist übrigens daran gescheitert. Ich bin beeindruckt und sehr erfreut. Fühlt sich so Vibe-Coding an?

2 „Gefällt mir“

yes. unit tests schreiben lassen von claude, gemini oder qwen. that’s :fire:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“