Also ich hab Gemini einen Gegenstand aus einem Foto entfernen lassen und das Ergebnis war sehr gut. Dann hab ich noch gefragt welche (Tier-) Spuren am Foto zu sehen sind und die Antwort war exakt hergeleitet, ich hatte aber schon etwas Zweifel weil Bild und Beschreibung der KI nicht ganz zusammenpassten. Hatte aber keine weitere Zeit dafür. Später am Tag machte ich noch ein schönes Foto von Wien aus einer untypischen Perspektive und frage Gemini wieder was darauf zu sehen sei.
Nun, nachdem mir die KD (hohoho) sehr exakt beschrieben hat, dass Frankfurt zu sehen ist und auch einzelne Gebäude beschrieben hat hab ich mir die Fährte noch mal genauer angesehen und festgestellt, dass sie auch hier ordentlich geschlampt hat.
Also ich gebe vorerst nix auf die Antworten und will das zumindest überprüft haben.
allein wegen der überschrift hab ich schon keine lust den artikel zu lesen „SCHOCK STUDIE“ - omg, wie ich diese zerreiser headlines verabscheue.
da kann im inhalt schonmal nix verwertbares mehr sein…
Hier gerne zwei Links ohne dieser reißerischen Überschrift.
Danke, sehr guter Service
Den Standard Artikel kenn ich.
Irgendwie halt logisch. Das Ganze basiert auf Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlichkeiten der Wortfolge. Da überrascht das jetzt nicht wirklich. Leider verlassen sich mittlerweile schon zu viele Leute auf die Resultate, das kann zb bei medizinischen Anfragen noch fataler sein, als beim googlen selbst.
Zusätzlich zu dem Problem, welche Antworten man bekommt, finde ichs auch voll bedenklich, dass Leute diese KIs mit ihren intimsten Daten füttern. Weil sie gesundheitlichen oder finanziellen Rat wollen, oder über ihre mentalen Probleme oder ihr Liebesleben reden wollen. ![]()
Traurig.
Bloß, dass OpenAI´s Aussagen nun „verstörend“ sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Der junge Mann hätte auch so manches medizinische Fachbuch zurate ziehen können um sich zu beenden - werden dann die entsprechenden Fachverlage verklagt?
Mir zeigt der Fall hauptsächlich, wie wichtig es ist, dass Menschen den Umgang mit Medien lernen. Ob es nun eine KI oder ein simples Forum ist, das dir Tipps zum Freitod gibt, macht doch keinen Unterschied.
Da kann Trump ja (endlich) wieder mit neuen Zöllen drohen…
Ich nutze Gemini für ziemlich viel, was Vermietung betrifft: Schreiben verfassen an Mieter, Fragen zu Mietzins, Abrechnungen, etc.
Spannend ist Gemini vor allem in Verbindung mit Google Drive, wenn man seinen Daten dort „befragen“ kann. Ich ziehe da wirklich Nutzen daraus, weil es mir einen schnellen Einblick, in Dinge erlaubt, die ich im Grunde weiss.
Ich muss zugeben, dass die Ergebnisse beeindruckend sind, würde ihnen aber niemals blind vertrauen.
Du stellst Google also die Daten deiner Mieter zur Verfügung?
Meinst du Ergebnisse die sich (unter anderem) auf die Daten in deinem Google Drive beziehen?
Weil wie geschrieben, ich hab super Antworten erhalten aber bei genauerer Betrachtung waren sie halt vollkommen falsch.
Dummy-Daten: richtige Zahlen mit Namen wie Max Mustermann, etc.
Die Daten stellen die Mieter selbst Google zur Verfügung, wenn sie sie via Gmail oder als Link zu Google Drive schicken. Ich möchte allerdings sehr wohl abgeklärt haben, wie schutzwürdig Name, Anschrift, Geburtsdatum, etc. sind, die ich zur Abrechnung und Kommunikation benötige.
Wie beschrieben, habe ich korrekte Antworten erhalten, allerdings schnell, als wenn ich zig Dokumente dafür öffnen müsste. Natürlch, YRMV.
Zum Rechnen nutze ich die Sachen mittlerweile auch öfter. Funktioniert recht einfach und der Rechenweg wird auch angezeigt.
Grad so einfachere Sachen wie bsw. um sich eine Preissteigerung in % ausrechnen zu lassen funktionieren super. ![]()
ka wie sich da chatgpt weiterentwickelt hat, aber ich hab da schon fehler auch gehabt bei einfachen rechenaufgaben. bin da viel zu paranoid, dass ich hier unbewusst einen fehler weitergebe und rechne entweder selber mit taschenrechner nach oder kalkuliere über excel-listen mit formeln.
Tatsächlich sehr stark, mit 5.1 konnte ich das erste Mal eine funktionierende wissensdatenbank mit rund 550 Urteilen (insgesamt 10.000 Seiten) bauen. Halt mal nur als Proof of Concept, um zu zeigen, was es kann. Über kurz oder lang wird das in ein lm transformiert, aber ich bin schon sehr zufrieden. Würde ich das jemanden in die Hand drücken, der keine Erfahrung und kein Wissen über mein Gebiet hat? Niemals. Für einen erfahrenen Sachbearbeiter, gerichtsvertreter hingegen ist es genial. Man erspart sich das Suchen, weil man sofort die Geschäftszahlen bekommt und es wirklich beeindruckend ist, wie vernetzt wird.
Dass sind so die Dinge, die unser Arbeiten verändern werden.