Wetter & alles was dazu gehört

Ging ja nie um Tropennächte :man_shrugging: lediglich um den Sommer an sich.

Den WInter find ich auch ok, solang es nicht so richtig tiefe Minusgrade bei uns hat. Extreme sind selten supa.

Nun, das eine gibt es nicht ohne dem Anderen… das wäre doch so, als wenn ich sage „ich liebe den Winter, aber Minusgrade will ich nicht“. Ups, hast ja gesagt… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Oder „Ich mag Rib-Eye Steak schön blutig, aber bitte kein Fleisch.“

2 „Gefällt mir“

Muss mich selbst korrigieren: Das gibt es doch! Auf den Kanaren! Das wäre das perfekte Wetter für mich: Untertags heiß, aber immer ein festes Lüfterl vom Atlantik! Sonne geht erst um halb 8 auf und um 7 unter…Nächte sind so gegen 10 Grad!! das wäre meines!!

3 „Gefällt mir“

Es gibt schon sehr heiße Tage ohne Tropennächte.

Ich hab interessanterweise dieses Jahr überhaupt kein Problem mit dem Wetter. Vertrage das viel besser, als noch vor ein paar Jahren und auch die Nächte schlafe ich fein durch. Ich merk nur, dass in der neuen Wohnung durch die dicken Wände die Wärme viel besser gespeichert wird, was dann schon ein bissl lästig wird.

1 „Gefällt mir“

Die Tropennächte selbst sinds ja gar nicht so! Aber unser Haus ist so sch+#+ gebaut, dass es nach 1 Woche Sommertemperaturen im Haus auch 29 Grad hat…Tropennächte sind quasi nur das Nachtreten wenn ich eh schon am Boden liege!

2 „Gefällt mir“

@BullsEye1977 @Knieriem ihr seids lustig. Man kann sich natürlich ganz dumm stellen und nix verstehen wollen, aber dann brauchen wir hier auch nicht mehr weiter zu diskutieren.

Natürlich kann ich den Winter mögen ohne die Extreme-kälte von -15 bis -20°C zu mögen, selbiges beim Sommer. Den mag ich sogar sehr, brauch aber auch keine >35°C
Nur diese extremen Tage waren fürher seltener, werden jetzt aber dank Klimaerwärmung immer häufiger. Wenns bei uns irgendwann auch nur mehr über 35°C Tage geben sollte werde ich den Sommer vermutlich auch nicht mehr mögen. Derweil gehts aber noch.

Gut das ist wirklich zach. Und da eine Dämmung nachträglich anzubringen vermutlich zu kostspielig?

EDIT: was wie ich finde diese Hundstage bei uns so extrazach macht ist die hohe Luftfeuchte. MIr kam die Hitze in Australien nie so schlimm vor wie bei uns, da es dort eher trocken ist. Dann lassen sich auch 30!°C und mehr leichter ertragen.

3 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass du jetzt ein wenig überreagierst? Warum diese Untergriffigkeit? Weil wir nicht deiner Meinung sind?

Ich kann bei dem Haus nix machen, wie geschrieben, gehört es nicht mir!

Also, deine Argumentation verstehe ich nicht.

Warum mag ich den Sommer nicht? Weils grell ist, weils heiß ist und weils hektisch ist. Das schließt die unerträglichen Nächte mit ein.

Wenn der Sommer kühl, gemäßigt und ruhig wäre, würde ich ihn eh mögen. Natürlich gehts auch um die Tropennächte. Das IST Sommer.

Was verstehst du unter „Der Sommer an sich“? Das Wort Sommer?

1 „Gefällt mir“

Weil mir das langsam am zeiger geht das man als Sommerliebhaber hier immer a bisserl ins Dummeneck gestellt wird.
Wie gesagt, jedem die Jahreszeit die einem gefällt. Ich kann den Sommer lieben auch ohne die Hundstage zu mögen. Da fang ich mit einem Post bzw Vergleich wie von Knieriem nix an - komm mir da ehrlich gesagt verarscht vor.

@Knieriem
Ich mag den Sommer lieber, da ich da Dinge tun kann die ich im Winter nicht machen kann - wie wandern, schwimmen usw. es länger hell ist, weil ICH da mehr draussen tun kann als im Winter zb. Und trotzdem leider auch ich darunter wenn es über 35°C hat. Das hat es aber nicht den gesamten Sommer. Zumindest nicht da wo ich bin. Das sind vll 1-2 Wochen im Jahr.
Hoffe das ich mich nun verständlich machen konnte.

1 „Gefällt mir“

Is ja eh alles gut. Ich stell niemanden in irgendein Eck.

Tut mir leid, falls ich dich „getriggert“ habe, das war nicht meine Absicht. :wink:

Hätt mir nicht, dass sich durch einen Vergleich jemand „verarscht“ vorkommt, aber bitte es geht ja um dein Empfinden.

Kleiner Tipp: „Probier´s mal mit Gemütlichkeit…“ :musical_note: :notes: :musical_note:

2 „Gefällt mir“

Zefix ja das sollte ich wirklich. Sorry, heut ist nicht mein Tag .

Aber ich hoffe ihr habt verstanden was ich meinte: primär mag ih den Sommer, da ich da die DInge tun kann die ich Winter nicht machen kann. Zudem weil es länger hell ist und man bzw ich mehr vom Tag hab. Finds einfach depri im Winter wenn ich im Dunklen in die Arbeit geh und im Dunklen wieder. Das ist einfach zach.

Aber die übertriebene Hitze wo man im eigenen Saft schmort brauch ich jetzt auch nicht. Alles bis 30°C finde ich noch ok, darüber wirds zach.

2 „Gefällt mir“

Hey, jetzt beruhige dich. Jeder kann lieben, was er will. Ich habe in KEINEM Satz dich oder die Sommerliebhaber als Dumm bezeichnet. Du hast uns als solche bezeichnet.
Ich habe lediglich die Frage gestellt, was man daran gern haben kann. Genauso wäre deine Frage gerechtfertigt , was ich an der Dunkelheit und Kälte des Winters so gern habe.
Also, cool down…

Das gute am Wetter ist,
dass wir es sowieso nicht beeinflussen können,
dass wir uns immer darüber beschweren können und
dass es sich immer als Smalltalk-Thema verwenden lässt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei uns im 23. kommt man erst jetzt drauf, dass man Häuser mit der schmalen Seite gegen Ost/West baut, damit man weniger unter der direkten Einstrahlung leidet, mein Schlafzimmer geht Richtung Südautobahn, mein Wohnzimmer Richtung Triester Straße, absoluter Unfug gewesen, damals wie heute.
Die Römer damals haben - wie eh schon gsagt - gscheiter baut, dickwändige Häuser, im Sommer die Hitze draußen und im Winter die Wärme drinhaltend. Ist auch angenehm, wenn man an alten Häusern vorbeigeht und ein kühler Luftzug rauskommt aus den Hauseinfahrten.
Nicht dieser Schwachsinn wie heutzutage mit raumhohen Glasflächen, die direkt an die Fassade gepickt sind. Oder Terrassen und Balkone ohne Überdachung, wo man dann ohne Herd Spiegeleier braten kann.

Und ich liebe die Dunkelheit, ein Stadion im Flutlicht, mein Garten mit den Solarlämpchen nächtens, Nebel, Wolken hach :kissing_closed_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hahaha da geht’s zu :joy:
Diskussionen übers Wetter sind so alt wie die Menschheit. Ich glaube ihr kommt da auf keinen grünen Zweig. Ich bin ja wie gesagt auch eher der Frühling/ Sommer Mensch das dass aber natürlich diese extremen Temperaturen und ihre Begleiterscheinungen nicht mit einschließt muss man ja wohl nicht extra erwähnen.
Ich setzte ja auch voraus das ein Wintermensch nicht gern erfriert. Und sich über jede Frostbeule oder abgestorbene Finger und Zehen freut. :joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Das nicht. Aber Minusgrade machen mir überhaupt nichts aus. Ich freu mich drüber.

2 „Gefällt mir“

Genau das.

trotzdem an dieser Stelle nochmal sorry an @Knieriem und @BullsEye1977 das mir da der Hut hochgegangen ist. Das war unnötig von mir.

2 „Gefällt mir“

Same by me, da hat man sofort kristallinklare Gedanken, im Sommer hab ichs Gfühl, das Hirn rinnt bei den Ohrwascheln aus bei so nem Aufgusswetter.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, mir auch nicht. Aber Minusgrade sind nicht gleich Minusgrade ab einer gewissen Temperatur störts auch den Winterliebhaber.
Und das ist mir eben klar das musst du mir ned sagen. :wink: