Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

Hab jetzt die Beta von Alexa+ wieder von den EchoSpeakern geschmissen. Was für ein Fail bisher. Versteht einen nicht mehr richtig, führt einfachste Routinen falsch oder gar nicht aus etc (alles im Vergleich zum bisherigen „alten“ Modell):

Z.b. habe ich eingestellt, daß wenn sie im Smarthone Steckdosen schaltet dass nicht jedes Mal mit „Ok“ bestätigt, sondern nur mit nem kurzem Bestätigungston. Bei Alexa+ sagt sie jedes Mal „Ok“.
Sag ich ihr:- „Lass das bitte“.
-„Alles klar, ich werde das in Zukunft nicht mehr sagen“.
Macht sie natürlich weiterhin obwohl ich noch 5 Mal darauf hingewiesen habe und sie jedes Mal versichert hat es zukünftig zu unterlassen.

Thermostatsteuerung:

• „Alexa, Wohnzimmer 20°“
  • „Ok, ich habe Nintendozimmer2 auf 20° gestellt“
  • „Alexa, Wohnzimmer 20°“
  • „Ok, ich habe Nintendozimmer2 auf 20° gestellt“
  • „Das ist falsch, du solltest das Wohnzimmer auf 20° stellen und nicht Nintendozimmer2“
  • „Haha, ja stimmt, ich habe das Wohnzimmer falsch als Nintendozimmer2 interpretiert. Das ist wohl meine kreative Ader. Soll ich jetzt das Wohnzimmer auf 20° stellen?“
    -„Ja“
    -„Ok, Nintendozimmer2 ist auf 20° gestellt.“
  • :neutral_face:

Habe (seit Jahren) eine Feierabend"Routine eingestellt. Abends beim zu Bett gehen sag ich „Alexa, Feierabend“. Dann werden alle aktiven Lichter/Lampen im Wohnzimmer und Steckdosen von TV/Kaffemaschine/Waschmaschine etc ausgeschaltet.
Funktioniert einfach, schnell, ohne murren.
Aber Alexa+ labert mich seit einigen Tagen dann einfach zu „Ach, dass ist schön, daß du jetzt Feierabend hast… enspannen…blablubb…laber…schwall…babbel“

„DU SOLLST EINFACH NUR ALLES AUSSCHALTEN!!!“ :face_with_symbols_over_mouth:

Das Ende vom Lied, heute früh als ich von der Arbeit kam hab ich die „Alexa+“ wieder deaktiviert. Jetzt ist sie wieder „dumm“ aber sie funktioniert. Sie labert einen nicht ungefragt zu und schaltet Steckdosen/Lampen/Thermostate wie eingestellt.

Ja, ich weiß, is halt ne Beta, unfertig etc. Aber anhand der Erfahrungen würde ich nie überlegen später für das Plusmodell eventuell einen Aufpreis zu zahlen.
Wenn sie nicht mal einfachste Dinge beherrscht die beim „alten“ Modell problemlos funktionieren. Das sollte schon Standard sein auf dem mit neuen Features aufgebaut wird…

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal ein wenig mit NotebookLM rumgespielt, der KI zwei Folgen meines Podcasts gegeben und ein Skript dazu. Herausgekommen ist das:

Kurz gesagt… Meine Erfahrung mit K.I. war überwältigend. Was hier mit wenig klicks möglich ist, ist erschreckend und faszinierend zugleich.

3 „Gefällt mir“

Lupin kommt mit neuen Synchrosprechern

Zum Auftakt des Verfahrens ermahnte Richterin Yvonne Gonzalez Rogers den Kläger Musk, sich mit öffentlichen Äußerungen zu dem Fall zurückzuhalten. „Versuchen Sie, Ihren Hang zu zügeln, soziale Medien zu nutzen, um Dinge außerhalb des Gerichtssaals zu regeln“, sagte sie.

Wie mit Schülern, denen man grundlegende Verhaltensregeln beibringen muss … :woman_facepalming:

Der Prozess kommt für alle Beteiligten zu einem kritischen Zeitpunkt: OpenAI strebt an die Börse. Musks KI-Firma xAI hinkt trotz milliardenschwerer Investitionen der Konkurrenz hinterher und gilt als Belastung für den Mutterkonzern SpaceX, der voraussichtlich im Juni an der Wall Street debütieren wird.

1 „Gefällt mir“

Uppsi :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Tolle back up Politik. Drei Monate und am gleichen Volume……

1 „Gefällt mir“

Hat den irgendjemand von euch einmal ausprobiert? Also den KI Copilot für Spiele?
Hat der grundsätzlich funktioniert?

Ich habe ihn irgendwann vor ein paar Monaten auf dem PC ausprobiert es war gefühlt so, als ob ich GPT oder eine andere KI frage. Bei Videospielfragen sind meistens alle KI-Modelle nach meinem Gefühl „Hit or miss".