Wie kann man KI nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich finde da vor allem gut wie echt die Stimmen klingen. Nur ganz selten hört es mal seltsam auf an einem Wortende, aber die Betonungen und der Sprachfluss inkl. mal einem „äh“ ist wirklich überzeugend - um Welten besser als das was man meist auf youtube zu hören bekommt wenn jemand zu einer künstlich klingenden Sprachsyntese gegriffen hat.

Und immer noch bei weitem nicht das was man mit elven Labs hinbekommt. Das flasht mich total.

1 „Gefällt mir“

Die Engine kenne ich noch nicht. Aber wenn das noch besser ist, dann kann man wohl wirklich bald automatisch synchronisieren lassen.

Wenn man da noch jemanden Hinsetzt der Probe hört und kleine Fehler noch korrigiert dann wird man wohl schon sehr bald nicht mehr auseinander halten können ob da der PC die Stimmen generiert hat oder ob es Stimmbänder waren.

Absolut das waren ein paar Experimente von mir:

https://www.youtube.com/shorts/HyDHYS0GpnE

https://www.youtube.com/shorts/Uenjj_qewtY?feature=share

1 „Gefällt mir“

die ankündigung hat einige aktien ordentlich federn lassen :melting_face:

Klingt eigentlich 1:1 wie das Original :clap:

https://www.reuters.com/business/media-telecom/amazon-plans-use-ai-speed-up-tv-film-production-2026-02-04/

Nächster Bond Movie: Screenplay by „Alexa“

„Humans will be involved in every step of the creative process“ - Einer muß ja Alexa stichwortartig sagen was im neuen Bond vorkommen soll.

Und deshalb sehe ich die Aussage von Mustafa K. Isik im XMas/Silvester Cast auch kritisch der ja zum Thema Rationalisierung im Zusammenhang mit Einsatz von KI meinte wenn KI eingesetzt wird haben die Mitarbeiter mehr Zeit für andere Dinge und man kann Teams an andere Projekte setzten. Ja, das wäre toll aber sind wir doch mal ehrlich, Amazon kündigt am laufenden Band große Entlassungswellen an. Sie „könnten“ die Teams an neue Projekte setzen aber Amazon will einfach nur Geld sparen (durch Entlassungen) weil Oberguru Bezos einen weiteren „Elfenbein-Rückenkratzer“ (na, wer hat die Referenz erkannt? :wink: ) braucht.

1 „Gefällt mir“

Wenn das der selbe Mustafa ist, der früher öfter im BitsUndSo Podcast zu hören war, und falls er immer noch beim BR arbeiten sollte, hat er sicherlich recht, wenn er das auf den öffentlich rechtlichen Rundfunk bezogen sagt.
Bei profitorientierten Privatunternehmen wie Amazon halte ich das auch für eine sehr gewagte These. Wenn da wo früher 5 Leute notwendig waren durch die KI 3 ausreichen, wird man die anderen 2 nicht bei gleicher Bezahlung Akten sortieren lassen, sondern wohl eher vor die Tür setzen.

Der Artikel ist zwar lange, aber er zeigt sehr schön, warum noch viele Arbeitsplätze weg rationalisiert werden: Your Job Isn’t Disappearing. It’s Shrinking Around You in Real Time

Da kommt jetzt endlich mal das Thema „Social Media Verbot für Kinder und Jugendliche“ in die Gänge und dann gibt es eigentlich schon längst das nächste Problem.

Teilweise werden auch in Diskussionsforen schon haufenweise KI Beiträge gepostet. Das lässt sich heute zwar noch schnell erkennen, aber ich hab jetzt schon keine Lust solchen Kram zu lesen. Wenn das weiter zunimmt bin ich da dann einfach raus. Um Ki Zusammenfassungen oder „Meinungen“ zu lesen brauche ich keine Foren zu besuchen, da kann ich die KIs auch direkt befragen

2 „Gefällt mir“

Der letzte Absatz stimmt schon positiver. Gesamtgesellschaftlich ist man sich den folgen diesmal stärker bewusst. Sieht man ja auch am ai Act.

1 „Gefällt mir“